Jump to content

Liebe oder keine Liebe

n0****

Empfohlener Beitrag

Vor 59 Minuten , schrieb FellatiaMcSuccle:

Ich dachte, es war der EP, der Monogamie mit Liebe und alles andere mit "keine Liebe" assoziiert hat. 🤔

und du meinst, Betrug ist ein Zeichen inniger Liebe zum Partner?

vor 16 Minuten, schrieb Only_:

und du meinst, Betrug ist ein Zeichen inniger Liebe zum Partner?

Du meinst, es ist grundsätzlich ein Betrug, wenn man keine monogame Beziehung führt? 

Für viel reicht da doch schon die bedingungslose Liebe zu sich selbst, musst dich ja nur mal hier umschauen. So nach dem Motto, "Wenn jeder an sich selbst denkt ist ja auch an alle gedacht" 

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb FellatiaMcSuccle:

Du meinst, es ist grundsätzlich ein Betrug, wenn man keine monogame Beziehung führt? 

nein
ich meine deine Assoziation

vielleicht habe ich es überlesen, aber ich finde im EP keinen Hinweis auf Monogamie

bearbeitet von Only_
vor 2 Stunden, schrieb FellatiaMcSuccle:

Ich dachte, es war der EP, der Monogamie mit Liebe und alles andere mit "keine Liebe" assoziiert hat. 🤔

Nun ja, bei den (Zitat) "Singles, die jede Woche ein anderes Bett besuchen" würde ich mich auch schwertun, das mit dem Begriff "Liebe" zu assoziieren (wenn man von Selbstliebe mal absieht).

Die andere genannte Variante waren "Affären" und das ist ein Begriff, der so wenig eindeutig belegt ist, dass eigentlich jede sinnhafte Diskussion über den Rahmen, die Umstände und die Voraussetzungen überflüssig ist, bevor man sich nicht darauf geeinigt hat, wie der Begriff inhaltlich eben jeweils belegt ist ;)

Ich habe den Thread eben als klar "pro Monogamie" wahrgenommen und hatte wegen dieser Passage "Ich wurde ein wenig ausgelacht...." insofern Stellung bezogen, als dass ich eben auch in vielen Diskussion erlebt habe, wie oft Monogamie-Anhänger eben als "spießig/rückständig/verklemmt/dumm" verspottet worden sind. Von meiner Seite einfach eine allgemeine Aussage, da ich mir als bewusster Single persönlich über die verschiedenen Beziehungsformen glücklicherweise keinerlei Kopf mehr machen muss und somit auch von Spott etc. nicht persönlich betroffen bin 9_9

Niemand kann dem anderen alles sein. Das eigene Glück hängt nicht (nur) davon ab, wie "brav" Partner und/oder Partnerinnen sind. Es ist in einer Partnerschaft überhaupt nicht die Aufgabe, die andere(n) Person(en) glücklich zu machen. 

Aus meiner Sicht bedeutet "abgöttisch lieben": zu wollen, dass der andere glücklich ist. Das bedeutet u.a., dass ich diese Person nicht besitze. Weder den Körper, noch sonst irgendetwas. Niemand hat ein Recht auf eine andere Person. 

Wenn mit jemand anderem Praktiken vollzogen würden, die ich gern ebenso mit meinem Partner teilen wollte, er dies aber mit mir nicht wollte, dann wäre ich traurig, vielleicht auch verletzt. Aber sonst? Er soll sein Leben genießen. 

Es gibt keine Pflicht, alles miteinander zu teilen. 

vor 22 Stunden, schrieb n0b0dy-_-:

Da ist kein Platz für Lügen, betrügen oder Schmerz (körperlich und seelisch). Man würde alles für den Partner machen (Hand ins Feuer legen/durchs Feuer gehen) um ihn glücklich zu machen. Die wichtigen Worte sind für mich offene, ehrliche Kommunikation, respektvolles miteinander und ein Leben auf Augenhöhe - gemeinsam gegen den Rest der Welt oder so.

Es gibt Paare die ohne all diese negativen Konstanten eine offene Beziehung führen und die Liebe zueinander trotzdem gegeben ist! 

vor 52 Minuten, schrieb Only_:

vielleicht habe ich es überlesen, aber ich finde im EP keinen Hinweis auf Monogamie

Meine Assoziation ergibt sich aus folgenden Passagen:

Wir hatten gerade im Chat das Thema Liebe, Affäre und F+. Ich habe gesagt, dass für mich Affären keine Rolle spielen, weil - wenn man jemanden liebt, dann liebt man abgöttisch und aus tiefstem Herzem.

