Jump to content

Frauen, die den ersten Schritt machen

pu****

Empfohlener Beitrag

Vor 8 Minuten , schrieb Tiefkuehlpizza:

Naja.  Ich habe einen Freund aus Turkmenistan. Als der mit Anfang 30 noch immer keine Freundin hatte, wurde er zwangssverheiratet. 

Die Freundin von meinem Cousin hat sich von ihm nach 3 Jahren getrennt,  weil sie sich zwischen ihm und ihrer Familie hätte entscheiden müssen. (anderer Kulturkreis)

Das Thema ist auch hier noch immer präsent. 

Leider ja… man kann nur hoffen, dass das auch bald „vom Tisch“ ist… meine Mum sollte auch „den einen“ heiraten, war schon verlobt… „dumm“ nur, dass sie dann von meinem Vater schwanger wurde… drei Monate, bevor mein Bruder geboren wurde, wurde geheiratet… hat dann bis zum Tod meines Vaters 40 J gehalten, „in guten wie in schlechten Zeiten“… 🤔🤔🤔 müsste sie mal fragen, wer da den ersten Schritt gemacht hatte…… 🤔🤔🤔🙈🤣

(bearbeitet)
Am 24.4.2025 at 22:54, schrieb Marv68:

Aus meiner Erfahrung habe ich einen völlig anderen Ansatz und stelle in den Raum, dass ein Mann niemals den ersten Schritt macht. Er geht meistens auf die Frau zu und beginnt das Gespräch, aber davor hat die Frau immer mit ihrer Körpersprache eindeutige Signale gesendet. Männer sind immernoch Jäger und folgen einer Spur.
Hier als Frau zu erwarten, dass ein Mann mit einem ihr passenden Satz eine Kommunikation und Rollen zu bringen ist seltener, als 6 Richtige beim Lotto.
Ich wurde schon von Frauen angeschrieben, meistens mit einem kurzen Hi, Hallo oder Na du, oder mit etwas, was sie in meinem Profil entdeckt hat.

Weißt ja, wie es mit Pauschalaussagen ist.

Aber durch „aus meiner Erfahrung“ der Guillotine gerade so noch entgangen (wenn schon von „Jägern“ die Rede ist, treibe ich das natürlich noch weiter).

Wo ich dabei wäre, ist bezogen auf Initiative von Männern (auch wenn es selbst da Ausnahmen gibt), dass das Fehlen von Signalen der Art „bleibt bloß weg! Alle. Und DU ganz besonders!“ oft genug wohl schon als ausreichende „Einladung“ ausreicht.

Und ja, es gibt auch welche, die nach eindeutigen Signalen als Anlass suchen (und sich die dann bei deren Ausbleiben auch gerne mal zusammenphantasieren).

Passend dazu gibt es auch jeweils das weibliche Pendant, dass auf entsprechende männliche Initiative (was, wie beim später erwähnten „Taschentuch“ @glaubensfrage dann ja schon NICHT mehr die EIGENTLICHE Initiative ist) reagiert. Alles schon erlebt, direkt und indirekt (und wenn’s Frauen im Freundeskreis waren, die ihre Strategien erläutert haben 😄).

Und auch umgekehrt Frauen, die alles zuvor beschriebene komplett umdrehen.

Ich kann absolut nicht sagen, was vorherrscht - und im Einzelfall (und der zählt letztendlich) ist das auch völlig egal.

Und weil ich nun mal ICH bin, gehe ich dafür einen Schritt zurück und betrachte den Erstkontakt anders. 
Was ist der denn eigentlich - und welche Motivation steckt dahinter? 
Ja, ich weiß, wo ich hier bin. Aber ich lerne gerade, dass auch hier etwas (Meta 😝) gilt, was auch sonst überall gilt. Es gibt Erstkontakte, die ganz klar auf „will mit Dir in die Kiste!“ ausgerichtet sind. Und solche, die unter der Überschrift stehen „hey, ich suche einfach jemanden zum Reden.“. 
Und ja, auch dahinter steckt manchmal ein „hmmm… Beuteschema!“. 
Ist es da dann auch schon so ein allgemeines Signal, wenn man ganz allgemein ausstrahlt, dass man zu 3 zusammenhängenden Sätzen fähig ist und sich gerne unterhält?

