Jump to content

Loveparade


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Der Platz hatte ein genehmigte Kapazität von 250.000 Menschen, der Tunnel hat eine Kapazität von 20.000 Menschen pro Stunde (bei einspurigem Verkehr). Es wurde die Zugangsrampe von 2 Seiten (also durch 2 Tunnels) bedient, dass gleichzeitig einige Leute das Gelände verlassen wollen liegt in der Natur der Sache. somit hätte man 12 Std. gebraucht, um alle Besucher einzulassen, wenn dann die Veranstaltung 6 Szd. läuft und anschliessend wieder 12 Std. gebraucht werden, um den Abfluss der Leute zu ermöglichen, gibt das ein Zeitraster, dass nicht realisierbar ist.



Das ist exakt der Punkt. Es war so von Anfang an nicht machbar.

Jeder Anreisende dürfte bemüht gewesen sein 1-2 Stunden vor Beginn spätestens aber pünktlich zu Beginn drinne zu sein und dass es dann zu einem fatalen Stau kommen kann und wird bei Zustrom der Menschen aus zwei Richtungen müsste eigentlich jedem klar gewesen sein.

Sieht so aus als hätten die Verantwortlichen das billigend in kauf genommen. Und das kann so nicht sein, das hier ist Deutschland und nicht Takatukaland...


Geschrieben

Ich bitte alle, von Angriffen aufeinander abzusehen und persönliche Differenzen doch per PN zu klären.

Es muss doch möglich sein, über dieses tragische Geschehen zu sprechen ohne dass es zu persönlichen Angriffen kommt.

Lingua - Team poppen.de


Ich möchte niemanden angreifen, dafür ist das Thema zu ernst.
1993 war ich in Roskilde mit 250000 bis 270000 anderen Besuchern aus ganz Europa.
Super Event, Platz ohne Ende, Feuerwehr- Fluchtwege wurden täglich auf Durchfahrt geprüft, die Securety war 100% konsequent in jeder hinsicht + Polizei sowohl in Zivil als auch Uniformiert.
Alles insgesamt ein friedliches Fest allerdings unter Garantie nicht mit einem "Drogenkonsum" wie auf der Loveparade.
!Und Drogen machen Gleichgültig!
Niemals hätte ich damals gedacht das auf einem so super organisiertem Festival, im Jahr 2000(?) bei Pearl Jam 9 Menschen sterben.
Dennoch ist es geschehen!
Sie sind vorne einfach zerquetscht worden!
Es muß immer erst etwas passieren bevor reagiert wird. (Aus Schaden wird man klug)
In manchen Angelegenheiten steckt man einfach nicht drin, die passieren einfach und aus mehreren dummen Zufällen entsteht dann eine Katastrope.


Geschrieben

Hallo zusammen,

"Und Drogen machen gleichgültig"....
Den Ravern sagt man aber andere Drogen nach als gleichgültig machende...
Also jetzt mal ehrlich. Habt Ihr Euch mal ein paar von den Videos angeschaut die auf Youtube coursieren?
Direkt vom Geschehen...
Meine Meinung ist, wenn die Leute nicht so cool und bei klarem Verstand gewesen wären, wäre diese Geschichte ganz, ganz anders ausgegangen.
Heh, das war ein Geschiebe und Gewiege aber ich habe nirgends was von Panik gesehen.
Wäre da ne extreme Panik mit kompletten Ausschalten vom Gehirn losgegangen dann hätten wir aber ne dreistellige Opferzahl.
Meine Hochachtung vor all den Leuten die da waren und echt cool geblieben sind.
Ihr habt schlimmeres verhindert.
Euch ist es zu verdanken, dass das nicht ne riesige Katastrophe geworden ist.
Hut ab.

LG


Geschrieben

[QUOTE=No_Sleep_At_All;6774544 ... nicht mit einem "Drogenkonsum" wie auf der Loveparade.
!Und Drogen machen Gleichgültig!

... In manchen Angelegenheiten steckt man einfach nicht drin, die passieren einfach und aus mehreren dummen Zufällen entsteht dann eine Katastrope.[/QUOTE]

Das ist aus meiner Sicht etwas zu einfach dargestellt. Am münchner Oktoberfest sind ungleich mehr Drogen (Allohol) im Spiel, dennoch läuft meist alles friedlich ab.

