Jump to content

Liebe oder keine Liebe

n0****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb inoxidable:

Die Liebe, die du beschreibst ist absolut, allumfassen, demnach auch Endlos!
Aber du bist als Single hier.
Entweder bist du das immer gewesen und weist demnach nicht wovon du sprichst,
oder du hattest eine Liebe die dann wohl doch nicht so unendlich gewesen ist..

Irgendwo ein Denkfehler, oder?

Vielleicht hat ihn seine unendliche Liebe auch verlassen weil er für sie nicht die unendliche Liebe war ... soll vorkommen 

Ich bin auch als Single hier und kann von unendlicher Liebe reden , meine Frau ist verstorben ...R.I.P mein Schatz 

bearbeitet von KlPe296
Was soll denn eine Affäre mit Lügen und Betrügen zu tun haben? Eine Affäre ist ein Liebesabenteuer/Sexbeziehung, dass können auch 2 Singles miteinander eingehen.
Liebe führt zwangsläufig zu Schmerz!
Ich verzichte!
(bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb n0b0dy-_-:

Man würde alles für den Partner machen (Hand ins Feuer legen/durchs Feuer gehen) um ihn glücklich zu machen.

Nur darauf möchte ich eingehen...denn jedes Lebens-Bez.-Konzept kann und wird auch individuell anders sein...

Es ist völliger Unsinn einen Partner zu haben, der dazu da ist, MICH glücklich zu machen...darüber sollte man mal nachdenken...das kann nur einer...ich selber... bin ich glücklich strahle ich das auf alles aus...natürlich auch in einer Beziehung...

In einer Beziehung wünsche ich mir ganz wesentlich emotionale Autonomie, d.h. ich will nicht als ''Wunscherfüller'' meines Partners gesehen werden und ich habe mich immer davon freigemacht, MEINE Wunschvorstellung an eine Beziehung als Erwartungshaltung auf meinen Partner zu projezieren...

bearbeitet von Soul_Away
Glasbausteine verlegt
"Aber warum sollte das so sein, wenn man bedingungslose Liebe und Vertrauen zum Anderen hat ?"

Dazu bedarf es des Verständnis für den Begriff "bedingungslose Liebe". Ich denke aber, dass es dies durchaus geben wird.
Dino_Haraldino
vor 36 Minuten, schrieb LadySchatten:

"Liebe ist die feste Gewissheit, ohne jemamden nicht mehr leben zu können" klingt schön, ist aber so nicht lebbar. Wirklich bedingungslose Liebe empfinde ich natürlich für meine Kinder. Aber ansonsten braucht man auch ein gewisses Maß an Selbstschutz und selbstfürsorge, um sich nicht kaputt zu machen..

Was die F+ angeht, warum glaubst Du, dass das grundsätzlich Schmerz bedeutet? Es gibt auch Menschen, die poly leben und welche, für die Sex einan anderen Stellenwert hat. Für mich beginnt "Treue" und Loyalität ganz wo anders. Und ich habe mich in einer dreier oder vierer Konstelation immer am wohlsten gefühlt. 

Und noch eine Anmerkung am Rande. Männer schreiben in dem Zusammenhang zu gern sowas wie "durchs Feuer gehen" etc. Was sehr sehr weit von der Realität entfernt ist und in den meißten Leben nie von Nöten sein wird... och habe noch keinen Mann erlebt, der schreibt, ich liebe sie so sehr, dass ich immer das Klo putzen oder Abwaschen werde... 

Liebe erscheint mir im Alter  undefinierbar zu sein und für jeden anders. Herzens und Seelenliebe ist etwas anderes als Menschenliebe :hearts_around:

Ich sehe das so das viele Personen nicht unterscheiden können zwischen Liebe und zärtlich Zuneigung und sexuellen verlangen den über die Zeit sammelt man Erfahrung die das Bild das man von einer Person hat verändert (positiv oder negativ) das wiederum verändert die Zuneigung zur Person (Liebe, sexuelles Verlangen) und dann kommt der wesentliche Punkt die Auffassung der person den jede Person definiert liebe, sexuelle Bedürfnisse und zärtliche Zuneigung anders.

