Jump to content

Fremdgehen #3/3: Ist das wirklich immer SO eindeutig?

Im****

Empfohlener Beitrag

Ich weiß nicht um den Sinn, wenn man nun versucht, jegliche Verkettungen von Umständen, ins für und wieder... wenn und aber zusetzen. Der eigentliche Fakt ist doch, was ist einem selbst das persönliche Glück und sich glücklich und liebend fühlen wert. Was finde ich dafür in meiner Beziehung, sind es die für mich entscheidendenden Dinge, wegen denen ich mich früher für diese Beziehung entschieden habe. Was tue ich selbst dafür, was tut man gemeinsam und was bietet mir mein Partner. Bin ich bereit, dafür auch etwas zu opfern oder störende Dinge hinzunehmen? Nein? Finde ich diese mir fehlenden Dinge, egal was, einfach nur im Fremdgehern? Wohl kaum und wenn dann nur kurz... Innere Unzufriedenheit ist kein überraschender Umstand, er ist gewachsen. Eine Wunde... die Fremdgehen nicht heilt. Eine Wunde muss man säubern, pflegen, heilen... bis man dann gesund, vielleicht mit einer Narbe, sich dem Leben widmet und Glück wiederfinden tut.

So, ich löse das jetzt mal auf.

Ich bin etwas überrascht, dass von allen, die geantwortet haben, nur DEUTLICH unter 10 schon die vordergründige Aufgabe (unabhängig davon, ob sie sich dann auch wirklich daran beteiligt haben) verstanden haben - Likes auf den EP zähle ich nicht mit, weil die ebensogut auf dasselbe Missverständnis, aber nur in die Gegenrichtung, hinweisen können.

Es gibt genau 2 Teilnehmer, von denen ich weiß, dass sie entweder ahnen oder wirklich gemerkt haben, was das Ganze tatsächlich ist. 

Ich möchte Euch vorschlagen, den EP in z.B. ChatGPT hinsichtlich Zielsetzung, Methode und fachlichen Hintergründen analysieren zu lassen - weil bei sämtlichen schon sehr wilden (aber erwartbaren) Spekulationen über die Motivationen zweifelsfrei feststeht, dass das, was ich Euch über den tatsächlichen Zweck sage, nicht geglaubt wird. Bestätigung-Bias Par excellence.

Das Ganze ist eine Kombination aus Test und Training für Empathie und verwendet Methoden des kritischen Denkens und zur Förderung der Selbstreflektion.

Diese Übungen macht man typischerweise mit Themen, die ethisches Konfliktpotenzial haben - wofür sich gerade hier dieses spezielle Thema nun geradezu aufdrängt. 

Das - und die sich daraus ergebende Konsequenz - dürfte nun natürlich erst recht für Gefühlsausbrüche sorgen - ich bewerte daher einzelne Aussagen nicht. Betrachtet es insbesondere als Ergänzung zum Thread zur Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Danke für die Teilnahme.

Wen es noch interessiert, der kann den EP auch zusammen mit seiner eigenen Antwort analysieren lassen - oder ChatGPT sich direkt mit der Aufgabe befassen lassen. Letzteres habe ich dann tatsächlich mal gemacht, das Ergebnis war ganz interessant - vielleicht poste ich das dann auch noch.

Interessant  ! Dann bin ich jetzt erstmal gespannt wieder weitere Verlauf jetzt weiter entwickeln wird ! Sehr interessant bis hierher schon mal  !

Ich hab die Affären mit den verheirateten Frau die ich kennenlernen durfte genossen.

Und bin auch einmal selbst fremdgegangen.

Dafür hab ich wie so viele meine ganz persönlichen Gründe.

Ich lernen täglich soviele Lügner und Betrüger kennen- im Handwerk, Dienstleistungssektor, teils in Ämtern/Behörden.

Offenbar gehört dies irgendwie zum Menschsein dazu- leider, aber es ist nunmal so.

Ich hab bei den Affären immer versucht niemandem zu schaden. Schwierig- ich weiß.