In Duisburg kann man nicht von einem dummen Zufall reden, bereits 2008 hat der Polizeichef gesagt, dass Duisburg eine Veranstaltung mit 1,5 Mio Menschen nicht stemmen kann, er wurde gefeuert. Bis zuletzt haben die Fachleute ihre Bedenken angemeldet, schliesslich musste das Bauamt die Genehmigung unterschreiben (Mitarbeiter/in des Oberbürgermeisters), der Veranstalter hat ebenfalls eine lange Liste von Verfehlungen vorzuweisen.

Da ist die Aussage "Katastrophen entstehen durch dumme Zufälle" aus meiner Sicht zu oberflächlich, die Fachleute haben überwiegend größte Bedenken geäußert.

1,5 Mio Menschen durch einen Tunnel zu schicken, der eine Stundenleistung von 20.000 Menschen hat, dafür brauche ich keinen Rechenschieber und kein Excel um festzustellen, dass die LP in der geplanten Zeit überhaupt nicht machbar war.


Geschrieben (bearbeitet)

Einige Tage nach der Tragödie sind inzwischen vergangen - und es sickern immer mehr Details des kollektiven Versagens durch. Mir fallen da zuerst die Kommunalpolitiker ein, die wohl das Eurozeichen in den Augen hatten und dem grauen Duisburg ein wenig Glanz verleihen wollten. Die angesichts der Massen viel zu spät gerufene Polizei und das Sicherheitskonzept werden weiterhin Fragen aufwerfen und Gerichte noch lange beschäftigen. Allen hätte klar sein müssen, das Duisburg nicht in der Lage ist in der Champions League zu spielen. Wirkliches Kopfschütteln erzeugt nämlich bei all dem Geschehenen, das man in das Chaos nicht blind hineingestolpert, sondern das man sehenden Auges hineingelaufen ist...und das ist das eigentlich bittere daran !


bearbeitet von goiler
Geschrieben

Wär Ist Das Ganze Schuld Die Geldgieren Von Schalller Und Der Bürgermeister Und Kommen Die Däfür Hinter Gitter Nö Sind Ja Was Besseres Dumme Schweine


Geschrieben

moin,

traurig was dort passiert ist. die verantwortlichen personen sollten endlich mal zur rechenschaft gezogen werden.

speziell die veranstalter, behörden und politiker

wie immer, speziell in deutschland,wird die schuld immer hin und her geschoben.

bedrückend, dass die polizei am wieder an allem schuld sein soll

immer auf die, die eh immer in der schusslinie stehen.

am ende haben bestimmt wieder die opfer die schuld


Geschrieben (bearbeitet)

.... so ein Event in einer Stadt zu veranstalten , die dafür keine Kapazitäten hat !
Angefangen vom Veranstalter über die Stadt Duisburg !



....bis hin zum "Scharfmacher" (als Strippenzieher im Hintergrund) Fritz Pleitgen, der sich meiner Meinung nach gestern Abend bei Maybitt Illner derart unmoralisch verhalten hat, wie es in meinen Augen schlimmer nicht mehr geht. Seine Rolle als "Spiritus rex" herunterzuspielen, dafür wurde ihm gestern bei Illner dann auch noch die Plattform geboten.

Wenn ich so etwas höre, kommt es mir langsam hoch.


Das ist exakt der Punkt. Es war so von Anfang an nicht machbar.
......
Sieht so aus als hätten die Verantwortlichen das billigend in kauf genommen. Und das kann so nicht sein, das hier ist Deutschland und nicht Takatukaland...



Das hoffe ich auch immer noch.

Aber wenn auf dem Altar des Kulturhauptstadtspleens 21 Menschen geopfert werden, habe ich da so meine berechtigten Zweifel.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es war schon damals vorraus sehbar wo der Vater DR MOTTER die loverparade abgeben hat der SCHALLER hat eh nur ahnung von Fitnisstudios dat noch nicht mal.Aber auf Natureone werden um 17h die ganze Musik ausgemacht und viele viele weisse luftbalkons werden in die luft steigen....aber nur für die 21 toten und schaller und für bürgermeister wird grosser hass aufsteigen sie die loveparade auch getötet.NUN ERRO und feiern bist Samtag !7h.schönes weekend....


