Jump to content

Loyalität und Treue

Empfohlener Beitrag

vor 7 Stunden, schrieb Reudnitzer51:

Treue und Loyalität. Gibt es so etwas noch wenn ihr in einer Beziehung seid ?

In meinen Beziehungen gibt es was vernünftiges zum Essen.

Luderwicht
Solche Fragestellungen wirken auf mich immer sehr befremdlich!
Offenbar sollen sie vermitteln, dass es früher irgendeine positive Einstellung gab, heute aber gefühlt nicht mehr, zumindest nicht so verbreitet.
Aber das ist ausgesprochener Blödsinn!
Der Mensch an sich ist immer schon so, wie er eben ist.
Eigentlich sind die Menschen heutzutage vielleicht sogar „besser“!
Sehr viele Menschen sind im Ehrenamt tätig, spenden Geld, selbst wenn sie nicht viel haben, kümmern sich um Nachbarn, gehen ins Altenheim, um Bewohner zu besuchen und mit ihnen spazieren zu gehen, …
Es reicht trotzdem nicht, aber zu unterstellen, dass der Mensch heutzutage weniger gut ist 🤨
Und statt das immer wieder zu hinterfragen, einfach mal machen!
Auch beim Thema Loyalität und Treue!
Ja auch außerhalb also vor der Beziehung. Warum weil es das wichtigste überhaupt ist. Ohne ist eine Beziehung für mich gar nicht relevant.
Anonymes-Mitglied-3

Ohne Loyalität und Treue funktioniert für mich keine Beziehung, daher ist es mit das Wichtigste.

Ja ohne diese Werte kann eine Beziehung nicht funktionieren .
Vor 13 Minuten , schrieb Luderwicht:
Solche Fragestellungen wirken auf mich immer sehr befremdlich!
Offenbar sollen sie vermitteln, dass es früher irgendeine positive Einstellung gab, heute aber gefühlt nicht mehr, zumindest nicht so verbreitet.
Aber das ist ausgesprochener Blödsinn!
Der Mensch an sich ist immer schon so, wie er eben ist.
Eigentlich sind die Menschen heutzutage vielleicht sogar „besser“!
Sehr viele Menschen sind im Ehrenamt tätig, spenden Geld, selbst wenn sie nicht viel haben, kümmern sich um Nachbarn, gehen ins Altenheim, um Bewohner zu besuchen und mit ihnen spazieren zu gehen, …
Es reicht trotzdem nicht, aber zu unterstellen, dass der Mensch heutzutage weniger gut ist 🤨
Und statt das immer wieder zu hinterfragen, einfach mal machen!
Auch beim Thema Loyalität und Treue!

Durch das Internet gibt es einen gewaltigen Austausch und Möglichkeiten den es früher nicht gab. Früher war man zurückhaltender weil viel auf dem Spiel stand obwohl man wohl wollte. Heute gibt es dies 10% Kerle die alles nageln und 90% der Frauen die alles nageln. Es ist also garnicht so weit her geholt das heute mehr Sodom gibt. Und Ehrenamt ist toll hat aber nichts mit Treue oder Loyalität zutun sondern meist mit traumatischen Erlebnissen und Schuld die beglichen werden soll. Wenn es wirklich von Herzen kommt macht man es einfach wenn keiner hinsieht und keiner hinhört anstatt sich zu profilieren wie viel besser man doch als alle andere sind. Bisschen Abgeschweift wollte ich mal gesagt haben weil ich es in letzten Tagen hier öfters gelesen habe.So jetzt die Kurve kriegen, du hast völlig Recht mit einfach mal machen und an einem selber arbeiten anstatt von anderen einzufordern. Trotzdem ist die Frage berechtigt und kein Blödsinn weil es heute so viel wichtiger ist als jemals zu vor in einer vollen Welt voller fremde jemanden zu haben den man vertrauen möchte.

vor 30 Minuten, schrieb Sascha79Sascha:

Heute gibt es dies 10% Kerle die alles nageln und 90% der Frauen die alles nageln.

Wo lebst du??????????? :clapping:

Vor 3 Minuten , schrieb :

Wo lebst du???????????

Deutschland und du? Nordpol oder Mond?

Vor 1 Stunde, schrieb Myrff:

In meinen Beziehungen gibt es was vernünftiges zum Essen.