Oder ist es erst das erst, wenn man irgendwann im sich entfaltenden Gespräch anfängt, zu sondieren?

vor 59 Minuten, schrieb Anni4real:

Und… wenn, dann „erlege“ ich den Mann nicht, wenn, dann leg „ich ihn flach“ 😬🤓😉😄

Reine Semantik. In beiden Fällen liegt er. 
😂🤣🤣

bearbeitet von Immersion
Typos
(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Anni4real:

Gern ALLES dazu lesen, bevor mir „blaming“ „unterstellt 🤨“ (😬🙈🤣) wird… ich hatte ausdrücklich geschrieben, dass es Frauen gibt, die das mögen! 🤓 wenn du das magst, ist es doch voll ok! 🤗

Ich habe alles gelesen, vom ersten bis zum letzten nebst Kontext 'wer macht den ersten Schritt'. Das blaming möge man als ein Wink mit dem Zaunpfahl verstehen. Dein Herzchen haste ja auch da gesetzt. Und ob mögen oder nicht oder OK. (aber danke, sehr großzügig ^^)., es ist eine altbekannte Methode um fast  subtil auf sich aufmerksam zu machen bzw eine direkte, verbale Kontaktaufnahme beim Gegenüber zu provozieren. Nenn es meinetwegen anflirten. Keine drei Kommentare später -zack-  steht an Ende Belästigung und schlimmeres im Raum. Wo kommt die denn plötzlich her? Weil ein Mann hier ganz unbedarft von 'Jagd ' und so' geplaudert hat? Oder weil man selbst eine andere Methode, direktere bevorzugt? 😉

*Zaunpfahl*

bearbeitet von glaubensfrage
Vor 11 Minuten , schrieb glaubensfrage:

Ich habe alles gelesen, vom ersten bis zum letzten nebst Kontext 'wer macht den ersten Schritt'. Das blaming möge man als ein Wink mit dem Zaunpfahl verstehen. Dein Herzchen haste ja auch da gesetzt. Und ob mögen oder nicht oder OK. (aber danke, sehr großzügig ^^)., es ist eine altbekannte Methode um fast  subtil auf sich aufmerksam zu machen bzw eine direkte, verbale Kontaktaufnahme beim Gegenüber zu provozieren. Nenn es meinetwegen anflirten. Keine drei Kommentare später -zack-  steht an Ende Belästigung und schlimmeres im Raum. Wo kommt die denn plötzlich her? Weil ein Mann hier ganz unbedarft von 'Jagd ' und so' geplaudert hat? Oder weil man selbst eine andere Methode, direktere bevorzugt? 😉

*Zaunpfahl*

(Wenn du alles gelesen hattest: sorry 🙈🤗☺️)
Um beim Wink mit dem Zaunpfahl zu bleiben: GENAU solche „Diskussionen“ liebe ich in diesem Forum! Leben und leben lassen (wie „passend“ beim Thema „Jagd“ 🥴🙈🤣). Darum auch mein Like 🤗☺️ wir beide sind sozusagen das beste Beispiel, dass eben jede Frau unterschiedlich ist! Und das ist gut so.
Und ich hoffe/denke, dass „Belästigung“ dann aber doch noch weit entfernt ist, vom anfänglichen Flirten… auch wenn ich so Situationen, die ich im Hinterkopf habe/ erlebt habe, „mühsam“ finde, habe ich bisher immer meine „Frau gestanden“ und klar gemacht, was ich nicht mag…
Aber ich denke, ich weiß, was du meinst… wenn frau dann wegen jedem „Pups“ „Belästigung“ ruft, ist es der Sache absolut NICHT dienlich… (woran erinnert mich das nochmal? 🤔 ach ja… andere Baustelle, Zaunpfahl 😬🙈) da sollten beide Seiten einfach auf dem Boden bleiben, dann kommt es auch nicht dazu (echte Belästigung oder das Gefühl dazu)…

