Jump to content

DIE SPRACHEN DER LIEBE

Br****

Empfohlener Beitrag

Vor 1 Minute , schrieb ElliPyrelli:

Anscheinend fehlt dir selbst die Erklärung. 

Kennt man logischer Weise ,vor allem sieht man ja

Gerade eben, schrieb Lilly50:

Kennt man logischer Weise ,vor allem sieht man ja

Was denn bitteschön? 

Anonymes-Mitglied-2
vor 5 Minuten, schrieb weiden-in-der173331:

Manche verletzen ihre Partner statt ihnen ihre Liebe zu zeigen. Das hat das damit zu tun. Unglücklich in ihren Beziehungen und wollen sich nicht trennen?? Was ist das für eine Logik? Weil dann die kostenlose Haushälterin nicht mehr da ist oder warum bleibt man ?

Das ist doch kleinkariertes Klischeedenken. 

Loyalität ist meine Währung. Ich bin kein Kleinkind, Hund oder habe Gebrechen. Absolute gegenseitige Loyalität oder der andere Schmonzes ist genau gar nichts wert.
Ich spreche in einer (funktionierenden und glücklichen) Beziehung eigentlich alle fünf Dialekte.

Meine beiden meistgenutzten sind jedoch:

1. Gemeinsame Zeit, Zweisamkeit, (Quality Time)
2. Körperliche Berührungen/Intimität

Wie ich plane diese in 2025 mehr zu zeigen? ...

Nun, diese Antwort fällt mir als Single tatsächlich ein wenig schwerer.
Im Prinzip verbringe ich aktuell ausgiebig eine gute Zeit mit mir selbst (Sauna, Massagen, Natur erleben, Camping, FKK) und tue mir Gutes, wie und wo ich nur kann. 🤷🏻‍♂️

Mein Vorsatz in diesem Jahr ist:

Jeden Tag einen wildfremden Menschen zum Lächeln zu bringen, ihm etwas Nettes zu sagen, ein Kompliment zu machen.

spread love ✌🏻😊
Gerade eben, schrieb :

Das ist doch kleinkariertes Klischeedenken. 

Was genau davon ist ein Klischee?

vor 4 Minuten, schrieb weiden-in-der173331:

Manche verletzen ihre Partner statt ihnen ihre Liebe zu zeigen. Das hat das damit zu tun. Unglücklich in ihren Beziehungen und wollen sich nicht trennen?? Was ist das für eine Logik? Weil dann die kostenlose Haushälterin nicht mehr da ist oder warum bleibt man ?

Weil man sie trotzdem liebt, weil man Kinder hat, weil man gemeinsame Schulden hat, weil man das Zusammenleben mit ihr grundsätzlich liebt, weil man glaubt, ein Seitensprung kommt nicht heraus, etc…. oder eine Mischung aus all dem und noch mehr.

Auf die Sünden, Fehler und Schwächen anderer zu zeigen, macht einen nicht zu einer Heiligen.

Ich bin keine Fremdgängerin, nie gewesen!

Trotzdem wurde ich betrogen … und ich war ehrlich und mutig genug, mir einzugestehen, dass ich Anteile daran hatte.

Es hat bei mir nicht dazu geführt, dass ich andere dafür verurteile, ohne die genauen Umstände zu kennen.

Häufig geht dem Seitensprung jahrelanges Zurückstecken und Verzicht auf körperliche Nähe und Sexualität voraus, zig Gespräche… irgendwann hat einfach jeder einen derartigen Leidensdruck und dann verstehe ich es gut, wenn man sein Glück im Außen sucht und das Thema in der Beziehung einfach scheut 

Oh ja, jetzt habe ich es verstanden. ich liebe meinen Partner, aber weil ich hoffe das es nicht raus kommt, tue ich ihn weh. 🤣👍
(bearbeitet)
vor 58 Minuten, schrieb RhythmAsACancer:

Ich habe mir vorgenommen, eher weniger zu geben. Sein wir ehrlich. Die meisten haben es nicht verdient ;-)

Ob es die meisten nicht verdient haben, kann ich nicht beurteilen. 

Wer aber zu viel gibt, gibt sich selbst irgendwann auf. 

Und wer zu bereitwillig gibt, dessen Gaben erscheinen leider wenig wert, was dazu führen kann, dass man ein bereitwilliges Opfer zum Ausnutzen für Gotteslohn wird. Dann bekommt man keine Liebe zurück. 

Ich jedenfalls musste auch erst wieder lernen mich selbst zu lieben. 

