Jump to content

Ist Vertrauen kein Misstrauen?

Ki****

Empfohlener Beitrag

Gegenfrage: Ist Gesundheit die Abwesenheit von Krankheit?
Wenn das Vertrauen missbraucht wird man in einigen Situationen misstrauisch ,Fazit !!
Du beantwortest es SELBST so perfekt im 1. Satz,
besser kann man es nicht erklären !
Mir fällt es schwer anderen zu vertrauen. Ich bin eher misstrauisch, was ich aber nicht so schlecht finde.

vor 19 Stunden, schrieb Kismet60:

Das Gegenteil von Vertrauen ist Misstrauen. 

Vertrauen – ein Wort, das ich oft lese und auch relativ oft benutze.

Was ist der Unterschied zwischen Misstrauen und Vertrauen für euch?

Woher kommt unser ständiges Misstrauen?

Was ist die Grundlage von Vertrauen?

Kann man Euch vertrauen?

Wie wichtig ist euch wirklich dieses Vertrauen beim Sex?

Was schafft Vertrauen?

Fällt es euch schwer, anderen zu vertrauen?

Seid ihr ein misstrauischer Mensch?

Wie wichtig ist Vertrauen für Euch?

Was fällt euch dazu ein?

Spannendes Thema, mit dem ich wenig anfangen kann 🤣.

Ich bin relativ naiv und glaube an das Gute im Menschen.

Ich möchte auch für das geliebt werden, was ich bin und nicht für das, was ich vorgebe zu sein. 

Ich wurde auch hier im Forum gewarnt nicht über Missbrauchskram zu sprechen, weil das angreifbar macht. 

Finde ich persönlich nicht und vielleicht liege ich auch falsch. Es ist Teil meiner Geschichte und ich schäme mich nicht. Ich fühle mich dadurch nicht angreifbar, egal, was jemand sagen würde. Selbst wenn es sowas wie "dann hattest Du es verdient" sein sollte. Ich bin irgendwie durch damit und emotionslos. Ich fühle mich nicht verletzlich, wenn Andere andere Meinungen haben. Das ist für mich völlig Okay. Das sagt mehr über die, als über mich. 

Ich mag Authentizität. 

Ich bin auch nicht per se misstrauisch. Ich sage aber, "ich habe das Gefühl dass, XYZ erreicht werden soll, das mag ich nicht". 

Mir ist Vertrauen wichtig, wenn es darum geht Grenzen zu respektieren. Egal worum es geht. Sollte ich das Gefühl haben, dass jemand mit psychischer oder gar physischer Gewalt seine Wünsche durchsetzen möchte, wäre das Misstrauen. 

Aber dann auch Ende. Egal, ob das angemessen ist, oder nicht. Wenn ich ein komisches Gefühl habe, geht es nicht. 

Ich weiß nicht, ob man mir vertrauen kann. Wahrscheinlich nicht. 🤣.

Ich verändere mich dauernd, ich bin recht reflektiert und wenn ich vorher sage "ja, ich putze gerne, kann ich machen " kann ich auch nach 3 Monaten sagen "ne, Du, das ist mir doch zu viel".

Aber ist das Vertrauensmissbrauch oder nur eine Anpassung an die Gegebenheiten? 

Ich weiß, dass es jeder anders wahrnimmt. Das ist okay, warum auch nicht?

Das hat nichts mit Vertrauen oder Misstrauen zu tun..

Eins fällt mir ein. Wenn ich Hilfe brauche (z.B. Laminat verlegen) und jemand sagt zu und dann doch kurzfristig ab, lerne ich, die Person nicht mehr so ernst und wichtig zu nehmen. Sowas machen viele. Statt direkt zu sagen "nö, will ich nicht, such Dir jemand anderen" wird zugesagt, und dann wird darauf gebaut und eine Stunde vorher wird abgesagt. 

So jemanden kannte ich mal. Der sagte auch wortwörtlich, dass er nur etwas macht, wenn er was davon hat. Z.B. bei der Arbeit sehr hilfsbereit sein, aber nur, wenn der Chef das auch sieht.

Ich glaube das passt eher zu meiner Definition von "Misstrauen". Es wird geredet und geredet und diese Menschen erzählen, wie toll sie sind, aber wenn man wirklich mal was braucht, passt es nicht. 

Vertrauen wäre auch, mich darauf verlassen zu können, wenn es eine Zusage gab. 

Das gilt jetzt nur für das Privatleben. Im Beruf wird viele versprochen und gelogen. Da bin ich sehr misstrauisch. 