Geschrieben

@HardcoreAC: Was auch immer du sagen wolltest...


Geschrieben

Was wollte er denn damit sagen? Vielleicht wäre es mit Absatz,Punkt und Komma besser zu verstehen...und dann noch in klaren Sätzen????


Geschrieben

Sauerland stellt sich Abwahlverfahren

Der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) will nicht zurücktreten, sich aber seiner Abwahl durch den Stadtrat stellen. Das kündigte er am Montag (02.08.10) an. Derweil sicherte die Landesregierung einen Hilfsfonds für die Opfer zu.

Der Druck auf Oberbürgermeister Adolf Sauerland war gewaltig. Demonstranten forderten seinen Rücktritt, in Duisburg läuft eine Unterschriftensammlung gegen ihn, und auch Parteifreunde empfahlen ihm den Rückzug. Nun hat er darauf reagiert. In einer Erklärung von Montagnachmittag (02.08.10) kündigte Sauerland an, sich einem Abwahlverfahren zu stellen. Einen entsprechenden Antrag hatte die Fraktion der Linken bereits gestellt, die SPD hatte am Montag (02.08.10) den sofortigen Rücktritt des OBs gefordert. Sauerland ist seit 2004 Oberbürgermeister der 490.000-Einwohner-Stadt im Ruhrgebiet. Im vergangenen Jahr war er in einer Direktwahl im Amt bestätigt worden.


Quelle: WDR Panorama


Geschrieben

Bei Abwahlen behält er seine Pension, beim Rücktritt hätte er viel Geld verloren, das war doch klar, dass es so läuft.


Geschrieben

Wäre ich Politiker in Duisburg, dann würde ich mich weigern, ihm durch eine Abwahl seine Tantiemen zu erhalten.

Denn nur darum geht das jetzt diesem Mann, nämlich um Erhaltung seiner fetten Pension und überhaupt nicht um Gewissensentscheidung oder Entgegenkommen für die Angehörigen/Betroffenen.

Und genau diese unverhohlene, gewissenlose und hemmungslose Geldgier,
offen und dreist über jegliche moralische Schranken hinweg:
DAS ist nun mal eine neue Qualität in Deutschlands Eliten - mein allerwertester @xray666!


Geschrieben

Bei Abwahlen behält er seine Pension, beim Rücktritt hätte er viel Geld verloren, das war doch klar, dass es so läuft.


Das Ding ist: er kann nicht zurücktreten, sondern muss seine Abwahl beantragen.


Geschrieben (bearbeitet)

1)Im Falle des freiwilligen Amtsverzichts - das heißt, wenn der Bürgermeister selbst auf Entlassung aus seinem Beamtenverhältnis dringt - bleiben Versorgungsansprüche aus einem früheren Beamtenverhältnis bestehen. Das bedeutet, Sauerlands Pensionsansprüche aus seinen rund 20 Dienstjahren als Berufsschullehrer und aus seiner ersten Amtszeit als Duisburger OB zwischen 2004 und 2009 bleiben völlig unbeschnitten.

2)Wird ein Bürgermeister vor Ablauf der Amtszeit jedoch abgewählt, erhält er seine regulären Dienstbezüge weiter für den Monat, in dem er aus dem Amt ausscheidet, sowie für die folgenden drei Monate. Im Anschluss daran erhält er für fünf Jahre, höchstens jedoch bis zum Ablauf der regulären Amtszeit, ein Ruhegehalt von rund 71 Prozent seiner Bezüge.

Aus Spiegel online


Fazit: Er hat seine Abwahl nicht beantragt, er hat nur gesagt das er seiner Abwahl zustimmen wird. Und deshalb kriegt er 5 jahre lang nochmal extra knatze. und juchu, ist in 2 monaten Pensionsberechtigt

N Arsch, aber leider Gottes n schlauer Arsch


bearbeitet von mausi2603
Geschrieben

wer wissen will, was wirklich passiert ist, liest am besten den neuen ........ (na in so einem Gegenstand kann man sich sehen)

Es ist mir immer noch rätselhaft, wie man Eingänge und Ausgänge nicht deutlicher trennen konnte, und die Leute gegeneinander (aufeinander) laufen ließ.