Der TE stellt klar, dass Liebe für ihn bedeutet, keine Affären und ähnliches zu haben, da er sich komplett auf denjenigen konzentriert, den er liebt. Wenn man sich für eine Beziehung mit nur einem Partner entscheidet, lebt man lt. Definition monogam. Oder? 

Weiter unten wird dann erwähnt...

daß man sich mit diesem Lebensstil identifizieren muss und für die Singles die jede Woche ein anderes Bett besuchen, ist das natürlich Hexenwerk und Raketenwissenschaft zusammen.

Ein Lebensstil, der sich dadurch auszeichnet, dass man keinen Sex mit wechselnden Partnern hat, bezeichnet man gemeinhin als monogam. Oder? 

Wo hab ich einen Denkfehler? Hilf mir bitte auf die Sprünge. 

(bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb FellatiaMcSuccle:

bearbeitet von Only_
(bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb FellatiaMcSuccle:

ich habe gar keine Lust hier zu erklären... ich hatte weiter oben eine ja nein Frage gestellt

und warte einfach die Antwort ab

bearbeitet von Only_
vor 3 Stunden, schrieb FellatiaMcSuccle:

EP

Übrigens: EP = Eröffnungs-Post (TE = Themenersteller)

vor 57 Minuten, schrieb RMG_2020:

... Ich habe den Thread eben als klar "pro Monogamie" wahrgenommen und hatte wegen dieser Passage "Ich wurde ein wenig ausgelacht...." insofern Stellung bezogen, als dass ich eben auch in vielen Diskussion erlebt habe, wie oft Monogamie-Anhänger eben als "spießig/rückständig/verklemmt/dumm" verspottet worden sind.

Dito.

:ok_hand:

(bearbeitet)
vor 36 Minuten, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Übrigens: EP = Eröffnungs-Post (TE = Themenersteller)

Ja. Und? 🤔 Steht das nicht im EP?  Ich habe es bewusst nicht auf den TE bezogen, weil der Post ja subjektiv gefiltert und verstanden wird und ich dem Ersteller gar keine generelle Haltung unterstellen wollte. Ich hab halt den EP so verstanden.

bearbeitet von FellatiaMcSuccle
vor 11 Stunden, schrieb unintended:

Bedingungslos liebe ich in erster Linie mich selbst. Und das hat nichts mit Selbstverliebtheit zu tun..!

Nö; hat's auch nich'! Sich bedingungslos selbst zu lieben ist einfach nur essentiell.

Vor 2 Minuten , schrieb Südfriese:

Nö; hat's auch nich'! Sich bedingungslos selbst zu lieben ist einfach nur essentiell.

Da geb ich dir Recht - und doch ist es nicht selbstverständlich. Die Erwartungshaltung an die Liebe eines anderen ist oft höher als die Bereitschaft zur Selbstliebe...

vor 1 Minute, schrieb unintended:

Da geb ich dir Recht - und doch ist es nicht selbstverständlich. Die Erwartungshaltung an die Liebe eines anderen ist oft höher als die Bereitschaft zur Selbstliebe...

So ist es! Derjenige, welcher das Spiel mitspielt und sich für das Lebensglück des anderen von diesem verantwortlich machen lässt, der geht irgendwann mal drauf. Und selbst dann merken manche dieser Opfer ihr ganzes Leben nicht, was gespielt wird und fallen immer wieder auf derart Lebensenergieabsauger rein..

Hattest du schon eine derartige Liebesbeziehung?
Es wäre so romantisch, so unendlich schön!
Und doch ist es nur eine Vorstellung, eine Wunschvorstellung!
Das ist okay!
MMn total unrealistisch, zumindest über einen längeren Zeitraum.
Mein Mann und ich lieben uns seit 23 Jahren. Wir lieben uns immer noch, vielleicht sogar mehr als am Anfang.
Und auch, wenn zwischen uns kein Blatt passt, ist es nicht immer einfach oder gar rosig.
UND: Wir sind trotzdem zwei eigenständige Menschen! Wir brauchen Luft zum Atmen!
Und wir vermissen uns, wenn wir nicht zusammen sind.
Und wir streiten uns! Vertragen uns auch wieder!
Aber wir tragen keine rosaroten Brillen!
Und ich mag nicht jeden Tag Erdbeer-Sahne-Torte essen! 😉🤗
Vor 12 Minuten , schrieb Südfriese:

So ist es! Derjenige, welcher das Spiel mitspielt und sich für das Lebensglück des anderen von diesem verantwortlich machen lässt, der geht irgendwann mal drauf. Und selbst dann merken manche dieser Opfer ihr ganzes Leben nicht, was gespielt wird und fallen immer wieder auf derart Lebensenergieabsauger rein..

