Jump to content

ACHTSAMES DATEN: KLAPPT DAS?

Br****

Empfohlener Beitrag

Auf einer Plattform wie Poppen von Achtsam reden bzw. Achtsam Daten klingt erstmal etwas paradox. Beides geht gleichzeitig wenn sich die Parteien einig sind. Aber es ging ja ums Daten. Wenn ich mir den sofortigen Gedanken an Sex und in die Kiste hüpfen wegnehme und den Mensch hinter dem Profil kennenlernen möchte ,geht das meiner Meinung nach schon. Aber wieviele verwechseln Daten mit kennenlernen? Ist ein Daten nicht auch mit mehreren möglich? Also nacheinander und ich entscheide mich dann bei einem Menschen für mehr? Ich schweife ab. Achtsam Daten geht.
Wenn es ein Date ist, dann bin ich noch längst nicht in einer Beziehung.
Und warum sollte es schwierig sein, langsam zu machen und zuzuhören? Basiert Deine Frage auf eigenen Erlebnissen? Klingt ja gruselig...
Achtsam beim Daten oder Achtsamkeit in einer Beziehung? Sind für mich 2 verschiedene Paar Schuhe.
Innerhalb einer Beziehung müssen beide immer aktiv daran arbeiten, dass es prickelnd bleibt. Und das geht nur mit Achtsamkeit,wie das ganze Leben eigentlich nur mit Achtsamkeit bewusst gelebt werden kann.
Man sollte seinen Partner immer mit allen Sinnen erkunden, ihn anschauen, nicht nur sehen, ihn erspüren, nicht nur anfassen, ihm zuhören und nicht nur hören, ihn einatmen, nicht nur riechen und ihn schmecken, nicht nur küssen. Dann gehen die kleinen Veränderungen auch nicht unbemerkt an einem vorbei, die die Beziehung auf Dauer zerstören können. Aufmerksamkeit schenken auf allen Ebenen ist mir wichtig innerhalb einer Beziehung. Den anderen lesen können.

Beim Dating ist das was anderes. Wenn ich nur ein Date für Sex hab, dann bin ich anders achtsam. Dann will ich keine Beziehung und bestimmte Dinge sind dann einfach unwichtig. Ich muss dann mein Gegenüber nicht lesen können und ich muss auch nicht in allen Ebenen Aufmerksamkeit schenken. Da geht es um körperliche Vergnügen und nicht um eine stabile langfristige, wie auch immer geartete Beziehung.
(bearbeitet)
vor 29 Minuten, schrieb Reudnitzer51:

Hier entsteht nichtmal ein normales Date 😂😂weil die Frauen Angst haben

Völliger Blödsinn 

Zum Thema 

Ich bin in allen Bereichen meines Lebens achtsam. 

Beim Daten achte ich auf die Dinge die ich zwischen den Zeilen lesen kann, was für ein Mann mein Gegenüber ist ,ich bin achtsam und wachsam ☝

In einer Beziehung achte ich auf die Kommunikation,  die muss unbedingt stattfinden. 

bearbeitet von Rosenrot707
Vor 22 Minuten , schrieb Emder571:
Ob Frau oder Mann hier werden alle verarscht Frauen verarschen die Männer die Männer verarschen die Frauen

Das klingt mehr als frustriert und zynisch.
Mir stellt sich da allerdings die Frage: Warum bist du dann noch hier?

Vor 50 Minuten , schrieb nio77:
Natürlich funktioniert das. Ich lebe und agiere danach. Ich bin seit mehreren Jahren als Dom aktiv unterwegs und ich genieße dieses Geduldsspiel. Außerdem gibt es nichts schöneres als diese Intensität die da einher geht. Ich bin der festen Überzeugung das diese Art der Zusammenkunft der besondere Weg ist was leidenschaftliches und einzigartiges zu zu erleben.

Diese Art der Beziehung (und ich bin der Meinung, BDSM geht nur in einer festen Beziehung, ob nun Partnerschaft, Freundschaft oder Freundschaft+) erfordert per Definition schon Achtsamkeit. Ohne die kann Dom sein Gegenüber ganz schnell kaputt machen und Sub kann sich meiner Meinung nach gar nicht richtig fallen lassen.

vor einer Stunde, schrieb Brazuca:

Jemals versucht, langsam zu machen und wirklich präsent in deinem Datingleben zu sein? 🌸 Was hat funktioniert und was nicht? Lasst uns Achtsamkeit in Beziehungen erkunden!