Diese Parade wurde zur Deathparade, und so etwas wird es nie mehr geben.

Mein Beileid den Eltern, Verwandten und Freunden der Opfer.


Geschrieben



N Arsch, aber leider Gottes n schlauer Arsch



Der Spiegelartikel hat ihn als raffgierig geoutet...


Geschrieben (bearbeitet)



Und genau diese unverhohlene, gewissenlose und hemmungslose Geldgier,
offen und dreist über jegliche moralische Schranken hinweg:
DAS ist nun mal eine neue Qualität in Deutschlands Eliten - mein allerwertester @xray666!



Ich weiß jetzt nicht, was dich mal wieder reitet, darauf abzustellen oder den Eindruck zu erwecken, ein solches Verhalten fände meinen Beifall. Findet es nicht, ganz im Gegenteil.

Aber auch dieser von dir zu Recht gerügte Sachverhalt ist nicht neu, so anprangerungs- und tadelnswert er auch immer ist. Und genau da sind wir dann auch wieder beim Thema.

Die Öffentlichkeit muss nur lange und oft genug mit derlei Unmoralisten penetriert werden. Irgendwann stumpft sie ab und keiner geht mehr dagegen an. Leider. Das wird dann irgendwann als "gottgeben" hingenommen und so ist es dann. Negative Beispiele in der Vergangenheit gibt´s zuhauf.

Ich frage mich bei solchen Begebenheiten immer: "Ist das der Preis der Liberalität, den wir alle zahlen?
Wenn ja, wollen wir den denn noch weiterhin zahlen?"

Eine "neue" Moral, die wirkungsvoll wäre, wäre die, die in tausenden von Redaktionen in Deutschland ihren Ursprung hätte. Nur diesen Aufbruch sehe ich nicht.

Und im Zusammenhang der moralischen Verfehlungen des Duisburger OB von "Qualität in Deutschlands Eliten" zu reden, geht ja wohl völlig fehl. Was ist an dieser jämmerlichen und chrakterschwachen Figur schon Elite?


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

So nimmt denn die Tragödie ihren Lauf. Ein Kopf muss rollen, das ist beim Ausmaß der Tragödie unvermeidbar.

(Oder doch nicht? Kann eine Tragödie geschehen, ohne dass die öffentliche (und veröffentlichte) Meinung einen Kopf fordert und bekommt?)

Mit S. trifft es einerseits sicher den richtigen. Kein Bauernopfer, sondern den Mann, der das trägt, was man die "politische Verantwortung" nennt. Was aber nicht immer das selbe ist, wie persönliche Schuld oder persönliches Versagen.

Die vordergründigen Fragen bleiben in der polizeilichen/staatsanwaltlichen Untersuchung zu klären:

Wieso konnte es zum Gedränge kommen? Warum wurden vorne immer mehr Leute in den Tunnel gelassen, obwohl sie hinten nicht in selber Zahl hinaus konnten?

Die wichtigen Fragen könnten nun auf der Strecke bleiben:

Was ist bei der Planung/Genehmigung schief gelaufen, dass diese einigermaßen offensichtliche Gefahrenstelle in der laufenden Veranstaltung nicht erfolgreich gesteuert wurde?

Letztlich ist das die Frage, ob man für Veranstaltungen dieser Größenordnung vielleicht einen "Veranstaltungs-TÜV" braucht, der Sicherheitskonzepte prüft und absegnet. Eine "normale" Stadtverwaltung ohne entsprechende Erfahrung ist meiner Meinung nach genau so überfordert, wie Polizei und Feuerwehr vor Ort.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@SommerBrise
Das geht doch nicht um "Kopf ab fürs Volk", hier geht es um um (wünschenswerte) Konsequenzen für die Verursacher.
Nach wie vor deuten dazu sehr viele Berichte seitens den Medien darauf hin, dass der Bürgermeister (mit Unterstützung Anderer, besonders natürlich dem Veranstalter) in verantwortungslosester Weise für Prestige, Ruhm und Profit
sehenden Auges diese Tragödie nicht nur in Kauf genommen hat, sondern zudem amtsmissbräuchlich massiv Druck auf die Baubehörde ausgeübt hat!

