Jump to content

Leben und leben lassen

Empfohlener Beitrag

rainbow_1954
vor 20 Minuten, schrieb Mona54321:

Natürlich gibt es auch Forenteilnehmer, die die anderen einfach leben lassen. Deshalb mein Zusatz: salopp gesagt.

Ganz ehrlich - wenn ich an die Diskussioen im Forum denke, dann habe ich eher den Eindruck, dass Viele es nicht können. Oder aus welchen Gründen auch immer nicht wollen. Da habe ich oft genug den Eindruck, dass die Partnerin/der Partner in vielen Fällen nur Besitz ist. Leider 

Ich kenne Leute, die finden mein Leben anscheinend spannender als das eigene. Aber ich bin da konsequent - wenn es zu sehr ins Detail geht, sortiere ich sie aus... 🤷🏻‍♂️
Was andere Menschen machen, (die mein Leben in keinster Weise betreffen) ist mir kackegal.
(bearbeitet)

Bringt ja auch nichts, auch wenn es gut/ von Herzen gemeint ist.

Siehste doch hier....

Ein AOler (SEx mit jeden Wildfremden bzw. grundsätzlich mit jedem AO) bleibt ein AOler....

Da hilft auch der Hinweis auf Gesundheit, Verantwortung rein gar nichts.

bearbeitet von SensualMarc
So lange das Leben anderer, mein Leben sowie das meiner Familie nicht negativ beeinträchtigt, soll jeder leben wie er es für richtig hält. Mich interessieren Meinungen anderer Menschen, zu meinem Leben auch nicht. Wem das nicht passt, kann gerne weg bleiben.
Vor 10 Minuten , schrieb Georg-FR:

würdest du diesen Spruch auch global anwenden? Das meinte ich mit "schwieriges Thema". Beschneide ich das Leben eines Kindes, das in einem Entwicklungsland mit seiner Arbeit dafür sorgt, dass ich "billig" an Textilien und Elektronik und Lebensmittel komme ?   Reicht es, keine Kenntnis (keine Beweise) zu haben, um aus der Verantwortung raus zu sein? 

Leben und leben lassen in unserem Forum empfinde ich dagegen nicht als Problem. Ich tu niemandem weh, wenn ich mein Profil lösche und nichtmehr mit diskutiere. Manchen würde ich sogar einen Gefallen tun.

Du meinst, wenn ich als armer Mensch (verglichen mit anderen Deutschen) keine Textilien kaufte und somit das Einkommen solch "glücklicher Kinder" schmälerte, wäre es hilfreicher?

Ist man für die ganze Welt verantwortlich? Sind wir verantwortlich für Kolonialisierung? Sogar dann, wenn unsere Vorfahren nie Nutznießer waren, weil schon immer zu arm für Kolonialwaren?
Ist es ok, sich dem Klimaschutz zu verweigern?

vor 1 Minute, schrieb EinhornsGlück:

Ist man für die ganze Welt verantwortlich?

Genau das ist einer der großen Schwachpunkte dieser Redensarten, daher ja meine erste Reaktion "auf welcher Skala wir das anwenden" Ich bin mir nicht nur während dem Einkauf selbst sehr uneineig zu diesem Thema. 

vor 59 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Wohl eher das Gegenteil ist der Fall.

Das sehe ich genauso! Im Großen und Ganzen gehen die Diskussionen hier anständig ab, Ausreißer gibt es wie überall. Schaut einfach mal beim Fratzenbücherl rein und lest die Kommentare zu Beiträgen wie "E-Auto" oder "Radfahrer". Da findet man die gelebte Intoleranz und nicht leben und leben lassen!

Ich hör mir das schon an, wenn mir jemand im Vertrauen einen Tipp oder einen Hinweis gibt.
Manchmal ist man halt einfach blind für mache Sachen, im Stress oder hätte das ohne den Hinweis gar nicht auf dem Schirm.
Ist es nachvollziehbar/ sinnvoll, dann nehme ich den Ratschlag/Tipp dankend an.
(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb RemainingSilence:

.... ist ja so eine Redewendung, die man oft im deutschsprachigen Raum hört. Sprich, man lebt selbst so, wie man es für richtig hält, aber lässt auch anderen die Freiheit, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu leben.

