Jump to content

…Frage an die Runde mit dem „du“…

jogi88131

Empfohlener Beitrag

Vor 13 Minuten , schrieb Gradus:

Wo in Bayern ist das so? Es mag vielleicht im Dorfgasthaus üblich zu sein, wo sich jeder kennt. Ich empfinde es respektlos, eine mir fremde Person, in diesem Fall eine Bedienung, zu duzen. 

Nope, auch anderswo ist das nicht unüblich. Ob du das respektlos empfindest oder nicht ist dein Bier. Ich hänge mich an derlei Sachen nicht auf.

Vor 2 Stunden, schrieb DerLustvolle22:
Hier dpteche ich niemanden mit sie an so weit kommt wohl noch...außerhalb kommt es drauf an....

Ich au ni so.imma nur size.

Ich bin auch überall bei Sie, doch diese Plattform ist wie ein gemeinsames Hobby, da stört mich ein nettes Du überhaupt nicht.
Anonymes-Mitglied-2

Ist glaube ich Situationsabhängig bei mir. Kommt beides vor, doch kann ich nicht wirklich sagen wieso und warum es mal das eine und mal das andere ist.

vor 19 Stunden, schrieb jogi88131:

Oder ist das absolut unwichtig? 

Hängt von dem Ort und der Ausgangssituation ab

In Freizeiteinrichtungen wie Kino, Bars oder Kneipen tendiere ich zum "Du". Ein "Sie" empfinde ich an solchen Orten ziemlich stelzern und unangebracht.

In Umgebungen wie Behörden, Krankenhäusern, Banken oder gar im geschäftlichen Bereich bevorzuge ich am Anfang das "Sie".

Allerdings rate ich Personen, die nicht wissen, wann eher "Du" oder "Sie" beim Flirten gebraucht wird, von den letztgenannten Orten ab.

(bearbeitet)

Da wir hier direkt an der dänischen Grenze wohnen, ist es bei uns eigentlich "normal" *du* zu sagen. Im dänischen gibt es kein *sie*.... Aber wenn ich ehrlich bin, dann *sieze* ich Menschen jenseits des Rentenalters. Hier, wimmel ich gleich die Menschen ab, die mich mit *sie* und/oder *Dame* anschreiben.... Geht für mich hier gar nicht....

bearbeitet von SweetGwendoline

Die Art und Weise meiner Ansprache ist stets situationsabhängig und also unterschiedlich. 🤷🏻‍♂️

vor 8 Stunden, schrieb FellatiaMcSuccle:

Ich vermeide es, Menschen anzusprechen. 

Warum vermeidest du es? 🤔 

vor 2 Minuten, schrieb Paolo69:

Warum vermeidest du es? 🤔 

Misanthropie. 🤷

vor 4 Minuten, schrieb FellatiaMcSuccle:

Misanthropie. 🤷

Verstehe. Dann ist es schwierig für dich... 

DerLustvolle22
vor 1 Stunde, schrieb KingofQueens67:

Ich au ni so.imma nur size.

Ok und?

Seit ich inzwischen so alt bin habe ich mich darauf eingestellt nur noch Menschen zu siezen vor denen ich Respekt habe (wenig) oder etwas will (Beamte etc.)

Ansonsten duze ich jeden. In Foren und Gruppe ist das du ja inzwischen üblich.

In unserer Firma ist es immer schon so gewesen das nur der Geschäftsführer und der frühere technische Leiter nicht gedutzt wurden. Inzwischen sind es fast 400 Leute und nur ein "sie".

Ich komme gut damit klar...

Vor 18 Minuten , schrieb DerLustvolle22:

Ok und?

Nix und. Du musst mal deine Kommentare überlesen.Da stimmt was nicht mit seiner Tastatur. Mein Smartphoneglas ist komplett zersplittert. Hab das bei mir auch nicht gesehen. 👍

vor 22 Stunden, schrieb jogi88131:

außerhalb des Portal‘s

Geht es um Flirt oder sonstigen Kram?

Bei Flirt find ich das "Sie" irgendwie störend.

Im Normalfall "sie" ich duze nicht einfach so. Aber, wenn die Chemie stimmt, geht's schnell ins "du" über...

Online ausschließlich "du" 

DerLustvolle22
vor 1 Stunde, schrieb KingofQueens67:

Nix und. Du musst mal deine Kommentare überlesen.Da stimmt was nicht mit seiner Tastatur. Mein Smartphoneglas ist komplett zersplittert. Hab das bei mir auch nicht gesehen. 👍

Ich muss garnix.  

Hab halt in Schreibfehler drin und weiter? 

Wens dich stört schau nicht hin mehr kann ich dazu nicht sagen. 

Vor 33 Minuten , schrieb DerLustvolle22:

Ich muss garnix.  

Hab halt in Schreibfehler drin und weiter? 

Wens dich stört schau nicht hin mehr kann ich dazu nicht sagen. 

Aha.

Das kommt auf mein Gegenüber an. Meinen Chef, Polizist oder Bürgermeister würde ich nie mit Du ansprechen bevor es mir angeboten wird. Bei einem Kunden würde ich es auch nicht einfach so machen. Aber ich biete meinerseits fast jedem das Du sofort an. Gibt wenige Ausnahmen, denen ich dies nicht anbieten würde.

Wer mich nicht mit Du anspricht, der wird mir nie so nahe kommen können, um mit mir zu flirten.

Sag ei fach mal hey du gefällst mir und lächelst dabie der rest entscheidet die andere person😊
DerLustvolle22
vor einer Stunde, schrieb KingofQueens67:

Aha.

Ja

Beim Chatten ist das *DU* normale Chatiquette, aber im normalen Leben möchte ich von fremden Menschen beim Einkauf, im Beruf ect. nicht geduzt werden.
morituritesalutant
(bearbeitet)

Für mich hängt es vom Umfeld ab, hier ist Sexualität das Bindeglied, das ist etwas sehr Persönliches für mich und deshalb ist das "Du" für mich die natürliche Form der Anrede.

Bei LinkedIn ist für mich das "Sie", die adäquate Anrede.;)

bearbeitet von morituritesalutant

Wenn ich geduzt werde duze ich freundlich zurück und die Welt ist wieder im Einklang.

Ansonsten bleibt es bei Fremden ab einem gewissen Alter natürlich bei dem gesellschaftskonformen „Sie“!

• Neu erstellen...