Und hoffentlich ein Bierchen! Prost! 🍻

Für mich schon für andere wahrscheinlich weniger 🤷🏼‍♀️
Wir sind loyal zueinander und treu in unseren Prinzipien.
Passt seit 35 Jahren und das trotz oder gerade wegen unserer offenen Beziehung.
Die gibt es immer und darüber wird nicht verhandelt und es schwankt auch niemals. Entweder hat man eine solche Entschlossenheit, oder eben nicht. Darüber muss man dann (in beiden Fällen) ja nicht nachdenken.
morituritesalutant

Für mich kommt noch Zuverlässigkeit, Toleranz und Kommunikations-/Konfliktfähigkeit dazu, sonst ist es nur eine flüchtige Beziehung mit einem Verfallsdatum.:coffee_happy:

vor 3 Stunden, schrieb Sascha79Sascha:

Heute gibt es dies 10% Kerle die alles nageln und 90% der Frauen die alles nageln. Es ist also garnicht so weit her geholt das heute mehr Sodom gibt.

Ich wüsste gerne, woher das kommt. Es mag sein, dass das Online-Angebot einen Überfluss an willigen Partnern vorgaukelt. Die Menschen sind dadurch aber nicht weniger wählerisch geworden als früher. Es gibt hier so viele Threads, die genau das thematisieren. Ich bin auch der Ansicht, dass die Menschheit sich nicht ändert, oder nur in Details. Die Mehrheit wünscht sich meiner Meinung und meiner Beobachtung nach immer noch das Gleiche wie vor Jahrhunderten.

Es ist durch das Aufkommen und den Erfolg der verschiedenen Datingseiten lediglich leichter geworden, so zu argumentieren, als wären alle Mirglieder "Opfer" und Ausführende ungezügelter Moral. Die Paxis hat sich nicht verändert. Siehe Sodom und Gomorra, Feudalismus und Leibeigenschaft. Wunsch und Wunscherfüllung driften wie immer weit auseinander. Die Wünsche sind leichter nachzuvollziehen. Der Prozentsatz der Menschen mit besonderen Wünschen, die sich diese auch erfüllen, der mag gestiegen sein. Aber auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet sind die verschwindend gering. Das ist mein Eindruck.

vor 13 Stunden, schrieb Georg-FR:

Ich wüsste gerne, woher das kommt. Es mag sein, dass das Online-Angebot einen Überfluss an willigen Partnern vorgaukelt. Die Menschen sind dadurch aber nicht weniger wählerisch geworden als früher. Es gibt hier so viele Threads, die genau das thematisieren. Ich bin auch der Ansicht, dass die Menschheit sich nicht ändert, oder nur in Details. Die Mehrheit wünscht sich meiner Meinung und meiner Beobachtung nach immer noch das Gleiche wie vor Jahrhunderten.

Es ist durch das Aufkommen und den Erfolg der verschiedenen Datingseiten lediglich leichter geworden, so zu argumentieren, als wären alle Mirglieder "Opfer" und Ausführende ungezügelter Moral. Die Paxis hat sich nicht verändert. Siehe Sodom und Gomorra, Feudalismus und Leibeigenschaft. Wunsch und Wunscherfüllung driften wie immer weit auseinander. Die Wünsche sind leichter nachzuvollziehen. Der Prozentsatz der Menschen mit besonderen Wünschen, die sich diese auch erfüllen, der mag gestiegen sein. Aber auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet sind die verschwindend gering. Das ist mein Eindruck.

Intressant 2005 50%..dannach ging es aber auf 30 runter.. das heisst 1 von 3 Beziehungen ist ..

Also das ist nicht wenig 1960 "nur" 10% gut das heisst jetzt nicht das alle treu waren und hat sicher viele Gründe aber was ich davon ableite.. den Menschen wird es zu leicht gemacht. Und hier explizit die Frauen. 100 auf eine Frau.. und 98 Frauen auf 1 Mann und 2 auf 99 Männer. Das ist was ich immer lese auf den verschiedenen Seiten. Und das sagt sehr wohl aus das es schlimmer ist als früher.. nicht alle nicht missverstehen aber ein immer grösser Kreis lebt immer freier.. das ist perse gut aber hat halt auch Nachteile..

@Sascha79Sascha die Scheidung hat doch nur die Trennungen legalisiert, und trägt, wie du selbst sagst, nichts zum Thema bei. Ich rede von der Praxis. Was man auf "verschiedenen Seiten" liest, sind Dinge, die wir glauben sollen. Was ein Ungleichgewicht zwischen angemeldeten Männern und Frauen auf einer Seite wie dieser aussagt, ist doch nur, welche Wünsche und Fantasien - meiner Meinung nach seit immer - existieren. Die wenigsten setzen diese in die Praxis um, sei es aus Mangel an geeigneten Partnern oder Skrupeln im letzten Moment. Hierzu kannst du gerne auch mal die ganzen "Fake"- Themen und Anschuldigungen lesen, die meiner Meinung nach ein guter Index dafür sind, dass Menschen nur in seltenen Fällen das in die Praxis umsetzen, wovon sie träumen. Aber bitte. Meinungen gehen nun mal auseinander. Mein Eindruck von der Realität ist sehr verschieden von deinem. Du kannst auch in diesem Thema auf einer "Sex-Seite" nachlesen, wie viele Menschen noch Wert auf Werte wie Treue und Loyalität legen, diese anbieten und auch einfordern.

