Jump to content

Wenn die Chemie stimmt?

Gr****

Empfohlener Beitrag

vor 16 Minuten, schrieb minou_:

Ich beziehe das auf "sich riechen können".

Nachweislich können sich Menschen in der Regel nicht riechen, wenn deren genetische Bausteine sich zu ähnlich sind. Natürlich ist das viel mehr Genetik als Chemie 🙃

So trifft man eben mal jemanden, der an sich nicht negativ riechen würde. Man empfindet den Geruch der Person aber leider dennoch negativ, weil deren Genetik einem selbst zu ähnlich ist. Das ist will ein Schutz-Mechanismus der Natur um zu vermeiden, dass sich zu ähnliche Menschen fortpflanzen und dadurch erbgutgeschädigte Nachkommen in die Welt setzen. 🙃

Insofern muss eben für viele Menschen alles passen. Von weltlichen Anschauungen und Hobbies bis zur "Chemie".

Ich habe mal gelesen, dass die Prägung des Schweißgeruchs noch nicht vollständig geklärt ist. Zum einen bestimmen tatsächlich Gene, wie die Zusammensetzung des Schweißes sein wird. Zum Anderen werden bereits im Baby-Alter Bakterien von der Familie an das Kind abgegeben, die es nie wieder los wird. Beide Faktoren beeinflussen den Geruch des Schweißes. 

Das man nun dem Schweißgeruch der eigenen Familie ausweicht, ist ein interessanter Aspekt. 

Ich dachte immer, es wäre umgekehrt. Aber Deine Erklärung halte ich für schlüssiger. 🤔

vor 2 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

Gehst du jemandem in die Kiste, den du nicht gut riechen kannst? 

Frage wie kommst du jetzt darauf. 🤣

Ahhh das war war jetzt die übliche Unterstellung.

Vor 34 Minuten , schrieb Anni4real:
Der Neugier-Monk in mir musste jetzt doch noch die KI zum Redewendungsursprung fragen 🤓☺️
„Herkunft und Entwicklung des Ausdrucks:
• Metaphorische Übertragung aus der Naturwissenschaft: In der Chemie verbinden sich Stoffe auf bestimmte Weise – entweder mit starker Reaktion, gar keiner oder mit unerwartetem Ausgang. Diese Bildsprache wurde im 20. Jahrhundert zunehmend auch auf menschliche Beziehungen übertragen: Stimmen „die Chemikalien“ (also bildlich gesprochen: Persönlichkeitsmerkmale, Emotionen, Reaktionen), dann „reagieren“ zwei Menschen gut miteinander.
• Sprache des 20. Jahrhunderts: Die Wendung wurde besonders im deutschsprachigen Raum im Laufe des 20. Jahrhunderts populär, analog zu Ausdrücken im Englischen wie “the chemistry is right between us.” Gerade in den 1970er-1980er Jahren, als Psychologie und zwischenmenschliche Dynamik stärker ins öffentliche Bewusstsein rückten, setzte sich diese Art des bildhaften Sprechens weiter durch.
• Gefühlsebene statt rationale Erklärung: Der Begriff Chemie suggeriert, dass da etwas nicht vollständig erklärbares, instinktives oder natürliches zwischen zwei Menschen passiert. Das trifft besonders gut auf romantische oder emotionale Kontexte zu, wo es oft nicht nur um rationale Übereinstimmung geht, sondern um „etwas, das man nicht in Worte fassen kann“.
.
Was genau ist gemeint, wenn man sagt „die Chemie stimmt“?
Es geht um eine ganzheitliche Passung, die zum Beispiel beinhaltet:
• Körpersprache und Mimik
• Geruch (tatsächlich ein unbewusster Aspekt, Stichwort: Pheromone)
• Humor und Gesprächsfluss
• emotionale Resonanz
• gegenseitiges Interesse und Anziehung
.
Fazit:
Die Redewendung „die Chemie stimmt“ stammt aus einer bildhaften Übertragung der Naturwissenschaft Chemie auf menschliche Beziehungen und beschreibt, dass zwischen zwei Personen eine schwer erklärbare, aber spürbare Verbindung besteht – wie eine gelungene chemische Reaktion. Sie ist weniger an einem einzelnen Aspekt wie Geruch festzumachen, sondern meint vielmehr das Gesamtpaket an „emotionaler Reaktion“ aufeinander.“

