Jump to content

Magie der Worte

Empfohlener Beitrag

vor 49 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Und wie, ohne Worte, lernst du dann hier jemanden kennen?

Und wenn es dann nur leere Hüllen sind, ich weiß nicht, vielleicht bin ich da ja hochgradig naiv veranlagt, aber zumindest meine ich, dass meine Gesprächspartner ehrlich mit mir umgehen. 

Und meinerseits bin ich ja manchmal hier im Forum schon viel zu ehrlich und in PN sowieso. 

Auf der anderen Seite, sehe ich auch keinen Sinn darin, ein anderes "Ich" zu erzeugen.

Also ist natürlich nicht jedes Wort magisch, aber zumindest ehrlich.

Und wenn hier ein Wort ernst, humorvoll, schlagfertig oder neckend verführerisch ist, ist es doch real nicht anders? Also zumindest bei mir nicht.

Ich finde es auch viel zu anstrengend, ein künstliches Bild zu erzeugen. 

Du machst ja schonmal grundsätzliche Fehler.
Der erste ist, zu glauben wir wären alle gleich, würden gleich fühlen und gleich denken. Was soll das?
Der zweite Fehler ist, aus den oben genannten Grund mir Allwissenheit zu unterstellen und dich im selben Satz zum Opfer zu stilisieren ala "vielleicht bin ich da ja hochgradig naiv veranlagt"?
Warum machst du das?
Und der dritte Fehler, du legst jedes Wort auf die Goldwaage und machst somit das einzelne Wort wertlos. Bekräftigt meine Aussage ja auch wieder.
Hier geht es nicht um allgemeine Worte sondern um Worte die berühren oder verführen, also um "besondere Worte" oder hegt für dich jedes gesprochene Wort magie?
Denke doch nicht. Also, sieh es mir bitte nach wenn ich für mich entschieden habe das es Gesamtbildlich keine Worte mehr gibt die Magie enthalten oder langfristig eine solche bedeutung behielten.
Natürlich hat sich mein Bild der menschen über die Jehre geprägt und ich habe nicht die absicht hier jemand kennen zu lernen aber das macht mich noch lange nicht zum Einsiedler der in tiefgründige Selbstgespräche versinken muss, oder?

Es kommt nicht auf die Worte an. Es kommt drauf an, von wem sie sind und wie sie ausgesprochen werden.
vor 25 Minuten, schrieb SoulScribe:

Darf ich rückfragen, was dich zu deiner Ansicht führt?
Ist ja schon eine krasse Aussage. Würde ich gerne nachvollziehen können. 🙂

Lebenserfahrung, Erfahrung mit Menschen, Menschen im entfernten oder nahem Lebensumfeld.
Wie ich in einem anderen Kommentar schon geschrieben habe, es mag nicht auf den einzelnen zutreffen und ich bin auch nicht von allen Seiten enttäuscht worden aber Worte der Verführung oder Berührung, also Worte mit Magie verfliegen heutzutage wie der Rauch einer Kerze die ausgeblasen wurde. Worte wie "du bedeutest mir viel" oder "ohne dich kann und will ich nicht" wie auch "nur mit dir" hatten noch tiefgründige Bedeutung bei Oma und Opa aber die Menschen von heute versprechen sich viel und halten nichts, oder zumindest nur bist die ersten Gebrauchtspuren da sind. Deshalb der vermerk auf das 21.Jh.
Ich verachte Menschen nicht, um Gottes Willen aber der Worte bedeutung schenken hat extrem nachgelassen. Vertrauen muss man sich verdienen, das ist kein Pauschalgeschenk für jedermann und der Preis steigt im Laufe des Lebens, wegen der Erfahrungen.
Wünsche dir alles Gute.

vor einer Stunde, schrieb DerLustvolle22:

ich sei zuverlässig liebevoll verständnisvoll herzlich empatisch treu loyal

🤣🤣🤣

Was man hier Tag täglich mitbekommt kann man das nicht bestätigen...🤣🤣🤣

(bearbeitet)

Für mich spielen Worte im Zusammenhang mit dem Begriff „Verführung“ überhaupt keine Rolle. Ich kann mich an kein einziges Wort in meinem Leben erinnern, dass mich in diesem Kontext berührt hat. Natürlich berührt mich im Gespräch oder beim Lesen eines Buches/Ansehen eines Filmes der eine oder andere Satz… aber nicht nachhaltig.