Ist das noch so ungewöhnlich,ja? 🫣 Also ich mag das wenn eine Frau auf mich zu geht 😊 Natürlich, spreche auch ich gerne eine Dame an.. Allerdings, online..wo 9583 andere Kerle vor mir, wahrscheinlich die Lust auf Kontakte, dermaßen überstrapaziert haben, lasse ich doch lieber die Dame den ersten Schritt machen 😋

Ich finde das Evolutions-Jäger-Beute-Signalschema sehr gefählich, und zwar egal von welcher Seite es ausgeht und betrachtet wird, denn:

- wenn wir das akzeptieren, sind wir von einem "ich kann nichts dafür, das war die Evolution" nicht mehr weit entfernt, und das ist absolut abzulehnen, denn

- wir mögen zwar anatomisch Tiere sein, doch haben wir Menschen mit unserem Intellekt eine Lernfähigkeit, die beinhaltet, dass ich sehr wohl gegen "Urinstinkte" agieren kann. Vor allem, wenn andere Menschen sich nicht in ihr Schicksal, mein evolutionäres Bedürfnis gegen ihren Willen befriedigen zu müssen, ergeben wollen.

Als ich von einer introvertierten Frau angeschrieben wurde und im Laufe der Zeit neue Seiten und Galaxien von Empathie entdeckt wurden…
vor einer Stunde, schrieb Yenna:

als darüber zu jammern, wie böse und gemein die Frauen zu ihm sind. Das zementiert das Problem

Du kennst das Ding mit der selbsterfüllenden Prophezeiung?

(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Anni4real:

Aber ich denke, ich weiß, was du meinst… wenn frau dann wegen jedem „Pups“ „Belästigung“ ruft, ist es der Sache absolut NICHT dienlich

Njaa, eigentlich ging es mir darum wie, woraus und wie schnell da etwas zusammengewürfelt wurde, um daraus wiederum 'Belästigung und schlimmeres' zu konstruieren. Hier war es mAn eine bekannte 'Jagdmethode' aus dem Offline, die unbedarft als These herangezogen wurde und Fragen aus dem hiesigen Forum (die zudem idR vom Fragesteller mit offener Hose getippt werden), beides dann ziemlich zügig miteinander vermischt wurde, um am Ende steht blaming im Raum. Fragt sich nur, wer da wirklich mit 'selber Schuld' so um sich schmeißt. 

Egal, hier wird ja auch manchmal statt anzuschreiben die Flirtfunktion genutzt. Man flirtet dann zurück und .... nichts passiert. Da kommt es dann schon vor, das ich als erste mit 'Und nu?' anschreibe. Sonst eher nicht. Hasen jagen eben anners. 🙃

Vor 20 Minuten , schrieb glaubensfrage:

Njaa, eigentlich ging es mir darum wie, woraus und wie schnell da etwas zusammengewürfelt wurde, um daraus wiederum 'Belästigung und schlimmeres' zu konstruieren. Hier war es mAn eine bekannte 'Jagdmethode', die aus dem Offline, die unbedarft als These herangezogen wurde und Fragen aus dem hiesigen Forum (die zudem idR vom Fragesteller mit offener Hose getippt werden), beides dann ziemlich zügig miteinander vermischt wurde und an Ende steht blaming im Raum. Fragt sich nur, wer da wirklich mit 'selber Schuld' so um sich schmeißt. 

Egal, hier wird ja auch manchmal statt anzuschreiben die Flirtfunktion genutzt. Man flirtet dann zurück und .... nichts passiert. Da kommt es dann schon vor, das ich als erste mit 'Und nu?' anschreibe. Sonst eher nicht. Hasen jagen eben anners. 🙃

Absolut bei dir! 🤗☺️
Und… super… hab ja oft den Gedanken bei einem Beitrag, was der Anlass und/oder die Absicht der erstellenden Person war… Das Kopfkino dazu, mit der offenen Hose getippt, werde ich jetzt wohl auch mit mir tragen. 🥴🙈🤣🤣🤣

vor 39 Minuten, schrieb Myrff:

Du kennst das Ding mit der selbsterfüllenden Prophezeiung?

