Jump to content

Leben und leben lassen

Empfohlener Beitrag

Vor 13 Stunden, schrieb Frau_Schlaflos:

Einen Veganer erkennst du daran, dass er höflich ablehnt, tierische Produkte zu konsumieren. Anschließend wird er stundenlang zu diesem Thema verhört, hört sich Rechtfertigungen an, die er nie wissen wollte und bekommt dann am Ende gesagt, er wolle der Gesprächsperson seine Lebensweise aufzwingen. 

Lass dich nicht von militanten Spinnern blenden. 

So ein Quatsch. Man bekommt zu hören, das man Tiere tötet usw mir ist es egal, ob jemand vegan lebt. Mein Mann ist Jäger somit gibt es nun mal Fleisch und fertig

vor 6 Minuten, schrieb mysteriös00:

So ein Quatsch. Man bekommt zu hören, das man Tiere tötet u

Das mag bei manchen so sein , ist aber nicht bei allen so. 🤷‍♀️

Nein, es wird nicht praktiziert. Viele Gruppen sind mittlerweile so veranlagt, dass sie erwarten das man das was sie machen toleriert u. ihr Verhalten unterstützt. Gesetzgeber unterstützen das teilweise auch wenn ich z.B. die für mich doofe Gesetzgebung bzgl. zusätzlicher Geschlechter sehe, obwohl biologisch nur zwei vorhanden sind. Man muss sich oft auch dann anhören wie ungesund u. falsch man selber doch lebt z.B. von Vegetariern o. Veganern usw. und wenn man dann sagt "schreibt du mir nicht vor wie ich leben soll, Ich schreibe dir auch nicht vor wie du leben sollst" wird man angegriffen. Leider sind oft diese Minderheiten aber auch die die am lautesten Schreien und somit auch beachtet werden und oft ist diesen Leuten auch egal das sie andere daran hindern so zu leben wie sie wollen - z.B. die 'stop oil'-Bewegung die durch ihre 'Proteste' schon Todesfälle verursacht haben, weil durch ihre Strassenblockade Krankenwagen es nicht rechtzeitig zu Patienten geschafft haben. Auch in der deutschen Politik sind Parteien die laut schreien u. wegen denen wir jetzt das Land mit den höchsten Energiekosten auf der Welt sind, wobei aber Gegenstimmen gegen diese Politik ignoriert wurden.
vor 7 Stunden, schrieb Anni4real:

Stimme dir voll zu ☺️
Zum letzten Satz: 🤔 gibts da denn jetzt endlich mal ne Selbsthilfegruppe für diese eine Igno-Liste-Betroffenen? 🤔 frage für mich 😬🙈😉😁

Nö, ich glaube nicht. Manchmal denke ich, dieser Mensch ist nicht von dieser Welt, vielleicht virtuell??????😉

Vor 15 Stunden, schrieb Naturduft:

😄 Stimmt! Aber noch schlimmer können Schwiegermütter sein, wenn ihr *kleiner Junge*, in die Finger einer ach so *unfähigen* Frau kommt^^

Kenne ich umgekehrt - und hatte DIE Lösung gefunden.
Bei der letzen Telefontirade irgendwann einfach mitten im Satz aufgelegt. Seitdem war HIMMLISCHE Ruhe. Eingeschnappt und in den Folgejahren nur noch … 12? Wörter mit mir geredet. 🧘‍♂️

vor 8 Stunden, schrieb Anni4real:

🫳🧱
🤡😉😁

💋 😗 😘..!!!

Aber die Steine lassen wir wieder fallen, gell ??

Aufheben ja, aber nicht werfen.

