Jump to content

Leben und leben lassen

Empfohlener Beitrag

Luderwicht
Vor 52 Minuten , schrieb Ohne_Anhang:

Lass mich dir raten, dass wenn der Ratschlag gut ist, ist es völlig egal von wem er kommt. Das hat nichts mit der Einstellung oder Sichtweise desjenigen zu tun.
Selbst wenn zb dir dein ärgster Feind gute Ratschläge gibt zur Ernährung ist es doch besser man nimmt ihn an, als aus trotz in auszuschlagen.

Ungefragt interessiert es mich trotzdem nicht! Das wäre eine Einmischung und extrem übergriffig!
Nehmen wir das Beispiel Ernährung:
Zum Einen bin ich dick und nicht dumm! Zum Zweiten geht das ungefragt niemanden etwas an und zum Dritten bin ich in der Lage, mir die relevanten Informationen von Fachleuten meines Vertrauens zu besorgen. Und zudem kennt jemand, dem ich noch Nichts über meine Gesundheit - psychisch und physisch - erzählt habe, die Ursachen!
Wenn jemand eine Kreuzfahrt macht oder ständig in Urlaub fliegt, werde ich diesem Menschen auch nicht ungefragt etwas über Umweltschutz und Klimakatastrophe erzählen. Ich gehe davon aus, dass man das heutzutage schon mal mitbekommen hat und derjenige seine eigene Gewissensentscheidung getroffen hat 🤷‍♀️

Ach ja, wie die meisten dieser Sprüche auf den ersten Blick total tolerant und voll die Ying-Yang Lebensphilosophie. Und wozu hat es geführt? Keiner traut sich mehr Rotzblagen zu sagen, sie sollen in der Bahn ihre Füße vom Sitz nehmen. Die nehmen das als gängige, akzeptierte Sitzweise wahr. Und sitzen dann im Erwachsenenalter mit Tunnel in den Ohren und Stäbchen in der Fresse immer noch so da, fahren nach Sylt und kacken den dortigen Anwohnern in die Vorgärten. Nur ein Beispiel von vielen. Weil keiner Grenzen aufgezeigt hat.
Sprüche wie dieser sorgen für Werteverfall, Millionen Ich-AG's, denen alles egal ist und die alle meinen, die Umwelt müsste sich nach ihren eigenen Lebensvorstellungen und Regeln richten. Enden tut das dann in "Ich mach mein Ding, egal was die anderen sagen!". Wird sogar ein Song draus.
Es wird sowieso nur der Teil verstanden, der besagt, andere sollen sich nicht in das eigene Leben einmischen. Oder gar gedacht, andere hätten nicht das Recht dazu. Tut es dann doch einer, wird meist aggressiv reagiert. Sprich doch mal den Hipster an, der mit seinem E-Scooter über den Bürgersteig oder durch die Fußgängerzone fährt. Hast du keine Uniform an, kassierste nen blöden Spruch. Oder Gewalt. Denn du hast ihm ja nicht in sein Leben reinzureden. Er darf das, weil ... er halt gerade da ist. Erinnere doch mal die Gartenparty nebenan, dass es bereits 01:00 Uhr Nachts ist und man die Party jetzt mal in den örtlichen Club verlegen könnte, weil hier andere schlafen wollen. Du bekommst blöde Sprüche, freche Antworten, genährt und geboren durch den völlig aus dem Ruder gelaufenen Part des Leben lassens. Es wird anscheinend wirklich nur verstanden: "ICH soll leben und andere haben MICH Leben zu lassen". Ich, ich, ich alles dreht sich nur um mich. So war das ursprünglich nicht gemeint, aber da sind wir gelandet. 
Deshalb halte ich von solchen "Lebensphilosophien" gar nichts. Überhaupt gar nichts. Es fördert Rücksichtslosigkeit, weil Menschen gerne von sich aus auf ihre Rechte pochen aber ihre Pflichten nicht sehen wollen. Und wenn sie dann keiner mehr dran erinnert, weil man ja "Leben lassen soll", dann kommt genau die Suppe dabei rum, in der wir heute leben. 