Liebe ist für mich nur ein Zeichen des Körpers das man eine person anziehend findet, den sobald man mit der person seine Bedürfnisse gestillt hat nimmt es stätig ab dagegen kann man nix machen, bei dem einem nimmt es langsam ab bei dem anderen geht es schneller oder so gar extrem schnell.
vor 23 Minuten, schrieb Sigourney:

Weil es zwei verschiedene Paar Schuh sind? Liebe und Vertrauen in allen Ehren, aber wenn man so sehr geliebt wird, dass es einem die Luft zum atmen nimmt, dann empfinde ich das als einengend. 

Ich kann und möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass jemand glücklich ist. Das ist seine Aufgabe. Und jemanden glücklich zu machen, der nicht glücklich sein kann, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

"Bedingungslos" ist ein großes Wort. Ich denke, dass an jede Liebe bestimmte und oft unbewußte Bedingungen geknüpft sind.

Besser und treffender hätte ich es nicht formulieren können.

Ich richte nicht über den Lebensstil anderer Menschen, selbst wenn ich ihn nicht teile. Sollte ich bei Bekannten um meine Meinung gefragt werden, bekommen sie die, mit meiner Sicht auf die konkreten Umstände. 

ZITAT:
ElliPyrelli
ElliPyrelli Spricht hier der Papst persönlich?
AMEN :-D ... PS.. MOIN MOINUND HAB EIN SCHÖNEN WOCHENSTART MIT MILDEN VERREGNETEN WINTERGRÜSSEN :-)
(bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb n0b0dy-_-:

Wir hatten gerade im Chat das Thema Liebe, Affäre und F+. Ich habe gesagt, dass für mich Affären keine Rolle spielen, weil

Hatte schon Affäre mit Frauen, obwohl wir beide Single waren... es hat nur für mehr nicht gereicht. Wir haben gevögelt und gut. Für uns war es eben auch nur eine Affäre und nu? Ganz ohne Liebe und andere zu lieben. Niemand wurde belogen oder betrogen. Kann es wohlmöglich sein, dass jeder Mensch die Dinge für sich selbst definiert und festlegt? Meine Beziehungen sind immer individuell ich brauche Freiraum, aber eben nicht für Sex mit anderen. Einfach für mich. Daher suche ich mir nur noch Frauen die auch so ticken. Macht die Dinge unkompliziert. 

vor 16 Stunden, schrieb n0b0dy-_-:

wenn man jemanden liebt, dann liebt man abgöttisch und aus tiefstem Herzem. Da ist kein Platz für Lügen, betrügen oder Schmerz (körperlich und seelisch). Man würde alles für den Partner machen (Hand ins Feuer legen/durchs Feuer gehen) um ihn glücklich zu machen. Die wichtigen Worte sind für mich offene, ehrliche Kommunikation, respektvolles miteinander und ein Leben auf Augenhöhe - gemeinsam gegen den Rest der Welt oder so.

Das "abgöttisch lieben" klingt so ungesund. Bevor ich verstanden habe, was für Beziehungen ich so hatte - hatte ich eben so Frauen die alles für mich machen wollten. Mich glücklich machen. Es hat mich zerdrückt. Ich war total unglücklich ohne zu verstehen was los war. Dann bin ich auf eine getroffen, die mir die Augen geöffnet hab. Mich muss niemand glücklich machen. Dafür sorge ich schon selbst. Respekt, Offenheit, Kommunikation, Augenhöhe und Ehrlichkeit sind das Grundgerüst meiner Beziehungen, ganz ohne den anderen zu erdrücken. 

"Liebe" ist eh so ein Ding. Es gibt da ein schönes Lied. Von Gabrielle Aplin - Please Don't Say You Love Me. 

bearbeitet von Carbonated
Nobuddy ist der einzig wahre "Liebe-Versteher©" # Cin-Cin 🥳

Vor 1 Minute , schrieb Fulanito_84:
Nobuddy ist der einzig wahre "Liebe-Versteher©" # Cin-Cin 🥳

