Jump to content

Transfauen im Schwimmbad

Ta****

Empfohlener Beitrag

Bin selbst nicht Trans, aber denke sich an den Pass zu orientieren ist am besten. Auch weil man dann gesetzlich abgesichert ist und auch etwas als Nachweis hat. Auch wenn man sich als ein anderes Geschlecht sieht als im Pass steht.

Da viele Schwimmbäder aufgrund alter Bauweise nur Gemeinschaftsduschen für Männer und Frauen anbieten, aber Transmenschen selten sind, gibt es dazu keine einheitliche Regelungen.

Ich würde sagen: liegen die primären Geschlechtsmerkmale des biologischen Geschlechts vor, dann entsprechend die Sanitärräume nutzen oder man spricht mit dem Personal. 

Vor 9 Minuten , schrieb Latesummer:

Da viele Schwimmbäder aufgrund alter Bauweise nur Gemeinschaftsduschen für Männer und Frauen anbieten, aber Transmenschen selten sind, gibt es dazu keine einheitliche Regelungen.

Ich würde sagen: liegen die primären Geschlechtsmerkmale des biologischen Geschlechts vor, dann entsprechend die Sanitärräume nutzen oder man spricht mit dem Personal. 

Sehe es gleich.

vor 4 Minuten, schrieb MeerVerrueckt:

Ist Deine Personenstandsänderung durch? Dann bist Du eine Frau und lebst auch als solche.

Wenn Du Dich unwohl fühlst, dann würde ich auf das Duschen verzichten.

Und nimm Dir manche Äußerungen von einigen Dinos nicht zu Herzen, manche leben einfach noch in Höhlen und in der Steinzeit.

Eine Personenstandsänderung beinhaltet den Vornamen und das soziale Geschlecht zu wechseln, nicht das biologische. Und für einige Situationen und Orte gilt das biologische Geschlecht. Da greift z.B. das Hausrecht. Das hat nichts mit Höhlen oder Dinos zu tun, wenn Fakten vorliegen. Ein Mann, welcher laut Personenstandsänderung eine Frau ist, kann wohl schlecht zum Frauenarzt zum Abstrich gehen und andere Beispiele. Wir leben mit den sozialen Geschlechtern und den Lösungen noch am Anfang. 

vor 1 Minute, schrieb Latesummer:

Eine Personenstandsänderung beinhaltet den Vornamen und das soziale Geschlecht zu wechseln, nicht das biologische. Und für einige Situationen und Orte gilt das biologische Geschlecht. Da greift z.B. das Hausrecht. Das hat nichts mit Höhlen oder Dinos zu tun, wenn Fakten vorliegen. Ein Mann, welcher laut Personenstandsänderung eine Frau ist, kann wohl schlecht zum Frauenarzt zum Abstrich gehen und andere Beispiele. Wir leben mit den sozialen Geschlechtern und den Lösungen noch am Anfang. 

Komisch das die Fitnessketten und Bäderbetreiber damit keine Probleme haben, so hat es zumindest eine Umfrage ergeben. Dort dürfen Transmenschen frei entscheiden, welche Umkleide/Dusche genutzt werden darf.

Deine Behauptung mit dem sozialen Geschlecht und Biologischem Geschlecht ist somit albern und entsprecht nicht der Realität. Auch der Vergleich mit dem Frauenarzt zeigt ja nur, dass Du keine Argumente hast und Dir sowas ausdenken musst. Einfach lächerlich dieses Beispiel.

Für welche Situationen soll denn das Biologische Geschlecht gesetzlich gelten?

@MeerVerrueckt ich denke, daß es zumindest für Irritationen sorgt, wenn eine Person, deren Geschlecht erkennbar nicht dem auf dem Schild befindlichen Geschlecht entspricht, die Frauendusche/-toilette bzw. die Männertoilette/-dusche benutzt.

In vielen Einrichtungen ist eine separate Dusche für Transmenschen nicht vorhanden und baulich auch nicht so einfach zu realisieren.

Irgendwie muß ein pragmatischer Umgang gefunden werden, der die Rechte und Gefühle aller möglichst wenig einschränkt und auch wenig Raum für Menschen lässt, die ihren Status ausnutzen um zu spannen oder über ihre körperliche Konstitution Vorteile zu erlangen. Ich denke gerade an das olympische Boxen in Paris.

vor 2 Minuten, schrieb MeerVerrueckt:

Komisch das die Fitnessketten und Bäderbetreiber damit keine Probleme haben, so hat es zumindest eine Umfrage ergeben. Dort dürfen Transmenschen frei entscheiden, welche Umkleide/Dusche genutzt werden darf.