Aber klar. 😀

Vor 4 Stunden, schrieb Anni4real:

(Wenn du alles gelesen hattest: sorry 🙈🤗☺️)
Um beim Wink mit dem Zaunpfahl zu bleiben: GENAU solche „Diskussionen“ liebe ich in diesem Forum! Leben und leben lassen (wie „passend“ beim Thema „Jagd“ 🥴🙈🤣). Darum auch mein Like 🤗☺️ wir beide sind sozusagen das beste Beispiel, dass eben jede Frau unterschiedlich ist! Und das ist gut so.
Und ich hoffe/denke, dass „Belästigung“ dann aber doch noch weit entfernt ist, vom anfänglichen Flirten… auch wenn ich so Situationen, die ich im Hinterkopf habe/ erlebt habe, „mühsam“ finde, habe ich bisher immer meine „Frau gestanden“ und klar gemacht, was ich nicht mag…
Aber ich denke, ich weiß, was du meinst… wenn frau dann wegen jedem „Pups“ „Belästigung“ ruft, ist es der Sache absolut NICHT dienlich… (woran erinnert mich das nochmal? 🤔 ach ja… andere Baustelle, Zaunpfahl 😬🙈) da sollten beide Seiten einfach auf dem Boden bleiben, dann kommt es auch nicht dazu (echte Belästigung oder das Gefühl dazu)…

Das Leben ist kein Ponyhof 🤷🏻‍♂️😉

(bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Georg-FR:

Ich finde das Evolutions-Jäger-Beute-Signalschema sehr gefählich, und zwar egal von welcher Seite es ausgeht und betrachtet wird, denn:

Aus meiner Betrachtung mit büschn Intellekt und Wohlwollen könnte man bemerken, das es sich um eine These handelte, in der Beute in Wirklichkeit Jäger ist. Also um eine Verdrehung dieses angeblichen Schemas. Gefährlich hin oder her,  die Signalglocken  funktionieren, offensichtlich. Ohne die Schuldfrage nebst Zuweisung  wär's so nen Thread ja auch nicht wirklich vollständig.  (:

Ich habe eine super Nette Frau gerade kennen gelernt die einfach mit beiden Beinen im Leben steht und mich zuerst angesprochen hat. Daraus kann hoffentlich mehr entstehen
vor 4 Stunden, schrieb glaubensfrage:

Ohne die Schuldfrage nebst Zuweisung  wär's so nen Thread ja auch nicht wirklich vollständig.  (:

Nicht von der Hand zu weisen. Aber die eigentliche Frage ist ja die der Grenze, oder nicht?

Ich finde sowohl die Evolutionstheorie, als auch die Theorie, dass die Beute in Wirlichkeit die Jägerin ist, insofern gefährlich als sie verallgemeinernd zu Dingen "berechtigt" die gar nicht zu verallgemeinern sind. Will wirklich jede Frau, die ein Taschentuch fallen läßt, sofort mit mir ins Bett? Oder signalisiert sie zunächst einmal Neugier und noch nicht einmal Interesse ?

Es ist ein Fakt, dass Übergriffe stattinden. Meiner Meinung und Erfahrung nach halten dann leider sowohl Opfer-Täter Umkehr als auch Evolutionstheorie zur Rechtfertigung übergriffigen Verhaltens her, mit zum Glück abnehmender Tendenz. Wenn argumentiert wird, dass eine Frau nur zum Finden eines Sexualpartners in Minirock in die Disco geht und deshalb ein Nein gar nicht als Nein gemeint war, ist die Grenze überschritten.

