Jump to content

Abnehmen

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Hier gab es schon viele gute Hinweise und Tipps. Wenn man berücksichtigt, dass man Zucker reduziert, Kohlenhydrate beachtet, und auch vll ärztlicherseits sich Hinweise hinsichtlich Ernährungsberatung sucht, sich bewegt (Radlfahren, Schwimmen...oder andere Hobbys verbindet), und eine gesundheitliche Hintergrund abklärung erfolgt, dann sollten sich positive Fortschritte zeigen. Wenn man auf Fastfood verzichtet, sich Arbeitsessen selbst vorbereitet, abends Nasch/Essverhalten ändert, wird auch Ergebnisse bringen. Im Netz findest du einige sehr gute Rezepte, sprengt den Rahmen hier. Viel Erfolg
Das lässt sich so schwer beantworten.
Vermeide Weißmehl aus Weizen, das hat einen hohen glycämischen Index, eher Vollkorndinkelmehl, niedriger glycämischer Index. Natürlich auch keine Softdrinks, viel Zucker, dafür Wasser blank oder Tee, evtl einen Schuß Zitronensaft, hat keinen Zucker. Zwischen den Mahlzeiten 5 Stunden Pause. Keine Fertiggerichte, lieber selbst kochen, gute Rezepte findest Du bei den NDR Ernährungsdocs. Mit deren Hilfe habe ich in einem längeren Zeitraum 45 kg abgenommen.
vor 8 Minuten, schrieb Tom53421:

Das lässt sich so schwer beantworten.
Vermeide Weißmehl aus Weizen, das hat einen hohen glycämischen Index, eher Vollkorndinkelmehl, niedriger glycämischer Index. Natürlich auch keine Softdrinks, viel Zucker, dafür Wasser blank oder Tee, evtl einen Schuß Zitronensaft, hat keinen Zucker. Zwischen den Mahlzeiten 5 Stunden Pause. Keine Fertiggerichte, lieber selbst kochen, gute Rezepte findest Du bei den NDR Ernährungsdocs. Mit deren Hilfe habe ich in einem längeren Zeitraum 45 kg abgenommen.

Glückwunsch.

vor 2 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Glückwunsch.

Danke

Eine Idee habe ich noch für dich, falls du Sport so gar nicht magst und auch nicht spazieren gehen möchtest. Wenn du gaming magst und Interesse an VR hast, kannst du Beat Saber zocken. Full workout von Nacken bis Fußsohle. Und du hast noch Spaß dabei 😁 kann man auch mit einem Kumpel abwechselnd zocken. So verbindest du den Fun noch mit sozialen Kontakten und hast gleichzeitig auch Sport abgehakt. Mit verschiedenen Leveln kann man sich sportlich steigern. 

Kalorien tracken und Deinen Hausarzt nach Mounjaro fragen. Wirst Du zwar selber zahlen müssen aber das ist es wert.
Essgewohnheiten ändern. Beim Einkaufen auf die Nährwerte wie Zuckergehalt achten. Schokolade, Saft, Cola usw minimieren. Frühstück süße Brotaufstriche minimieren. Ich könnte die Liste endlos fortsetzen. Aber um es abzuschließen. Ne Ernährungsberatung macht meistens der Hausarzt oder die OVIVA App. Wird von der Krankenkasse bezahlt.
vor 12 Stunden, schrieb geilerteufel40:

yazio

Danke 

Ersteinmal würde ich bei der Einstellung zu mir selbst anfangen gefolgt von einer Entgiftung des Körpers.Dann die Essgewohnheiten umstellen, nicht wie gewohnt morgens mittags, Abend essen.Iss kl Portionen über den Tag verteilt das Angebot ist groß ( Fisch,Hühnchen, Brokkoli,Salate,frisch käse,Quark)ach da gibt es unzählige Dinge,nur must du eben bereit sein f die Veränderung.Viel Glück 🍀
Die Oviva App ist gut um mehr über gesunde Ernährung zu lernen. Morgens und Mittags Obst oder Müsli etc., Abends gesund essen, alles kann man lecker zubereiten.
Die Ovia App zahlt die Krankenkasse.
vor 5 Stunden, schrieb Dr_Brain:
  • FDH bringt ihm nichts, wenn er die falschen Dinge isst.