Eine tolle Stimme löst allerdings sehr viel aus. Ebenso wie echte Witzigkeit. Das kann beides sehr verführerisch sein.

bearbeitet von alice666
Anonymes-Mitglied-4
"Oa moadl sproiz doi hoaxen, i moag di fruchten"..typisch 1.FC Bayern München Sprüche..
..das ist nicht von mir, sondern kommt aus Bayern..
Ja, Rhetorik bewirkt so einiges..Lachkrämpfe..!!!
Vor 25 Minuten , schrieb MrVersatile:

Lebenserfahrung, Erfahrung mit Menschen, Menschen im entfernten oder nahem Lebensumfeld.
Wie ich in einem anderen Kommentar schon geschrieben habe, es mag nicht auf den einzelnen zutreffen und ich bin auch nicht von allen Seiten enttäuscht worden aber Worte der Verführung oder Berührung, also Worte mit Magie verfliegen heutzutage wie der Rauch einer Kerze die ausgeblasen wurde. Worte wie "du bedeutest mir viel" oder "ohne dich kann und will ich nicht" wie auch "nur mit dir" hatten noch tiefgründige Bedeutung bei Oma und Opa aber die Menschen von heute versprechen sich viel und halten nichts, oder zumindest nur bist die ersten Gebrauchtspuren da sind. Deshalb der vermerk auf das 21.Jh.
Ich verachte Menschen nicht, um Gottes Willen aber der Worte bedeutung schenken hat extrem nachgelassen. Vertrauen muss man sich verdienen, das ist kein Pauschalgeschenk für jedermann und der Preis steigt im Laufe des Lebens, wegen der Erfahrungen.
Wünsche dir alles Gute.

Danke für deine Erklärung! 🙏
Also eher Global. Nicht nur Verführungen, sondern generell Versprechungen, Aussagen etc.

Ich weiß was du meinst. Früher hat man was gesagt, in die Hand gespuckt und sich diese gegeben. Das war wie ein Vertrag.

Heute sind viele Versprechen nicht mehr, als ein Versprecher. 🙄

Die Politik lebt es vor. Das TV. Vieles wird nicht mehr ernst genommen.
„Ja ich will, bis dass der Tod uns scheidet.“ ist reine Floskel, die nicht ernst genommen wird.

„Ich liebe nur dich!“ verkümmert zur Momentaufnahme.

Auf der anderen Seite … vielleicht ist es auf irgendeine skurrile Weise auch gut, dass sich die Menschheit weiterentwickelt. Möchte nicht wissen, wie viele Ehen unglücklich waren, aufgrund eines jugendlichen Versprechens vor Gott … 🤷🏼‍♂️

Die Welt ist permanent im Wandel. Heute schneller, als je zuvor. Am Ende hilft nur Anpassung.

Es bringt, denke ich auch positive Aspekte mit sich. Mehr Raum für Individualität und Entwicklung. Ein „für immer“ endet manchmal. Und das kann heilsam sein. Niemand sollte in einer toxischen Beziehung oder Situation verharren, nur weil ein Wort einmal gegeben wurde.

Weniger Dogma.
Nicht jedes Versprechen verdient es, gehalten zu werden. In einer Welt, in der sich Menschen frei fühlen, alte Bindungen zu überdenken, entsteht auch Platz für neue, bessere Werte. Das kann befreiend sein.

Politikern keinen Glauben schenken, kann zu einer wacheren Gesellschaft führen.

Der Verlust an Verbindlichkeit birgt die Chance, echte Verbindungen zu schaffen. Aus Freiheit. Nicht aus Zwang …

Versuchen, das Positive in der Veränderung zu erkennen — oder selbst den alten Werten wieder mehr Gewicht zu geben.

🙈 jetzt hab ich bissl weit ausgeholt.