Schönes Wochenende 😈=❤️=🤘 

...😗=😘 !!

vor 3 Stunden, schrieb mysteriös00:

So ein Quatsch. Man bekommt zu hören, das man Tiere tötet usw mir ist es egal, ob jemand vegan lebt. Mein Mann ist Jäger somit gibt es nun mal Fleisch und fertig

Du tust es doch selbst gerade. Dich erklären und rechtfertigen. Iss doch einfach was du willst. 😉

Vor 2 Stunden, schrieb hopez:

Nö, ich glaube nicht. Manchmal denke ich, dieser Mensch ist nicht von dieser Welt, vielleicht virtuell??????😉

🤔🤔🤔 wie war das nochmal? Reptiloi… ach…. Egal….. 🙈😁

Ich hänge mein Fähnchen nicht in den Wind, lasse aber gute Argumente gelten.
vor 23 Stunden, schrieb RemainingSilence:

.... ist ja so eine Redewendung, die man oft im deutschsprachigen Raum hört. Sprich, man lebt selbst so, wie man es für richtig hält, aber lässt auch anderen die Freiheit, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu leben.

Aber ist das wirklich bei allen so angekommen? Gibt es nicht noch genug Menschen, die anderen aufzwingen wollen wie sie zu leben haben oder sie versuchen einem immer wieder zu erklären, wie es besser und anerkannter wäre?

Wie seht ihr das Thema? Kennt ihr auch solche Menschen, die einem etwas vorschreiben wollen und wenn ja, wie reagiert ihr darauf?

Denke schon mal für die Antworten

hier iss doch partnerschaftsthema, right?!

also DA sollt es wohl schon iwie zusammenpassen... ergo- sollte man vorher mal reden

vor 4 Minuten, schrieb towel:

hier iss doch partnerschaftsthema, right?!

also DA sollt es wohl schon iwie zusammenpassen... ergo- sollte man vorher mal reden

Wenn der Partner irgendwann später entscheidet, dass sich die  Dinge für beide zu ändern haben, ist nicht viel mit „vorher“

vor 42 Minuten, schrieb Immersion:

Wenn der Partner irgendwann später entscheidet, dass sich die  Dinge für beide zu ändern haben, ist nicht viel mit „vorher“

dann isser n arsch, jo-- dann muss ich nich mehr nachdenken

vor 15 Stunden, schrieb Mona54321:

Und ich dachte, gerade, Veganer schreiben leben und leben lassen ganz groß😏 (Wortspielalarm)

Ich weiss nicht ob es aus meinem Kommentar nicht hervorging aber ICH persönlich habe ich für die vegane Lebensweise bewusst entschieden und es ist mir völlig schnuppe was anderes Menschen konsumieren.... Jeder Mensch soll so leben wie er/sie aber mir damit nicht auf die Nerven geht weil er/sie gegen Veganer ist. 🤌

Vor 8 Minuten , schrieb Croce:

Ich weiss nicht ob es aus meinem Kommentar nicht hervorging aber ICH persönlich habe ich für die vegane Lebensweise bewusst entschieden und es ist mir völlig schnuppe was anderes Menschen konsumieren.... Jeder Mensch soll so leben wie er/sie aber mir damit nicht auf die Nerven geht weil er/sie gegen Veganer ist. 🤌

Mir hat sich nur das Wortspiel aufgedrängt, da es doch bei der veganen Lebensweise genau darum geht, alle Lebewesen leben zu lassen.
Dadurch habe ich keinerlei Position bezogen.

(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Mona54321:

Mir hat sich nur das Wortspiel aufgedrängt, da es doch bei der veganen Lebensweise genau darum geht, alle Lebewesen leben zu lassen.
Dadurch habe ich keinerlei Position bezogen.

Korrekt darum geht es bei der veganen Lebensweise ALLE Lebewesen leben zu lassen und mit Ihnen Respektvoll umzugehen.... keine tierischen Produkte!!!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Vor 15 Stunden, schrieb Runshag71:

💋 😗 😘..!!!

Aber die Steine lassen wir wieder fallen, gell ??

Aufheben ja, aber nicht werfen.

Schönes Wochenende 😈=❤️=🤘 

...😗=😘 !!