Es gibt keine falschen Dinge, denn auch der Genuss darf nicht verloren gehen. Die Menge macht's!!!! Aber du hast natürlich Recht 🙏, immer und überall!!!! 

Vor 10 Stunden, schrieb Meerleuchten:
Keinen Zucker, keine Kohlenhydrate, kein Alkohol. Keinen Salat. Wasser abkochen. Jeden Tag ein Ei kochen oder Braten. NULL Weizenmehl. Gekochtes Gemüse. Fleisch. Dann purzeln die Pfundw.

Kein kein kein..nür sex sex sex

Einfach die Hälfte essen von dem was du sonst ist. Bier weglassen. Evtl etwas mehr Obst und Gemüse essen. Das hilft schon eine Menge.

Innerhalb von 3 Monaten nennenswert abzunehmen, schafft man nur mit der richtigen Ernährung und Sport natürlich, alles andere wäre sehr unrealistisch da große Erfolge sich zu erhoffen... ich persönlich habe noch nie Übergewicht gehabt oder auffällige Blutwerte... von daher kann ich da auch nicht viele Tipps geben, vorallem was in der recht kurzen Zeit zu Erfolg führen soll. Ich esse nur zwei Mahlzeiten am Tag und das auch schon über 20jahre, ich esse das worauf ich lust und Laune habe, aber halt nur 2 statt 3 Mahlzeiten...so hat der Körper mehr zeit zum regenerieren und das was ihm zu geführt wird auch effizienter zu nutzen... ist im Prinzip eine Art intervall fasten.. aber sowas bringt dem Körper nur etwas auf länger Sicht..

• Moderator

Ein Mitglied schrieb:  

"Ich lese dieses Thema in der richtigen Kategorie, wo solch Themen angesprochen werden dürfen..".

Genau so ist es!

Das Thema befindet sich im Unterforum "Der eigene Körper" und da geht es eben um den ganzen Körper und nicht nur um die Sexualität.

Hier fehlen nun leider ein paar Beiträge.

Bitte bleibt themenbezogen und sachlich.

Zum Thema: Übergewicht hat nicht immer etwas mit falscher Ernährung zu tun. Das sollte auch mal mit bedacht werden.

Auch eien Krankheit kann Urache sein.

Dies könnte ein Arzt ergründen, deswegen wäre der Gang zu einem Arzt sehr wichtig.

Trotzdem ist es für die Gesundheit sehr wohl wichtig auf die Ernährung und (wenn möglich) ausreichend Bewegung zu achten.

Gruss Uyen

(bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Bin Handwerker und laufe viel in der Arbeit.

Nach der Arbeit möchte ich keinen Sport machen!!!

Tja, wenn du deinem Körper etwas Gutes tun möchtest, dann ist Sport nicht wegzudenken. Auf Arbeit bewegst du dich zwar viel, jedoch oft einseitig und nicht körpergerecht. Oft reicht es, die Kohlehydrate wegzulassen und dem Körper eine lockere Bewegung zu geben. 1 Stunde schnelles Gehen täglich, reicht schon aus, dass der Körper sich wieder regenerieren kann und Verspannungen sich lösen. Oft ist es aber leichter gesagt als getan. Ein Naturjoghurt mit Leinsamen, Chiasamen und anderen Ballaststoffen macht lange satt. Viel Geflügelfleisch, Rindfleisch und Fisch geben gute Eiweiße, dazu viel Gemüse. Die guten Sattmacher wie Kartoffeln, Nudeln und Reis wenn möglich weglassen. Als Snack zwischendurch ist Rohkost eine tolle Alternative. Einfach abends statt Chips und Co, Karotten, Paprika oder was sonst gut schmeckt. Zb verbraucht dein Körper beim verstoffwechseln  eines Steaks mehr Kalorien, als du beim essen dieses Steaks an Kalorien zu dir genommen hast. Genau so verhält es sich auch mit Gemüse. Während Kohlehydrate zwar wenig Kalorien haben, aber beim verstoffwechseln Zucker freigesetzt werden, die als Energie gespeichert werden. Und da Kartoffeln und Co den Insulinspiegel für eine längere Zeit hoch halten, wird diese Energie dann als Fettreserve gespeichert. Denn Insulin ist ein Wachstumshormon und verarbeitet so, dass immer ausreichend Energie Reserve vorhanden ist. 