Aber ist das wirklich bei allen so angekommen? Gibt es nicht noch genug Menschen, die anderen aufzwingen wollen wie sie zu leben haben oder sie versuchen einem immer wieder zu erklären, wie es besser und anerkannter wäre?

Wie seht ihr das Thema? Kennt ihr auch solche Menschen, die einem etwas vorschreiben wollen und wenn ja, wie reagiert ihr darauf?

Denke schon mal für die Antworten

Derzeit versucht eine Bekannte,mich zu bekehren...die hat's mit Gott und Jesus. 🙄 Der Hit war letztens :" Niemand liebt dich wie Gott ,du brauchst keinen Mann und Sex ..mit Gottes liebe ,bist du total erfüllt!"😵👎🏼🙄😂

Nun...muss ich sie mir auch dosieren...und absagen ,möchte sie bald wieder etwas zusammen,unternehmen. 🙄

Keine Ahnung was das mit so einigen Leuten ist...oder vielen...immer wieder kommt es zu dem Punkt ,an dem ich wohl dosieren muss,weil man meint,mir rein reden zu müssen und das obwohl ich nicht um Rat fragte oder etwas ändern will oder ich mich nicht wohl fühle ,mit etwas!

Und nicht selten endet es so....die Andre Seite wendet sich ab. Nur weil ich nicht manipulierbar bin...nicht wegen Streit ,den ich vlt verursachte,! 

Könnte ich ja auch machen...und ewig bequatschen...."folge meinen Weg und so" ,würde mir im Traum nicht einfallen!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ich habe oft das Gefühl dass die selben, die diesen Spruch bringen auch gleichzeitig sagen, wie schlimm der Egoismus der Gesellschaft ist. Leben und leben lassen wird meist verwendet, solange es in den eigenen Kram passt. Irgendwie soll der Spruch tolerant sein und gleichzeitig lässt er aber auch keine Kritik zu. Es ist meist so ein Totschlagargument was genutzt wird wenn man die Diskussion beenden will. Aber eine Diskussion mit Zustimmung und mit Kritik ist meines Erachtens viel Ertragreicher als das bloße Abtun mit "Leben und leben lassen". Natürlich äußern sich jetzt ja viele mit "ICH SCHREIBE NIEMANDEM ETWAS VOR", aber unbewusst wollen wir alle hin und wieder jemanden dazu bringen, unsere Seite anzuerkennen und dann auch so durchzuführen. Ich finde es heuchlerisch zu sagen "Ich würde niemals jemanden zu etwas zwingen.". Klar vielleicht nicht mit den exakten Worten, aber mit Handlungen. Ich finde wichtig ist es immer, für sich persönlich zu argumentieren. Aber auch damit beeinflusst man andere und manchmal ist es gut, manchmal auch nicht. Leben und leben lassen ist sicherlich der Status quo, aber nicht um jeden Preis.
Das ist einfach zu beantworten. Mein Leben = Meine Entscheidung + Verantwortung.

Jeder, wo der Meinung ist, er sollte sich einmischen. Darf das gerne tun, wenn diese Person dann auch die Verantwortung dafür trägt.
Doch genau hört ihr tun auf. Mehr als heiße Luft und großkotzige Wort gibt es nicht.

Das beste ist dann noch, dass sie ihr Leben noch weniger im Griff haben 🤣🤣🤣

Nein Danke, solche Menschen finden niemals einen Platz in meinem Privaten Umfeld. Genauso wird ihren Worten kein Gehör geschenkt. ✌️

Und wenn man ihnen nicht zu hört, verschwinden sie von selbst. 🤣😜

Für manch einen, für Toleranz werbenden ist das Sprichwort nicht genug. Es reicht nicht das es einem egal ist. Wenn man nicht mindestens auf die Straße geht, ist man sofort die Reinkanation von dem kleinen Österreicher mit schmalem Schnauzer..... Aber was weiß ich schon. Bin schließlich nur ein weißer hetero cis Mann🤷‍♂️
vor 3 Minuten, schrieb Tamiell:

würde mir im Traum nicht einfallen!

ach komm, sie meint es doch nur gut, ...    :confused:

Auch dieser Beitrag schenkt diesen Menschen, eigentlich zu viel Aufmerksamkeit. Wo sie garnicht Verdient haben.