Nur wer sich selbst liebt, kann andere lieben und wird auch von anderen geliebt. Das hat nichts mit Egoismus zu tun. 

bearbeitet von GreyC
korrigiert mich, wenn ich falsch liege aaaaaber ...es geht hier doch vorrangig darum, welche der fünf Dialekte der eigenen Pers. zugrunde liegt. Durch welche Aktivitäten man seine Liebe zeigt und wobei/wodurch man sich am ehesten geliebt fühlt. Hier geht es nicht um Selbstaufgabe, welche zweifelsohne ungesund ist, sondern mehr um das Verstehen des Ichs. 🤔
vor 57 Minuten, schrieb RhythmAsACancer:

Ich habe mir vorgenommen, eher weniger zu geben. Sein wir ehrlich. Die meisten haben es nicht verdient ;-)

Dann mach das! 
Je weniger Du gibst, desto weniger wirst Du erhalten.

Grundsätzlich ist Liebe etwas Bedingungsloses, es geht nicht darum, genau das zu erhalten, was man selber schenkt!

Es geht darum, sich so zu begegnen, dass die Grundbedürfnisse beider Beachtung und Befriedigung finden. 
Meine Erfahrung ist, dass einer immer mehr liebt… oder das in einer Beziehung auch variiert, mal ist der eine mehr „all in“ und mal die andere… 

Nichts oder wenig zu geben, hat für mich nicht mit Liebe zu tun!

Es ist eine Vermeidungsstrategie, die Dich selber ebenfalls in emotionale Mangelzustände führt und dazu, dass Du emotional immer mehr abstumpfst und gar nicht mehr empfänglich dafür bist, wenn Dir jemand wirklich Zuwendung entgegenbringt 

...und hängt euch nicht am ICH auf pls ...meinte das nicht freudianisch. 😋
Anonymes-Mitglied-2
vor 19 Minuten, schrieb weiden-in-der173331:

Was genau davon ist ein Klischee?

Dieser Unsinn mit der Haushälterin. Mehr Klischee geht kaum. - Oder vielleicht doch: Das Klischee von der überforderten Mutter. 

Vor 2 Minuten , schrieb :

Dieser Unsinn mit der Haushälterin. Mehr Klischee geht kaum. - Oder vielleicht doch: Das Klischee von der überforderten Mutter. 

Mutter ja, überfordert keine Ahnung. Wieso bleibt man sonst mit eiger Person zusammen, wenn man sich nicht mehr versteht? Aus Bequemlichkeit!

vor 4 Minuten, schrieb Cosmic_Girl1969:

Dann mach das! 
Je weniger Du gibst, desto weniger wirst Du erhalten.

Grundsätzlich ist Liebe etwas Bedingungsloses, es geht nicht darum, genau das zu erhalten, was man selber schenkt!

Es geht darum, sich so zu begegnen, dass die Grundbedürfnisse beider Beachtung und Befriedigung finden. 
Meine Erfahrung ist, dass einer immer mehr liebt… oder das in einer Beziehung auch variiert, mal ist der eine mehr „all in“ und mal die andere… 

Nichts oder wenig zu geben, hat für mich nicht mit Liebe zu tun!

Es ist eine Vermeidungsstrategie, die Dich selber ebenfalls in emotionale Mangelzustände führt und dazu, dass Du emotional immer mehr abstumpfst und gar nicht mehr empfänglich dafür bist, wenn Dir jemand wirklich Zuwendung entgegenbringt 

Etwas Bedingungsloses. Ach ja. Wenn das mal mehr Menschen Begreifen würden, wäre ich nicht in meiner Situation. Und doch werde ich immer wieder ein Herz haben, welches immer wieder mit Füßen getreten wird. 

vor 19 Minuten, schrieb weiden-in-der173331:

Oh ja, jetzt habe ich es verstanden. ich liebe meinen Partner, aber weil ich hoffe das es nicht raus kommt, tue ich ihn weh. 🤣👍

Das einzige, was hier wirklich weh tut, ist deine schlichte Denkweise. 

Ich kann nicht sagen ob man zuviel geben kann wenn es aus freien Stücken und ohne Erwartungen geschieht aber ich kann bestätigen, dass sich die Art und die Qualität sich zu verlieben mit dem Älterwerden ändert. In jungen Jahren hat die Liebe buchstäblich blind gemacht und man hat über viele Makel hinweggeschaut weil die sexuelle Anziehungskraft überwogen hat und man Sex und Liebe ganz eng miteinander verbunden hat. Mit zunehmendem Alter nimmt die sexuelle Komponente in einer Beziehung an Bedeutung ab und gleichzeitig betrachtet man das Gegenüber kritischer.
Wirklich zu lieben wird fast zu einer Herausforderung, bei der Bedürfnisse und Kompromisse irgendwie auf einen akzeptablen Nenner gebracht werden müssen....was meint ihr dazu?
Vor 1 Minute , schrieb ElliPyrelli:

Das einzige, was hier wirklich weh tut, ist deine schlichte Denkweise. 