So ist es 🫶

Gleich in den ersten Sätzen ist schon so viel, wo ich so GAR nicht zustimme.
Da bei Affären und F+ automatisch Lügen und Betrügen als gegeben anzusehen, ist schlicht ignorant.
Kein Platz für Schmerz? Hah, dann hast Du aber in puncto Liebe bislang sehr einseitige Erfahrungen gemacht. Liebe und Schmerz sind mitunter sehr eng verbunden.
Und wer sagt denn, dass Liebe sich auf den Partner beziehen muss?
Es gibt nun wirklich genug Partnerschaften, die nur noch genau das sind: Partnerschaften.
Mit Verlaub, die Allermeisten haben einen so winzig kleinen geistigen Korridor, dass es für sie absolut unvorstellbar ist, das ihre eigenen Begriffe nicht für jeden gleichermaßen Gültigkeit besitzen und wie unterschiedlich all das, was sie sich nicht vorstellen können, sein kann.
Aber sie sind fest davon überzeugt, genau zu wissen, wovon sie da sprechen und haben eine klare Meinung dazu.
Wenn sie sich nichts anderes vorstellen können als das, was sie für SICH für richtig halten, ist das völlig okay.
Aber „kenn ich nicht, kapier ich nicht, verurteile ich und will verdammt noch mal Applaus dafür!“ ist nun mal…
Na ja. Zur Kenntnis nehmen, Kopf schütteln, A…. denken und weiter.
DerLustvolle22
Wen ich liebe betrüge ich nicht hab nicht mal das Interesse an anderen Frauen. Für mich gibt's für betrügen keine Rechtfertigung oder Grund. Wen ich eine Frau liebe tie ich ihr nicht bewusst weh
vor 17 Stunden, schrieb n0b0dy-_-:

... für viele einengend sein kann oder man sich kontrolliert fühlt

Ich denke, wenn solche Gefühle aufkommen, stimmt was nicht, passt was nicht (mehr); außerdem gibt es schon Leute, die das übertreiben. Man muss ein gemeinsames Maß finden, sonst wird das nix :coffee_happy: Ich bzw. wir haben auch nie Affairen gebraucht, aber natürlich gibt es Leute, die ganz gern "teilen" und das auch als Bereicherung sehen, trotz Liebe. Muss jeder selber rausfinden, für mich/uns war das nix.

Ich sehe es auch so wie du und mit dem kontrollieren sollte man weitestgehend lassen und man sollte den anderen auch nicht einengen!
Ich finde es in dem Kontext immer wieder bemerkenswert, dass die "Monogamie ist scheiße"-Fraktion es sich gerne herausnimmt, diesen Lebensstil als "spießig" oder "verklemmt" zu belächeln und sich selber als ach so hip und so viel "moderner/weiter entwickelt" feiert. Als wäre es eine Leistung (!), einen nichtsahnenden Partner zu bescheißen oder polygam zu leben. Macht, was ihr meint tun zu müssen aber lasst den Menschen die Monogamie, die sich aus was für Gründen auch immer dazu entschieden haben.
"Gemeinsames gegen den Rest der Welt" - diese Auffassung von Liebe finden viele naiv und utopisch. Leider habe ich genau die selbe Auffassung wie du😅 Wenn ich jemanden liebe wünsche ich mir von Herzen, dass dieser Mensch glücklich ist. Und dafür würde ich sehr, sehr weit gehen. Doch mit meiner Bereitschaft müsste man(n) auch verantwortungsvoll umgehen und ebenso viel Bereitschaft mitbringen - sonst gäbe es ein Ungleichgewicht in der Beziehung. Diese Verantwortung ist einigen zu viel oder sie können nicht glauben, dass sich jemand für einen anderen aufopfern könnte. Die Frage "wie weit würde ich für meinen Partner gehen?" muss sich jeder stellen der eine Beziehung führen will. Und davon hängt dann die Qualität der Beziehung ab und wie viel Verantwortung man dafür tragen möchte.
vor 2 Stunden, schrieb Carbonated:

Das "abgöttisch lieben" klingt so ungesund.

:ok_hand:

vor 43 Minuten, schrieb Docht5:

... mit dem kontrollieren sollte man weitestgehend lassen

Wenn man offen und ehrlich miteinander umgeht, für Vertrautheit/Vertrauen sorgt beim anderen,

kommt das Bedürfnis ja auch meist gar nicht erst auf.

vor einer Stunde, schrieb RMG_2020:

aber lasst den Menschen die Monogamie, die sich aus was für Gründen auch immer dazu entschieden haben.

Ich dachte, es war der EP, der Monogamie mit Liebe und alles andere mit "keine Liebe" assoziiert hat. 🤔

• Neu erstellen...