Dieses Mittel soll diesen Menschen eben dazu dienen, Menschen zu finden, die sie auf der Strasse nicht reffen und/oder nicht als potentiellen Partner erkennen würden. Und das ist gut so. Selbst wenn die gelebte sexuelle Freiheit zunimmt, wie du schreibst, ist meiner Meinung nach die gewünschte Freiheit immer noch marginal.

Vor 29 Minuten , schrieb Georg-FR:

@Sascha79Sascha die Scheidung hat doch nur die Trennungen legalisiert, und trägt, wie du selbst sagst, nichts zum Thema bei. Ich rede von der Praxis. Was man auf "verschiedenen Seiten" liest, sind Dinge, die wir glauben sollen. Was ein Ungleichgewicht zwischen angemeldeten Männern und Frauen auf einer Seite wie dieser aussagt, ist doch nur, welche Wünsche und Fantasien - meiner Meinung nach seit immer - existieren. Die wenigsten setzen diese in die Praxis um, sei es aus Mangel an geeigneten Partnern oder Skrupeln im letzten Moment. Hierzu kannst du gerne auch mal die ganzen "Fake"- Themen und Anschuldigungen lesen, die meiner Meinung nach ein guter Index dafür sind, dass Menschen nur in seltenen Fällen das in die Praxis umsetzen, wovon sie träumen. Aber bitte. Meinungen gehen nun mal auseinander. Mein Eindruck von der Realität ist sehr verschieden von deinem. Du kannst auch in diesem Thema auf einer "Sex-Seite" nachlesen, wie viele Menschen noch Wert auf Werte wie Treue und Loyalität legen, diese anbieten und auch einfordern.

Dieses Mittel soll diesen Menschen eben dazu dienen, Menschen zu finden, die sie auf der Strasse nicht reffen und/oder nicht als potentiellen Partner erkennen würden. Und das ist gut so. Selbst wenn die gelebte sexuelle Freiheit zunimmt, wie du schreibst, ist meiner Meinung nach die gewünschte Freiheit immer noch marginal.

Zwischen wünsch wollen und wirklich machen liegt 1000 Schützengräben.

Menschen lügen so ist das nun mal..auch auf solchen Seiteb um sie besser zu profilieren.

vor 16 Minuten, schrieb Sascha79Sascha:

Menschen lügen so ist das nun mal..auch auf solchen Seiteb um sie besser zu profilieren.

auch das mag sein. Zu spekulieren, wieviele aus welchen Gründen lügen, finde ich wirklich müßig und lasse es daher sein.

Wann denn sonst, wenn nicht in einer Beziehung? OK, Fahneneid, Vergatterung, Diensteid und so :)

(bearbeitet)

Selbstverständlich. Ich bin in einer Beziehung und seit dem ersten Tag der Beziehung bin ich meiner Partnerin treu. In einem Forum zum Thema Sex angemeldet zu sein hat ja nichts mit Untreue zu tun. Ich schreibe hier seit Jahren niemanden mehr an, mein Filter ist zu und auf Nachrichten, die doch mal  durchkommen antworte ich nie, falls ich solche Nachrichten überhaupt innerhalb einer halbwegs angemessenen Zeitspanne lese. Jegliche Kommunikation meinerseits hier bezieht sich ausschließlich auf Themen im Forum. Und das ist schon anstrengend genug. Wer hat schon Bock auf den Stress mit mehreren Frauen gleichzeitig zu tun zu haben? Ich jedenfalls nicht. 

bearbeitet von GelangweilterZuhörer
(bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb Reudnitzer51:

Treue und Loyalität. Gibt es so etwas noch wenn ihr in einer Beziehung seid ?

In Beziehung bin ich sehr loyal. Treu bin ich auch, allerdings als wichtigstes Kriterium emotional treu zu der Frau und zur Beziehung mit ihr. Ich kann bzw. will aber nicht ausschließen, möglicherweise irgendwann mal Sex außerhalb der Beziehung zu haben (was dann vielleicht keine körperliche Treue mehr wäre, meine Treue und Loyalität zur Beziehung aber nicht beträfe). Ich habe keine Glaskugel, die mir zukunftssicher prognostiziert, den Rest meines Lebens Sex nur innerhalb der Beziehung zu haben. Aber wie gesagt, das hätte nichts mit meiner Loyalität in der Beziehung und zur Beziehung zu tun.