Was ist daran schlicht ?

Gerade eben, schrieb RhythmAsACancer:

Etwas Bedingungsloses. Ach ja. Wenn das mal mehr Menschen Begreifen würden, wäre ich nicht in meiner Situation. Und doch werde ich immer wieder ein Herz haben, welches immer wieder mit Füßen getreten wird. 

Du scheinst es ja auch nicht zu begreifen!

Liebe ist bestenfalls ein Geschenk 🎁 das man gibt, ohne etwas zurückzuerwarten.

Es ist nicht ein Geben und dann bekommt man zurück, was man erwartet, will oder braucht.

Dazu gehört ein tiefer Austausch miteinander, darüber was einem wichtig ist.

Bedürfnisse zu benennen, bedeutet nicht, dass der andere sie erfüllen muss. 
Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Herz mit Füßen getreten wird, dann achte von Anfang an mehr drauf, was der andere tut für Dich und nicht, was er sagt. 
Und lass es nicht mehr zu, dass jemand Dein Herz mit Füßen tritt. Das ist Deine Aufgabe 

vor 8 Minuten, schrieb weiden-in-der173331:

Mutter ja, überfordert keine Ahnung. Wieso bleibt man sonst mit eiger Person zusammen, wenn man sich nicht mehr versteht? Aus Bequemlichkeit!

Dazu wurden Dir zig Beispiele genannt. 
Gegen Ignoranz ist kein Kraut gewachsen 

Vor 4 Minuten , schrieb Cosmic_Girl1969:

Das sind für mich keine Beispiele sondern Ausreden

vor 4 Minuten, schrieb Cosmic_Girl1969:

Du scheinst es ja auch nicht zu begreifen!

Liebe ist bestenfalls ein Geschenk 🎁 das man gibt, ohne etwas zurückzuerwarten.

Es ist nicht ein Geben und dann bekommt man zurück, was man erwartet, will oder braucht.

Dazu gehört ein tiefer Austausch miteinander, darüber was einem wichtig ist.

Bedürfnisse zu benennen, bedeutet nicht, dass der andere sie erfüllen muss. 
Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Herz mit Füßen getreten wird, dann achte von Anfang an mehr drauf, was der andere tut für Dich und nicht, was er sagt. 
Und lass es nicht mehr zu, dass jemand Dein Herz mit Füßen tritt. Das ist Deine Aufgabe 

Du kennst mich nicht mal und brabbelst einfach drauf los. Ist vielleicht nett gemeint. Aber leider weit verfehlt. 

Vor 5 Minuten , schrieb Cosmic_Girl1969:

Oh ne, Liebe ist ein Geben und ein nehmen. Jetzt bist du aber vom Thema abgekommen. Niemand tritt mein Herz mit Füßen 🤣🤣🤣

Anonymes-Mitglied-2
vor 2 Minuten, schrieb weiden-in-der173331:

Weil sich Liebe nicht auf Sex beschränkt. 

Weil man evtl. aber nicht auf Sex verzichten will und nach einem Kompromiss sucht. 

Das ist sicher nicht die sauberste Lösung; aber es kann eine Lösung sein. 

Wer meint kompromisslos leben zu können, belügt sich ohnehin selbst mit seiner eigenen Selbstgerechtigkeit, da wir alle täglich Kompromisse eingehen, die wir sehr gern verdrängen. Deshalb halte ich es für anmaßend die eigene Selbstgerechtigkeit als Maßstab anzulegen, um über andere zu urteilen. 

Gerade eben, schrieb RhythmAsACancer:

Du kennst mich nicht mal und brabbelst einfach drauf los. Ist vielleicht nett gemeint. Aber leider weit verfehlt. 

Ich hab meine persönliche Erfahrung mit Dir geteilt, inspiriert von Deinem Gebrabbel!

Das ich Dich persönlich nicht kenne, hat damit nichts zu tun… Es erscheint Dir vielleicht als verfehlt. Schade 

vor 1 Minute, schrieb weiden-in-der173331:

Oh ne, Liebe ist ein Geben und ein nehmen. Jetzt bist du aber vom Thema abgekommen. Niemand tritt mein Herz mit Füßen 🤣🤣🤣

Das Zitat galt nicht Dir! Das ist hier häufig sehr unübersichtlich, wenn mehrere Zitate zusammengefügt werden 

• Neu erstellen...