vor 34 Minuten, schrieb Luderwicht:

Ungefragt interessiert es mich trotzdem nicht! Das wäre eine Einmischung und extrem übergriffig!
Nehmen wir das Beispiel Ernährung:
Zum Einen bin ich dick und nicht dumm! Zum Zweiten geht das ungefragt niemanden etwas an und zum Dritten bin ich in der Lage, mir die relevanten Informationen von Fachleuten meines Vertrauens zu besorgen. Und zudem kennt jemand, dem ich noch Nichts über meine Gesundheit - psychisch und physisch - erzählt habe, die Ursachen!
Wenn jemand eine Kreuzfahrt macht oder ständig in Urlaub fliegt, werde ich diesem Menschen auch nicht ungefragt etwas über Umweltschutz und Klimakatastrophe erzählen. Ich gehe davon aus, dass man das heutzutage schon mal mitbekommen hat und derjenige seine eigene Gewissensentscheidung getroffen hat 🤷‍♀️

Du haust jetzt aber ganz schön viel Meinung raus hier....auf ein Beispiel...
just sayin

Naja, es ist ja momentan gerade wieder ein relativ großer Teil der Gesellschaft, die eben nicht mit „Leben und leben lassen“ zurecht kommen. Es ist eher erschreckend, dass wir uns in vielen Bereichen wieder zurück entwickeln. Ich verstehe immer nicht, wieso man Menschen nicht so leben lassen kann, wie sie wollen. Ich habe sicherlich zu sehr vielen Dingen eine Meinung, äußere diese auch, weil ich u. a. Moral mag und niemals einem Menschen, den ich liebe, verletzen würde und sehe viele Dinge anders, aber ich würde nie jemandem sein Lebensmodell absprechen. Ich habe mir zum Beispiel komplett abgewöhnt, etwas zu anderen Beziehungen im Freundeskreis zu sagen. Das passiert erst auf ausdrücklichen Wunsch. Ich habe auch gerade weil ich ein ganz anderes Leben als meine Geschwister und meine Eltern lebe, mich sehr frühzeitig von allen distanziert.
vor einer Stunde, schrieb Anni4real:

gendern

Du hast Gendern geschrieben!:o Dafür wirst du jetzt blockiert von mir! geht ja mal gar nicht!:triumph:

vor 5 Stunden, schrieb RemainingSilence:

Gibt es nicht noch genug Menschen, die anderen aufzwingen wollen wie sie zu leben haben oder sie versuchen einem immer wieder zu erklären, wie es besser und anerkannter wäre?

Klar gibt es die und diese Menschen sind wichtig: Eltern.  Man will doch dem Nachwuchs sinnvolle Dinge mitgeben, sie vor Gefahren schützen usw.

Bei Erwachsenen gehe ich einfach davon aus dass die das schon regeln, wer wem was sagen darf/soll/muss.

Da gibt es keine festen Regeln, aber definitiv viele Missverständnisse! Darum muss man in der Lage sein das mit Vernunft, Wohlwollen, Intelligenz, Empathie und Erfahrung zu regeln. Eine wichtige Eigenschaft von Erwachsenen!

Vor 3 Stunden, schrieb mysteriös00:
Ach furchtbar ist der Veganer hype. Und ja die wollen einem das schlechte Gewissen machen und die Lebensweise aufdrücken 🤦🏼‍♀️

Naja, Billigfleisch und Massentierhaltung sind ja auch absoluter Mist. Damit sollte man sich schon mal in der heutigen Zeit beschäftigen. Das musste mal gesagt werden, obwohl es OT ist. Sorry an den TE!

Lebe dein Leben, und genieße es, du hast nur das eine
vor einer Stunde, schrieb Immersion:

Niemand will Dich da mit hineinziehen.

Das weißt du doch gar nicht . Ich darf nicht urteilen , was ich mit meiner Aussage gar nicht machen wollte , aber du darfst Aussagen treffen die du gar nicht wissen kannst .

