Jump to content

Wenn die Chemie stimmt?

Gr****

Empfohlener Beitrag

vor 7 Minuten, schrieb 2_Meter_Typ:

Ich schließe meine Wette auf ein Penisthread ab. Da stehen die Chancen besser😅😂

Mach nur, im Notfall erstelle ich selbst einen. :jumping:

Pegasus1974
Vor 1 Stunde, schrieb AnfangsSproede:

Spukt da nicht auch ein wenig reale Chemie rum, wenn man sich "gut riechen kann"?

Vor allem Dingen untenrum

Chemie könnte für gleiche Interessen in vielen Belangen stehen.
Nicht für BASF.
vor 1 Minute, schrieb Pegasus1974:

Vor allem Dingen untenrum

Wie unseriös 

Pegasus1974
Vor 1 Minute , schrieb AnfangsSproede:

Wie unseriös 

Hat doch nichts mit Fisch Bach zu tun, du Ferkel

vor 1 Minute, schrieb Pegasus1974:

Hat doch nichts mit Fisch Bach zu tun, du Ferkel

Wieso bin ich hier das Ferkel? Ich bin die Naive, Seriöse.....schon vergessen?

Ins Profil schreiben würde ich das nun nicht... setzte ich voraus :coffee_happy:;) Ohne diese sprichwörtliche Chemie geht nichts. Im Vorfeld gebe ich eh erst mal nichts auf das geschriebene. Erst wenn man voreinander steht / sitzt, dann weiß man... ob... und so. Da trifft man jemand, im Vorfeld denkt man "Och ja, die scheint ja ganz in Ordnung zu sein". Date geht los, die Person fängt an zu reden und nach einer Minute... denkt man "Ach du scheiße, ich muss hier weg". Ging mir schon öfter so B| Dann stimmt eben die "Chemie" hinten und vorne nicht. Andere trifft man und Zack, gefühlt kennt man sich schon ewig. Passt alles. 

Übrigens nicht nur im Bezug aufs Dating. Wenn bei mir und meinen Freunden diese Chemie nicht stimmen würde... wären wir keine Freunde.

Auch auf der Arbeit, es gibt halt welche mit denen kommt man super klar und andere... :poop:... Chemie !

vor 1 Stunde, schrieb GreyC:

... Was muss denn nun stimmen? 

Du kleiner Korinthenkacker :clapping: Alles am besten. Hier per PN erstmal eher Wellenlänge, würde ich jedenfalls so ausdrücken. Gleicher Humor und so. Real muss man dann testen, ob das mit der berühmten Chemie so auch noch stimmig ist :relaxed:

vor 1 Stunde, schrieb GreyC:

Warum schreiben so viele in ihren Profilen, dass sie einen Kontakt ausbauen würden, "wenn die Chemie stimmt"? 

Chemie? Geht es hier nicht vorrangiger um die Biologie und Psychologie? 🤔

Was muss denn nun stimmen? 

Ich bin gespannt auf Eure Erklärungen. 

Wenn Der erste Geruch,Geschmack und der Anblick der überwältigend ist, dann stimmt die Chemie um mehr Wissen zu wollen. 

Pegasus1974
Vor 6 Minuten , schrieb Tiefkuehlpizza:

Damit hast du es gerade in meine persönliche hall of fame für den geistvollsten Kommentar der Woche geschafft. 

Herzlichen Glückwunsch!!🌺🍀🌺

Dankeschön 🙏 Hast du schon gewusst, das die dümmsten Fragen, die meisten Antworten bringen???
Da darf man auch mal ein Spaß und etwas Sarkasmus draus machen

Wenn der Wallach unnerum stinkt, gibts für ihn die hessische Eischelcreme ... gut dosiert aus dem 10 Liter Eimer.