Hier geht es um kein Volksvergnügen oder was auch immer Du mit Deinen (in unscheinbarem Text gezeichneten) Fragen ausdrücken willst, hier geht es schlicht und ergreifend um Gerechtigkeit;
Um eine gerechte Bestrafung für ein gewissenloses Verhalten, welches 21 Menschenleben gekostet hat!

@xray666
Geritten hat mich die reichlich süffisante Art gegen mich persönlich in Deinem Beitrag letzter Woche.
Wollte ich einfach so nicht auf mir sitzen lassen, betrachte es also als primitive Retourkutsche meinerseits.

Wichtiger ist mir aber jetzt, dass ich an Deiner Reaktion heute erkenne,
dass wir kaum auseinander sind mit unseren Ansichten zu dieser menschlichen Katastrophe, von greifbaren Personen Gewissen- und Verantwortungs-los ausgelöst - und wie mit diesen Personen und besonders der Situation umgegangen wird.

Zum von mir angeworfenen Thema "neue Moral von Politikern und/oder öffentlichen Personen, Elite" sollten wir es aber zumindest in diesem thread belassen, auch wenn es prinzipiell auf jeden Fall dazu gehört, weil ursächlich.
Lieb wäre mir deswegen dazu eher ein eigenständiger thread, wobei aber zu bedenken ist, dass Politik ja hier nicht erwünscht ist und ich nicht in diese Richtung provozieren möchte.


Geschrieben

...deuten dazu sehr viele Berichte seitens den Medien darauf hin, dass der Bürgermeister (mit Unterstützung Anderer, besonders natürlich dem Veranstalter) in verantwortungslosester Weise...

Unbestritten. "Es deutet hin" und die Medien machen sich recht unreflektiert zum Multiplikator und Meinungsmacher. Auflage und Quote sind die Antriebskräfte.

Aber hier ist
mehr schief gelaufen als nur ein Lokalpolitiker, der etwas durchgedrückt hat. Seit Kopf wird rollen, und damit wird sich die veröffentlichte Meinung vermutlich begnügen. Großer Vorhang, der Rest ist Schweigen. Aber da ist vielleicht doch noch manches faul im Staate, was man nicht ignorieren sollte.


Geschrieben (bearbeitet)

@SommerBrise
Ja und Nein, aber ich verstehe jetzt, wie Du das meinst und gebe Dir da klar Recht, das wird die derzeitige Strategie sein und bleiben.

Aber auch hier in diesem Forum ist Gesellschaft, Leben, Meinungen, Politik usw...

...vielleicht können unsere (eher objektiven) Meinungen ja wenigstens ein bisschen etwas bewegen, dass wir uns als Masse so einfach nicht damit zufrieden geben?
----------------------------------------------------------------------

P.S.: Ganz ernüchternd und bedenkenswert dazu fand ich den Beitrag von @Schoann hier, wo aufgeklärt wurde,
dass doch eigentlich überhaupt gar keine "Massenpanik" passiert war!

Tatsächlich bietet "Massenpanik" ein anderes Bild als das, was uns Unbeteiligten via Medien oder Internet zugänglich ist.
Tatsächlich war es "nur" ein Drücken und Schieben von mehr und mehr irritierten Menschen ob der Dinge, die da passierten - ich jedenfalls habe noch keine Bilder von Menschen in voller Panik gesehen, die gnadenlos Alles niedertrampeln,
ohne Rücksicht auf Verluste.
Tatsächlich sieht man doch nur Bilder von (teils) entsetzten Menschen, die aber trotzdem zu helfen versuchten!

Tatsächlich habe auch ich hier den Eindruck, dass die Medien da ein falsches Bild zeichnen, wieso auch immer.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


@xray666
[SIZE=2]Geritten hat mich die reichlich süffisante Art gegen mich persönlich in Deinem Beitrag letzter Woche.