Hört sich an wie Dracula und Lucy. Fehlen noch die Bates. Uaahuuaaaahhh!

vor einer Stunde, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Du kleiner Korinthenkacker :clapping: Alles am besten. Hier per PN erstmal eher Wellenlänge, würde ich jedenfalls so ausdrücken. Gleicher Humor und so. Real muss man dann testen, ob das mit der berühmten Chemie so auch noch stimmig ist :relaxed:

Korinthenkacker 😳

Chemie im Sinne von, wenn man sich riechen kann, kann es mehr werden
Die alternative oder Slang-Bedeutung sagt aus, dass man Substanzen konsumiert bzw. gemeinsam konsumieren will. Dann sieht man oft, aber eben nicht immer, das „Chemie“ in Anführungszeichen 😜🤪😆
(bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb GreyC:

Ich habe mal gelesen, dass die Prägung des Schweißgeruchs noch nicht vollständig geklärt ist. Zum einen bestimmen tatsächlich Gene, wie die Zusammensetzung des Schweißes sein wird. Zum Anderen werden bereits im Baby-Alter Bakterien von der Familie an das Kind abgegeben, die es nie wieder los wird. Beide Faktoren beeinflussen den Geruch des Schweißes. 

Das man nun dem Schweißgeruch der eigenen Familie ausweicht, ist ein interessanter Aspekt. 

Ich dachte immer, es wäre umgekehrt. Aber Deine Erklärung halte ich für schlüssiger. 🤔

Naja.. Das ist ja an sich nicht meine Erklärung. Es gibt viele Forscher*innen, die diese Meinung vertreten.

Ich finde das auch nur schlüssig. Aus Natürlicher/evolutionärer Sicht dient sexuelle Anziehung eben der Fortpflanzung. Da macht es nur Sinn, dass es da einen Mechanismus gibt der einen (wenn's gut läuft) davor schützen soll sich genetisch unvorteilhaft fortpflanzen.

Natürlich wollen sich hier die meisten Menschen nicht fortpflanzen sondern nur Daten mit der Option auf sexuellen Kontakt ohne Nachkommen. Aber auch dafür muss man sich ja bekanntlich riechen können. Also ich würde niemandem körperlich nahe kommen, der für mich nicht gut riecht 🙃

bearbeitet von minou_
Erst wenn die Chemie passt, wird es biologische 😉
vor 35 Minuten, schrieb skysurfer50:

Frage wie kommst du jetzt darauf. 🤣

Ahhh das war war jetzt die übliche Unterstellung.

Wie ich darauf komme? Ernsthaft? 

vor 58 Minuten, schrieb minou_:

Ich beziehe das auf "sich riechen können".

Nachweislich können sich Menschen in der Regel nicht riechen, wenn deren genetische Bausteine sich zu ähnlich sind. Natürlich ist das viel mehr Genetik als Chemie 🙃

So trifft man eben mal jemanden, der an sich nicht negativ riechen würde. Man empfindet den Geruch der Person aber leider dennoch negativ, weil deren Genetik einem selbst zu ähnlich ist. Das ist ein Schutz-Mechanismus der Natur um zu vermeiden, dass sich zu ähnliche Menschen fortpflanzen und dadurch erbgutgeschädigte Nachkommen in die Welt setzen. 🙃

Insofern muss eben für viele Menschen alles passen. Von weltlichen Anschauungen und Hobbies bis zur "Chemie".

Dem hier hast du widersprochen. Daher die Nachfrage. 🤷‍♀️

Südfriese

Die Pheromone müssen nun mal auf die Rezeptoren passen.

Und das ist definitiv Chemie.

vor 3 Stunden, schrieb GreyC:

Warum schreiben so viele in ihren Profilen, dass sie einen Kontakt ausbauen würden, "wenn die Chemie stimmt"? 

