Jump to content

…Frage an die Runde mit dem „du“…

jogi88131

Empfohlener Beitrag

Im öffentlichen Raum bin ich ein Verfechter vom "Sie", hier im Portal beim persönlichen Kontakt "Du".

Das kommt auf die Situation an. Prinzipiell per Sie. Ärzte, Ämter & Behörden - erklärt sich von selbst.Es gibt z.B. auch Cafés da wird von von vornherein geduzt. Mir persönlich ist egal. Ich werde am liebsten mit "Du" angesprochen.
vor 10 Stunden, schrieb jogi88131:

Grundsätzlich gleich  per "Du"?

Hallo Zusammen,
eine Frage an die Flirterfahrenen. Klingt vielleicht ein wenig merkwürdig, aber wenn Ihr außerhalb des Portal‘s jemanden anspricht -sei es in der Bahn, Kino oder im Supermarkt seid Ihr dann gleich per "DU"? Oder ist das absolut unwichtig? 

Also wenn ich jemanden kennenlernen will - natürlich ein "Du".

Im beruflichen Alltag bin ich kein Freund vom "Du".

Ein "Sie" hält Distanz, ein "Sie" hält Respekt. Ein "Du" kann man nicht zurück nehmen. 

Ich sag "Sie" zu Fremden. Irgendwo von einem unbekannten Mann mit "du" angesprochen zu werden, würde ich eher als Minuspunkt empfinden.
Es hängt von der Situation ab. Im Berufsleben wird viel Sie gesagt aber auch da bin ich schnell mit den meisten per Du. Egal ob Konzernboss oder Sachbearbeiter. Hängt aber von der Sympathie ab. Wenn mir im Privatleben jemand sympathisch ist dann gerne per Du! Und gerade hier fände ich es seltsam wenn mich eine Frau mit Sie anschreiben würde…
Mittlerweile eher du. Bin kein Jugendlicher mehr, der sich von Älteren erst das du anbieten lassen muss. Man kann auch per Sie absolut respektlos und unsympathisch sein.
Das kommt darauf an, in welchem Umfeld ich mich befinde.

In einem Fitnesscenter wurde ich mal mit „Sie" angesprochen, ein Moment, in dem ich mich sehr alt fühlte. 🫣😄

Hier auf der Seite halte ich auch ein „Du" für völlig normal, alles andere wäre bissel albern. 🙃

Unwichtig , weil die Situation es zeigt und entsprechend reagiert wird. Und zwar mit freundlichen Worten und einem Lächeln . Peinlich wird es erst wenn die Stirn gerunzelt wird , jedoch das kommt selten vor .
Beim zweiten Lesen deines threads kann man doch schmunzeln. Wären wir flirterfahren, wären wir hier nicht auf diesem Portal. Aber hoffen wir einfach auf tolle Antworten
Anonymes-Mitglied-1
Ich wäre, wegen des Benimm, weiter bei Sie. Erst Recht, kein lapidares Hi-Hey.
Also mir wurde damals beigebracht bei älteren „sie“ und bei gleichaltrigen und jüngeren „du“ zu sagen.
Also ich bin bei sowas immer per "Du" entweder es klappt und dann gibt es eh keinen Grund mehr zu Siezen oder man wird abgewiesen und sieht die person eh nie wieder... also von daher macht man da denke ich nichts falsch :)
Im realen Leben irritiert es mich, wenn ich von deutlich jüngeren mir unbekannten Leuten einfach mal so geduzt werde, Verkäuferinnen/Kassiererinnen sind da Weltmeister. Wird wohl durch die unsägliche Werbung so anerzogen. Hier dagegen gehört das Sie eigentlich nicht hin.
Im realen Leben finde ich ein 'Du' von Fremden unangebracht. Im Internet irritiert mich eher ein 'Sie'.
Vor 8 Minuten , schrieb Zwoelfchen:
Im realen Leben irritiert es mich, wenn ich von deutlich jüngeren mir unbekannten Leuten einfach mal so geduzt werde, Verkäuferinnen/Kassiererinnen sind da Weltmeister. Wird wohl durch die unsägliche Werbung so anerzogen. Hier dagegen gehört das Sie eigentlich nicht hin.

Liegt nicht an Werbung! Wieso auch!
Das ist zum Einen Zeitgeist, zum Anderen liegt es sicher daran, dass viele Leute Englisch sprechen und hören, beruflich natürlich, viele schauen aber auch Filme OmU.
Und im Englischen gibt es dieses unsägliche Siezen gar nicht.
Ein toller „Gleichmacher“!

vor 16 Minuten, schrieb Lilly_only:

Im realen Leben finde ich ein 'Du' von Fremden unangebracht. Im Internet irritiert mich eher ein 'Sie'.

Warum eigentlich? Man ist sich im Internet ja auch fremd, genauso wie beim Einkaufen, Bar, Kino, Cafe. Warum macht unser Kopf dabei diesen Unterschied?

Nehmen wir mal an, es wird Bowling gespielt. Auf der Nachbarbahn ist eine nette Person, man hat ab und zu Blickkontakt, lächelt sich an. Durch Zufall trifft man sich am Counter, ein Missgeschick passiert und man hebt z.B. den Schlüssel auf...beide lachen dabei. Ist in dem Moment das Du wirklich so verwerflich? Oder öffnet es eher die Tür, sich doch noch kurz zu unterhalten?

(bearbeitet)

Es kommt darauf an wie ich Fremden begegne.

