Jump to content

ACHTSAMES DATEN: KLAPPT DAS?

Br****

Empfohlener Beitrag

Vor 11 Minuten , schrieb Charmante:

Schwachsinn....man macht es sich einfach. Man kann viele Menschen gut finden, mögen oder lieben. Die Frage ist eher, wie man aufgestellt ist und ob man offen für Menschen ist. Neugierig zu sein ist wichtig. Hab mich noch mit einem 89 jährigen unterhalten. Er meinte nur, lebt das Leben einfach ohne Hemmungen und Blockaden. Alles kann schnell vorbei sein. Er hat Recht aber nicht nur er. Sagen ja viele.

ja das stimmt,aber dann lieber als singel oder in ner f+ ja lebe und denke nicht an morgen? wow deswegen sind so viele beziehungen so schnell vorbei!

Zum Thema Achtsamkeit fällt mir folgendes ein: man sollte von vornherein achtsam sein beim Kennenlernen des Menschen und auch auf Warnsignale, welche dir dein eigener Körper sendet verstärkt achten.
Ich lernte online eine Frau vor ca 2,5 Jahren kennen. Nicht hier bei poppen. Sie lebte 200km entfernt. Wir haben viel geschrieben und uns irgendwann dazu entschlossen, dass wir uns treffen. Es war auch ein sehr schönes Treffen und vllt ging auch alles ein bisschen zu schnell. Wir wollten uns wiedersehen. Haben wir auch gemacht.
Sie 36 mit zwei Kindern. Eine kleine Tochter, damals 2 Jahre aus vorhergegangener Ehe, Ehemann verstorben. Und eine damals 15 jährige Jugendliche Tochter, sehr schwierig mit einer diagnostizieren psychischen Erkrankung.
Die verliebte Phase war wunderschön, aber sehr kurz. Mutter und ***ytochter hatten massive Probleme miteinander. Judendamt, Polizei, alles am Start. Das hat mich teilweise schon heftig verstört. Hinzu kamen finanzielle Probleme meiner Ex. Ich hab natürlich geholfen. Hier mal fuffi, da mal hunni. War auch erstmal nicht schlimm.
Sie hatte mir in der Zwischenzeit aber auch erzählt, dass ihr Ex-Mann sich umgebracht hatte. Aufgehängt in der Garage. Kein Abschiedsbrief angeblich. Da hab ich dann schon tiefer in mich reingehört und mich gefragt, wo ich da nun gelandet bin.
Da ich aber in viel früheren Jahren eine Beziehung beendet hatte, weil ich in einer persönlichen Sinnkrise und Depressionen steckte und ich sehr lange darunter gelitten habe, wollte ich einfach nicht das Handtuch schmeissen. Halte durch, es wird schon, hab ich mir gesagt. Aber es wurde alles immer noch schlimmer. Die ganze Geschichte passt hier niemals rein.
Was ich sagen will ist, dass man von Anfang an auf ein flaues Gefühl im Magen oder der gleichen hören sollte. Sei achtsam. Höre auf deine innere Stimme. Auf dein Gefühl.
Tut mir leid Leute, sollte eigentlich nicht so lang werden. Musste wohl mal raus🙈

Vor 4 Minuten , schrieb NurZumSpass:
😂 Die meisten Menschen - insbesondere scheinbar auf Plattformen wie dieser - wissen doch nicht mal, wie sie IM MOMENT präsent ist. Wie sollen sie da wissen, wie man in einer kompletten Beziehung präsent ist? 😂

Du hinterlässt viele Fragezeichen

Es gibt keine zeit bei einem guten Date, wer da auf die Zeit achtet der hat meiner Meinung nach ein einschlafendes Date und das geht bekanntlichermaßen nicht gut.
Vor 13 Minuten , schrieb intensityandpassion:

Ich denke, dass es einfach viel zu viele Menschen gibt, die sich Dinge schön reden, die aber ganz offensichtlich von Anfang nicht schön sind, so wie man das ja auch an deiner Geschichte sieht. Es gibt auch ganz einfach viel zu viele Menschen, die unbedingt eine Beziehung wollen, obwohl es diverse red flags gibt, ganz einfach weil sie sich viel zu sehr über ihren Partner/in definieren oder eben nicht allein sein wollen bzw. können. Das ist jetzt kein Vorwurf an dich, aber deine Geschichte spiegelt all das sehr schön wieder. Leider gehen die wenigsten Menschen mit sich achtsam um. Viele haben auch ganz einfach keine Geduld mit sich oder ihrem Gegenüber. Dabei ist Achtsamkeit gerade auch in den Kennenlernphase so unglaublich wichtig.

Ja da hast du recht. Ich muss dazu sagen, dass ich davor 7 Jahre Single war. Nachdem ich meine bis dahin größte Liebe in meinem Leben verlor.

