Jump to content

…Frage an die Runde mit dem „du“…

jogi88131

Empfohlener Beitrag

Vor 2 Stunden, schrieb rostock690:
Wenn ich jemanden nicht kenne,dann "Sie". Es ist einfach eine Frage des Respektes,wenn man nicht zusammen im Sandkasten gespielt hat

So eine veraltete Sichtweise...Sandkasten oder Schweine hüten hat damit nichts zu tun

Der Fragesteller stellt eine Frage an die Flirterfahrenen. Es geht also ums flirten. Für mich scheinen viele das bei ihren Antworten hier nicht zu berücksichtigen. Wenn ich flirte, dann soll die Frau merken, dass es mich Überwindung gekostet hat sie anzusprechen. Da ist meine Erfahrung, dass ein vorsichtiges „Sie“ zu einem längeren Gespräch führt als ein kumpelhaftes „Du“.
vor 6 Minuten, schrieb Lilly_only:

Ich sagte nicht dass das 'du' verwerflich ist. Vor allem z. Bsp. in genannter Situation. Ich hatte eher Einkaufen, Erledigungen und sowas vor Augen. Situationen in denen man mit dem Anderen bestenfalls diese Situation gemein hat. Auch unter Arbeitskollegen ist meist das 'du' normal, aber das ist schon wieder eine andere Situation. Es kommt drauf an in welchem Kontext. Im Internet ist es halt wieder anders, Mails von persönlich bekannten Privatpersonen, in Chats und Foren kommen mit 'du', und stellen eine gewisse Vertrautheit her.Außer man möchte Distanz demonstrieren... Allgemein aber möchte ich nicht immer und überall geduzt werden und mache das auch selbst nicht, für mich eine Frage des Respekts. Wenn man sich sympathisch ist kann man sich dann immer noch schnell das 'du' anbieten.

Na dem TE ging es ja nur ums Flirten, darum meine Nachfrage. Also ohne diesen Kontext würde ich Leute auch nicht mit einem Du überrumpeln.

Vor 22 Minuten , schrieb Melli1983:
Das " Sie" beim flirten, würde ich merkwürdig finden.
Ich bin generell lieber beim Du, ausser beim beschimpfen. Da heisst es zb. Sie Arschloch ☝️

Genau. Allein schon aus Prinzip. Es wird ja immer behauptet, dass es sich leichter "Du Arschloch" sagte, als "Sie Arschloch".
Das höchste Maß an Ablehnung drücke ich dann allerdings mit der Aussage: "Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag, gute Frau (oder Herr)!" aus. Hat bis jetzt jede Diskussion beendet 😁

Ich flirte nicht, also stellt sich mir die Frage auch nicht.

Ansonsten ist es Du oder Sie für mich situationsabhängig
vor 5 Minuten, schrieb Ignoranzia:

Auf Distanz hält mich nur ein ausgestreckter Arm und Respekt hat nichts , aber so gar nichts damit zu tun, ob ich DU oder SIE sage.

Im beruflichen Alltag aber schon. Da sagst du ja selbst auch.

Du glaubst gar nicht wie viele beim "Du" vergessen, wer der Vorgesetzte/Arbeitgeber ist?

Und wenn du selbst Leute führst, wirst du nicht immer nur angenehme Nachrichten überbringen oder durchsetzen, sondern auch unangenehme. 

Und du magst es altmodisch finden, aber außer in dem Bereich, wo man jemanden kennenzulernen will und deshalb mit einem "Du" verbale Nähe schafft,  würde ich ansonsten eine ältere(n) Nachbar-n/in nie duzen, es sei denn, ich kenne sie schon ewig und sie haben es (weil älter) zuerst angeboten. 

Ich wohne aber auch in einer anonymen Großstadt.

Dorf wäre unter keinen Umständen meins.

Es kommt immer drauf an. Wenn meine Sekretärin mir den Kaffee bringt und fragt: "Darf ich Ihnen noch flugs einen blasen?", dann ist es das richtige Maß an Distanz. Ein Du wäre mir dann doch zu persönlich.
Vor 40 Minuten , schrieb kushimo:

Doch gibt es!
Merkt man, wenn man Englisch schreibt. Denn da wird, für das "Sie", aus dem "you" ein "You"
Und doch, es ist auf die Werbung zurückzuführen. Die Gen-Z ist es von klein auf gewohnt, von Konzernen mit "Du" angesprochen zu werden und da diese die Hauptzielgruppe für viele sind, wird einfach beim "Du" geblieben. Merkt man dann sofort beim Vergleich der Werbung für Congstar und Melatonin Einschlafspray.
Fazit?
In der Werbung werden Einhörner geduzt, menschliche Wesen gesiezt

Und im englischen Sprechen spricht man das You für Sie dann mit einem großen Y? 😂
Die höfliche Anrede ergibt sich im englischen aus dem Kontext des Gesprächs und der beteiligten Personen. You ist gesprochen you, egal welche Buchstaben ich beim Reden groß denke.