Aber die Frauen hatten auch ihre Gründe- wollten ihre Beziehungen behalten.

Nicht aufgeben, waren aber unglücklich, unzufrieden, es fehlte ihnen an Aufmerksamkeit.

Ich war zum Glück nie verantwortlich für eine Trennung, es kan wohl niemals raus, oder die Männer konnten evtl. auch damit leben- Sie waren ja meist oder immer zufrieden so wie's ist.

Wenn ich mir da die alltäglichen Betrügereien und Gaunereien so ansehe- wo Kunden, Staat/Gesellschaft, Mitarbeiter belogen und betrogen und wirklich geschädigt werden...

Die viele- mit Sicherheit auch die diversen Saubermänner und Sauberfrauen hier drin, die sich berufen finden zu "verurteilen" so- praktisch nebenbei, oft ganz selbstverständlich begehen...

Fremdgehn ist sicherlich falsch, nicht ok, nicht fair.

Andererseits hab ich mir und den Frauen damit unvergesslich schöne Momente bereitet.

Ich bin sicher nicht stolz drauf, dafür gibt's auch keinerlei Grund.

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung- es gibt wesentlich schlimmeres- und wesentlich ekelhafteres.

Ich finde auch- bei solchen Wertungen kennt man die Hintergründe meist nicht wirklich.

Klar kann man's trotzdem ablehnen- für sich selbst.

Ich finde Steuerhinterzieher, Schwarzarbeiter und die entsprechenden AG, Sozialversicherungsbetrüger, Betrüger und Lügner- ob jetzt beruflich bedingt oder privat auch nicht immer als Sympathieträger.

Trotzdem gehe ich praktisch täglich ganz selbstverständlich mit einigen davon selbst freundschaftlich um.

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Immersion:

So, ich löse das jetzt mal auf.

Ich bin etwas überrascht, dass von allen, die geantwortet haben, nur DEUTLICH unter 10 schon die vordergründige Aufgabe (unabhängig davon, ob sie sich dann auch wirklich daran beteiligt haben) verstanden haben - Likes auf den EP zähle ich nicht mit, weil die ebensogut auf dasselbe Missverständnis, aber nur in die Gegenrichtung, hinweisen können.

Es gibt genau 2 Teilnehmer, von denen ich weiß, dass sie entweder ahnen oder wirklich gemerkt haben, was das Ganze tatsächlich ist. Das Ganze ist eine Kombination aus Test und Training für Empathie und verwendet Methoden des 

Wen es noch interessiert, der kann den EP auch zusammen mit seiner eigenen Antwort analysieren lassen - oder ChatGPT sich direkt mit der Aufgabe befassen lassen. Letzteres habe ich dann tatsächlich mal gemacht, das Ergebnis war ganz interessant - vielleicht poste ich das dann auch noch.

Und was sagt uns das jetzt, dass Alles durch KI erstellt und ausgewertet wurde, wo bleibt die eigene Intelligenz. Wie gesagt viel geschrieben und trotzdem nichts ausgesagt. Aber diese Vermutung hatten ja auch schon Einige.

bearbeitet von Invisible_Man
Vor 8 Minuten , schrieb Invisible_Man:

Und was sagt uns das jetzt, dass Alles durch KI erstellt und ausgewertet wurde, wo bleibt die eigene Intelligenz. Wie gesagt viel geschrieben und trotzdem nichts ausgesagt. Aber diese Vermutung hatten ja auch schon Einige.

Bislang steht hier noch (zumindest von mir) kein einziges KI-generiertes Wirt.
Was schließt Du daraus?

Vor 3 Minuten , schrieb Immersion:

Bislang steht hier noch (zumindest von mir) kein einziges KI-generiertes Wirt.
Was schließt Du daraus?

Der ganze Thread strotzt nur so von KI und aneinander gereihten Phrasen.

vor 5 Stunden, schrieb RMG_2020:

Ich zitiere Deinen Ursprungspost:

"Moralapostel sind auf solchen Seiten fehl am Platz".