Ich möchte darüber jetzt gar nicht weiter diskutieren , wir kommen eh nicht auf einen Nenner, was ich aber nicht schlimm finde ;)

vor 1 Stunde, schrieb AnfangsSproede:

Aber es ist mega anstrengend. :relaxed:

😄 Stimmt! Aber noch schlimmer können Schwiegermütter sein, wenn ihr *kleiner Junge*, in die Finger einer ach so *unfähigen* Frau kommt^^

vor 5 Stunden, schrieb RemainingSilence:

Wie seht ihr das Thema? 

Es ist meiner Meinung nach, eine Killerphrase, mit der man sich auch gut und gerne einer gewissen Verantwortung entziehen kann, sofern man das möchte.

Damit legitimiert man seine eigene Unlust, sich den Dingen zu stellen. Es ist ein einfacher Weg, mit einem geringen Widerstand. 

Ich bin in manchen Punkten nicht sehr tolerant. Akzeptiere gewisse Umstände, oder Situationen aber, weil es für ein friedliches Miteinander sorgt und ich mitunter keine andere Wahl habe. 

Aber generell kann ich mit dieser Phrase nicht 100%ig mitgehen. 

vor 3 Stunden, schrieb mysteriös00:

Ach furchtbar ist der Veganer hype. Und ja die wollen einem das schlechte Gewissen machen und die Lebensweise aufdrücken 🤦🏼‍♀️

Einen Veganer erkennst du daran, dass er höflich ablehnt, tierische Produkte zu konsumieren. Anschließend wird er stundenlang zu diesem Thema verhört, hört sich Rechtfertigungen an, die er nie wissen wollte und bekommt dann am Ende gesagt, er wolle der Gesprächsperson seine Lebensweise aufzwingen. 

Lass dich nicht von militanten Spinnern blenden. 

vor 22 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Ich darf nicht urteilen , was ich mit meiner Aussage gar nicht machen wollte , aber du darfst Aussagen treffen die du gar nicht wissen kannst .

Erster Teil des Satzes: Vielleicht möchtest Du das wirklich nicht - aber es ist doch recht schwer, es anders zu interpretieren.

Zweiter Teil des Satzes: Touché!

vor 6 Stunden, schrieb RemainingSilence:

.... ist ja so eine Redewendung, die man oft im deutschsprachigen Raum hört. Sprich, man lebt selbst so, wie man es für richtig hält, aber lässt auch anderen die Freiheit, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu leben.

Aber ist das wirklich bei allen so angekommen? Gibt es nicht noch genug Menschen, die anderen aufzwingen wollen wie sie zu leben haben oder sie versuchen einem immer wieder zu erklären, wie es besser und anerkannter wäre?

Wie seht ihr das Thema? Kennt ihr auch solche Menschen, die einem etwas vorschreiben wollen und wenn ja, wie reagiert ihr darauf?

Denke schon mal für die Antworten

Meine Mutter  .. Ich habe den Kontakt zu ihr komplett abgebrochen...

vor 19 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos:

Einen Veganer erkennst du daran, dass er höflich ablehnt, tierische Produkte zu konsumieren. Anschließend wird er stundenlang zu diesem Thema verhört, hört sich Rechtfertigungen an, die er nie wissen wollte und bekommt dann am Ende gesagt, er wolle der Gesprächsperson seine Lebensweise aufzwingen. 

Demnach ist die Veganerin in meinem näheren Umfeld also gar keine. Denn die erzählt mir bei jedem Essen ungefragt

a) wenn es vegan ist, meist wenn ich um die Einladng bei ihr dann nicht herum komme, wie gesund, lecker und ökologisch so viel besser es doch ist

b) wenn sie bei uns etwas veganes bekommt, während andere etwas konventionelleres essen, welchen ökologischen Fußabdruck das Essen der anderen hat und dass uns ja wohl kein Zacken aus der Krone bräche, wenn wir zum Einstieg erst mal auf Fleisch verzichten würden

Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo andere sich belästigt fühlen.
Nicht umsonst wurde die Gesetzgebung erfunden.
Spannend finde ich das Leute, die permanent Toleranz einfordern, oft im umgekehrten Sinn sehr intolerant sind.
vor 7 Minuten, schrieb Immersion:

Demnach ist die Veganerin in meinem näheren Umfeld also gar keine. Denn die erzählt mir bei jedem Essen ungefragt

a) wenn es vegan ist, meist wenn ich um die Einladng bei ihr dann nicht herum komme, wie gesund, lecker und ökologisch so viel besser es doch ist

b) wenn sie bei uns etwas veganes bekommt, während andere etwas konventionelleres essen, welchen ökologischen Fußabdruck das Essen der anderen hat und dass uns ja wohl kein Zacken aus der Krone bräche, wenn wir zum Einstieg erst mal auf Fleisch verzichten würden

Ich bedauere aufrichtig, dass du Menschen in deinem Umfeld hast, die sich so unmöglich verhalten. 

Vor 37 Minuten , schrieb Naturduft:

😄 Stimmt! Aber noch schlimmer können Schwiegermütter sein, wenn ihr *kleiner Junge*, in die Finger einer ach so *unfähigen* Frau kommt^^

Auch wieder wahr. 🤣

PeterHH1961
vor 9 Minuten, schrieb Immersion:

@Immersion: So kenne ich Veganer auch nur - intolerant hoch drei

Ansonsten kann jeder machen was er will, Hauptsache er fällt mir nicht auf den Wecker und verlangt von mir ein Anpassen an seine komische Weltsicht😊

Vor 6 Minuten , schrieb Frau_Schlaflos:

Ich bedauere aufrichtig, dass du Menschen in deinem Umfeld hast, die sich so unmöglich verhalten. 

😄 das ist nun mal wirklich sympathisch.
Danke.
Kann ich mir leider nicht aussuchen

PeterHH1961
vor 40 Minuten, schrieb Naturduft:

@Naturduft: Das ist doch toll wenn Mutti auf ihren Ableger aufpasst und ihn vor den Aussetzern seiner bösen Frau bewahrt😉😂🤣😊

Allerdings können Freundinnenmütter auch ganz toll zu den Freunden ihrer verzogenen Tochter sein😂🤣😉

Ich bin mit den Müttern meiner Freundinnen immer gut klargekommen 

vor 10 Minuten, schrieb Immersion:

😄 das ist nun mal wirklich sympathisch.
Danke.
Kann ich mir leider nicht aussuchen

Dass du dir das nicht aussuchen kannst, find ich ja gleich noch bedauerlicher. 😁

Da hilft wohl nur: Ohren zu und durch. 

vor 50 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos:

Es ist meiner Meinung nach, eine Killerphrase, mit der man sich auch gut und gerne einer gewissen Verantwortung entziehen kann, sofern man das möchte.

Damit legitimiert man seine eigene Unlust, sich den Dingen zu stellen. Es ist ein einfacher Weg, mit einem geringen Widerstand. 

Ich bin in manchen Punkten nicht sehr tolerant. Akzeptiere gewisse Umstände, oder Situationen aber, weil es für ein friedliches Miteinander sorgt und ich mitunter keine andere Wahl habe. 

Aber generell kann ich mit dieser Phrase nicht 100%ig mitgehen. 

Das hast du sehr gut ausgedrückt. 👍

(bearbeitet)

Sehr interessantes Thema 😉 Leben und Leben lassen 🙄 ich bin VEGANER 💚 und genau ab dem Punkt ist nix mehr mit leben und leben lassen 😉 aber es geht mir sowas von dezent am Arsch vorbei was Fleischesser für bösartige abartige Kommentare gegenüber der veganen Lebenseinstellung von sich geben 🤌wederhin über mich als Mensch bis zu einem gewissen Punkt 😉 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Hust 🤌 wer nichts nettes zu sagen hat möge bitte an meinem Kommentar vorbei ziehen 😉
  • Neu erstellen...