Jump to content

Wie viel Sex braucht die Liebe wirklich!

Bu****

Empfohlener Beitrag

vor 13 Stunden, schrieb Buster-81:

Was meint ihr aus eure Ehe oder Beziehung wie viel Sex braucht ihr in eure Beziehung!?

Mal so und mal so. Und manchmal ist's auch gar nicht die Häufigkeit, sondern vielmehr die Qualität.

Ich muss mich wohl damit fühlen, es muss mir gut tun, ich muss glücklich damit sein, Sex darf nicht zwanghaft, nicht Verpflichtung- sondern absolute LUST sein.

Und zwar für beide Seiten.

Manchmal muss ich gewisse Kompromisse eingehn- so oder so, nicht drängen und nicht leiden, aber ich muss dabei immer mich selbst aber auch den Partner im Auge behalten.

Sicher gehört da auch gesunder Egoismus dazu- ebenfalls für beide Seiten.

Also z.b. auch wenn ich's in ner bestimmten Phase beinahe ständig möchte, meine Partnerin aber nicht, muss ich mich damit abfinden, es sollte aber nicht so sein, dass ich immer betteln muss, bis Sie sich mal erbarmt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es in einer gesunden Beziehung zweier einigermaßen intelligenter Partner, die sich wirklich lieben meist auch funktioniert, man auch drüber reden kann und keiner zu kurz kommt.

(Das mit der Intelligenz ist bzw. war evtl. weniger ein Problem, das ändert sich ja auch meist nicht groß, aber das mit dem "gesund und Liebe" ist halt manchmal so eine Sache.)

Aber es uns muss uns beiden gut tun, sobald einer längerfristig leidet und es dem andern mehr oder weniger egal ist...ist's eigentlich bereits der Anfang vom Ende und ich muss ne klare und schnelle lösung suchen.

Da kann ich dann evtl. mal! sowas wie ne Affäre oder fremdgehn ausprobieren und kurzfristig für Ablenkung und Ersatz sorgen und hoffen, dass ich damit evtl. ne gewisse Durststrecke überbrücken kann, aber dauerhaft wird's sicher nicht helfen.

Ich hatte 2 Beziehungen mit Seeleuten...bei dem einen war Sex nur alle 4 Wochen möglich,da er dann in Deutschland war,der andere war nur alle 3Monate für 2Tage in einem deutschen Hafen....die andere Beziehung war mit einem LKWFahrer auf Fernverkehr...alle 7-14 Tage für's WE zu Hause....ich will damit sagen...wenn man sich liebt ist Entfernung kein Problem...jedenfalls nicht für mich...es gibt kein Muss für 'wieviel Sex Brauch ich für die Beziehung ' dafür sind wir Menschen zu verschieden und das ist gut so....es sollte jeder so halten wie er es für wichtig hält
Ich glaub das ist komplett Ansichtssache, aber ich denke ein gesundes Mittelmaß von 2-3 mal die Woche ist okay 😊
DerLustvolle22
Durchschnittlich 2 bis 3 mal die Woche + - den ist ja von anderen Faktoren noch abhängig
Es braucht soviel das beide genug haben und gleichzeitigt nicht überansprucht werden.. also morgens und Abends 2x am Tag ist schon völlig okay 😜
Soviel wie beide wollen. Unterscheiden sich die Bedürfnisse stark, gibt es ein Problem.
Hm… da das aus meiner Sicht von sehr vielen, variablen abhängt, habe ich mal die ki dazu gebeten, diese variablen hier aufzuführen und in eine Gleichung zu packen… Viel Spaß beim individuellen ausrechnen 🤓😉😁
„Interessante Frage – wie viel Sex eine Beziehung „braucht“, lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. Aber ich habe mir mal überlegt, ob man das Ganze modellhaft mit einer Art Gleichung betrachten kann, in der die wichtigsten Einflussfaktoren abgebildet sind.

Die Grundidee:

S = f(B₁, B₂, S₁, S₂, H₁, H₂, A₁, A₂, Q, D)

S steht dabei für die optimale Häufigkeit von Sex in der Beziehung (z. B. pro Woche).

Die weiteren Variablen:
• B₁ / B₂: sexuelles Grundbedürfnis von Partner 1 / Partner 2 (z. B. Skala 1–10)
• S₁ / S₂: Umgang mit Sex bei Stress (z. B. +1 = sucht Sex bei Stress, –1 = meidet Sex bei Stress)
• H₁ / H₂: hormonelle Schwankungen, die die Libido beeinflussen
• A₁ / A₂: emotionale Abhängigkeit vom letzten Sex (Nähebedürfnis, Reizbarkeit etc.)
• Q: erwartete Qualität des Sex (Skala 1–10; z. B. wie verbunden, erfüllend, fantasievoll)
• D: externer Alltagsstress (Arbeit, Kinder, Zeitmangel etc., z. B. Skala 1–5)

Daraus könnte sich folgende Formel ergeben:

S = ((B₁ + B₂)/2) × K,
wobei K = [(1 + S₁ + S₂) × (1 + Q/10) × (1 + M)] / [1 + |B₁–B₂| + D]
und M = Durchschnitt(H₁, H₂, A₁, A₂)

Das heißt:
• Je höher das durchschnittliche Bedürfnis (B₁+B₂) und je besser der Sex (Q),
• je positiver Sex bei Stress wirkt (S₁/S₂),
• und je stabiler die hormonellen/psychischen Faktoren (M),
• desto höher wird der empfohlene Wert für S.