Chemie? Geht es hier nicht vorrangiger um die Biologie und Psychologie? 🤔

Was muss denn nun stimmen? 

Ich bin gespannt auf Eure Erklärungen. 

Die sprichwörtliche Chemie wäre die Biochemie der Pheromone... aber in das meinen die Menschen nicht. Es ist zu einer bloßen Phrase verkommen und meint letztlich nichts anderes als dass der andere ihnen sympathisch sein sollte. Zumal jeder möglichst alles tut, um natürliche Gerüche der Körperchemie zu vermeiden. 

Golddiamant71
(bearbeitet)

Die Chemie ist die Kunst, die Natur zu verstehen und ihre Geheimnisse zu lüften. Wenn die Chemie zwischen zwei Menschen nicht stimmt, lässt auch die Physik, sprich Anziehungskraft, zu wünschen übrig und umgekehrt geht das natürlich auch.

bearbeitet von Golddiamant71

Himmelarschundzwirn...es ist ne Redewendung. 

Bedeutet nichts anderes als "wenn die Sympathie beidseitig gut genug passt".

Ohne Chemie wären Biologie und Psychologie nicht möglich... 🙄
Sind dann die von der Waldorfschule raus? Haben die Chemie🤔
Die Chemie und Sympathie zueinander muss einfach passen und vorhanden sein, sonst macht es keinen Sinn.
Ob die Chemie zueinander vorhanden ist, das stellt sich nur in der Realität heraus, zum Beispiel das erste persönliche Kennenlernen. Gruß Andreas

Wer ein bisschen im Chemie Unterricht aufgepasst hat, der weiß auch was mit diesem Satz im zwischenmenschlichen Bereich gemeint ist.... es gibt in der Chemie Stoffe die zusammen eine explosive Reaktion auslösen und es gibt Stoffe die eine harmonische Reaktion hervorrufen bzw es gibt Stoffe die brauchen einander um überhaupt eine Reaktion haben zu können... von daher wenn die Chemie nicht stimmt, dann kann es sehr schnell explosiv werden... ist bei Menschen genauso, wenn die falschen Menschen aufeinander treffen, kann es sehr schnell unschön werden..

Weil es darauf ankommt den anderen real zu sehen und sein Charakter kennen zu lernen.
(bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb GreyC:

Warum schreiben so viele in ihren Profilen, dass sie einen Kontakt ausbauen würden, "wenn die Chemie stimmt"? 

Chemie? Geht es hier nicht vorrangiger um die Biologie und Psychologie? 🤔

Was muss denn nun stimmen? 

Ich bin gespannt auf Eure Erklärungen. 

Ich denke, der Satz  bedeutet für die Ladys, dass nicht nur ihr Körper Sex hat. Es ist ein Signal, hauptsächlich an die Männerwelt, dass sie gerne erst ihren Geist von Dir berührt hätten, bevor du ihr Körperlich nahe kommst. Es bedeutet für dich, dass Sie eine Verbindung zu dir fühlen will. Das klappt über deine Art, die sollte sich, nicht gespielt (das merkt sie), von denen anderen abgrenzen und besonders zu ihr passen.

Kurz gesagt,

streng dich an, den Körper bekommst du erst, wenn du meinen Kopf geflasht hast. 

😉👍

bearbeitet von LostPlaces
vor 43 Minuten, schrieb Kuss66-12:

Sind dann die von der Waldorfschule raus? Haben die Chemie🤔

Waldchemie? 🤔

vor 4 Stunden, schrieb GreyC:

Ist doch ganz einfach: 

beim Date das Lackmuspapier zücken. Wenn es rot = sauer wird, ist Ende der Veranstaltung. 

(A)

vor 4 Minuten, schrieb geniesserin56:

Ist doch ganz einfach: 

beim Date das Lackmuspapier zücken. Wenn es rot = sauer wird, ist Ende der Veranstaltung. 

(A)

Weisst du wie George Clooney seinen Hund aus dem Tierheim bekommen hat? Er hat sich Leberwurst auf die Schuhsohlen geschmiert ... Ob's bei Amal auch so war, ist leider nicht überliefert. 😀

• Neu erstellen...