Deine Behauptung mit dem sozialen Geschlecht und Biologischem Geschlecht ist somit albern und entsprecht nicht der Realität. Auch der Vergleich mit dem Frauenarzt zeigt ja nur, dass Du keine Argumente hast und Dir sowas ausdenken musst. Einfach lächerlich dieses Beispiel.

Für welche Situationen soll denn das Biologische Geschlecht gesetzlich gelten?

Für Betreiber von Fitnessketten und Bädebetreiber gilt das Hausrecht, sie legen selbst fest, welche Umkleiden oder Duschen Transmenschen benutzen dürfen. Nichts Anderers schrieb ich.

Biologisch gibt es nur drei Geschlechter beim Menschen - männlich, weiblich und das seltene Geschlecht Hermaphroditen. Das sind wissenschaftlich fundierte Fakten, das kannst du gern nachlesen.

Das soziale Geschlecht ist das, mit dem man sich selbst identifiziert.

Zu dem Beispiel: Frauenärzte haben bei den Abrechnungen Probleme, wenn laut Personenstandsgesetz die Frau als Transmensch gesetzlich und laut Personenstandgesetz als Mann eingetragen ist. Denn liegen noch die primären Geschlechtsmerkmale vor, sprich die weiblichen, gibt es immer noch das Risiko von Erkrankungen. Frauenärzte haben aber das Probleme HPV-Abstriche und weitere Untersuchungen bei den Krankenkassen abzurechnen, weil eben laut Eintragung der Patient männlich ist, auch hier herrscht noch Handlungsbedarf.

Weiterhin gibt es Bereiche, wo Menschen, welche laut Personenstandgesetz als Frauen gelten, aber biologisch noch vollkommen männlich sind, keinen 
Zugang haben, wo sonst nur biologisch geborene Frauen Zugang haben.

Und bevor du nächstes Mal etwas als lächerlich bezeichnest, solltest du selbst mal nachdenken.

vor 7 Minuten, schrieb Latesummer:

Für Betreiber von Fitnessketten und Bädebetreiber gilt das Hausrecht, sie legen selbst fest, welche Umkleiden oder Duschen Transmenschen benutzen dürfen. Nichts Anderers schrieb ich.

Biologisch gibt es nur drei Geschlechter beim Menschen - männlich, weiblich und das seltene Geschlecht Hermaphroditen. Das sind wissenschaftlich fundierte Fakten, das kannst du gern nachlesen.

Das soziale Geschlecht ist das, mit dem man sich selbst identifiziert.

Zu dem Beispiel: Frauenärzte haben bei den Abrechnungen Probleme, wenn laut Personenstandsgesetz die Frau als Transmensch gesetzlich und laut Personenstandgesetz als Mann eingetragen ist. Denn liegen noch die primären Geschlechtsmerkmale vor, sprich die weiblichen, gibt es immer noch das Risiko von Erkrankungen. Frauenärzte haben aber das Probleme HPV-Abstriche und weitere Untersuchungen bei den Krankenkassen abzurechnen, weil eben laut Eintragung der Patient männlich ist, auch hier herrscht noch Handlungsbedarf.

Weiterhin gibt es Bereiche, wo Menschen, welche laut Personenstandgesetz als Frauen gelten, aber biologisch noch vollkommen männlich sind, keinen 
Zugang haben, wo sonst nur biologisch geborene Frauen Zugang haben.

Und bevor du nächstes Mal etwas als lächerlich bezeichnest, solltest du selbst mal nachdenken.

Dem Hausrecht ist egal, welche Person vor einem steht. In diesem Gesetz ist nichts bzgl. Transmenschen geregelt. Kannste also knicken!

Nein, der Mensch ist nur mit einem Geschlecht eingetragen. Es wird auch die Geburtsurkunde im Nachhinein angepasst. Es gibt beim Frauenarzt lediglich eine Kennzeichnung und damit ist die Abrechnung bei der KK überhaupt kein Thema. Das hat aber nichts mit 2 verschiedenen Eintragungen zu tun.

Und wo soll es diesen Zugang geben? Warum sagst Du das nicht? Kannst wohl nicht, wa?