Leben und leben lassen ist eine schöne Idealvorstellung.

Sie findet meist dann schon ein jähes Ende, wenn jemand anderes etwas tut, was einen nervt.

Wenn man das wirklich leben würde,  würde es im Straßenverkehr sehr harmonisch zugehen - tut es aber nicht.

Dann müsste hier im Forum Harmonie und Spaß vorherrschend sein, ist es aber nicht 

Dann müsste jeder die Menschenrechte verinnerlichen und leben, die meisten kennen sie nicht einmal.

Ich empfehle hier gern ein mittlerweile altes Buch:

„Intoleranz: Vom Unglück unserer Zeit“, Autor:  Heiner Geißler, Erscheinungsjahr 2002

Gerade eben, schrieb Georg-FR:

ach komm, sie meint es doch nur gut, ...    :confused:

Ja,ich weiss...Gottes Segen und so...innerer Frieden ...Ruhe...leben wie ne Nonne🙏🏼😂

So leben, wie es einem gefällt, aber auch tolerant sein und anderen ihre Lebensweise zugestehen. Das bedeutet die Redewendung :)
(bearbeitet)

Hab vorhin wieder mal im Chat erlebt, wie tolerant die Leute mit ihrer Meinung sind. Aber nicht mit der der anderen.

bearbeitet von BigClit-4444
Meine Lebensverwirklichung hört da auf, wo die der anderen beginnt. Ich kann nicht in allem so leben oder mich ausleben, wie ich das gerne möchte. Dann hätte ich häufiger Streß mit Mitmenschen.
Ja, die Menschen, die alles besser wissen und alle ungefragt an ihrem profunden Wissen teilhaben lassen, kenne ich auch. Aber dieser Mensch hat mich auf der Ignoliste 🤭
Veganer wollen mich überzeugen 🤣🤣aber nichts geht ohne mein Steak😝
vor 1 Stunde, schrieb RemainingSilence:

die anderen aufzwingen wollen wie sie zu leben haben oder sie versuchen einem immer wieder zu erklären, wie es besser und anerkannter wäre?

Erlebt man hier ständig , wenn man schreibt das man monogam lebt und Sex am liebsten in einer  Beziehung hat . Wie oft , ich kann es nicht mehr zählen , wurde mir schon geschrieben das ich ja ach so viel verpasse und einfach prüde bin . 

Im privaten Umfeld hatte ich mal eine Freundin , die wollte mir auch ständig erklären wie toll es doch ist das vergebene Männer sie treffen möchten. Ich hatte eine andere Meinung , nämlich das die es nur bequem finden da sie die Wohnung zur Verfügung stellt und immer auf Abruf war.  

Unsere Wege trennten sich :sweat_smile:

vor 1 Stunde, schrieb RemainingSilence:

.... ist ja so eine Redewendung, die man oft im deutschsprachigen Raum hört. Sprich, man lebt selbst so, wie man es für richtig hält, aber lässt auch anderen die Freiheit, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu leben.

Aber ist das wirklich bei allen so angekommen? Gibt es nicht noch genug Menschen, die anderen aufzwingen wollen wie sie zu leben haben oder sie versuchen einem immer wieder zu erklären, wie es besser und anerkannter wäre?

Wie seht ihr das Thema? Kennt ihr auch solche Menschen, die einem etwas vorschreiben wollen und wenn ja, wie reagiert ihr darauf?

Denke schon mal für die Antworten

Ich denke, die Kunst ist einfach, sein Leben zu leben, wie man selbst es für richtig hält - ohne anderen zu schaden - und zu ignorieren, was andere denken, für eine Meinung dazu haben zu müssen. 

Na ich bin der Meinung jeder soll sein Leben so gestalten wie er es gerne hat und scheiß drauf was andere denken es geht einzig und allein um deine Zufriedenheit jeder hat das Recht er selbst zu sein und keiner hat das Recht zu sagen das daß was du lebst und bist falsch ist ( genieße das Leben so lange es geht weil irgendwann ist alles vorbei grüße euch Kalle
  • Neu erstellen...