Das neckische Spiel zwischen Mann und Frau gefällt mir sehr gut, und ich bin auch einverstanden, dass oft die Frau entscheidet, von wem sie sich anmachen läßt. Das hindert den Mann nicht daran, sich als Held zu fühlen, wenn er ans Ziel kommt. Dies setzt aber voraus, dass beide sich bewußt sind, dass es in dem Spiel auch Verlierer geben kann. Schlechte Verlierer sind das Problem. Auch hier gibt es genug Threads, wo gefragt wird, ob dieses oder jenes Signal auf diese oder jene Art und Wiese gedeutet werden kann. Der jeweilige Verlauf spricht für sich. Wenn ein neckisches Spiel zu mehr wird als einem Spiel, und der Verlierer dann ernst macht, haben wir ein Problem. Genau darauf mache ich aufmerksam. Wenn einer zu einem Spiel einlädt, und nicht bemerkt, dass der auserwählte Spielpartner nicht mitspielen will, dann ist die Funktion der Signalglocken in Frage zu stellen. Der Rest ist Spass, Testen zwischengeschlechtlicher Rollenspiele, eben diese wundervolle Interaktion zwischen den Geschlechtern, bei der es egal ist, wer Jäger und wer Gejagter ist.

Vor 1 Stunde, schrieb Georg-FR:

Nicht von der Hand zu weisen. Aber die eigentliche Frage ist ja die der Grenze, oder nicht?

Ich finde sowohl die Evolutionstheorie, als auch die Theorie, dass die Beute in Wirlichkeit die Jägerin ist, insofern gefährlich als sie verallgemeinernd zu Dingen "berechtigt" die gar nicht zu verallgemeinern sind. Will wirklich jede Frau, die ein Taschentuch fallen läßt, sofort mit mir ins Bett? Oder signalisiert sie zunächst einmal Neugier und noch nicht einmal Interesse ?

Es ist ein Fakt, dass Übergriffe stattinden. Meiner Meinung und Erfahrung nach halten dann leider sowohl Opfer-Täter Umkehr als auch Evolutionstheorie zur Rechtfertigung übergriffigen Verhaltens her, mit zum Glück abnehmender Tendenz. Wenn argumentiert wird, dass eine Frau nur zum Finden eines Sexualpartners in Minirock in die Disco geht und deshalb ein Nein gar nicht als Nein gemeint war, ist die Grenze überschritten.

Das neckische Spiel zwischen Mann und Frau gefällt mir sehr gut, und ich bin auch einverstanden, dass oft die Frau entscheidet, von wem sie sich anmachen läßt. Das hindert den Mann nicht daran, sich als Held zu fühlen, wenn er ans Ziel kommt. Dies setzt aber voraus, dass beide sich bewußt sind, dass es in dem Spiel auch Verlierer geben kann. Schlechte Verlierer sind das Problem. Auch hier gibt es genug Threads, wo gefragt wird, ob dieses oder jenes Signal auf diese oder jene Art und Wiese gedeutet werden kann. Der jeweilige Verlauf spricht für sich. Wenn ein neckisches Spiel zu mehr wird als einem Spiel, und der Verlierer dann ernst macht, haben wir ein Problem. Genau darauf mache ich aufmerksam. Wenn einer zu einem Spiel einlädt, und nicht bemerkt, dass der auserwählte Spielpartner nicht mitspielen will, dann ist die Funktion der Signalglocken in Frage zu stellen. Der Rest ist Spass, Testen zwischengeschlechtlicher Rollenspiele, eben diese wundervolle Interaktion zwischen den Geschlechtern, bei der es egal ist, wer Jäger und wer Gejagter ist.