Schon blöd, wenn man sich nicht mal merken kann, was man selber geschrieben hat......:grin:

Sehr aufmerksame Leser 👍👍

vor 37 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Hat gut geklappt.

Man sieht da genau,wie reizbar die Gesellschaft ist 👍

vor 7 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Vielleicht liest Du den Auflösungs-Beitrag noch mal - und besonders den Teil, wofür genau ich ChatGPT verwendet habe.

Mit dem Vorwurf der Verletzung von Forenregeln und Urheberrecht wäre ich an Deiner Stelle zurückhaltender 

Luderwicht
Vor 27 Minuten , schrieb Invisible_Man:

Woran erkennt man das (angeblich)?
BTW, ich weiß überhaupt nicht, wie man das anwendet! Und selbst dann würde ich es nicht anwenden!
Ich denke sehr gerne selbst 🤪

vor 21 Stunden, schrieb Immersion:

bitte bleibt respektvoll.

DAS war für mich immer wichtig in Partnerschaften, daher ging ich nie fremd.

Mir ist auch egal, wer da wie Verständnis hat oder das sogar empfiehlt, wer das bagatellisiert usw. - nicht meine Welt. Punkt.

(bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb LadySchatten:

Du warst nie in einer toxischen Beziehung, oder? Irgendwann denkt man kaum noch an irgendetwas anderes als daran, wie man da raus kommt... und der Hauptgrund, aus dem man bleibt, ist Angst.

"2023 wurden in Deutschland 155 Frauen Opfer von Gewalttaten mit tödlichem Ausgang durch ihre Partner oder früheren Partner. 132.966 weibliche Opfer von Partnerschaftsgewalt und 47.749 weibliche Opfer von innerfamiliärer Gewalt wurden erfasst." Aus dem Bericht des Bundesinnenminesteriums. 

Das ist keine Frage, die ich im Forum beantworten werde.

"Eine aktuelle Studie konnte zeigen, dass jeder zweite Mann im Laufe seines Lebens einmal von Partnerschaftsgewalt betroffen war. Rund 39% berichteten von psychischer Gewalt und über 29% von körperlicher. Die Zahlen männlicher Opfer in Partnerschaften sind zwischen 2022 und 2023 um 10,9% angestiegen"

Quelle: Weisser Ring

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Fremdlink entfernt, bitte per PN austauschen
Vor 2 Stunden, schrieb Invisible_Man:

Der schreibt immer so 🤓😉🙈😄 dazu braucht er tatsächlich keine KI… die rieche ich mittlerweile 🤓😉😄

Vor 3 Minuten , schrieb Anni4real:

Der schreibt immer so 🤓😉🙈😄 dazu braucht er tatsächlich keine KI… die rieche ich mittlerweile 🤓😉😄

Das ist zwar hart… aber stimmt. 🤓😂

(bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Anni4real:

O.k. dann verlasse ich mich mal auf Deinen Spürsinn, für mich weisst ein Teil trotzdem auf KI untermalt mit eigenen eingefügten Teilen.

bearbeitet von Invisible_Man
Vor 1 Minute , schrieb Invisible_Man:

O.k. dann verlasse ich mich mal auf Deinen Spürsinn, für mich weisst ein Teil trotzdem auf KI untermalt mit eigenen eingefügten Teilen.

Nicht zu vergessen: auch wenn man/frau KI nutzt, den prompt muss man dennoch selbst eingeben 🤓😉☺️

vor 3 Minuten, schrieb Invisible_Man:

O.k. dann verlasse ich mich mal auf Deinen Spürsinn, für mich weisst ein Teil trotzdem auf KI untermal mit eigenen eingefügten Teilen.

Dann einigen wir uns darauf, dass ich den Turing Test mal wieder nicht bestanden habe und Du einen Menschen nicht von einer KI unterscheiden kannst.

Lose-Lose

(bearbeitet)

Fremdgehende...