Ja, Deine Ausführungen bleiben lächerlich und ohne Substanz!

Persönlich kenne ich kein Schwimmbad, wo es spezielle Duschen für Trans* gibt, auch keine der Thermen, die ich schon besucht habe. Meiner Meinung nach sollte sich ...pre-Op im Vorfeld erkundigen wie man damit umgehen kann/sollte, ohne die anderen Besucher zu stören. Für mich persönlich hat sich nie die Frage gestellt welche Dusche ich benutze, hab immer brav Zuhause geduscht um nicht zu provozieren.
vor 13 Minuten, schrieb Alter-Sack:

@MeerVerrueckt ich denke, daß es zumindest für Irritationen sorgt, wenn eine Person, deren Geschlecht erkennbar nicht dem auf dem Schild befindlichen Geschlecht entspricht, die Frauendusche/-toilette bzw. die Männertoilette/-dusche benutzt.

In vielen Einrichtungen ist eine separate Dusche für Transmenschen nicht vorhanden und baulich auch nicht so einfach zu realisieren.

Irgendwie muß ein pragmatischer Umgang gefunden werden, der die Rechte und Gefühle aller möglichst wenig einschränkt und auch wenig Raum für Menschen lässt, die ihren Status ausnutzen um zu spannen oder über ihre körperliche Konstitution Vorteile zu erlangen. Ich denke gerade an das olympische Boxen in Paris.

Es gibt viele Transmenschen, die Du gar nicht erkennst. Sie wollen einfach nur ihr Leben leben, ohne aufzufallen und ohne als etwas Besonderes zu gelten. Leider bleibt in der Gesellschaft manchmal ein verzerrt Bild zurück, was diesen Menschen überhaupt nicht entspricht. Der Transmann wird ja auch gern total vergessen. Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis Transmenschen, die würdest Du nie "erkennen". Und sie leben ganz normal, total entspannt und völlig unauffällig. Sie haben sich längst mit Duschen und Co. arrangiert und ihren Weg gefunden, daher gibt es diese Irritationen eigentlich so gut wie nicht. Und auf einem Spannertripp werden wohl deutlich mehr Bio-Männer sein ;)

Manchmal hilft es, aus der Sache nicht mehr zu machen als es ist. Transmenschen gibt es schon eine ganze Weile und wie man merkt, klappt es doch recht gut.

Anonymes-Mitglied-5
Vor 45 Minuten , schrieb Jojo2202:
Gibt nir m oder w... entweder es baumelt unten was oder nicht... so ist die Natur

Es gibt ja auch Menschen die bereits Operationen hatten, zu.B. Brustamputation oder umgekehrt. Ich will nicht in deren Haut stecken. Ich schätze sie meiden das gemeinsame Duschen oder Sauna. Oder sind tough genug die Blicke zu ignorieren.
Ich verstehe, wenn Menschen hier schreiben, dass es biologisch 2 Geschlechter gibt. Ich verstehe aber auch das Dilemma eines Transmenschen, der sich nun mal so fühlt wie er fühlt. Er/Sie hat es sich nicht ausgesucht.

Bei uns im Schwimmbad gibt es in der Männerdusche 2 geschlossene Duschkabinen. Wie es in den Damenduschen aus sieht kann ich nicht sagen. Aber ich würde in dem Fall diese empfehlen. Ansonsten die Duschräume, die den Körperlichen Primären Geschlechtsmerkmalen entspricht. Ist Dir das nicht angenehm, dann würde ich das Personal fragen, welche Möglichkeiten sonst noch zur Verfügung stehen (Behindertendusche, Personaldusche...). Allerdings würde ich mich auch unwohl fühlen bei dem Gedanken als Behindert zu gelten und womöglich eine solche Dusche für jemanden zu blockieren, der sie wirklich benötigt.

Mir persönlich ist es völlig egal wer welche Dusche benutzt, meine Scham ist gegenüber jedem fremden Menschen gleich. Toiletten... es kommt bei jedem der selbe Scheiß raus und riecht genauso.

Vor 55 Minuten , schrieb Lars83:
Was hast Du unten zwischen den Beinen, das ist entscheidend für die Duschen und Toilettenwahl ,egal was Du denkst oder fühlst..

Aber wie ist es wenn ich oben schon richtige Brüste habe und unten nur ein Micro Penis .?also ist deine Aussage etwas zum überlegen oder LG Tamara

• Neu erstellen...