Ich sehe weder ein Problem noch ein Hindernis in der heutigen Zeit. Den "schnellen, unverbindlichen" Sex gab es in allen Zeiten. Ob es Gelage auf der Ritterburg waren, die im Heu endeten, die Großraumdiskotheken mit BumBum der verschiedensten Art und dem Fick hinterm Apfelbaum oder sonstige Möglichkeiten und Verführungen. Genauso gab es parallel dazu das Werben mit Gesang und Lautenklang, Das erste Date mit Blumenstrauß und klebrigen Fingern oder der Maskenwalk beim Spaziergang mit Abstand oder eben auch das casual Treffen mit moderner Lebenseinstellung bei Nutzung der worke-life-balance. 

Ich finde auch und gerade in der heutigen Zeit sollten wir weniger "was wäre wenn" und "hätte, hätte Fahrradkette" oder "hab ich auch die Haare schön" zelebrieren, sondern einfach authentische Offenheit, gelassene Weltsicht und empatisches Miteinander pflegen und leben.

Dann klappt es auch mit der Nachbarin oder dem Bäcker oder der Chatbekanntschaft :).

vor 5 Stunden, schrieb Brazuca:

Lasst uns Achtsamkeit in Beziehungen erkunden!

Tun wir nicht, weil du (wie üblich) lediglich den anderen überlässt, über etwas zu sinnieren, während du dich in Schweigen hüllst. Also "erkunden" wir hier gar nichts zusammen.

Trotzdem zum Thema: Achtsamkeit macht für mich durchaus Sinn im Leben. Was aber soll eine schlichte Frage nach der sogenannten Achtsamkeit beim Dating bedeuten? Was genau verstehst du darunter, außer dass du die Schlagworte "langsam" und "präsent" verwendest, die so unfassbar nichtssagend daher kommen und auch generell zu nicht besonders achtsamen Momenten gehören können? Sie sagen nichts, aber auch gar nichts über tatsächliche Achtsamkeit aus.

Echte Achtsamkeit ist etwas Großes.
Eine so leidenschaftslos dahingeworfene Frage wird dem nicht gerecht.
Ich empfinde diesen Threadeinstieg daher als eine bodenlose Frechheit.
Und die wiederkehrende Stille nach Eröffnung eines Threads sowieso.
:coffee_morning:

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst niemals eine Familie gegründet habe. Ich hab keine Kinder. Ich hatte aber tief in mir einen Wunsch danach. Deshalb hab ich recht schnell eine Bindung zu der kleinen Tochter aufgebaut. Hab mich wie ein Papa gefühlt. Das waren die schönen Seiten und Momente in der vergangenen Beziehung. Und es tut mir unglaublich leid, dass die kleine nun wieder eine bezugsperson verliert. Sie kann ja einfach nix dafür.
Wenn ich mit Jemandem zusammen bin, gilt meine Aufmerksamkeit voll und ganz der Person. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Ist das nicht Sinn und Zweck eines Dates?
Achtsamkeit ist wichtig... mehr sage ich dazu nicht...
Das seh ich genau so.
Morgen geh ich in Kraut und Rüben. Da lass ich meine Unducht raus.
Den Gundermann hatte ich Heute schon.
Achtsamkeit Unducht.🙃
Südfriese
vor 2 Stunden, schrieb kleineswürstchen:

Es gibt keine Achtsamkeit mehr, weil gebundene Männer jede Gelegenheit nutzen, um Fremd zu ficken.

Ist Dein Nick gerade Programm?

Achtsamkeit, heißt doch nichts anderes, als das man vorsichtig sein sollte, mit dem was tut, mit dem was man denkt und mit dem was man sagt... Achtsamkeit fängt immer bei einem selber an...wer sich selber gegenüber nicht achtsam ist, wie soll man da erwarten können das andere achtsam zu einem sind... das selber, wenn man sich selber nicht liebt, wie will man dann erwarten können das der gegenüber einen liebt... Achtsamkeit hat viele Facetten und vorallem viele unterschiedliche Bereiche in denen es eigentlich im täglichen Leben immer vorhanden sein sollte...

Bärlibärchen
Massvolle Mitte ist wohl die beste Variante 👍Aber bei vielen hier weiß man nicht wo fängt das Maß an und wo hört das volle auf. Ist heutzutage sehr schwierig.
rainbow_1954
vor 13 Stunden, schrieb Brazuca:

Jemals versucht, langsam zu machen und wirklich präsent in deinem Datingleben zu sein? 🌸 Was hat funktioniert und was nicht? Lasst uns Achtsamkeit in Beziehungen erkunden!

Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass es trotz größter Vorsicht immer mal wieder zu Fehlern kommen kann.

Das war schon bei unseren Vorfahren nicht anders.

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was Besseres findet!"

Menschliche Missverständnisse lassen sich einfach nicht vermeiden.

Sie sind ja auch immer ein Teil dessen, was uns reifen lässt.

Also wenn beide zusammen was erleben wollen, läuft es und wenn beide interessierten Popper ihre Nachrichten ignorieren, dann sieht man sich halt nicht und passiert auch nichts. Ergibt irgendwie absolut keinen Sinn gerade.
ACHTSAMES DATEN: KLAPPT DAS? Geht es bei einem Date nicht immer nur um das eine.. ? Wenn nicht beim 1. Liegt man beim 2. oder 3. im Bett
  • Neu erstellen...