Ja ich möchte in einer Sex App, in der mir gefühlt jeder seinen Pimmel zeigt, respektvoll mit Sie angeschrieben werden 🤣
Nein per Du bin ich mit Freunden und bekannten , aber nie mit fremden . Selbst der Polizei musste ich das schon erklären
  • wenn ich nach der Uhrzeit oder dem Weg frage, per "sie"
(bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb Rick_C-137:

Und im englischen Sprechen spricht man das You für Sie dann mit einem großen Y? 😂
Die höfliche Anrede ergibt sich im englischen aus dem Kontext des Gesprächs und der beteiligten Personen. You ist gesprochen you, egal welche Buchstaben ich beim Reden groß denke.

Genau. Denn das große "Y" ergibt sich aus dem "Sir", "Ma'am", "Miss" und "Misses".

Hättest Du den Kontext der von mir zitierten Aussage verstanden, wüsstest Du sogar, dass Dein Tränen lachender Smiley Dir selbst ein Armutszeugnis ausstellt. Denn diese war, dass es im Englischen kein "Sie" gäbe. Was, egal ob gesprochen oder geschrieben, einfach nur Unwissenheit ausdrückt und somit als Argument, in dieser Debatte, komplett obsolet ist 🤷‍♂️

Ich könnte jetzt noch darauf hinweisen, dass selbst Hauptschüler dies wüssten, wenn sie in der Schule nicht nur mit Jungs oder Mädchen gucken beschäftigt gewesen wären. Oder dass ich es weiß, spätestens seitdem ich vier Jahre in Südafrika UND vier Jahre in England gelebt habe (beide haben Englisch als offizielle Amtssprache), zum Schluss sogar in Englisch träumte.

Dann würde aber wahrscheinlich (wie so oft in diesem Forum) sofort nach Beweisen gefragt werden. Dafür fehlt mir

A - die  Zeit

B - die Geduld

C- müsste ich dann zu viele vertrauliche Dokumente öffentlich in's Netz stellen.

So bleibt mir nur die Aussage:

Bilde Dich. Ist weniger peinlich

bearbeitet von kushimo
Vor 25 Minuten , schrieb Tiefkuehlpizza:

Du glaubst gar nicht wie viele beim "Du" vergessen, wer der Vorgesetzte/Arbeitgeber ist?

Und wenn du selbst Leute führst, wirst du nicht immer nur angenehme Nachrichten überbringen oder durchsetzen, sondern auch unangenehme. 

Und du magst es altmodisch finden, aber außer in dem Bereich, wo man jemanden kennenzulernen will und deshalb mit einem "Du" verbale Nähe schafft,  würde ich ansonsten eine ältere(n) Nachbar-n/in nie duzen, es sei denn, ich kenne sie schon ewig und sie haben es (weil älter) zuerst angeboten. 

Ich wohne aber auch in einer anonymen Großstadt.

Dorf wäre unter keinen Umständen meins.

Kommt immer auf die Branche an. Im Elektronikbereich siezt man sich bis hinunter zu den Putzfrauen, in einem Stahlwerk ist jeder per du bis hinaus in die oberste Chef-Etage

vor 14 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Das kommt wahrscheinlich auch echt auf den Bereich an in dem man arbeitet. Bei uns ist das "du" eigentlich üblich.

Ich bin selbst Vorgesetzter und lasse mich selbst von meinen Azubi duzen und wenn das dafür sorgt, dass jemand den Respekt vor mir verliert, habe ich eher ein Problem mit meinen Auftreten. 

Das "sie" ist doch kein wirklicher Respekt sondern nur eine Floskel die es so wirken lassen soll.

Das "sie" drückt für mich eher mangelnde Sympathie aus und kann schon alleine deshalb für mich nicht beim flirten verwendet werden.

Vor 5 Minuten , schrieb kushimo:

Genau. Denn das große "Y" ergibt sich aus dem "Sir", "Ma'am", "Miss" und "Misses".
Hättest Du den Kontext der von mir zitierten Aussage verstanden, wüsstest Du sogar, dass Dein Tränen lachender Smiley Dir selbst ein Armutszeugnis ausstellt. Denn diese war, dass es im Englischen kein "Sie" gäbe. Was, egal ob gesprochen oder geschrieben, einfach nur Unwissenheit ausdrückt und somit als Argument, in dieser Debatte, komplett obsolet ist 🤷‍♂️

Hättest Du den Kontext des Themas verstanden, müsstest Du Dich jetzt hier nicht lächerlich machen. Es ging nie um Schreiben, sondern darum, Menschen auf der Straße anzusprechen

Wenn ich draußen in der freien Wildbahn mit einer Frau flirte, dann verlasse ich mich da voll und ganz auf mein Gefühl, ob ich die Höflichkeitsform wähle oder auf die vertraute Anrede zurückgreife. Wobei ich persönlich ja finde, dass es weitaus reizvoller ist, beim Flirten per Sie zu sein 😎
(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Rick_C-137:

Hättest Du den Kontext des Themas verstanden, müsstest Du Dich jetzt hier nicht lächerlich machen. Es ging nie um Schreiben, sondern darum, Menschen auf der Straße anzusprechen

Dem Ausgangsthema habe ich zu keinem Zeitpunkt Nichtbeachtung geschenkt

Auch habe ich nicht dieses zitiert, sondern eine ähnlich unqualifizierte Ausage, wie die Deinen.

