Jump to content

Ist Vertrauen kein Misstrauen?

Ki****

Empfohlener Beitrag

vor 4 Stunden, schrieb Kismet60:

Das Gegenteil von Vertrauen ist Misstrauen. 

Vertrauen – ein Wort, das ich oft lese und auch relativ oft benutze.

Was ist der Unterschied zwischen Misstrauen und Vertrauen für euch?

Woher kommt unser ständiges Misstrauen?

Was ist die Grundlage von Vertrauen?

Kann man Euch vertrauen?

Wie wichtig ist euch wirklich dieses Vertrauen beim Sex?

Was schafft Vertrauen?

Fällt es euch schwer, anderen zu vertrauen?

Seid ihr ein misstrauischer Mensch?

Wie wichtig ist Vertrauen für Euch?

Was fällt euch dazu ein?

Ich habe kein ständiges mißtrauen...das wäre ja grausam. Hat man so etwas ,wie ist denn dann überhaupt Kontakt mit Menschen ,möglich?  So kann man doch nicht leben...ich Stelle mir das wirklich grausam,vor.  Kein Vertrauen ,in nichts ..nicht in Ärzten ...Kollegen...Nachbarn...das der Zug pünktlich komm....u.s.w.?   Das ja 0 Lebensqualität !😰

Wenn ich nun schreibe :" mir kann man vertrauen"?  Wer glaubt das,so?😅. Hier wird wohl eher niemand schreiben:" nein ,man kann mir nicht,trauen!"😅

Und nein..es fällt mir tatsächlich immer noch nicht schwer zu vertrauen...ein Glück! 

Vertrauen ist sehr wichtig....ohne Vertrauen ,kein gesundes Leben! 

Vertrauen schaffen? Geht das? 

Vertrauen beim Sex ,ist genauso wichtig...sonst ist das gar nicht,möglich!   Oder nur für Männer,da die körperlich überlegen sind...deshalb brauchen Männer ja auch nicht so die Vertrauensbasis beim Sex...und alle können lockern nen one oder so schnell Sex ,wenn sie das,wollen!

vor 10 Minuten, schrieb Tamiell:

Ich habe kein ständiges mißtrauen...das wäre ja grausam. Hat man so etwas ,wie ist denn dann überhaupt Kontakt mit Menschen ,möglich?  So kann man doch nicht leben...ich Stelle mir das wirklich grausam,vor.  Kein Vertrauen ,in nichts ..nicht in Ärzten ...Kollegen...Nachbarn...das der Zug pünktlich komm....u.s.w.?   Das ja 0 Lebensqualität !😰

Wenn ich nun schreibe :" mir kann man vertrauen"?  Wer glaubt das,so?😅. Hier wird wohl eher niemand schreiben:" nein ,man kann mir nicht,trauen!"😅

Und nein..es fällt mir tatsächlich immer noch nicht schwer zu vertrauen...ein Glück! 

Vertrauen ist sehr wichtig....ohne Vertrauen ,kein gesundes Leben! 

Vertrauen schaffen? Geht das? 

Vertrauen beim Sex ,ist genauso wichtig...sonst ist das gar nicht,möglich!   Oder nur für Männer,da die körperlich überlegen sind...deshalb brauchen Männer ja auch nicht so die Vertrauensbasis beim Sex...und alle können lockern nen one oder so schnell Sex ,wenn sie das,wollen!

Was ist denn immer dein "one"? 🤔

Ich sage es mal so. 

Im Leben außerhalb der Dating- und Beziehungswelt bin ich schon misstrauisch. 

In Bezug auf Dates gibt es einen Vetrauensvorschuss. Den kann man bestätigen oder zerstören. 

Wenn ich aber kein Vertrauen haben kann,  macht keinerlei Beziehungsform Sinn.

Ich muss und will nicht jedes Geheimnis wissen,  aber ich brauche ein gutes Bauchgefühl. 

Ich finde es gut, wenn sie mal mit ihren Freundinnen was macht oder mit denen alleine in den Urlaub fährt.

Auch in Beziehungen darf man Geheimnisse haben. (egal welcher Art)

Nur zum Vetrauen gehört auch Ehrlichkeit. 

Die erwarte ich. 