Folgt man gängigen Mustern, gelangt man zu ganz eigenen Sichtweisen...

Der fremdgehende Mann ist ein Täter übelster Sorte...
...er betrügt seine aufopferungsvolle Ehefrau, welche selbstlos ihr ganzes Streben dem Glücke des eigenen Mannes widmet...
Ihm gebührt Verachtung...

Die fremdgehende Frau ist ein Opfer übelster Dinge...
...sie begehrt ihren ruchlosen Ehemann, welcher selbstverliebt sein ganzes Handeln dem Betrüben der eigenen Frau widmet...
Ihr gebührt Verständnis...

Folgt man eigenen Gedanken, gelangt man zu ganz individuellen Blickwinkeln...

bearbeitet von Highlander4u
ACHTUNG - dieser Beitrag kann dezente Spuren von Ironie enthalten... ;-)
vor 1 Stunde, schrieb Immersion:

Das ist keine Frage, die ich im Forum beantworten werde.

"Eine aktuelle Studie konnte zeigen, dass jeder zweite Mann im Laufe seines Lebens einmal von Partnerschaftsgewalt betroffen war. Rund 39% berichteten von psychischer Gewalt und über 29% von körperlicher. Die Zahlen männlicher Opfer in Partnerschaften sind zwischen 2022 und 2023 um 10,9% angestiegen"

Quelle: Weisser Ring

Ja, ist korrekt. habe ich auch nicht bestritten. 

Frage was ist denn Fremdgehen, oder die verschiedenen Ausreden die man hier hat?? Vielleicht stimmt ja auch die eine oder andere Ausrede.

Ich habe zum Beispiel einen Freibrief mir das von einer anderen zu holen was meine Frau mir nicht mehr geben kann oder will. Sie möchte nur nicht dabei sein. Ich hatte eine Affaire und sie hat mir ein frisches Hemd und eine Zahnbürste gepackt als ich gefahren bin. Gefühlt Fremdgehen, aber die Erlaubnis ist am Start.

Was wenn die Frau im Nebenraum was Schönes Kocht, während die Affäre über mich herfällt. Oder sie sitzt daneben und schaut zu "Cockold" heist das glaube ich. Was wenn sie beim FFM sogar mitmacht, während ich die andere Frau beglücke. Irgendwie und -Irgendwo muss doch eine Grenze sein, die Bestimmt was Fremdgehen ist und was nicht.

Jeder glaubt hier was anders sagen zu müssen, dabei ist es ganz einfach Fremdgehen ist dann, wenn sich der Partner betrogen fühlt. 

