Jump to content

…Frage an die Runde mit dem „du“…

jogi88131

Empfohlener Beitrag

Vor 12 Minuten , schrieb MrsGrinch:
Ich sieze im Alltag schrecklich gerne. Wenn ich mal bei jemandem von du auf sie wechsle, dann ist das auch ein extrem deutliches Zeichen. Das kann man mit 'geh sterben' übersetzen. Von daher nutze ich beides sehr gezielt und es ist für mich überhaupt nicht unwichtig.

Bei mir genau umgekehrt.
Wenn ich ein „Sie“ verwende, muss ich immer extra aufpassen, dass der dazu gedachte sarkastische Unterton nicht mitklingt.
Aber richtig schlimm wird es, wenn noch ein Titel mit dazukommt und mir vermittelt wird, dass ich jemanden mit „Herr Doktor“ ansprechen soll.
Ich LIEBE es, mir vordergründig überzogen respektvoll und unterwürfig klingende Anreden auszudenken.

Absolut Situationsabhängig...
Das entscheidet sich ganz spontan aus den gegebenen Umständen...
Wie in vielen Fällen ist das situationsabhängig. Im Supermarkt würde ich das Sie bevorzugen, bei einem Festival oder ähnlichen Ereignissen wäre ein Sie irgendwie deplatziert.
vor 30 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Mit Auftreten hat das in meinen Augen gar nichts zu tun.  

Ach so, aber so ein blödes "sie" flößt einen dann ehrlichen Respekt ein? 

Auftreten, Kompetenz und Führungsstil spielen keine Rolle? 

Ob man sich duzen oder siezen hat doch so rein gar nichts damit zu tun ob man Entscheidungen treffen kann.

Wie viele Idioten gibt es denn bitte die sich siezen lassen und trotzdem nichts gebacken kriegen?

(bearbeitet)
vor 28 Minuten, schrieb nije2:

Ach so, aber so ein blödes "sie" flößt einen dann ehrlichen Respekt ein? 

Nein. Aber es schafft verbale Distanz. 

Auftreten, Kompetenz und Führungsstil spielen keine Rolle? 

Habe ich nirgendwo geschrieben. Ich sehe das eher als ein Puzzleteil von vielen. 

Ob man sich duzen oder siezen hat doch so rein gar nichts damit zu tun ob man Entscheidungen treffen kann.

Da habe ich mich auch eher auf die Du-Kultur mit flachen Hierarchien bezogen. Ich habe das bisher in zwei Unternehmen erlebt und ich habe es tatsächlich dann in Summe als schwierig erlebt. Das ist meine Erfahrung.  Vielleicht hast du eine andere?

Und wenn sich dann jemand wegen dem "Du" vor etwas drückt, was auch zu den, wenn auch unangenehmen, Aufgaben, gehört:

Ist es leichter, jemanden zu kündigen,  wenn man per "Du" oder per "Sie" ist?

Und was hat das "Du" gebracht, wenn man am Ende den blauen Brief in der Hand hält? Wieviel "Du" war eigentlich "Du"?

Wie auch immer, eigentlich ging es ja thematisch ums Private. 

Und für mich ist "Du" privat und 'Sie' öffentlich/geschäftlich. 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Ich finde das kommt auf die Situation und dem Gegenüber an. Grundsätzlich tendiere ich eher immer zum du, aber da spielt wirklich mein Gegenüber eine Rolle und was ich in dieser Situation für richtig halte.
Meiner Erfahrung nach kommt es auch sehr darauf an, woher du kommst. Bei uns, an der dänischen Grenze, ist ein „Sie“, fast schon beleidigend. Daran erkennt man hier, ob du hier großgeworden bist, oder nicht.

Im Kundenkontakt immer das Sie, außer ein Kunde wird zum Stammkunden und man versteht sich gut, dann gern das Du.

Beim Chef bevorzuge ich das Sie. In der Gastronomie kam es aber auch schon vor, dass zum Du gewechselt wurde. Auch dem Chef gegenüber. 

Beim Flirten fände ich es merkwürdig, mit Sie angesprochen zu werden. 

Ich schätze eine gewisse Distanz zunächst mal sehr gegenüber Unbekannten. Supermarktkasse, etc.
Wenn man dann mehr als 2 Sätze miteinander zu tun hat, wechsle ich auch gerne aufs "du". Auch dienstlich.
Im Job, beim Einkaufen, Handwerkern gegenüber und auch sonst im realen Leben nur SIE. Ich bin kein Freund von der Nähe, die ein DU manchen Menschen suggeriert.

Auf der Arbeit wurde das "Sie" schon lange abgeschafft. Das hat sich bei mir nach und nach dann auch im Alltag eingeschlichen. Auch gerade wenn die Hauptsaison losgeht und die Urlauber da sind. Die duzen gefühlt auch alle. "Kannst du mir mal helfen?" "Kannst du mir sagen wo das und das steht". In meinen ersten Berufsjahren hab ich das noch auf mein Alter geschoben. Dann irgendwann gedacht "Kenn ich die?" Dann war es irgendwann normal. 