Nun, das muss jeder mit sich selbst vereinbaren 🤷 aber dennoch.. wieso sollte ein anderer mich mehr akzeptieren, respektieren oder gar lieben als ich selbst dazu bereit oder in der Lage bin. Aus dieser Sicht eine etwas unfaire Rechnung - oft von beiden Seiten, denn in einer Partnerschaft bedeutet bedingungslose Liebe nicht bedingungslose Toleranz und das verwechseln leider viele.... 🤦

(bearbeitet)
Am 26.1.2025 at 18:49, schrieb n0b0dy-_-:

wenn man jemanden liebt, dann liebt man abgöttisch und aus tiefstem Herzem. Da ist kein Platz für Lügen, betrügen oder Schmerz (körperlich und seelisch).

***.

Und Liebe ohne Schmerzen? Macht das wirklich Sinn?

Wenn das so stimmen würde, wär's wahrscheinlich in den allermeisten Fällen ne sehr sehr kurze Sache.

Grundsätzlich sollte man evtl. noch bedenken, dass Affäre oder F+ meist oder zumindest häufig absolut nichts mit Liebe zu tun haben.

So am Rande vermerkt...

Ich würde mir solche Aussagen von jemandem eingehn lassen, der mit 75 oder 90 auf sein Leben mit ein oder 2 Frauen, mit denen Er wirklich glücklich war und bei denen es keinerlei Schmerzen gegeben hat- weder körperlich noch seelisch...

Und nochmal abseits deines Beitrags und nicht persönlich.

Es gibt immer wieder Menschen, die verlieben sich praktisch ständig, haben alle paar Jahre ne neue große Liebe, die dann wenn sie's nicht selbst beenden nicht selten zum großen Hass wird...

bearbeitet von NathalieG
Abwertende Charakteranalyse entfernt
Vor 41 Minuten , schrieb Zauberhände94469:

Ich hab jetzt nicht geschaut wie alt du bist. Vom Text her würde ich tippen...10-12 Jahre alt?

Schon alleine der Begriff abgöttische Liebe ist irgendwie sehr kindlich.

Und Liebe ohne Schmerzen? Macht das wirklich Sinn?

Wenn das so stimmen würde, wär's wahrscheinlich in den allermeisten Fällen ne sehr sehr kurze Sache.

Vielleicht solltest du mit deiner Einschätzung mal warten, bis du erwachsen bist und mal die ein oder andere "Liebe" hinter dich gebracht hast...

Grundsätzlich sollte man evtl. noch bedenken, dass Affäre oder F+ meist oder zumindest häufig absolut nichts mit Liebe zu tun haben.

So am Rande vermerkt...

Ich würde mir solche Aussagen von jemandem eingehn lassen, der mit 75 oder 90 auf sein Leben mit ein oder 2 Frauen, mit denen Er wirklich glücklich war und bei denen es keinerlei Schmerzen gegeben hat- weder körperlich noch seelisch...

Und nochmal abseits deines Beitrags und nicht persönlich.

Es gibt immer wieder Menschen, die verlieben sich praktisch ständig, haben alle paar Jahre ne neue große Liebe, die dann wenn sie's nicht selbst beenden nicht selten zum großen Hass wird...

Liebe tut nicht weh, es sind Menschen und ihre Taten die dir weh tun. Menschen die nicht wissen, wie man richtig liebt. Den Rest würde ich gerne einfach so stehen lassen. 🙂

vor einer Stunde, schrieb n0b0dy-_-:

Liebe tut nicht weh, es sind Menschen und ihre Taten die dir weh tun.

Klingt für mich irgendwie, wie ein IHK Kurs in Philosophie...aber ich lasse das mal so stehn.

Hallo Freunde,

Wir hatten gerade im Chat das Thema Liebe, Affäre und F+. Ich habe gesagt, dass für mich Affären keine Rolle spielen, weil - wenn man jemanden liebt, dann liebt man abgöttisch und aus tiefstem Herzem. Da ist kein Platz für Lügen, betrügen oder Schmerz (körperlich und seelisch). Man würde alles für den Partner machen (Hand ins Feuer legen/durchs Feuer gehen) um ihn glücklich zu machen. Die wichtigen Worte sind für mich offene, ehrliche Kommunikation, respektvolles miteinander und ein Leben auf Augenhöhe - gemeinsam gegen den Rest der Welt oder so.
Während ich das hier schreibe, fällt mir ein, dass es für viele einengend sein kann oder man sich kontrolliert fühlt. Aber warum sollte das so sein, wenn man bedingungslose Liebe und Vertrauen zum Anderen hat ?