Luderwicht
Seit 🤫 eigentlich immer schon (gefühlt 🤗) war ich noch nie der Typ für einfache Lösungen. Dazu ist meine Herkunftsfamilie viel zu komplex (wie sicherlich JEDE Familie, Gruppe im weitesten Sinne).
Ich vermute, dass es ua an meinem ADHS liegt. Wir nehmen unsere Umwelt einfach anders wahr und wir müssen immer darauf achten, nicht allzu viel falsch zu machen (aus Sicht einer Welt, in der ADHS eher als störend empfunden wird 🙄).
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass „Fremdgehen“ eher eindeutig ist. Allerdings ist die Motivation dazu individuell.
Nur: Wer darf bestimmen, wie welcher Grund zu bewerten ist 🤫
Muss man es überhaupt bei anderen Menschen bewerten, da doch niemand die wirklichen Hintergründe kennt. Wahrscheinlich ist es den meisten Fremdgehenden selbst nicht einmal bewusst.
Nur weil jemand sagt, dass der Mond aus grünem Käse ist, ist es trotzdem nicht wahr!
Nur weil jemand sagt, dass er eine glückliche Ehe führt, muss es nicht stimmen. Da wird man wahrscheinlich nicht dran rühren, indem Gespräche geführt werden, die vielleicht die Wahrheit ans Licht bringen (Alles unbewusst). Irgendwann rächt sich dieser Selbstbetrug und man steckt in einer unschönen Lebenssituation, aus der man nicht ohne größere Blessuren (für alle Beteiligten) herauskommt.
Mein Leben vor 25 Jahren 🙄
Das war sehr belastend!
Ich wusste, dass es allen Beteiligten irgendwann viel besser gehen würde, würden wir uns trennen, aber das zieht idR nicht als Argument. Jetzt würde ein Dialog helfen ☺️ Bedauerlicherweise bedarf es dazu eines bereitwilligem Gesprächspartners 🙄
Blöd, wenn dieser aus einer patriarchalen, erzkatholischen Familie stammt und nie die Erfahrung der (positiven) Macht eines ehrlich geführten Gesprächs erlebt hat.
Nicht, dass in meiner Familie Probleme besprochen wurden, aber ich habe es außerhalb der Familie gelernt 🤷‍♀️
Hätte ich es den Kindern zuliebe ausgehalten die Familie zusammenzuhalten, wäre er bereit gewesen nur noch als Eltern und nicht mehr als Paar zusammenzuleben (getrennte Schlafzimmer), wäre ich eine Beziehung mit jemanden eingegangen, von dem ich mich geliebt gefühlt hätte und den ich geliebt hätte, und der bereit gewesen wäre zu warten, bis ich mit ihm zusammengezogen wäre. Vielleicht hätte mir eine F+ gereicht 🤷‍♀️
Genauso hätte es mein Exmann ja auch handhaben können!
Er wiederum hatte darauf bestanden, unter diesen Umständen zölibatär zu leben, also auch ich!
Hätte es diese Seite damals schon gegeben - wer weiß 🤪
Mit ihm zusammen wäre ich nicht hier gelandet ( Jahre zuvor) 😅
Vor 12 Stunden, schrieb Enja781:

Das ist typisch Frau und das meine ich nett

Es gibt da den Spruch "Männer gehen fremd, um die Beziehung zu retten. Frauen gehen fremd, wenn due Beziehung beendet ist."

Frauen sind da klarer

Und dann wieder typisch Mann. DER andere Mann war schuld! DU warst schuld!

..... -hier nur allgemein zum Thema-...

Alles in allem bleibt die einzige Lösung zu Reden! Das führt vielleicht nicht immer zum gewünschten Ergebnis, besonders, wenn man nur seine Sichtweise durchsetzen möchte, aber nur wenn man wirklich ehrlich miteinander ist und versucht sich zu verstehen und Empathie zu zeigen, kann es eine Lösung geben..

Einfach heimlich fremdzugehen (Betrug) ist nur für den Einen der einfache Weg. Der Andere ist sicher auch unglücklich mit der Situation, sonst würde vermutlich mehr Nähe (nicht nur Sex) stattfinden.

Naja, reden funktioniert halt auch nur MITeinander… wenn die andere Seite blockt bzw. nur so tut, als ob, bringt es eben auch nichts… (🙋🏼‍♀️: 3 Anläufe Eheberatung… 3x von ihm beendet, als es um sein „inneres verletztes Kind“ ging… 🤷🏼‍♀️)

Luderwicht
Vor 18 Minuten , schrieb Anni4real:

Naja, reden funktioniert halt auch nur MITeinander… wenn die andere Seite blockt bzw. nur so tut, als ob, bringt es eben auch nichts… (🙋🏼‍♀️: 3 Anläufe Eheberatung… 3x von ihm beendet, als es um sein „inneres verletztes Kind“ ging… 🤷🏼‍♀️)

Das „innere Kind“ anzusprechen und zu „trösten“ ist wirklich sehr schmerzhaft und belastend.
Ich verstehe, dass das nicht jeder aushält!
Viele machen sich dann über „diesen ganzen Unsinn“ lustig 🙄 (Selbstschutz) und nutzen leider nicht die Möglichkeit, die sich ihnen gerade geöffnet hat.
Schade eigentlich 🌻

• Neu erstellen...