Es gibt natürlich trotzdem noch Situationen wo ich das "Sie" benutze. Situationsbedingt. 

Aber wenn ich eine Frau kennenlerne, bzw. kennenlernen mag - duze ich grundsätzlich. 

(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb LuckyNr17:

Bei uns in Tirol hat sich die Frage erübrigt. Wir sind alle immer per Du - Sie gibt es nicht wirklich. Ich muss mich dann immer selbst daran erinnern, wenn ich mit Geschäftspartnern aus Deutschland telefoniere 🙈

Geht mir genauso, da ich viel im englischsprachigen Raum unterwegs bin.

😁 Dort gibt es es nur ein "you", was logischerweise nicht als unhöflich empfunden wird. 

bearbeitet von ElliPyrelli
Ich bin ein "Sie-zer" und ich bestehe auch darauf! Das hat auch was mit Respekt zu tun.
.
Wenn mich jemand in der Bahn gleich du-zt, habe ich auch keine Scheu direkt zu sagen , dass ich ge-siezt werden möchte.
.
Von Muttersprachlern ERWARTE ich ein "Sie"!
.
Ahoi 😊
Das ist in meinen Augen total abhängig von der Situation.
Außerhalb des portals spreche ich die meisten Menschen die ich nicht kenne mit sie an , das ist eine Sache des Respekts hier im Portal dutst man sich weil wir meiner Meinung nach in gewisser Hinsicht zu einer Gemeinschaft gehören!
girlfriend66

Kommt darauf an ,wie man mich anspricht. Privat ist "du" OK.

Aber überall wo Leute angestellt sind...Bank,Schule,Kita, Läden,Post,bei Ärzten usw generell "sie". Hat was mit Respekt zu tun. Außerdem möchte ich Leute,die mir unsympathisch sind nicht mit du ansprechen. Manchmal ist Distanz angesagt.

Und..es liegt auch an der Erziehung, wie man es als Kind beigebracht bekommen hat.

Ich glaube auch das es bei Senioren besser ankommt. Würde mir komisch vorkommen sie einfach mit du anzusprechen. 

Ich finde es gut und breche mir keinen ab,abzuklären wie man sich unterhält....Ist "DU" OK? 

Im geschäftlichen Kontext halte ich das "Sie" für angemessen, im privaten Umgang bevorzuge ich das "Du".
Fremden Menschen gegenüber bleibe ich beim "Sie", aus Respekt und Höflichkeit.
Wenn es um einen flirty Umgang geht, der auch in einer entsprechenden Umgebung (Veranstaltung, Weinfest, Kneipe, Bar, etc.) passiert, stört mich ein "Du" noch dazu mit einem charmanten Lächeln überhaupt nicht. Das wäre in etwa mit hier auf der Plattform vergleichbar.
vor 15 Stunden, schrieb jogi88131:

Grundsätzlich gleich  per "Du"?

Hallo Zusammen,
eine Frage an die Flirterfahrenen. Klingt vielleicht ein wenig merkwürdig, aber wenn Ihr außerhalb des Portal‘s jemanden anspricht -sei es in der Bahn, Kino oder im Supermarkt seid Ihr dann gleich per "DU"? Oder ist das absolut unwichtig? 

Ich lernte gestern meine neue Objektleitung kennen...wir guckten uns an...lachten...sie gleich per du..ich ebenso zurück...wir gesappelt ,als kenne man sich schon ewig ...so Klasse ...so herzlich und offen ...solche Leute sind leider echt selten ..doch begegne ich sie ,brauch ich auch kein " aufwärmen"!  Wir haben beide am WE ein Date...ja genau ...so verlief schon erste Unterhaltung 😂👌🏼..und wollen uns dann darüber austauschen😄.

Ich bin total beim Du...seelenwärme!😊

vor 20 Minuten, schrieb kusheldir:

Unwichtig. Aber es gibt Länder, da gibts gar kein "Sie".

Mag sein.

Spielt aber auch nur eine Rolle, wenn man dort lebt.

Nachtrag : letztens der Handwerker ,der kam duzte mich gleich 😄...ich war kurz verwundert ..ob ich so vertraut ,rüber kam😄 ...fand es aber echt,gut 😄👌🏼 . So ist es aber öfters ..irgendwie ..vlt.strahle ich aus : hee begegne mir nicht,so fremd!" 😅🤷🏼‍♀️

Da ich hier ein einem privaten Umfeld bin, bevorzuge ich das "DU"

vor 9 Stunden, schrieb MadameMimm:

In Bayern ist das normal, dass man auch Bedienungen etc. duzt.

Wo in Bayern ist das so? Es mag vielleicht im Dorfgasthaus üblich zu sein, wo sich jeder kennt. Ich empfinde es respektlos, eine mir fremde Person, in diesem Fall eine Bedienung, zu duzen. 

• Neu erstellen...