Eigentlich ging es ja um Verführung. 😁 dir auch alles Gute!🍀

Sicher. Kein Schlag schmerzt so sehr wie ein gut gezielter verbaler von jemandem, der einen gut kennt.
morituritesalutant

Jeder kann mit Worten die Phantasie eines anderen stimulieren und Phantasie kann sexuell anregender sein, als so manche intime Berührung.

Willkommen in der Welt der erotischen Geschichten und Liebesromane.:lick:

image.gif.83093c507ee7f773859950ca914e63ca.gif

„Worte sind des Dichters Waffen. Worte, die der Dichter spricht, treu, in heimischen Bezirken, wirken gleich, doch weiß er nicht, ob sie in die Ferne wirken.“ (Goethe)
Entsprechend kommt es m.E. auf die Situation, den Moment, die Wortwahl an und nicht zuletzt auf die Personen, die senden und empfangen. Jedoch bedarf eine Berührung keinerlei Worte, um sie zu spüren.
Vor 2 Stunden, schrieb Melli1983:
Ach Worte 🤔. Mhm, kommt wahrscheinlich, wie meistens auf die Situation und den Menschen an.
Mich kann Sprache eher weniger verführen, Worte können natürlich sehr bedeutend sein, doch ich fühle sie nicht, diese Fähigkeit besitze ich nicht. 🤷‍♀️

aber Worte in Verbindung mit einer Stimme vielleicht schon? 😄😉

vor 1 Stunde, schrieb MrVersatile:

Der zweite Fehler ist, aus den oben genannten Grund mir Allwissenheit zu unterstellen

Ich wüsste jetzt beim besten Willen nicht, wo ich dir das unterstellt habe. Wenn du das trotzdem unterstellst, dann kann ich nur sagen, das wäre nicht meine Intuition.

Ich habe mich vielmehr gefragt, wieso jemand auf Worte gar nichts gibt und sie als Worthülsen bezeichnet.

Der erste ist, zu glauben wir wären alle gleich, würden gleich fühlen und gleich denken.

Das denke ich nicht und habe ich nicht geschrieben.  Ich habe mich über deine Aussage gewundert und habe dann lediglich meine Sicht der Dinge geschildert.  Meine. Nicht die, der Allgemeinheit und schon gar nicht allgemeingültig. 

Und der dritte Fehler, du legst jedes Wort auf die Goldwaage und machst somit das einzelne Wort wertlos.

Da schätzt du mich falsch ein.

Ich lege es nicht auf die Goldwaage,  sondern hinterfrage.

Wenn du eine andere Einstellung dazu hast, ist das doch vollkommen in Ordnung. 

Ich habe mich lediglich gefragt, wie man hier dann überhaupt kontaktet, ohne in das eine oder andere Wort dann auch mal ein Vorschussvetrauen zu geben?

Für mich spielt Sprache eine zentrale Rolle in der Verführung, sofern man verführt werden möchte. Es geht nicht nur um die Worte an sich, sondern um das 'Wie'. Der Klang der Stimme, die Pausen dazwischen, die Feinheiten in der Betonung. Ein Satz kann mich mehr berühren als eine Berührung selbst, wenn er zur richtigen Zeit kommt, im richtigen Ton, mit ehrlicher Aufmerksamkeit.

Ich erinnere mich an Gespräche am Telefon, in denen ein leises Lachen, ein aufmerksames Zuhören oder ein beiläufiges Kompliment mehr ausgelöst haben als jede direkte Berührung es gekonnt hätte. Oder Momente in der Nähe eines Menschen, in denen Blicke und Sprache so ineinandergriffen, dass es fast greifbar war.. dieses Gefühl, berührt zu werden, ohne wirklich berührt zu werden.

Sprachliche Verführung ist für mich keine Technik. Es ist etwas, das entsteht aus dem Zusammenspiel von Intelligenz, Wortwitz, Stimme, Timing, Eloquenz. Zu gekünstelt, geschleimt, plump etc. verliert sofort an Tiefe und Wirkung. Humor ist dabei auch schon fast Schlüssel und Türöffner zugleich. Wer mich zum Lachen bringt, hat meist schon einen halben Schritt Richtung Nähe gemacht

Was mich tatsächlich berührt, ist Authentizität. Wenn jemand die richtigen Worte findet, nicht weil sie auswendig gelernt sind, sondern weil sie im Moment stimmen und passen. 