Das "vertrauen" zu jemanden lernt man mit der Zeit! Das "misstrauen" lernt man evtl. aus der Vergangenheit !(Erlebnisse) ! Wobei ich eigentlich immer, das positive, in einem Menschen sehe, bin aber auch sehr "negativ" dabei, auf die Schnauze gefallen! Man lernt daraus1

vor 5 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Ich höre auf mein Bauchgefühl,  das im realen Leben allerdings besser klappt als online. 

Lerne ich hier jemanden kennen, höre ich gut hin , vertraue allerdings erstmal nicht . Ich misstraue nicht , aber ich bin sehr wachsam. Leider muss ich sagen das ich in meinem ganzen Leben noch nie so viele Lügen zu hören bekommen habe  wie hier. Einen Vertrauensvorschuss bekommt kein Mann , den ich hier kennenlerne , mehr von mir. Ja ich weiß das sich das sehr negativ anhört , ich denke trotzdem das ich ein positiver Mensch bin , ich schütze mich einfach mehr , als ich es zum Anfang meiner Zeit hier gemacht habe, aus den Erfahrungen die ich gemacht hab. 

Schön beschrieben

Ich habe generell ein großes Vertrauensproblem, was aber nicht bedeutet, dass ich generell misstraue. Ich bin vorsichtig, höre zu. Es gibt ein paar Red Flags, auf die ich reagiere, wo ich nachfasse. 

vor 3 Minuten, schrieb RubensXXL1968:

Ich habe generell ein großes Vertrauensproblem, was aber nicht bedeutet, dass ich generell misstraue.

So ähnlich geht es mir. Ich vertraue den Menschen , wenn mein Bauchgefühl gut ist, aber ich bleibe wachsam solange ich diesen Menschen noch nicht gut genug kenne.

Leider ist es hier oder generell online so , das einem  sehr oft  Lügengeschichten aufgetischt werden. Da bin ich mittlerweile so wachsam wie ein Luchs ! Gefällt mir das , nein eigentlich nicht , aber ich habe einfach keine Lust mehr jemandem zu vertrauen um dann herauszubekommen das dieser jemand unehrlich war. Oft genug passiert und deshalb date ich gar nicht mehr .

In der "realen Welt " fällt es mir einfacher zu vertrauen . 

vor 13 Minuten, schrieb Rosenrot707:

So ähnlich geht es mir. Ich vertraue den Menschen , wenn mein Bauchgefühl gut ist, aber ich bleibe wachsam solange ich diesen Menschen noch nicht gut genug kenne.

Leider ist es hier oder generell online so , das einem  sehr oft  Lügengeschichten aufgetischt werden. Da bin ich mittlerweile so wachsam wie ein Luchs ! Gefällt mir das , nein eigentlich nicht , aber ich habe einfach keine Lust mehr jemandem zu vertrauen um dann herauszubekommen das dieser jemand unehrlich war. Oft genug passiert und deshalb date ich gar nicht mehr .

In der "realen Welt " fällt es mir einfacher zu vertrauen . 

Du beschreibst genau mein Empfinden. Ich date noch, aber nicht mehr so schnell. Meist erledigt sich das, weil das Objekt der Begierde sich in Widersprüche verwickelt. 

Anonymes-Mitglied-2
vor einer Stunde, schrieb AnnaBolika:

wenn man den satz liest in dem das wort steht ist offensichtlich das sie one night stand meint

Ich versuche, auf jeden Menschen vorurteilsfrei zuzugehen. Ist manchmal gar nicht so einfach. Also versuche ich neutral zu sein und höre bzw. lese, was man mir zu sagen hat. Daher höre ich genau hin bzw. lese, was man/N schreibt. Ich würde es daher noch nicht "Vertrauen" nennen, sondern einen Menschen kennenlernen. 

Warum sollte ich auch misstrauen, wenn mir jemand sagt, dass der Kaffee besonders lecker ist oder das Essen gut geschmeckt hatte?

Einen gewissen Vertrauensvorschuss auf dieser Plattform ist gegeben. Denn sonst würde ein Kennenlernen nicht funktionieren. Allerdings bin ich nicht blauäugig und daher wachsam. Fallen mir Ungereimtheiten auf, spreche ich diese an. Ist die Erklärung für mich schlüssig, ist alles im grünen Bereich. Ansonsten frage ich nochmal nach, denn ich könnte es auch falsch verstanden haben.