Die Frau, mit der ich in Beziehung bin, empfinde ich auch als sehr loyal zu mir und zu unserer Beziehung. (Das war auch in früheren Beziehungen bis auf eine einzelne Ausnahme üblich.) Ich halte sie auch für treu im Sinne von "beziehungstreu". Ob sie sexuell treu ist, kann ich nicht sicher sagen, das vermute ich nur. Ist aber auch egal, weil sie sich in der Beziehung und im Umgang mit mir eben loyal und auch emotional treu verhält, was für unsere Beziehung das wichtigste Treuekriterium ist: Unser Umgang miteinander und unsere Gefühle füreinander.

Dagegen kenne ich viele Beziehungen, die sich rühmen, sexuell treu zu leben, die aber im Miteinander mit all ihren Konflikten sehr verbesserungswürdig erscheinen. Da fehlt es augenscheinlich an echter Loyalität und Treue zur Beziehung und der anderen Person - ganz egal dass die beiden Sex tatsächlich exklusiv miteinander haben.

Ist halt oftmals paradox, an welchen Kriterien Menschen den Wert ihrer Beziehung festmachen und behaupten, nur dann wäre sie gut (oder eben "treu" und "loyal"), während die Beziehung in Wahrheit schon längst in einen Schiefstand geraten ist.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Luderwicht
Vor 6 Stunden, schrieb Sascha79Sascha:

Durch das Internet gibt es einen gewaltigen Austausch und Möglichkeiten den es früher nicht gab. Früher war man zurückhaltender weil viel auf dem Spiel stand obwohl man wohl wollte. Heute gibt es dies 10% Kerle die alles nageln und 90% der Frauen die alles nageln. Es ist also garnicht so weit her geholt das heute mehr Sodom gibt. Und Ehrenamt ist toll hat aber nichts mit Treue oder Loyalität zutun sondern meist mit traumatischen Erlebnissen und Schuld die beglichen werden soll. Wenn es wirklich von Herzen kommt macht man es einfach wenn keiner hinsieht und keiner hinhört anstatt sich zu profilieren wie viel besser man doch als alle andere sind. Bisschen Abgeschweift wollte ich mal gesagt haben weil ich es in letzten Tagen hier öfters gelesen habe.So jetzt die Kurve kriegen, du hast völlig Recht mit einfach mal machen und an einem selber arbeiten anstatt von anderen einzufordern. Trotzdem ist die Frage berechtigt und kein Blödsinn weil es heute so viel wichtiger ist als jemals zu vor in einer vollen Welt voller fremde jemanden zu haben den man vertrauen möchte.

Es geht nicht nur um Sex und Partnerschaft. Also grundsätzlich!
Ständig lese ich hier auf der Seite, dass die Menschen heutzutage keinen Wert mehr zB auf Loyalität und Treue legen würden. Im Forum finden sich auch noch diverse andere Aspekte, bei denen die Menschen früher (wann auch immer das war) bessere Menschen gewesen sein sollen. Und das stimmt eben nicht!
Menschen waren in Beziehungen immer schon treu oder nicht, loyal oder nicht, aufmerksam oder eben nicht, …
Ich finde es schlicht unschön, die heutige Gesellschaft zu kritisieren mit der Unterstellung, dass es die gesellschaftlichen Probleme früher nicht gab.
Die Menschen sind einfach genauso „schlecht“ wie früher 🤷‍♀️
Hast du geschrieben, dass quasi ein Mann von zehn neun Frauen von zehn „abbekommt“? Das ist extrem unwahrscheinlich. Vielleicht fühlt sich das für einige Männer so an 🤔
Hat mit der Realität nichts zu tun!
Über Ehrenamt zu sprechen ist wichtig, um Menschen zu motivieren, nicht um anzugeben!
Obwohl 🤔 Mir ist lieber, jemand gibt damit an und hilft aktiv, als jemand, der das kritisiert aber nicht hilft!

Immer. Nämlich so lange mir nichts anderes unterstellt wird.
Wobei wir nebenbei wieder bei der Definition wären, was denn Treue eigentlich ist. Aber das steht in einem anderen Thread.
Ja natürlich aber am Ende hat es mir nichts gebracht. 2mal betrogen worden nu reichts mir und ich bleib erstmal paar Jahre single😅
  • Neu erstellen...