Als eine Frau zu mir gesagt hat. A..i Ich liebe Dich über alles.
Was für mich bis heute die größte Lüge ist.
Einer Frau , Punkt.
vor 3 Stunden, schrieb MrVersatile:

Hä, und was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Und wann und wo habe ich mich zu was ernannt?
Ein bisschen am Thema vorbei, zartes.

Nicht wirklich... Versatil heißt Allrounder... Aber lass gut sein. Du scheinst mit Worten tatsächlich nicht umgehen zu können 😉😉

vor 7 Stunden, schrieb SoulScribe:

kann ein Satz euch mehr berühren als eine Berührung selbst?

Ja. Erlebe ich gegenwärtig genau so. 

Details gehören uns beiden, die wir die Worte gebrauchen. 

Ich persönlich mag' ernstgemeinte Komplimente von einer Frau ganz gern'😊
DerLustvolle22
vor 2 Stunden, schrieb StaenkerJule:

🤣🤣🤣

Was man hier Tag täglich mitbekommt kann man das nicht bestätigen...🤣🤣🤣

Zum 1. Möchte ich das zu dir auch garnicht sein 

Zum 2. Wird wohl Gründe haben warum das hier nicht der Fall ist unter anderem bei dir. 

Zum 3. Den Spruch mit Wald rufen und rausschallen kennst oder?

Aber selbst wen warum dollte ich das zu Fremden oder explizit dir sein? Du bist unfreundlich beleidigend provokativ und vieles negatives mehr

(bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb SoulScribe:

Welcher Satz, oder welche Worte haben dich ganz besonders berührt? 

Ganz erstaunt: "Das hat noch nie ein Mann für mich gemacht." und "Das hat noch nie ein Mann mit mir gemacht.", von einer 57 jährigen Frau. Beide Sätze hatten nichts direkt mit Sex zu tun. Ca. 3 Jahre her und ich sehe die Situationen noch vor mir, bekomme dabei immer noch eine Gänsehaut.

bearbeitet von lieber_Kater
Positive, sehr persönliche Worte mit (dauerhafter) Substanz finde ich persönlich am schönsten.
vor 19 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Ganz erstaunt: "Das hat noch nie ein Mann für mich gemacht." und "Das hat noch nie ein Mann mit mir gemacht." 

Fühle ich! 

Plötzlich begegnet man einem Menschen, der aufmerksam ist, ohne Grund, ohne Aufforderung, einfach aus einer inneren Selbstverständlichkeit heraus. Man hat sich fast schon damit abgefunden, dass diese Form der Fürsorglichkeit verloren gegangen ist und dann kommt jemand, der genau das Gegenteil beweist. Das trifft einen tief und unerwartet. 

Für mich kommt es nicht so sehr darauf an was eine Frau sagen. Sondern eher wie sie es sagt. Ein Flüstern ins Ohr könnte mich sehr berühren
vor 7 Stunden, schrieb intensityandpassion:

Mich berührt der Satz immer sehr „Ich bringe etwas Leckeres zu essen mit.“

Was für den einen lecker ist... könnte ich vielleicht eklig finden?????

vor 40 Minuten, schrieb Buba78w:

Fühle ich! 

Plötzlich begegnet man einem Menschen, der aufmerksam ist, ohne Grund, ohne Aufforderung, einfach aus einer inneren Selbstverständlichkeit heraus. Man hat sich fast schon damit abgefunden, dass diese Form der Fürsorglichkeit verloren gegangen ist und dann kommt jemand, der genau das Gegenteil beweist. Das trifft einen tief und unerwartet. 

Ganz genauso hat sie mir es später erklärt. "Du hast ganz tief meine Seele berührt."

vor 9 Stunden, schrieb SoulScribe:

Wenn du magst: Welcher Satz, oder welche Worte...

"Ich liebe Dich." 

• Neu erstellen...