Vertrauen wächst und im besten Fall schwindet das Misstrauen. Vertrauen erlangt man m.E. durch Ehrlichkeit. Hier ist es mir Jacke wie Hose, ob nun am Arbeitsplatz, bei Kollegen, Firmenkunden, Bekannte und Verwandte. Da ich keine Eltern mehr habe, erübrigt sich hier, über Vertrauen bzw. Misstrauen zu sprechen. 

Auf eine Partnerschaft bezogen ist Vertrauen  für mich, wenn ich alles meinem Partner sagen kann aber nicht muss. Umgekehrt ebenfalls. Setzt natürlich voraus, dass man sich, wenn man etwas nicht sagt oder sagen will, das Verheimlichen nicht verletzend ist. 

Mein Partner muss nicht wissen, was ich mit meiner Freundin beim Kaffeeplausch besprochen hatte und wie es Tante Erna von meiner Freundin gesundheitlich geht. Oder das der Hans, der Vater von der Karin, deren Cousine ihre Katze auf einem Baum geklettert war und maunzend die Nachbarschaft volljammerte. Doch wenn ich per Zufall einen alten Schulkameraden gesehen hatte und wir uns mal zum Essen verabreden wollen, weil wir die Schulzeit wieder "aufleben" lassen wollen, würde ich meinem Partner erzählen. Schließlich wurden ja Telefon-Nummern ausgetauscht und man wird sich demnächst zum Essen verabreden.

Vertrauen ist eine Vorschussleistung und kein Kuhhandel.
Vertrauen schenkt man.
Misstrauen ist eine Folge von enttäuschtem oder missbrauchen Vertrauen.
Die Folgen davon baden meist Unschuldige aus und nicht die ursprünglichen Verursacher der Verletzungen.
Das finde ich sehr ungerecht und deshalb schenke ich immer wieder Vertrauen und umgekehrt wünsche ich mir dies für mich von anderen, denn wir sind alle immer Opfer und Täter in einer Person!
„Counting other peoples sins, doesen‘t make you a saint“
Hoffe das Zitat ist korrekt, ansonsten Schande über mein Haupt
Bei mir schaffen Taten Vertrauen, Worte sind mir wichtig, Taten sind jedoch wesentlich entscheidender
Mache mir da nicht so viel Gedanken. Vertrauen erstmal jedem und wenn du es versaust ist es eben vorbei.
vor 6 Stunden, schrieb Kismet60:

Kann man Euch vertrauen?

Was schafft Vertrauen?

Was fällt euch dazu ein?

Vertrauen beruht grundsätzlich auf Ehrlichkeit und Loyalität... Misstrauen beruht auf Lügen und Widersprüche...

ich bin grundsätzlich bei jedem Menschen misstrauisch und mein Vertrauen zu anderen Menschen wächst auch nur sehr langsam... es gibt nur eine handvoll leute die ich sogar blind Vertraue... bei allen anderen gibt es immer bestimmte Bereiche, wo ich selbst nach Jahrzehnten immernoch misstrauisch bin.

Denn ob man einen Menschen vertrauen kann oder nicht, daß merkt man an der Körpersprache eines Menschen, genauso wie manche Menschen sich immer wieder in Widersprüche verstricken und so Misstrauen erzeugen... 

Ich mag die Idee von Niklas Luhmann, dass Vertrauen und Misstrauen nicht einfach Gegensätze sind, sondern unterschiedliche Mechanismen zur Reduktion sozialer Komplexität darstellen. Nur ein ausgewogenes Verhältnis von Vertrauen und Misstrauen schafft die größte Informationsbasis.

In Beziehungen geht's nicht nur um Informationsgewinnung, aber einen Mix aus zugewandtem Vertrauen und gesundem Misstrauen lebe ich da auch.
(bearbeitet)

Irgendwann (bald)  kommt der Punkt, da muss man den anderen vertrauen.

Und der andere muss einen vertrauen.

