Jump to content

Was meint ihr: Wann ist der richtige Zeitpunkt

me****

Empfohlener Beitrag

Man kann ja schonmal anfangen ihn zu sensibilisieren und ein bisschen unter sein Kopfkissen Schmieren
Ist etwas überspitzt dargestellt doch du weißt nicht wie jemand drauf reagiert. bzw alleine dieser Vertrauensbruch.

Es gibt nicht umsonst die Einvernehmlichkritsregel.

Unsere Gesundheit ist das wichtigste und dazu gehört auch die psychische Gesundheit.

Einen Fetisch hat so ziemlich jeder, denke ich mir. Und ich glaube auch, dass jeder weiß, ob dieser noch im Bereich der gesunden Sexualität liegt oder ob es sich hierbei schon um eine Störung handelt. Wenn es sich um eine Störung handelt, sollte man vielleicht psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Das Wort "ungewöhnlich" macht mich nämlich nachdenklich. Aber was weiß ich schon?! Aber zurück zur Frage: Man muss nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen! Langsam herantasten. Das ist zumindest meine Erfahrung. Das funktionierte bislang reibungslos. Allerdings kann man meinen Fetisch jetzt nicht als ungewöhnlich bezeichnen.😉
Der richtige Zeitpunkt ist der wenn es sich anbahnt das es auf was festes hinausläuft. Sollte die Beziehung schon länger bestehen ist jeder Moment der richtige. Man hat oder sollte ja dann eine gewisse Vertrauensbasis haben und mit wünschen ewig warten und alt werden ist auch Käse und kontraproduktiv.
  • 3 Wochen später...
Ich stehe auf gepflegte Frauen, meine Frau weiß davon. Hab ich ihr am Anfang gesagt

Ich würde sagen je früher, desto besser. Sonst geht später doch meist das Gejammer an, wenn's der andere nicht mag.

Evtl. kommt's noch drauf an, ob man sich ohnehin grundsätzlich "am oberen Limit der Perversitäten oder vielleicht auch Eigenheiten" bewegt, oder ob's dann doch was sehr spezielles und besonderes ist.

Also wenn man sowieso so ziemlich alles erdenkliche schon von Beginn an praktiziert und kaum Tabus kennt, ist das letzte Quäntchen des absurden sicher weniger spektakulär, als wenn man doch eher "normale Sexualität" praktiziert und dann z.b. als Mann plötzlich in Damenwäsche rumlaufen möchte, oder als Frau unbedingt auf Bukake steht.

Ist evtl. für nen Mann hier drin jetzt kein großes Thema (ok, obwohl bei der eigenen Partnerin vielleicht schon;-) ), aber, wenn man Sex über Jahre nur zu zweit praktiziert und dann kommt Sie und offenbart, dass sie unbedingt von mehreren Herren vollgesahnt werden möchte...

liebhab_er1
Am 24.4.2025 at 20:01, schrieb merle29f:

Was meint ihr: Wann ist der richtige Zeitpunkt, dem eigenen Partner einen ungewöhnlichen Fetisch zu offenbaren?
Ich finde, das ist keine ganz einfache Frage, denn man möchte ehrlich sein, aber auch nicht gleich am Anfang zu viel preisgeben und den anderen eventuell überfordern. Vertrauen braucht Zeit – aber irgendwann will man sich auch zeigen, wie man wirklich ist.
Wie seht ihr das?

Beim erneuten Lese komme ich zu der Frage - WARUM hat Jemand einen bestimmten Fetisch. Insgesamt muß es ja ein gewisses Erlebensdevizit geben, das man mit dem Fetisch befridigen (ausgelichen) will. In dem Zusammenhang wäre schon von Bedeutung ukm welchen Fetisch es in jedem Einzelfall (also auch in deinem) geht.

rainbow_1954

An Heiligabend.

Wenn die Stimmung gerade besonders idyllisch ist.

Ruben123437711

Am besten so früh wie möglich darüber reden, sobald das Thema sex vorhanden ist. 

Freddy_63

Was meint ihr: Wann ist der richtige Zeitpunkt, dem eigenen Partner einen ungewöhnlichen Fetisch zu offenbaren?
Ich finde, das ist keine ganz einfache Frage, denn man möchte ehrlich sein, aber auch nicht gleich am Anfang zu viel preisgeben und den anderen eventuell überfordern. Vertrauen braucht Zeit – aber irgendwann will man sich auch zeigen, wie man wirklich ist.
Wie seht ihr das?