Der Neugier-Monk in mir musste jetzt doch noch die KI zum Redewendungsursprung fragen 🤓☺️
„Herkunft und Entwicklung des Ausdrucks:
• Metaphorische Übertragung aus der Naturwissenschaft: In der Chemie verbinden sich Stoffe auf bestimmte Weise – entweder mit starker Reaktion, gar keiner oder mit unerwartetem Ausgang. Diese Bildsprache wurde im 20. Jahrhundert zunehmend auch auf menschliche Beziehungen übertragen: Stimmen „die Chemikalien“ (also bildlich gesprochen: Persönlichkeitsmerkmale, Emotionen, Reaktionen), dann „reagieren“ zwei Menschen gut miteinander.
• Sprache des 20. Jahrhunderts: Die Wendung wurde besonders im deutschsprachigen Raum im Laufe des 20. Jahrhunderts populär, analog zu Ausdrücken im Englischen wie “the chemistry is right between us.” Gerade in den 1970er-1980er Jahren, als Psychologie und zwischenmenschliche Dynamik stärker ins öffentliche Bewusstsein rückten, setzte sich diese Art des bildhaften Sprechens weiter durch.
• Gefühlsebene statt rationale Erklärung: Der Begriff Chemie suggeriert, dass da etwas nicht vollständig erklärbares, instinktives oder natürliches zwischen zwei Menschen passiert. Das trifft besonders gut auf romantische oder emotionale Kontexte zu, wo es oft nicht nur um rationale Übereinstimmung geht, sondern um „etwas, das man nicht in Worte fassen kann“.
.
Was genau ist gemeint, wenn man sagt „die Chemie stimmt“?
Es geht um eine ganzheitliche Passung, die zum Beispiel beinhaltet:
• Körpersprache und Mimik
• Geruch (tatsächlich ein unbewusster Aspekt, Stichwort: Pheromone)
• Humor und Gesprächsfluss
• emotionale Resonanz
• gegenseitiges Interesse und Anziehung
.
Fazit:
Die Redewendung „die Chemie stimmt“ stammt aus einer bildhaften Übertragung der Naturwissenschaft Chemie auf menschliche Beziehungen und beschreibt, dass zwischen zwei Personen eine schwer erklärbare, aber spürbare Verbindung besteht – wie eine gelungene chemische Reaktion. Sie ist weniger an einem einzelnen Aspekt wie Geruch festzumachen, sondern meint vielmehr das Gesamtpaket an „emotionaler Reaktion“ aufeinander.“
(bearbeitet)

Ich beziehe das auf "sich riechen können".

Nachweislich können sich Menschen in der Regel nicht riechen, wenn deren genetische Bausteine sich zu ähnlich sind. Natürlich ist das viel mehr Genetik als Chemie 🙃

So trifft man eben mal jemanden, der an sich nicht negativ riechen würde. Man empfindet den Geruch der Person aber leider dennoch negativ, weil deren Genetik einem selbst zu ähnlich ist. Das ist ein Schutz-Mechanismus der Natur um zu vermeiden, dass sich zu ähnliche Menschen fortpflanzen und dadurch erbgutgeschädigte Nachkommen in die Welt setzen. 🙃

Insofern muss eben für viele Menschen alles passen. Von weltlichen Anschauungen und Hobbies bis zur "Chemie".

bearbeitet von minou_
@minou_ Haut mich ja um, was das jetzt hier bedeutet könnte. Wenn Frau von Chemie spricht.
Will man da zur Fortpflanzung beitragen ? Ohhhh Nein ganz gewiss nicht. Wäre ja äußerst erschreckend wenn es mehr von diesen vertretenden weiblichen Usern hier gibt. 🤣🤣🤣🤣🤣
Das ist nur ein Sammelbegriff der schlicht alles beinhaltet. Optisch, Sympathie, Charakterlich usw.
Warum stellt man so eine Frage wenn die Antwort doch eigentlich klar ist?
Da haben die Menschen bestimmt ihre unterschiedlichen Vorstellungen von ( Die Chemie muss stimmen.) Ich definiere es eher so und da möchte ich bewusst den Sex und Spaß im Bett außen vor lassen, die Chemie stimm wenn sich zwei Menschen begegnen und haben gleich ein gutes gefühl, sich Sympathisch sind eine gegenseitige Anziehungskraft spüren, die zusammen Arbeit im Team passt, ind und wenn eine harmonische Verbindung und Verständnis vorhanden ist.

PS: nur das was wir vom anderen wahrnehmen muss ja nicht echt sein, es gibt auch sehr viele Blendender unserer Erlebnisse aus der Vergangenheit haben uns oft ein anderes Menschen Bild gezeigt, nur lasse ich mich nicht von der Vergangenheit leiten und aufhalten.
vor 5 Minuten, schrieb skysurfer50:

@minou_ Haut mich ja um, was das jetzt hier bedeutet könnte. Wenn Frau von Chemie spricht.
Will man da zur Fortpflanzung beitragen ? Ohhhh Nein ganz gewiss nicht. Wäre ja äußerst erschreckend wenn es mehr von diesen vertretenden weiblichen Usern hier gibt. 🤣🤣🤣🤣🤣

Gehst du jemandem in die Kiste, den du nicht gut riechen kannst? 

vor 6 Minuten, schrieb skysurfer50:

Offensichtlich hast Du meinen Beitrag nicht verstanden 🙃

Gerade eben, schrieb minou_:

Offensichtlich hast Du meinen Beitrag nicht verstanden 🙃

🤣🤣🤣

Wenn die Chemie stimmt, kann man mit Biologie weitermachen 🙂.
  • Neu erstellen...