Man sollte da einfach differenzieren können. Wenn jemand seine Ansichten teilt, kann man die sich ja problemlos anhören, ohne dass man sich davon betroffen fühlen muss. Eine Belehrung ist in vielen Fällen sogar sinnvoll, wenn man da über seinem Ego stehen kann, bringt das einen sogar weiter. Klar Niemand macht gerne Fehler oder gibt sie gerne zu. Einen Ratschlag sollte man immer zu Herzen nehmen, egal von wem er kommt. Von daher würde ich sagen"Leben lassen" kann auch bedeuten, bei jemand einen Impuls zu setzten der ihn näher ans Leben führt und nicht nur zu ignorieren was andere tun oder lassen.
Ob man sich Ratschläge zu Herzen nimmt oder nicht, daß muss jeder selber wissen, denn nicht jeder Ratschlag kann tatsächlich gut für einen selber sein bzw impulse setzen... genauso wie eine Belehrung, eine Belehrung ist nur sinnvoll wenn man tatsächlich etwas falsch gemacht hat, gegen Regeln oder Gesetze verstoßen hat, bei allem anderen was nicht mit Regeln und Gesetzen zu tun hat ist eine Belehrung völlig überflüssig bzw sogar ziemlich provozierend und anmaßend... jeder macht Fehler und genau aus solchen Fehlern lernt man auch selber... und sowas nennt man dann eigene Erfahrungen...
Mit der „Philosophie“ hab ich auch lange gelebt…. Bis mir jmd sinngemäß gesagt hat: „Aber, woher weißt du, dass sich die andere Person damit wohl fühlt, mit dem, was dir ein gutes Gefühl gibt?“
Einfaches Bsp.: ich liebe Schweinefleisch. Wenn ich weiß, dass mein gegenüber kein Fleisch isst, oder halal lebt (🤔 sagt man das so? 🤔🙈), dann wäre es äußerst „unfreundlich“ den Bacon anzubieten….. ich finde, hat was… daher vielleicht eher: „tu dem anderen nur das an, was er/sie auch mag“ 🤓😉☺️
Deswegen sollst du ja im Idealfall diese beiden Lebensweisheiten auch kombinieren 😉 und siehe da, dein Beispiel kann weg gelächelt werden.
Nennt sich auch „ Leichtigkeit des Lebens „ Schönes Wochenende
Kaum ein Wort hat in den vergangenen Jahren für eine derartige Begriffsverwirrung gesorgt wie der Mitte der 1990er Jahre geprägte Ausdruck Metrosexualität. Ursprünglich von dem ...
Empfohlener Beitrag
Fu****
Ob man sich Ratschläge zu Herzen nimmt oder nicht, daß muss jeder selber wissen, denn nicht jeder Ratschlag kann tatsächlich gut für einen selber sein bzw impulse setzen... genauso wie eine Belehrung, eine Belehrung ist nur sinnvoll wenn man tatsächlich etwas falsch gemacht hat, gegen Regeln oder Gesetze verstoßen hat, bei allem anderen was nicht mit Regeln und Gesetzen zu tun hat ist eine Belehrung völlig überflüssig bzw sogar ziemlich provozierend und anmaßend... jeder macht Fehler und genau aus solchen Fehlern lernt man auch selber... und sowas nennt man dann eigene Erfahrungen...
bearbeitet von Funbird1980Fl****
Deswegen sollst du ja im Idealfall diese beiden Lebensweisheiten auch kombinieren 😉 und siehe da, dein Beispiel kann weg gelächelt werden.
Nennt sich auch „ Leichtigkeit des Lebens „ Schönes Wochenende