bearbeitet von SweetGwendoline
Anscheinend nimmst Du mehr an Kalorien zu Dir als Du verbrennen kannst oder aber Deinem Stoffwechsel stimmt etwas nicht. Da solltest Du evetuell mal ansetzen und wenn möglich Kohlenhydratarm ernähren. Und das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit sagt man allgemein hin.
vor 17 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo Leute, 

bin Männlich, Mitte 50, 178 groß und etwa 125kg.

Mein letztes Blutbild war bis auf die Zuckerwerte erhöht.

Ich habe in 3 Monaten wieder Blutabnahme und möchte da einiges abnehmen damit die Werte runtergehen.

Wenn ich in meiner Situation wärt wie würde bei euch so ein

Frühstück 

Mittagessen 

Abendessen 

aussehen?

Vielleicht ist ja was dabei was mir zusagen würde.

Bin Handwerker und laufe viel in der Arbeit.

Nach der Arbeit möchte ich keinen Sport machen!!!

"Mein letztes Blutbild war bis auf die Zuckerwerte erhöht." Verstehe ich nicht, was meinst du damit ??

Ansonsten als erstes mal einen Kontrollplan machen, in dem du alles was du zu dir nimmst erfasst.

Dann hast due erst mal einen Überblick, was und wieviel du überhaupt konsumierst.

Und das Ergebnis (nach 6-8 Wochen Beobachtung) mit deinem Arzt besprechen.

Ich habe im Büro gearbeitet,  jahrzehntelang weder gefrühstückt noch zu Mittag gegessen (ausser einem belegten Brot, das ich mitgebracht hatte) 

Gegessen wurde nur abends. (Sowas ist für körperlich arbeitende Menschen wie dich natürlich schwierig.

Dann kam Corona, plötzlich jeden Tag Homeoffice, angefangen zu frühstücken, massiv zugenommen. 

Und bis heute nicht wieder losgeworden.

Ich mache "fdH" und bewege mich mehr als vorher. Zudem trinke ich nur noch Mineralwasser. Alles was Spass macht (z.b. den überbackenen Auflauf mit Käse), lasse ich weg. Und ich versuche, weniger Kohlehydrahte zu mir zu nehmen.

NovemberRain
Du musst auch kein Sport machen zum abnehmen. Pfeif dir morgens die Kohlenhydrate rein, mittags Kohlenhydrate/Proteine und abends KEINE Kohlenhydrate und nicht später als 20 Uhr essen. Bleib unter deinem von dir ermittelten Grundumsatz mit Defizit von ca. 300 Kalorien. Bei deinem Gewicht nimmst du 5kg pro Woche ab ohne groß zu verzichten. Achso und ausschließlich Wasser. Wenn Du Lust auf süßes hast, nimm die zuckerfreie Variante oder süßes mit relativ wenig Kalorien (z.B. Wackelpudding)
NovemberRain
Achso und kein Alkohol am Abend. Dieser sorgt nämlich dafür, dass er Nachts nicht das Fett abbaut, sondern die Gifte.
vor 4 Stunden, schrieb NovemberRain:

Du musst auch kein Sport machen zum abnehmen. Pfeif dir morgens die Kohlenhydrate rein, mittags Kohlenhydrate/Proteine und abends KEINE Kohlenhydrate und nicht später als 20 Uhr essen. Bleib unter deinem von dir ermittelten Grundumsatz mit Defizit von ca. 300 Kalorien. Bei deinem Gewicht nimmst du 5kg pro Woche ab ohne groß zu verzichten. Achso und ausschließlich Wasser. Wenn Du Lust auf süßes hast, nimm die zuckerfreie Variante oder süßes mit relativ wenig Kalorien (z.B. Wackelpudding)

Die Uhrzeit der Mahlzeiten spielt keine Rolle für die Gewichtsreduktion. Das sind Mythen aus dem vergangenen Jahrhundert. 