Nein, nein, anschießen wollte ich dich nicht.

Aber du siehst es völlig richtig, inhaltlich liegen wir eng beisammen.

Wenn wir jetzt noch im alten Rom lebten, würde ich von S. nichts anderes mehr erwarten wollen, als das er sich ins Schwert stürzt.




Um die rechtlich Verantwortlichen "kümmert" sich die Staatsanwaltschaft.

Um die politisch Verantwortlichen die öffentliche Meinung.

Aber was ist mit den moralisch Verantwortlichen, wie Fritz Pleitgen. Wer "klagt" hier die Moral ein?

Der, der jetzt "scheinheilig" seine Hände in Unschuld wäscht, weil er ja immer davon ausgegangen ist, dass die Stadt Duisburg die Genehmigung versagt, falls sicherheitsrelevante Bedenken vorliegen. Wo bleibt hier das moralische Eingeständnis von Schuld, weil er im Hintergrund - wider besseren Wissens - einen immensen Druck auf die Entscheidungsträger ausgeübt hat?

Das Schuldbekenntnis einzufordern, hat Maybritt Illner leider nicht nur versemmelt, sondern sie hat ihm gleichzeitig noch die Gelegenheit gegeben, seine Hände auch noch öffentlich in Unschuld zu waschen. Widerlich, einfach nur noch widerlich.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Nein, nein, anschießen wollte ich dich nicht.

Danke für den Hinweis!
Dann bitte ich Dich hiermit um Entschuldigung, dass ich das total in die falsche Röhre bekommen habe und Dich deshalb etwas pieksen wollte.

Die Diskussionsrunde von und mit Maybrit Illner habe ich leider nicht gesehen, aber sehr wohl mitbekommen, dass Fritz Pleitgen generell eher Missmut als Zustimmung mit seinem Verhalten hervorgerufen hat.

Was die möglichen Schuldigen betrifft, steht für mich zur Zeit folgendes Fazit:

Veranstalter:
großer Schuldanteil, zudem extrem unglaubwürdig weil klar gelogen, was die Teilnehmerzahl angeht
Bürgermeister:
großer Schuldanteil, ziemlich sicher entgegen Sicherheitsbedenken massiv Druck auf die Baubehörde ausgeübt, zudem Raffke und zur Zeit nur auf seinen finanziellen Vorteil fixiert
Polizei:

mögliche Teilschuld bis eventuell große Schuld, vielleicht aber auch gar keine Schuld, sehr schwer einschätzbar, jedoch im Vorfeld von der Politik unter Druck gesetzt worden (Polizeichef wurde angeblich gefügig gemacht)
Teilnehmer/Besucher:
keinerlei Schuldanteil, im Gegenteil durch überwiegend soziales Verhalten Schlimmeres vermieden, Massenpanik verhindert
Medien (Fritz Pleitgen):
ziemlich sicher große Teilschuld und Mitwisser, sehr vermutlich unehrlich
Baubehörde:
teils teils, zumindest auf jeden Fall mitverantwortlich leider, obwohl eher unfreiwillig

Besonders wühlt mich persönlich (neben dem Bürgermeister) der Umgang mit den Instanzen Polizei und Baubehörde auf, denn hier wurden Beamte/Staatsdiener/Volksdiener bewusst existenziell bedroht und indirekt gezwungen, wider ihrem Fachwissen und Gewissen eine mögliche Katastrophe zu genehmigen.
Das geht definitiv zu weit und kann gar nicht hoch genug aufgehängt werden (nicht die Personen, sondern die Wahrheit, was da im Hintergrund passiert ist), hier wurde für puren Kommerz und Eitelkeiten eine Grenze in absolut inakzeptabler Manier überschritten und es bleibt nur zu hoffen, dass diese Entwicklung endlich ausgebremst wird.

Für mich persönlich habe ich aber leider nur wenige Ideen, wie man da Einfluss nehmen kann, außer halt sich möglichst sachlich an Diskussionen wie dieser hier zu beteiligen.


×
×
  • Neu erstellen...