Bei irgendwelchen Fremden Menschen im Privatleben, die einen mal kurz nach einem Taschentuch fragen oder so, finde ich ein Du nicht so schlimm. 

Im Berufsleben sage ich aber schon konsequent Sie auch wenn mein Klient Du sagt. Da das eine gewisse Distanz hält. Meiner Erfahrung nach fangen "Du"-Klienten häufiger an über irgendwelche Auftragswerte zu diskutieren, als "Sie"-Klienten bei denen man von an Anfang an etwas Distanz gehalten hat. Weil sie häufig nicht verstehen, dass man trotz Nutzung eines Du's immer noch beruflich miteinander agiert und nicht auf einem freundschaftlichen Niveau.

bearbeitet von minou_
Bei uns in Tirol hat sich die Frage erübrigt. Wir sind alle immer per Du - Sie gibt es nicht wirklich. Ich muss mich dann immer selbst daran erinnern, wenn ich mit Geschäftspartnern aus Deutschland telefoniere 🙈
Vor 11 Minuten , schrieb MeerVerrueckt:

Warum eigentlich? Man ist sich im Internet ja auch fremd, genauso wie beim Einkaufen, Bar, Kino, Cafe. Warum macht unser Kopf dabei diesen Unterschied?

Nehmen wir mal an, es wird Bowling gespielt. Auf der Nachbarbahn ist eine nette Person, man hat ab und zu Blickkontakt, lächelt sich an. Durch Zufall trifft man sich am Counter, ein Missgeschick passiert und man hebt z.B. den Schlüssel auf...beide lachen dabei. Ist in dem Moment das Du wirklich so verwerflich? Oder öffnet es eher die Tür, sich doch noch kurz zu unterhalten?

Ich sagte nicht dass das 'du' verwerflich ist. Vor allem z. Bsp. in genannter Situation. Ich hatte eher Einkaufen, Erledigungen und sowas vor Augen. Situationen in denen man mit dem Anderen bestenfalls diese Situation gemein hat. Auch unter Arbeitskollegen ist meist das 'du' normal, aber das ist schon wieder eine andere Situation. Es kommt drauf an in welchem Kontext. Im Internet ist es halt wieder anders, Mails von persönlich bekannten Privatpersonen, in Chats und Foren kommen mit 'du', und stellen eine gewisse Vertrautheit her.Außer man möchte Distanz demonstrieren... Allgemein aber möchte ich nicht immer und überall geduzt werden und mache das auch selbst nicht, für mich eine Frage des Respekts. Wenn man sich sympathisch ist kann man sich dann immer noch schnell das 'du' anbieten.

Ich komme aus dem handwerk, für mich gibt es nur dass du. Im Zweifel bei strafverfolgungsbehörden oder ähnliches kann man noch du Herr / Sie sagen. Letztens in einer Bar wurde ich von einer 30-jährigen gesiezt, ich kann mir unsagbar alt vor
Vor 28 Minuten , schrieb Luderwicht:

Liegt nicht an Werbung! Wieso auch!
Das ist zum Einen Zeitgeist, zum Anderen liegt es sicher daran, dass viele Leute Englisch sprechen und hören, beruflich natürlich, viele schauen aber auch Filme OmU.
Und im Englischen gibt es dieses unsägliche Siezen gar nicht.
Ein toller „Gleichmacher“!

Doch gibt es!
Merkt man, wenn man Englisch schreibt. Denn da wird, für das "Sie", aus dem "you" ein "You"
Und doch, es ist auf die Werbung zurückzuführen. Die Gen-Z ist es von klein auf gewohnt, von Konzernen mit "Du" angesprochen zu werden und da diese die Hauptzielgruppe für viele sind, wird einfach beim "Du" geblieben. Merkt man dann sofort beim Vergleich der Werbung für Congstar und Melatonin Einschlafspray.
Fazit?
In der Werbung werden Einhörner geduzt, menschliche Wesen gesiezt

Das " Sie" beim flirten, würde ich merkwürdig finden.
Ich bin generell lieber beim Du, ausser beim beschimpfen. Da heisst es zb. Sie Arschloch ☝️
Außer eventuell mit dem Arbeitgeber finde ich ein DU nicht verwerflich.
In den skandinavischen Ländern so angesprochen werden wundert uns doch auch nicht ?!
Warum ist der Deutsche immer so darauf aus, auf den Sockel gestellt zu werden ?
Es ist nur ein Wort, eine Anrede
Auf Distanz hält mich nur ein ausgestreckter Arm und Respekt hat nichts , aber so gar nichts damit zu tun, ob ich DU oder SIE sage
vor 11 Stunden, schrieb jogi88131:

Grundsätzlich gleich  per "Du"?

Hallo Zusammen,
eine Frage an die Flirterfahrenen. Klingt vielleicht ein wenig merkwürdig, aber wenn Ihr außerhalb des Portal‘s jemanden anspricht -sei es in der Bahn, Kino oder im Supermarkt seid Ihr dann gleich per "DU"? Oder ist das absolut unwichtig? 

Das kommt darauf an, wo Du bist. Im tiefsten Bayern würde ich es erstmal mit Sie versuchen, in Berlin definitiv Du. 

Vor 2 Stunden, schrieb maikl33:

Ja aber das ist unhöflich

Finde ich absolut nicht, was daran ist unhöflich wenn gesagt wird: "i' dank dir"?

• Neu erstellen...