Keinen Sport zu machen, bedeutet er nimmt ab im Defizit, aber MUSKULATUR. Der Körper baut immer zuerst Muskulatur ab, wenn nicht trainiert wird. Das ist SEHR SCHLECHT für seine Gesundheit. Er muss Fettgewebe verlieren. Seine Organe haben bereits Probleme, sonst wäre das Blutbild im Normalbereich. 

vor 4 Stunden, schrieb NovemberRain:

Achso und kein Alkohol am Abend. Dieser sorgt nämlich dafür, dass er Nachts nicht das Fett abbaut, sondern die Gifte.

Wieder der Uhrzeit Mythos. Alkohol sorgt immer dafür dass kein Fett abgebaut wird. Nicht nur nachts. Wo hast du das gelesen? Wer regelmäßig säuft wird übergewichtig,  vor allem Bauchfett. Unabhängig von Uhrzeit. Auch wenn er morgens oder mittags trinkt. 

Fakten:

Alkohol wird vom Körper als Zellgift angesehen und deshalb immer bevorzugt abgebaut. Wenn du Alkohol trinkst, ist dein Stoffwechsel hauptsächlich damit beschäftigt, den Alkohol abzubauen. Dadurch wird die Fettverbrennung deutlich gehemmt, weil der Körper erst den Alkohol (und seine Abbauprodukte) verarbeitet, bevor er wieder gespeichertes Fett zur Energiegewinnung nutzt. Während dieser Zeit wird also weniger oder gar kein Fett abgebaut.

Die Uhrzeit spielt tatsächlich keine entscheidende Rolle beim Alkoholabbau oder der Fettverbrennung. Viel wichtiger ist, dass der Körper Alkohol immer bevorzugt abbaut, egal ob morgens, mittags oder abends.

Es ist nicht die Uhrzeit, sondern der Konsum von Alkohol selbst, der die Fettverbrennung hemmt. Der Körper baut Alkohol immer zuerst ab, weil er ihn als Gift betrachtet. Währenddessen wird die Verbrennung von Fett gestoppt – unabhängig davon, ob du Alkohol am Abend, am Morgen oder zu einer anderen Tageszeit trinkst.

Alkohol liefert zudem viele „leere“ Kalorien und fördert besonders die Einlagerung von Fett im Bauchbereich. Das liegt daran, dass Alkohol den Fettstoffwechsel stört und hormonelle Prozesse beeinflusst, die die Fetteinlagerung – vor allem am Bauch – begünstigen. Nicht die Uhrzeit ist entscheidend, sondern der Alkoholkonsum an sich. 

vor 16 Stunden, schrieb AnnaBolika:

Es gibt keine falschen Dinge, denn auch der Genuss darf nicht verloren gehen. Die Menge macht's!!!! Aber du hast natürlich Recht 🙏, immer und überall!!!! 

Bitte lass mich in Ruhe. 

(bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Wer regelmäßig säuft wird übergewichtig,  vor allem Bauchfett. Unabhängig von Uhrzeit. Auch wenn er morgens oder mittags trinkt. 

Wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel. 😉

Ich hatte bis vor 31,39 Jahren noch gesoffen, übergewichtig war ich nie, eher sehr schlank. 

bearbeitet von Cunnix
NovemberRain
vor 18 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Die Uhrzeit der Mahlzeiten spielt keine Rolle für die Gewichtsreduktion. Das sind Mythen aus dem vergangenen Jahrhundert. 