Gleichzeitig senken große Unterschiede im Bedürfnis (|B₁–B₂|) und hoher Alltagsstress (D) die optimale Häufigkeit.

Am Ende ersetzt das natürlich kein echtes Gespräch zwischen Partnern – aber die Formel hilft vielleicht, sich über die Komplexität von Bedürfnissen, Timing und Qualität bewusst zu werden. Es geht nicht um eine fixe Zahl, sondern um Ausgewogenheit.“
Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich habe schon Beziehungen beendet wo es nur 2-3x im Jahr Sex gab..
vor 18 Stunden, schrieb Buster-81:

Was meint ihr aus eure Ehe oder Beziehung wie viel Sex braucht ihr in eure Beziehung!?

Ich verstehe so Fragen nie, das ist doch ganz unterschiedlich; kommt auf den Typ Mensch an und auf die sonstigen Lebensumstände.

Was hilft Dir also jetzt, was die Leute hier antworten? :confused:

In der Jugend war mir das wichtiger, mittlerweile nicht mehr so 🤷

Schwierig zu beantworten, je nach Lebensphase. Sind Kinder im Haus, sind pflegebedürftige Angehörige da, ist der Alltag gerade maximal stressig, läuft alles wie in Butter und man ist ausgeglichen und happy?! Von mehrmals täglich bis mal Wochen ohne ist das sicher immer unterschiedlich. Wichtig ist für mich persönlich, dass man gegenseitig immer wieder die sexuelle Anziehung ausleben, fördern und hochhalten kann. Meine Meinung für mein kleines, privates Glück 🌻
Ich bin zwar aktuell Single , aber in einer Beziehung würde für mich kein Partner in frage kommen , mit dem ich nur ab und zu mal Sex hätte . Ich will und brauche schon regelmäßigen Sex und es gehört für mich zu einer intakten Beziehung / Ehe auch dazu ( Ausnahmen wie Krankheit o.ä jetzt mal außen vor gelassen )
vor 6 Minuten, schrieb Maddy34:

Ich bin zwar aktuell Single , aber in einer Beziehung würde für mich kein Partner in frage kommen , mit dem ich nur ab und zu mal Sex hätte . Ich will und brauche schon regelmäßigen Sex und es gehört für mich zu einer intakten Beziehung / Ehe auch dazu ( Ausnahmen wie Krankheit o.ä jetzt mal außen vor gelassen )

Liebe Maddy

Ich bin da komplett deiner Meinung. 

als Single muss es nicht unbedingt sein, obwohl der Wunsch manchmal da ist. Aber in einer Partnerschaft ist es ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung. Intimität hat ja irgendwo auch mit Vertrauen zu tun. Ausserdem ist es wichtig zu wissen was der Partner/die Partnerin gerne mag, nur so lernt man sich wirklich vollständig kennen.

Das sind zwei verschiedene Fragen auf einmal!!!

Wie viel Sex braucht die Liebe wirklich?

Keinen.

Zählt da Sex mit mir selbst dazu? Dann bis 3x die Woche, oder so. Mit Betonung auf "oder so". ;)
Keinen! Liebe IST aus sich heraus vollkommen und daher wird nichts zusätzliches benötigt. Wer dies nicht versteht hat wohl noch nie wahrhaftige (Egofreie) Liebe erfahren (in sich)....
vor 6 Stunden, schrieb Wühlmaus:

Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich habe schon Beziehungen beendet wo es nur 2-3x im Jahr Sex gab..

Total nachvollziehbar....

Ohne Sexualität (und das ist der Fall  bei Sex jedes viertel- oder halbes Jahr)  fehlt ein wichtiger Pfeiler der Beziehung.

Sex ist ja nicht nur Just Sex, sondern drückt auch tiefe Gefühle zum anderen aus.

Schau her, ich mag dich, ich nehme dich an/auf, lasse dich gern'  ganz nah an mich ran , ich begehre dich (noch immer) sehr.

Genug...
und es muss auch passen Beziehung/Ehe mit wenig Sex und gutem allgemeinem Zusammenleben funktioniert genauso schlecht meistens wie Beziehung/Ehe mit eintoenigem Zusammenleben und viel gutem Sex. Meine Erfahrung.
  • 2 Monate später...
MichaelW0815
Am 16.6.2025 at 20:38, schrieb Buster-81:

Je nach Bedarf und Lust 

• Neu erstellen...