Würden sich alle Männer nur eine Scheibe von dir Abschneiden, dann würden die meisten Frauen auch nicht mehr „den Bären“ wählen! So schön geschrieben 🫶🙏🤗☺️

(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Georg-FR:

Ich finde sowohl die Evolutionstheorie, als auch die Theorie, dass die Beute in Wirlichkeit die Jägerin ist, insofern gefährlich als sie verallgemeinernd zu Dingen "berechtigt" die gar nicht zu verallgemeinern sind. Will wirklich jede Frau, die ein Taschentuch fallen läßt, sofort mit mir ins Bett? Oder signalisiert sie zunächst einmal Neugier und noch nicht einmal Interesse

Handelt es sich hierbei um die Evolutionstheorie oder vielmehr um eine altbekannte und tief verankerte Sozialisierung in der Rollenverteilung, nämlich dieser 'der Mann macht den ersten Schritt (aktiv), während Frau subtil und nonverbal animiert (passiv)'?Und ja, da steckt nicht nur eine Verallgemeinerung drin und noch viel mehr, sondern unterschlägt zudem sämtliche Fallstricke wie zB der Tritt ins peinliche Fettnäpfchen usw. Ja, es ist auch eine Frage von Grenzen. Das ganze ist schon ein bissel komplexer. Ich wollte damit auch gar nicht die Schattenseiten negieren, sondern eben auch eine andere, wohlwollende daneben stellen. Man kann nämlich nicht nur eine Schuldzuweisung (blaming) daraus konstruieren, wo am Ende nur 'Belästigung und Schlimmeres' im Raum steht.

(bearbeitet)

@glaubensfrage  die Evolutionstheorie habe ich als Beispiel und Sinnbild für Ausreden für schlechtes Benehmen aufgeführt. Irgendjemand hatte hier im Thread genau dieses als Erkläung dafür, dass Männer nunmal Jäger sind, aufgeführt. Auch meiner Meinung nach spielen kulturelle und soziale Faktoren die entscheidende Rolle. Das Gute ist, dass kulturelle Erfahrungen eben "korrigiert" werden können und sich weiter entwickeln. Das Thema ist komplexer als dieser Rahmen zulässt. Ich freue mich auch über deine wohlwollende Darstellung (hatte das auch so verstanden), das tut gut und gibt mir und meinem Spieltrieb beim Diskutieren und Flirten etwas Bestätigung, dass da bei vielen Menschen Luft ist, bevor es negativ interpretiert wird. Ja, es ist auch wichtig, dass du die Fallstricke und Fettnäpfchen anführst. Die werden durch individuelle Erfahrungen sehr unterschiedlich erlebt, auf beiden Seiten.

Unsere Positionen sind nicht weit entfernt.

vor 11 Stunden, schrieb Anni4real:

Würden sich alle Männer nur eine Scheibe von dir Abschneiden

Ich geb aber keine Scheibe her   :stuck_out_tongue_closed_eyes:

bearbeitet von Georg-FR
vor 15 Stunden, schrieb Anni4real:

Würden sich alle Männer nur eine Scheibe von dir Abschneiden, dann

...wäre @Georg-FR extrem schlank. 😁

Am 24.4.2025 at 13:38, schrieb KuschelCop:

. Und die Frauen, die mich ignorieren, weil ich verheiratet bin, haben meine Gesellschaft nicht verdient. 

Die wollen dich ja eh nicht .

vor 23 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Die wollen dich ja eh nicht .

Das ist dann eine Win-Win-Situation.

es war ein einfaches „hi“.
Auf meine Frage hin, wie denn eine Frau auf ein „hi“ reagieren würde, war ihre Antwort: „ganz normal, was sonst?“. Soviel zum Thema wie lustig sich Frauen selbst einschätzen 😀
Am 24.4.2025 at 12:53, schrieb purplepie:

Was war die lustigste, seltsamste oder mutigste erste Nachricht, die ihr als Frau geschickt oder von einer Frau bekommen habt?

Keine Nachricht, aber Auge in Auge von einer Fremden:
"Du bist heute Nacht auch noch fällig!"

Natürlich war das eine sexistische und übergriffige Anmache, die allgemein als unangemessen kritisiert werden würde (zumindest wenn sie von einem Mann käme). Aber wisst ihr was? Ich habe einfach darauf geantwortet, ohne einen Aufstand zu machen. Und völlig kurios: Wir haben uns bei einem Kaltgetränk näher kennengelernt.

• Neu erstellen...