Keinen Sport zu machen, bedeutet er nimmt ab im Defizit, aber MUSKULATUR. Der Körper baut immer zuerst Muskulatur ab, wenn nicht trainiert wird. Das ist SEHR SCHLECHT für seine Gesundheit. Er muss Fettgewebe verlieren. Seine Organe haben bereits Probleme, sonst wäre das Blutbild im Normalbereich. 

Wieder der Uhrzeit Mythos. Alkohol sorgt immer dafür dass kein Fett abgebaut wird. Nicht nur nachts. Wo hast du das gelesen? Wer regelmäßig säuft wird übergewichtig,  vor allem Bauchfett. Unabhängig von Uhrzeit. Auch wenn er morgens oder mittags trinkt. 

Fakten:

Alkohol wird vom Körper als Zellgift angesehen und deshalb immer bevorzugt abgebaut. Wenn du Alkohol trinkst, ist dein Stoffwechsel hauptsächlich damit beschäftigt, den Alkohol abzubauen. Dadurch wird die Fettverbrennung deutlich gehemmt, weil der Körper erst den Alkohol (und seine Abbauprodukte) verarbeitet, bevor er wieder gespeichertes Fett zur Energiegewinnung nutzt. Während dieser Zeit wird also weniger oder gar kein Fett abgebaut.

Die Uhrzeit spielt tatsächlich keine entscheidende Rolle beim Alkoholabbau oder der Fettverbrennung. Viel wichtiger ist, dass der Körper Alkohol immer bevorzugt abbaut, egal ob morgens, mittags oder abends.

Es ist nicht die Uhrzeit, sondern der Konsum von Alkohol selbst, der die Fettverbrennung hemmt. Der Körper baut Alkohol immer zuerst ab, weil er ihn als Gift betrachtet. Währenddessen wird die Verbrennung von Fett gestoppt – unabhängig davon, ob du Alkohol am Abend, am Morgen oder zu einer anderen Tageszeit trinkst.

Alkohol liefert zudem viele „leere“ Kalorien und fördert besonders die Einlagerung von Fett im Bauchbereich. Das liegt daran, dass Alkohol den Fettstoffwechsel stört und hormonelle Prozesse beeinflusst, die die Fetteinlagerung – vor allem am Bauch – begünstigen. Nicht die Uhrzeit ist entscheidend, sondern der Alkoholkonsum an sich. 

Bitte lass mich in Ruhe. 

Nach einer langen Fastenzeit im Schlaf, würde ich mal sagen, dass eine vernünftige Energiezufuhr am Morgen durchaus Sinn ergibt. Vor allem will man den Tag ja auch ordentlich wuppen und bis zum Mittag satt sein. Ich weiß worauf du hinaus willst, jedoch gibt es diverse Konzepte, die zwar teilweise umstritten sind, allerdings zumindest einer Erklärung zugrunde liegen.

Ausschlaggebender Punkt einer Gewichtsreduzierung ist und bleibt natürlich gänzlich die Energiezufuhrreduktion.

Jaein. Der Körper baut Muskulatur ab, wenn es an Proteine mangelt. Ich hab es auch an mir selber feststellen können. Wenn Du eine Zeit lang keinen Sport betreibst, jedoch die benötigten Proteine abdeckst, dann geht der Körper nicht direkt die Muskeln an. Und ja, Sport ist wichtig und Muskeln erhöhen den Grundumsatz und helfen beim Abnehmen. Der TE will aber kein Sport machen und trotzdem abnehmen. Hier wäre es falsch zu sagen, dass er das nur mit Sport kann, denn es Bedarf lediglich eine Reduzierung der Energiezufuhr.

Ja, Alkohol verhindert immer den Fettabbau. Hier hab ich jedoch die Nacht hervorgehoben, warum? Hier findet der Regenerationsstoffwechsel statt. Muss der Körper hier erst noch den Alkohol abbauen oder die zusätzliche Energie in Form von späten Kohlenhydraten einlagern, verzögert es den RS.

Ich würde, wenn ich Alkohol trinke, es jedenfalls nicht zu spät machen. Das sollte die Aussage sein.

• Neu erstellen...