Jump to content

Worte und Taten

On****

Empfohlener Beitrag

vor 15 Minuten, schrieb DO44287:

Oder weil man erst verzögert die Situation durchdrungen hat

Ich gebe zu, ich hatte bei meinem Kommentar meine beste Freundin vor Augen, die ihre Situation immer sehr gut reflektiert und trotzdem lachend in die Kreissäge rennt, weil sie sich nicht dazu im Stande sieht, der Ratio den Vorrang ggü. ihren unmittelbaren emotionalen Bedürfnissen zu geben. Aber natürlich besitzt das keine Allgemeingültigkeit. 😉

(bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb Only_:

Was wiegt schwerer? Das was man im persönlichen Gespräch erklärt oder das Verhalten gegenüber dem Anderen?
Warum ist man in der Lage Wort und Tat zu bewerten, aber nicht entsprechend zu reagieren?

Es kommt immer darauf an in welchem Zusammenhang... denn ein gesprochenes Wort ist nicht immer gleich ein gegebenes Wort und dementsprechend ist auch handeln nicht immer gleich handeln... von daher kann man sowas garnicht wirklich vergleichen... genauso wenig sollte man eine Erwartungshaltung gegenüber Reaktionen haben...

denn Worte können oft unterschiedlich bewertet werden, genauso wie das handeln und Verhalten unterschiedlich gewertet werden kann, somit können Reaktionen darauf auch immer unterschiedlich sein... sowas sollte man aber eigentlich auch wissen...genauso wie man auch wissen sollte das man in einem normalen Gespräch nichts erklärt... erklären bedeutet immer das man sich für etwas rechtfertigen möchte oder aber man sagt etwas zu bzw schließt ein Vertrag usw... sowas kann in einem persönlichen Gespräch immer falsch interpretiert werden bzw dinge die man unterschiedlich interpretieren kann, sind im Grunde absolute nichts sagend...

bearbeitet von Funbird1980
Das ist ein paar interessante Frage, die man nicht einfach beantworten kann. Welche Frage möchtest du genauer erörtert haben ?
vor 13 Stunden, schrieb Only_:

Was wiegt schwerer? Das was man im persönlichen Gespräch erklärt oder das Verhalten gegenüber dem Anderen?
Warum ist man in der Lage Wort und Tat zu bewerten, aber nicht entsprechend zu reagieren?

Was möchtest du denn genau wissen?

Haste gesagt "ich liebe dich" und willst doch nur ficken?.. oder wie jetze 

Vor 8 Stunden, schrieb n0b0dy-_-:
Das ist ein paar interessante Frage, die man nicht einfach beantworten kann. Welche Frage möchtest du genauer erörtert haben ?

Beide

Vor 6 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Was möchtest du denn genau wissen?

Haste gesagt "ich liebe dich" und willst doch nur ficken?.. oder wie jetze 

😡 das hat dir der Teufel verraten!!!

Für mich wird zu viel geredet und nichts dabei gesagt und gelogen. Das Verhalten vieler Menschen stimmt nicht mit ihren Äußerungen, ihrem Handeln und dem, was sie vorgeben zu sein, überein. Wenn ich der Meinung bin, dass es etwas bringt, versuche ich fast immer, die Sache in einem Gespräch zu klären. Ein Gespräch mit jemandem, der lügt, ist für mich nicht notwendig, da es dafür keine Grundlage gibt. Zudem gibt es Handlungen, die weiterer Worte nicht bedürfen.

Vor 13 Stunden, schrieb Only_:

Beide

Es sind aber doch drei. 🙄 Ich kann so nicht arbeiten.

Vor 6 Minuten , schrieb n0b0dy-_-:

Es sind aber doch drei. 🙄 Ich kann so nicht arbeiten.

oder zählen... wiegen Worte schwerer als Taten? warum kann man erkennen, aber nicht reagieren?

Vor 3 Minuten , schrieb Only_:

oder zählen... wiegen Worte schwerer als Taten? warum kann man erkennen, aber nicht reagieren?