Sonst wird das nichts -beziehunstechnisch-

Wenn ich mich immer nur auf sich selbst verlassen kann,  braucht man gar keine Beziehung beginnen.

bearbeitet von SensualMarc
vor 2 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Kriegt jeder Mensch, der auf einen zukommt wirklich eine Tüte Vertrauen, oder ist es nicht erst mal der gesunde Menschenverstand, unsere gute Kinderstube und ein schnelles abchecken: symphatisch oder nicht? Ich lasse Menschen gerne erstmal auf mich wirken und bevor Vertrauen entsteht, hat erstmal das Bauchgefühl was zu sagen.

Jeder! Mag sein, dass Verstand und Kinderstube mitspielen. Mein Bauchgefühl definitiv nicht. Wie bereits früher erwähnt: wenn mein Bauch schreit ja, ist nein die vernüftige Antwort. Mit meinem Bauchgefühl liege ich zu 90% daneben. Ich verlasse mich lieber auf bewusste Entscheidungen.

vor 1 Minute, schrieb FaceOfASinner:

Jeder! Mag sein, dass Verstand und Kinderstube mitspielen. Mein Bauchgefühl definitiv nicht. Wie bereits früher erwähnt: wenn mein Bauch schreit ja, ist nein die vernüftige Antwort. Mit meinem Bauchgefühl liege ich zu 90% daneben. Ich verlasse mich lieber auf bewusste Entscheidungen.

Bauchgefühl ist auch eine bewusste Entscheidung.;)

Jeder, dem ich neu begegne, hat einen Vertrauensbonus.

Ja, auch ich bin schon auf die Nase gefallen, dachte mir, ab sofort misstraue ich jedem - aber mit permanentem Misstrauen kann ich nicht glücklich leben. Und was mit ewig misstrauischen Personen passiert, kennt man: Falten, nach unten gezogene Mundwinkel, das Unglück wohnt in ihrer Seele - nix! Bei mir zählen Glücklichsein und Vertrauen!

Ist der Vertrauensbonus allerdings aufgebraucht, gilt: Gott vergibt - eine Göttin niemals!

vor 2 Minuten, schrieb Cougargöttin:

Jeder, dem ich neu begegne, hat einen Vertrauensbonus.

Ja, auch ich bin schon auf die Nase gefallen, dachte mir, ab sofort misstraue ich jedem - aber mit permanentem Misstrauen kann ich nicht glücklich leben. Und was mit ewig misstrauischen Personen passiert, kennt man: Falten, nach unten gezogene Mundwinkel, das Unglück wohnt in ihrer Seele - nix! Bei mir zählen Glücklichsein und Vertrauen!

Ist der Vertrauensbonus allerdings aufgebraucht, gilt: Gott vergibt - eine Göttin niemals!

Ein gesundes Misstrauen gegenüber Menschen sagt nur aus, daß man Menschen nicht einfach blind vertraut und somit deutlich vorsichtiger im Umgang mit Menschen ist... wer zuviel von diesem vertrauensbonus an fremde Leute verschenkt, darf sich nicht wundern wenn dieser vertrauensbonus dann auch ausgenutzt wird bzw das man Gefahr läuft auch sinnlos verarscht zu werden... 

DerLustvolle22
Was der Unterschied ist? Der einrn Person n glaube ich und traue ihr der anderen nicht. Ständig? Nein solch ein misstrauen habe ich nicht. Es gibt Gründe warum es zum misstrauen kommt. Ehrlichkeit Respekt Verständnis Treue ist fue Grundlage zum Vertrauen. Kann man mir vertrauen? Ja definitiv. Vertrauen beim Sex ist wichtig. Ehrlichkeit Respekt Anstand Direktheit schafft vertrauen. Nein fällt mir nicht schwer snderen zu trauen ich gab ne gute Menschenkenntnis. Misstrauisch bin ich generell nicht wirklich es sein den mein Gefühl bringt mich dazu oder mir kommt etwas komisch vor. Vertrauen ist mir wichtig.
(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb AnnaBolika:

Was meinst Du ,genau?

Wie ich damals ,Ones hatte?