Oh ja, ich hab’s mal versucht, ich hab so langsam gedatet, dass wir offiziell zusammen waren, bevor wir das erste Date geschafft haben. 😅

Was funktioniert hat: Tief durchatmen, zuhören, statt heimlich zu überlegen, was ich als Nächstes Witziges sagen will (Spoiler: hat selten funktioniert).
Was nicht funktioniert hat: 5 Minuten meditieren, bevor ich eine Nachricht schreibe - er war dann schon vergeben. 🧘‍♂️📱

Achtsamkeit in Beziehungen = weniger Ghosting, mehr Geist da sein! 🧠💖

Ich halte mich da Raus,dann komme ich in nichts rein😉
Vor 44 Minuten , schrieb Hoppas66:

Wenn man in seinem Datingleben sehr achtsam ist, dann erhöht es deutlich die Chance auf eine eventuelle spätere gute Beziehung.
( nein, es ist nicht von Konfuzius ☝️😄)

Sofern denn eine Beziehung gewünscht ist.
Es gibt ja durchaus Menschen, die einfach nur Sex haben wollen,weil sie vielleicht diesen in ihrer Beziehung aus welchen Gründen auch immer nicht oder nicht ausreichend/in befriedigender Form auch immer.
Auch da braucht man eine gewisse Achtsamkeit. Aber irgendwie dann doch anders, als wenn ich in einer Beziehung bin oder sie mir wünsche.

Teile deine Erfahrungen oder Ideen, wie man präsent in Beziehungen bleibt. 🌸 - Telefonnummern tauschen kann sehr dabei helfen, präsent zu bleiben. :smiling_imp:

vor 30 Minuten, schrieb Emder571:

Ob Frau oder Mann hier werden alle verarscht Frauen verarschen die Männer die Männer verarschen die Frauen

Dann mach du es halt anders wenn du diesen Eindruck hast.  

Vor 40 Minuten , schrieb Reudnitzer51:
Hier entsteht nichtmal ein normales Date 😂😂weil die Frauen Angst haben

Hm...sehr verallgemeinernd dein Statement. Kannst du das irgendwie begründen?
Woran machst du fest, dass Frauen "Angst" haben?
Vielleicht liegt es aber auch an der Art, wie mit ihnen umgegangen wird, dass sie sich sagen:nein danke?
Ich habe keine Angst vor Dates, aber ich Date nicht jeden, der mich anschreibt.
Vor dem Typen hab ich keine Angst, die machen mich schlichtweg nicht an, aus diversen Gründen.

Ich finde das Single Leben recht entspannt. Wenn ich jedoch in einer Beziehung bin dann sollte man schon treu und ehrlich zu einander sein, da ist es schwierig den Frauen zu vertrauen.
Anonymes-Mitglied-1
Aber natürlich, was bringt eine Beziehung wenn man nicht achtet aufeinander?
vor 6 Minuten, schrieb itsjustme:

Sofern denn eine Beziehung gewünscht ist.
Es gibt ja durchaus Menschen, die einfach nur Sex haben wollen,weil sie vielleicht diesen in ihrer Beziehung aus welchen Gründen auch immer nicht oder nicht ausreichend/in befriedigender Form auch immer.
Auch da braucht man eine gewisse Achtsamkeit. Aber irgendwie dann doch anders, als wenn ich in einer Beziehung bin oder sie mir wünsche.

Richtig und demnach ist die Achtsamkeit in allen Lebenslagen ein guter Verbündeter. 😇

Vor 10 Minuten , schrieb itsjustme:

Diese Art der Beziehung (und ich bin der Meinung, BDSM geht nur in einer festen Beziehung, ob nun Partnerschaft, Freundschaft oder Freundschaft+) erfordert per Definition schon Achtsamkeit. Ohne die kann Dom sein Gegenüber ganz schnell kaputt machen und Sub kann sich meiner Meinung nach gar nicht richtig fallen lassen.

Natürlich aber leider gibt es viele die es nicht so sehen und es gibt auch viele die BDSM nicht nur in einer Beziehung ausleben sondern den Kick bei Fremden suchen. Jedem das seine aber so oder so sollte jeder das immer mit bedacht und Weitsicht behandeln.

Vor 33 Minuten , schrieb Georg-FR:

Ich verstehe den Widerspruch zwischen achtsam und "Sex beim ersten Date" nicht. Langsam machen im Sinne von erst weiter machen, wenn es sich gut anfühlt, und die Schrittgeschwindigkeit des Anderen wahrzunehmen und zu respektieren sind doch Selbstverständlichkeiten. Wenn es beide eilig haben, ist es doch das achtsamste, was sie tun können, sofort Sex zu haben, oder nicht?

Achtsamkeit hat nichts mit der Geschwinkdigkeit, sondern dem Erfühlen des Gegenüber und dem Erkennen der eigenen Gefühle zu tun, oder irre ich ?

Da stimme ich dir absolut zu.
Achtsamkeit mit Slow Motion zu verwechseln ist dann irgendwie auch wieder unachtsam 😅
Wenn ich mich für ein Date treffe und spüre, wir sind beide total geil aufeinander....herrjeh, was spricht dann dagegen noch am selben Tag/in der selben Minute in die Federn zu springen gemeinsam?
Und auch dann kann man noch achtsam sein und schauen, was dem Gegenüber gefällt und nicht egoistisch seine eigene Befriedigung suchen und dann einpacken.

Warum sollte das nicht klappen
  • Neu erstellen...