Ich wurde ein wenig ausgelacht und habe aber auch Zustimmung bekommen.

Ich würde das gerne hier im Forum breit treten und ganz viele interessante Meinungen zu dem Thema sammeln.

Mir ist natürlich bewusst, daß man sich mit diesem Lebensstil identifizieren muss und für die Singles die jede Woche ein anderes Bett besuchen, ist das natürlich Hexenwerk und Raketenwissenschaft zusammen.

Aber auch eure Meinung interessiert mich.

Habt Spaß 🤗

Genauso führe ich nur eine Beziehung ,wenn er alles gibt...ich Priorität habe!  Ansonsten schlage ich eine F + vor ,trotz liebe,beidseitig !  Denn gibt er nicht alles...nun,ich brauche nicht unbedingt ,Beziehung! 😝 

Sollten alle Frauen so halten ...dann würden sie einige Männer nicht nach lassen! Und die Egoisten können gerne weiter ziehen!

Hallo Freunde,

Wir hatten gerade im Chat das Thema Liebe, Affäre und F+. Ich habe gesagt, dass für mich Affären keine Rolle spielen, weil - wenn man jemanden liebt, dann liebt man abgöttisch und aus tiefstem Herzem. Da ist kein Platz für Lügen, betrügen oder Schmerz (körperlich und seelisch). Man würde alles für den Partner machen (Hand ins Feuer legen/durchs Feuer gehen) um ihn glücklich zu machen. Die wichtigen Worte sind für mich offene, ehrliche Kommunikation, respektvolles miteinander und ein Leben auf Augenhöhe - gemeinsam gegen den Rest der Welt oder so.
Während ich das hier schreibe, fällt mir ein, dass es für viele einengend sein kann oder man sich kontrolliert fühlt. Aber warum sollte das so sein, wenn man bedingungslose Liebe und Vertrauen zum Anderen hat ?

Ich wurde ein wenig ausgelacht und habe aber auch Zustimmung bekommen.

Ich würde das gerne hier im Forum breit treten und ganz viele interessante Meinungen zu dem Thema sammeln.

Mir ist natürlich bewusst, daß man sich mit diesem Lebensstil identifizieren muss und für die Singles die jede Woche ein anderes Bett besuchen, ist das natürlich Hexenwerk und Raketenwissenschaft zusammen.

Aber auch eure Meinung interessiert mich.

Habt Spaß 🤗

Magst du mir nur noch erklären ,welche Singles das sein sollten ...die jede Woche ein anders Bett ,bespringen?

Erstens denke ich ,das kaum jemand so lebt oder leben will...auch im Hinblick auf Krankheiten!

Zweitens ...wo ist dafür das Material ( sorry die Bezeichnung ,war ne Eingebung🙏🏼🙈) da...bezieht sich auf beide Geschlechter?

Ich meine..das wäre ganz großartig ,wenn Menschen so gefallen würden....es laufend so gefällt...sich alle umarmen ...kein Stress ,kein Hass...kein Neid...u.s.w....das wäre mein Paradies....aber Guck dich um und realisiere die Realität!

Die wichtigen Worte sind für mich offene, ehrliche Kommunikation, respektvolles miteinander und ein Leben auf Augenhöhe - gemeinsam gegen den Rest der Welt oder so. Genau so funktioniert Partnerschaft.
ZITAT:
Südfriese
Südfriese ➦ Südfriese hat unintended zitiert: ❝Da geb ich dir Recht - und doch ist es nicht selbstverständlich. Die Erwartungshaltung an die Liebe eines anderen ist oft höher als die Bereitschaft zur Selbstliebe...❞
PS.: .....
Bedingungslose Liebe?! Würde heißen, in gewisser Weise denke ich zu wenig an meine Bedürfnisse. Dennoch kann ich aus tiefstem Herzen jemanden lieben und nicht lügen und betrügen. Warum muss ein Single jede Woche ein anderes Bett besuchen? Geht auch auf‘m Küchentisch 🥳. Ist mir zu viel schwarz oder weiß. Gibt noch ne ganze Menge zwischen Liebe und Betrug sowie Singledasein und wahllos rumvögeln
  • Neu erstellen...