Das ging nicht "einfach" darauf habe ich mich hin gearbeitet!  Da gerade ein Aus ...und ich nicht auf Sex verzichten wollte! Es war aber auch kein küssen oder kuscheln ,möglich. Dennoch war es gut ...ich möchte die Zeit nicht missen...es war aufregend ,ei Kik mit dabei...pures leben,halt!👌🏼. Und etwas finde ich es schade,das nur das heute gar nicht mehr zu sagt. Zu der Zeit ,verspürte ich aber auch richtig Lust auf Sex .  Ist nun nicht so. ...muss erst wieder ein Mann entfachen ,der mir mehr bedeutet ,wo wirklich ein beidseitiges mögen da ist und der auch anders mit mir unternehmen möchte und erstmal in Ruhe kennen lernen . Anders herum...erst Sex und darauf vlt aufbauen...wäre halt leichter und hier sofort machbar ,mit Männern.

Aber ich verspüre nichts.  Ich möechte nur wieder Sex in meinem Leben haben,weil ich ja weiss,wie gut es mir tut ,ich geniesse ..und auch weiß,ich bin wieder voller Lust dabei ,berührt er meine Seele!

Ich muss aber dazu auch sagen...ich bin gerade in der Hochphase meiner Wechseljahre 😄 . Wenn sich diese ewigen Hitzewallungen nicht bald legen ,kaufe ich auch ein Präparat dagegen...die Minipille packt das dagegen auch nicht mehr richtig.  Besonders draußen...plötzlich total nass geschwitzt ..und dann kommt das große frieren ,weil die Luft immer noch kühl ist...das echt lästig und ja auch nicht gesund💩

Und ...auch noch  dazu : ones ging ..denn ich gehe ja nicht voller mißtrauen durch leben...schrieb ich ja. Sie kamen auch zu mir nach Hause. Hätte ich so ein Mißtrauen...hätte ich das nicht erlebt...mit selbst im Weg gestanden und Lebensqualität ,genommen!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
vor einer Stunde, schrieb Funbird1980:

wer zuviel von diesem vertrauensbonus an fremde Leute verschenkt, darf sich nicht wundern wenn dieser vertrauensbonus dann auch ausgenutzt wird

Wo genau schrieb ich, dass ich mich wundere, enttäuscht zu werden? 😂

Ganz im Gegenteil! Seit ich bewusst mit Vertrauen auf andere Menschen zugehe, wurde ich gerade nicht mehr enttäuscht. 😊

vor 16 Minuten, schrieb Cougargöttin:

Wo genau schrieb ich, dass ich mich wundere, enttäuscht zu werden? 😂

Ganz im Gegenteil! Seit ich bewusst mit Vertrauen auf andere Menschen zugehe, wurde ich gerade nicht mehr enttäuscht. 😊

Es war ja auch nicht direkt auf dich bezogen, sondern eher im allgemeinen... aber sowas muss ja jeder selber wissen... dennoch wer sagt er geht bewusst mit Vertrauen auf andere menschen zu... der glaubt im Prinzip auch direkt alles was gesagt wird, egal ob es stimmt oder nicht, und vorallem es wird nichts hinterfragt ... das klingt ein bisschen blauäugig ...aber jeder das seine

Vertrauen und Misstrauen stehen sich für mich nicht zwangsläufig unmittelbar gegenüber, es gibt dazwischen einige Graustufen und selbst die müssen nicht unmittelbar miteinander verknüpft sein. Diese Stufen definieren sich aber nicht durch Menschen sondern durch Situationen in denen in der Vergangenheit mein Vertrauen missbraucht wurde. Für unverbindlichen Sex brauche ich kein Vertrauen obwohl ich Menschen gegenüber grundsätzlich misstrauisch bin. In einer Beziehung ist das was anderes. Wenn es "klickt", schließe ich sehr schnell Vertrauen zu dieser einen Person, worunter meine Wachsamkeit schon einige Male zu meinen Ungunsten leiden musste.
vor 9 Stunden, schrieb Kismet60:

Kann man Euch vertrauen?

Was schafft Vertrauen?

Was fällt euch dazu ein?

Wie Du schon sagtest, das eine ist das Gegenteil vom anderen.

Weil unser Vertrauen ausgenutzt wurde bzw. negativ missbraucht wurde.

• Neu erstellen...