Ich bin mittlerweile ein sehr misstrauischer Mensch geworden. Aber weil mich die Erfahrung gelernt hat leider nicht mehr zu schnell zu vertrauen. Wenn man sehr oft verletzt und belogen wurde bleibt es wohl nicht aus
Vertrauen und Misstrauen gehören für mich irgendwie zusammen.
Von mir bekommt erstmal jeder einen Vertrauensvorschuss - aber auch ein gewisses Maß an Misstrauen.
Was überwiegt, das hat bisher mein Bauchgefühl mit Hilfe meines Kopfes wunderbar gesteuert.
Also bei mir ist es so dass ich anfangs oft eher misstrauisch bin, aber wenn ich jemanden kennenlerne dann vertraue ich der bzw. demjenigen 🙂
Die Grundlage von Vertrauen wird in der frühen Kindheit gelegt.
Misstrauen, entsteht durch schlechte Erfahrungen, wo genau dieses Vertrauen missbraucht oder enttäuscht wurde. (Bei zu häufigen Erfahrungen dieser Art, kann so jemand irgendwann keine Beziehungen mehr führen, weil überall was gewittert wird, das gar nicht da ist = Projektion!) Oder wenn in der Kindheit das Urvertrauen beschädigt wurde = eine Form von Entwicklungstrauma.
Ich kann vertrauen traue aber niemanden blind. Und hat mir so manches mal gezeigt das ich damit richtig liege.
Es gibt ein gesundes Mißtrauen, besonders vor dem oder der Unbekannten. Beim gegenseitigen Beschnuppern kann Vertrauen wachsen, aber nur wenn die Chemie stimmt und zumindest fast alles zusammen passt. Wohl dem, der sich dabei auf sein Bauchgefühl verlassen kann. Das Vertrauen ist dann ein tolles Gefühl und die Grundvoraussetzung für Sex.

Erst wenn Vertrauen wir genießen
dann sollen auch die Säfte fließen 😉
Vertrauen muss man sich erarbeiten, Misstrauen dagegen nicht.
Na ja über Vertrauen kann ich sagen ,ich habe jemandem blind vertraut ,der mein Vertrauen missbraucht hat .Es dauert eine Weile bis man demjenigen Vertrauen kann .Und richtig Vertrauen ist für mich auch ,das was ich für mich entscheide sollte der Partner respektieren.Wenn er dies nicht tut ,ist auch kein Vertrauen da
Ich schenke Menschen einen gestaffelten Vertrauensvorschuss – Grundoffenheit gebe ich sofort, tieferes Vertrauen muss sich durch Handeln beweisen. Bei Enttäuschungen unterscheide ich: Gelbe Karte, wenn Unachtsamkeit im Spiel war (mit klarer Ansage, was schieflief), und rote Karte bei Dreistigkeit oder Absicht. Mein Filter? Beobachten, wie jemand mit anderen umgeht, bevor ich investiere. Ich bleibe offen für das Gute, aber wehrhaft gegen Wiederholungstäter – ohne mich in Rachegefühlen zu verlieren. So schütze ich mich, ohne die Welt nur noch in schwarz-weiß zu sehen.
Am 27.4.2025 at 14:15, schrieb Kismet60:

Was ist der Unterschied zwischen Misstrauen und Vertrauen für euch?

Was ist die Grundlage von Vertrauen?

Kann man Euch vertrauen?

Wie wichtig ist euch wirklich dieses Vertrauen beim Sex?

Was schafft Vertrauen?

Fällt es euch schwer, anderen zu vertrauen?

Seid ihr ein misstrauischer Mensch?

Wie wichtig ist Vertrauen für Euch?

Was fällt euch dazu ein?

grade im BDSM iss vertrauen grundstock- ohne funktioniert das nich, zumindest nich in 24/7..

wieso entwickelt man das? weil man redet!  man wirklich kommuniziert

ergo werd ich misstrauisch, wenn wer dazu nich inner lage scheint..und jo- negative erfahrungen tun ihr übriges

ohne vertrauen keinerlei beziehung..also keine freundschaft, geschweige denn partnerschaft! 

was fällt mir noch ein...

redet!  und hier lest verdammtnochmal die profile..

cooles thema!

Am 27.4.2025 at 14:15, schrieb Kismet60:

Das hat verschiedene Gründe. Hier nur eine Auswahl der wichtigsten:

* Wie fühlt man sich eingebunden in sein soziales Umfeld?

* Wie gut erkennt man Zusammenhänge im Leben?

* Wie intelligent ist man?

* Wurde man emotional missbraucht, zum Beispiel durch Gefühlsentzug?

* Ist man viel am Handy, kriegt Falschmeldungen?

* Hat man sein Leben selbst in der Hand?

* Nutzt man viele Filter im Leben, blendet also einen Teil der Wirklichkeit aus?

Schöner finde ich es aber, wenn man sich auf seine Stärken und positiven Dinge in der Welt konzentriert; ohne die "negativen" Dinge auszublenden natürlich.

Ein gesundes Misstrauen,auf sein Bauchgefühl zu hören und zu hinterfragen ist menschlich und wichtig,nur dieses krankhafte alles zu hinterfragen oder in Frage zu stellen ist eher nicht vorteilhaft,weder für sich noch für sein Gegenüber.Woher das Misstrauen kommt dafür gibt es sicher unzählige Möglichkeiten.

Vertrauen ist die Basis für alles im Leben ob sexuell oder nur rein auf menschlicher Sicht gesehen.

Ich sage lieber einmal mehr Nein statt mich in lügen zu verirren.

Kuschelingo-73
Vertrauen finde ich sehr wichtig in einer Beziehung , Misstrauen ist ein Beziehung killer immer mit der Angst leben das die Partnerin scheiß baut, ist mir leider schon passiert und das nicht nur einmal ist nicht schön
Ständiges Misstrauen ist mir Fremd. Ich bin Vorsichtig, glaube aber grundsätzlich an das Gute im Menschen.
  • Neu erstellen...