Denn:

Völlig egal ob geschrieben oder gesprochen, es gibt im Englischen das "Sie" (ich wiederhole mich jetzt extra noch einmal für Dich). Es klingt gleich, wenn man es spricht, die Bedeutung ergibt sich jedoch aus dem Kontext, des Gesprochenen, und ist jeweils eine komplett andere.

Sry, aber ich bin kein Verfechter der Aussage: "Der Klügere gibt nach." Mich nervt es, dass Unwissenheit die Welt regiert

bearbeitet von kushimo

Da ich niemanden anspreche, stellt sich für mich die Frage nach "Sie" oder "Du" erst gar nicht, kann also zur Umfrage leider nix sinnvolles beitragen.

Auch weil ich kein sog. "Flirterfahrener" bin. ¯\_()_/¯ 

Natürlich drücke ich dem TE alle Daumen, dass er genügend empirische Daten erhalten wird um am Ende seiner Feldstudie eine repräsentative Auswertung erstellen zu können . 🍀

(bearbeitet)
vor 46 Minuten, schrieb nije2:

Das kommt wahrscheinlich auch echt auf den Bereich an in dem man arbeitet.

Das kann schon sein. Ich hatte es auch schon anders mit Du-Kultur und "flachen Hierarchien ". Am Ende waren das in meinen Augen nur Quasselrunden, die Leute hervorgebracht haben, die zwar viel zu sagen haben, aber nichts entscheiden. Die im besten Fall Probleme erkennen,  aber nicht lösen. 

Da ist mir jemand lieber, der etwas entscheidet, egal ob richtig oder falsch. Das heißt ja nicht, dass man andere Meinungen ignoriert,  im Gegenteil man fördert das, aber es muss auch jemanden geben, der einen Punkt macht und entscheidet.

Wahrscheinlich stehe ich aus diesen Erfahrungen heraus dem Thema sehr kritisch gegenüber. 

Ich bin selbst Vorgesetzter und lasse mich selbst von meinen Azubi duzen und wenn das dafür sorgt, dass jemand den Respekt vor mir verliert, habe ich eher ein Problem mit meinen Auftreten.

Das tue ich nicht.

Werde ich auch nie tun.

Mit Auftreten hat das in meinen Augen gar nichts zu tun.  

Das "sie" ist doch kein wirklicher Respekt sondern nur eine Floskel die es so wirken lassen soll.

Es schafft dennoch eine Schwelle.

Das "sie" drückt für mich eher mangelnde Sympathie aus und kann schon alleine deshalb für mich nicht beim flirten verwendet werden.

Back to topic.

Da bin ich bei dir.

vor 47 Minuten, schrieb Ignoranzia:

Kommt immer auf die Branche an. Im Elektronikbereich siezt man sich bis hinunter zu den Putzfrauen, in einem Stahlwerk ist jeder per du bis hinaus in die oberste Chef-Etage

Ok. Kann sein. Bei uns eher nicht.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
(bearbeitet)

Entscheidend ob ich "du" oder "sie" angemessen finde ist Umfeld, Gegenüber und Situation - und das in allen Belangen des Lebens.
Ich bin allerdings durchaus ein Fan vom "sie", das kann eine wunderbar angenehme Distanz schaffen.

vor 1 Stunde, schrieb Ignoranzia:

Respekt hat nichts , aber so gar nichts damit zu tun, ob ich DU oder SIE sage

Bei mir schon.

Ich finde auch nicht, dass sich "der Deutsche" damit auf einen Sockel stellt.

Wohl aber bin ich der Meinung, dass die verschiedenen Möglichkeiten der direkten Ansprache ein wunderbares und simples Stilmittel der deutschen Sprache sind. "Sie" kann unter Umständen Verachtung auf ein höheres Level heben. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ich sieze im Alltag schrecklich gerne. Wenn ich mal bei jemandem von du auf sie wechsle, dann ist das auch ein extrem deutliches Zeichen. Das kann man mit 'geh sterben' übersetzen. Von daher nutze ich beides sehr gezielt und es ist für mich überhaupt nicht unwichtig.

Draußen/ Unterwegs wird mit Sie angesprochen. Empfinde ich als höflicher/ respektvoller. 

• Neu erstellen...