🤷‍♀️ gab keine „werfende Hand“ 🤷‍♀️🤓😉😁

Leben und leben lassen ist ein Naturgesetz!

Anonymes-Mitglied-4
Freitag um 10:23, schrieb Georg-FR:

Sehr schwieriges Thema. Kommt zuallererst darauf an, in welcher Skala du das anwenden willst. Es kommen in der Praxis fast alle an den Punkt wo sich vermischt, wer in wessen Leben(sstil, Lebensweise) mehr eingreift, wer mehr misssioniert, und vor allem, wer recht hat. Ist geschriebenes Recht gerecht ? 

Wenn alle Recht haben, funktioniert das halt nicht. Und wer entscheidet, wer recht hat und wer nicht? Und wer lebt und wer lässt leben ? Leben lassen hat schon ein arrogantes Geschmäckle nach "du lebst nur durch meine Gnade", ...   nein, lieber nicht. 

Leben und leben lassen trennt auch, statt zu einen.

Ja, die meisten Vertreter dieses Mottos wollen immer die größere Hälfte abbekommen.

• 2 Monate später...
MichaelW0815
Am 6.6.2025 at 11:49, schrieb RemainingSilence:

.... ist ja so eine Redewendung, die man oft im deutschsprachigen Raum hört. Sprich, man lebt selbst so, wie man es für richtig hält, aber lässt auch anderen die Freiheit, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu leben.

Aber ist das wirklich bei allen so angekommen? Gibt es nicht noch genug Menschen, die anderen aufzwingen wollen wie sie zu leben haben oder sie versuchen einem immer wieder zu erklären, wie es besser und anerkannter wäre?

Wie seht ihr das Thema? Kennt ihr auch solche Menschen, die einem etwas vorschreiben wollen und wenn ja, wie reagiert ihr darauf?

Ich kann es nicht leiden etwas aufgezwungen zu bekommen aber in einer Beziehung ist es ein geben und nehmen 

...leider ein Dauerbrenner... Auch die Bibel enthält bereits davon...eben wenn man den Balken im eigenen Auge nicht sieht 😉

Dabei ist man dann sogar im Namen der Toleranz einfach nur intolerant und vermeintliche Obrigkeiten, Minderheiten oder "unterdrückte" schwingen sich zur höchsten Intoleranz hinauf .... zumeist unter dem Jubel der Masse.

• 2 Wochen später...

Heutzutage leider etwas ausser Mode, diese Weisheit. Ständig kommt wer des Weges und erklärt einem, wie er zu leben hat. Ideologisch, moralisch. Und gerade diese Menschen sind oft das beste, oder eher schlechteste, Beispiel, warum man es genauso nicht tun sollte. Klar es gibt Grenzen. 

Natürlich gibt es leider noch Menschen, die nur ihr eigenes Weltbild als das einzig Wahre sehen und andere Lebensweisen/Weltbilder als zumindest suspekt ansehen. 

Sieht man leider doch viel zu oft, die „die Anderen“ als Gefahr ansehen und damit auch genug Rattenfänger arbeiten. 

Wo Xenophobie hinführt, haben wir in der Geschichte der Menschen leider oft genug sehen können… 

Kennt ihr auch solche Menschen, die einem etwas vorschreiben wollen und wenn ja, wie reagiert ihr darauf?

Ständig sieht ne liest man se hier, hier im Forum, überall haben die Sex und sagen, ich wäre prüde und verklemmt, weil ich's nicht an jeder Straßenecke sehen will..... sinnierschulterzuck 

Heißt die Lebensweisheit nicht „Fressen und gefressen werden!“? 🤔

Klar mehr als genug.Solchen Prsonen begegnet man leider immer wieder.
Meine Antwort für diese Leute
"War schön dich gekannt zu haben"
Ich lass mir anderer Leute Ideologien nicht aufzwingen
  • Neu erstellen...