Vielleicht bevor man das erste mal den Kleiderschrank aufmacht (Alles in Leder), oder in die Nachttisch-Schublade schaut? Bevor sie die Silikonpuppe unter dem Bett entdeckt oder das rote extra eingerichtete Zimmer entdeckt (Mit dem Andreas-Kreuz der Schaukel und dem Käfig). Also denke ich ziemlich am Anfang, wenn man merkt das die Beziehung ernst wird.

sveni1971

Wie seht ihr das?

Wäre es nicht am besten, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen? Zumindest bevor man sich auf eine Beziehung einlässt. Manchmal entwickelt sich aber auch innerhalb der Beziehung etwas, dann sollte man schon den passenden Moment finden. Aber würde ich mich heute noch einmal auf eine neue Partnerin einlassen, dann nur wenn sie meine Neigungen kennt und entweder mag oder toleriert. 

Wann ist der richtige Zeitpunkt, dem eigenen Partner einen ungewöhnlichen Fetisch zu offenbaren?

und ich bin immernoch bei 'bevors überhaupt der partner wird'!  alles andre iss schlicht unfair

• 2 Wochen später...

Wie seht ihr das?

Von Anfang an hat er mir seine Vorlieben erzählt. So wussten wir Beide was Sache ist.

Wenn beide sich vertrauen und offen über ihre Vorlieben und Wünsche sprechen. Man darf oder sollte sich nicht vor, was neuen verschließen und es gleich ablehnen sondern man sollte sich damit beschäftigen. Einen genauen Zeitpunkt dafür gibt es nicht, es kommt immer auf beide an. Damals erzählte mir meine jetzige Ex schon beim 2ten Date davon und ich war zwar überrascht über ihre Offenheit aber es gefiel mir. Und beim 3ten Date "führte " sie mich in ihren Fetisch ein um zu sehen ob es was wäre. Und ich muss sagen es gefiel mir sehr gut.
Am 25.4.2025 at 09:56, schrieb Enja781:

Welcher ungewöhnliche Fetisch? So ungewöhnlich, dass es schwierig ist, jemanden dafür zu finden, oder "normal" ungewöhnlich?

Wie wichtig ist der Fetisch innerhalb einer Beziehung? Kann man darauf verzichten, wenn die Beziehung trotzdem passt?

Wenn es so ungewöhnlich ist und ich nicht darauf verzichten könnte, wäre es schon fair so etwas VOR einer Beziehung zu besprechen. Bevor man sich verliebt und aufeinander einlässt und es dann daran scheitert.

Wenn es nicht ganz so wichtig ist, muss man nicht alles erzählen, aber warum eigentlich nicht? Bringt diese Form der Kommunikation nicht auch Nähe und Bindung und verliebt sein?

Das, was Du schreibst, würde ich bezogen auf Vorlieben genauso sehen. Aber wie hier ja auch schon geschrieben wurde ist ein Fetisch eigentlich per Definition etwas Unverzichtbares, und das sollte der Partner so früh wie möglich wissen.

Noch heikler finde ich Fetische oder Vorlieben, die für manche oder sogar viele Menschen Dealbreaker sind (Beispiele findet man hier im Forum zuhauf). Sowas würde ich schon allein aus Selbstschutz so früh wie möglich ansprechen.

M.

Sollte dein Fetisch "nymphoman" sein, sags ihm schnell und nimm ihm die Angst, zuhause alles anzuzünden ... 😂

Und ansonsten gilt: Phobien verrätst du ja auch, also redet über Vorlieben und Fetische. Wer redet, kann nur gewinnen - und wenns Erfahrung ist ...

Ein Fetisch ist kein Pappenstiel.

Manche werden als harmlos betrachtet, oder sind in den Bereich des Normalen aufgenommen.

Aber so ist das nicht. Es geht weniger darum, worum es sich bei dem Fetisch handelt als wie stark man darauf fixiert ist, denke ich.

Also ich würde das im Vorfeld ein wenig abchecken wie derjenige zu sowas steht. " Ich kenn jemand die.... wie findest du das?"

Mag blöd sein aber ein Fetisch ist sehr morbide. Viel mehr als man so denkt. Das ist ein Ticket in die Geschlossene, eigentlich.

Es ist eine fixe Idee, wahnhaft.

• Neu erstellen...