Lies nochmal deinen eigenen Text.... DREI Fragezeichen.... Nein, nicht das Hörspiel 🙄

Vor 3 Minuten , schrieb n0b0dy-_-:

Lies nochmal deinen eigenen Text.... DREI Fragezeichen.... Nein, nicht das Hörspiel 🙄

dann beantworte alle drei

Vor 3 Minuten , schrieb Only_:

dann beantworte alle drei

Dann lies nochmal meinen ersten Kommentar ohne den doofen Rechtschreibfehler

Dann lies nochmal meinen ersten Kommentar ohne den doofen Rechtschreibfehler

an "einfach" bist du kilometerweit vorbei

Vor 5 Minuten , schrieb Only_:

an "einfach" bist du kilometerweit vorbei

Wir kommen der Sache so langsam näher 🙂

Vor 2 Minuten , schrieb n0b0dy-_-:

Wir kommen der Sache so langsam näher 🙂

komm ganz nah ran... dann sage ich dir heute was

Vor 1 Minute , schrieb Only_:

komm ganz nah ran... dann sage ich dir heute was

In deine komfortzone? Mit unter deine Decke? Das macht mich n bisschen geil jetzt 🙂

In deine komfortzone? Mit unter deine Decke? Das macht mich n bisschen geil jetzt 🙂

das sind ein paar interessante Fragen, die man nicht einfach beantworten kann. welche Frage möchtest du genauer erörtert haben?

Vor 1 Minute , schrieb Only_:

das sind ein paar interessante Fragen, die man nicht einfach beantworten kann. welche Frage möchtest du genauer erörtert haben?

🖕 Sei froh, dass ich keine bösen Wörter kenne, mein liebes Fräuleinchen

🖕 Sei froh, dass ich keine bösen Wörter kenne, mein liebes Fräuleinchen

liebes Fräuleinchen 🫠🫶

Am 13.4.2025 at 10:22, schrieb Only_:

Das was man im persönlichen Gespräch erklärt oder das Verhalten gegenüber dem Anderen?

Worte sind Schall und Rauch, wenn danach keine expliziten, und für den Anderen nachvollziehbaren Taten folgen. Das haben wir alle schon als Kinder gelernt:

"Beweis' mir, ob der Nikolaus wirklich existiert, weil der Typ der gerade mit Sack und Rute ins Wohnzimmer kommt, ist Wortmann's Heinz. Und der wohnt drei Häuser die Straße runter."

Am 13.4.2025 at 10:22, schrieb Only_:

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;-) - ...das Problem mit der praktischen Umsetzung...  Eine ganz normale weit verbreitete menschliche Schwäche. Zum Beispiel die guten Vorsätze zum Neuen Jahr

• 3 Wochen später...
Audiophiler

... oder der Spruch:  "... lass uns Freunde bleiben."

Da quietscht mein Absatz - husch und weg bin ich!

Das ist ein lange einstudierter Standartsatz, wenn man nicht weiß, wie man einem Korb vergeben soll.

"Nee, passt nicht" wäre viel ehrlicher, aber dazu maß man Popo im Schlüpfer haben!

Erzählt man zuviel, ist man ein Softie.

Sagt man wenig, ist man stur und unaufgeschlossen.

Hält man keinen Blickkontakt ist man durch und schweift der Blick ab über deren Figut ist man ein Lüstling der nur das eine will.

Das ist eine sehr berechtigte Frage – und eine, die in zwischenmenschlichen Beziehungen immer wieder für Irritation sorgt. Aus meiner Sicht wiegt letztlich das Verhalten schwerer als das, was gesagt wird.

Worte kann man wählen – Verhalten zeigt sich oft unbewusst.
Wenn jemand „Ich liebe dich“ sagt, aber gleichzeitig durch Kälte, Rückzug oder gar Verletzungen auffällt, dann verliert diese Aussage ihre Glaubwürdigkeit. Umgekehrt kann jemand wenig sagen – aber durch konsequente Fürsorge oder Präsenz viel mehr ausdrücken.

Dass wir diese Widersprüche erkennen, aber nicht immer danach handeln, liegt oft daran, dass wir an das Gesagte glauben wollen. Hoffnung, emotionale Bindung oder Angst vor Konsequenzen halten uns davon ab, das Offensichtliche ernst zu nehmen. Wir entschuldigen Verhalten, interpretieren es um oder hoffen auf eine bessere Erklärung, die nie kommt.

Doch: Verhalten ist oft die ehrlichere Sprache.
Worte können manipulieren, Verhalten verrät Haltung. Es ist schmerzhaft, das anzuerkennen – aber wichtig, wenn man Klarheit und Selbstachtung behalten möchte.

P.S.:
Ein mir sehr lieber und kostbarer Mensch sagte einmal zu mir:
„Actions speak louder than words.“
Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr erkenne ich: Sie hatte recht.

• Neu erstellen...