Jump to content

Mit jemandem zusammen sein weil man nicht mehr allein sein möchte?

An****

Empfohlener Beitrag

Ich finde dieses Thema super, denn genau diese Frage stelle ich mir öfters. Ja es gibt viele Menschen, die alleine sind unter anderem ich und das auch schon seit ein paar Jahren. Klar haben wir auch immer jemanden, der gern Zeit mit uns verbringen möchte auch eine Beziehung möchte aber wenn der Reiz und das Empfinden nicht da ist dann kann man da keine Beziehung/ Sexuelles mit dieser Person haben.
Dann bin ich doch lieber allein auch wenn es an besonderen Tagen wie Weihnachten oder Silvester schon sehr traurig ist …..

vor 10 Minuten, schrieb Enja781:

Kommt das Deiner Meinung nach eher bei Frauen oder Männern vor?

Meine Aussage ist Geschlechter Neutral, da ich der Meinung bin, dass das keine Frage des Geschlechts, sondern eher eine Frage der Einstellung, bzw. des Mindsets ist. Ich glaube, dass sich da Männer und Frauen nichts nehmen.

Vor 4 Minuten , schrieb HansDampf77:

Das kann bei einigen Menschen so sein, doch Menschen die wirklich Herz haben, Lieben aber auch gerne.
Die rosarote Brille kann einen schon täuschen, doch wer etwas Gespür für Menschen hat, sich selbst nicht belügt, sollte eigentlich merken ob der Partner oder die Partnerin einen wirklich liebt.

Sorry das ist Blödsinn. Du kannst keinem Menschen hinter die Stirn blicken. Es gibt Narzissten die deine positiven Gefühle zu nutzen wissen und es gibt Menschen, die sich selbst nicht eingestehen, dass sie entweder den Partner nicht mehr lieben, oder die Beziehung so nicht mehr wollen.

vor 9 Minuten, schrieb Enja781:

Ich denke, dass es Menschen gibt, die vielleicht ohne Liebe mit dem Partner zusammen bleiben. Man hat sich halt daran gewöhnt. Selbst wenn der Partner gewalttätig ist. Dann glaubt man vielleicht irgendwann auch daran nichts besseres verdient zu haben. Und vielleicht glaubt man daran den Partner zu lieben. 

In dem Fall ist es glaube ich eine Art von Abhängigkeit… 

Sei es körperliche oder psychische Gewalt, beides kann Menschen brechen, was sie schwach macht und sie sich z.T. In ihren Schicksal ergeben. 
Das lassen sich nicht alle Menschen bieten, doch dieser Typ Mensch der zumindest Partner/innen so schlecht behandelt, sucht sich bewusst „Opfer“ aus, mit denen sie es machen können und die dann noch glauben selbst schuld daran zu sein. 

Wer dann kein gutes Umfeld hat, die einen mal den Kopf waschen und für einen da sind, wird es nicht selten schwer da rauszukommen. 

vor 1 Stunde, schrieb JayCee:

Es gibt immer Menschen die nicht allein sein können weil sie einsam sind. Die nehmen auch alles und jeden... aber nur weil man allein ist heißt es nicht das man einsam ist...
Da gibt es Unterschiede

Das Gefühl der Einsamkeit ohne einsam zu sein ist grausam. Und doch lebt ein Dino lieber alleine in seinen 4 Wänden 💜🥰🎇

Gerade eben, schrieb Dino_Haraldino:

Das Gefühl der Einsamkeit ohne einsam zu sein ist grausam. Und doch lebt ein Dino lieber alleine in seinen 4 Wänden 💜🥰🎇

nur mit der RICHTIGEN Frau würde es anders laufen

vor 7 Minuten, schrieb Pazuzu:

Doch darum ging es in meinem EP nicht, sondern darum, dass es Menschen geben soll, die mit jemandem zusammen sind, weil sie den Zustand, bzw. die Situation "lieben" nicht allein sein zu müssen und nicht den Menschen an sich mit dem sie zusammen sind, auch wenn sie (mutmaßlich aus Angst des Eingeständnisses) behaupten, dass es so wäre.

Und das fällt mir persönlich schwer nachzuvollziehen solch eine Beziehung einzugehen.

Dann muss ich anders fragen..

Du redest dann von Selbstbetrug und der Illusion von Liebe.

Woher weiß ich, dass meine Liebe nur eine Illusion ist und ich nur mit meinem Partner sein zusammen sein will, weil ich in Wahrheit nicht alleine sein will.

Das erinnert mich gerade irgendwie an Freud. Da gibt es zigtausend "Abwehrmechanismen" und jede Aussage  (Wahrheit) kann als Abwehrmechanismus deklariert werden. 

So kann jeder "The***ut" dem Patienten alles einreden. :)

vor 5 Minuten, schrieb Tatta67:

Sorry das ist Blödsinn. Du kannst keinem Menschen hinter die Stirn blicken. Es gibt Narzissten die deine positiven Gefühle zu nutzen wissen und es gibt Menschen, die sich selbst nicht eingestehen, dass sie entweder den Partner nicht mehr lieben, oder die Beziehung so nicht mehr wollen.

Nicht hinter die Stirn, doch in die Augen! 
Die Augen sind die Fenster zur Seele! Da ist nur die Frage ob man sehen will was man sieht oder sich bewusst selbst belügt. 

Ich denke auch das Menschen ein unterschiedliches Gespür für Menschen haben, so das Einige ein verdammt gutes  Gespür für Menschen haben und Andere eben nicht oder zumindest weniger. 

vor 1 Minute, schrieb Enja781:

Dann muss ich anders fragen..

Du redest dann von Selbstbetrug und der Illusion von Liebe.

Woher weiß ich, dass meine Liebe nur eine Illusion ist und ich nur mit meinem Partner sein zusammen sein will, weil ich in Wahrheit nicht alleine sein will.

Das lässt sich aus meiner bescheidenen Sicht sehr einfach herausfinden, indem du dir selbst die Frage stellst, bzw. 5 Gründe nennst weshalb du Liebe für deinen Partner empfindest.

Beziehen sich die Gründe allesamt explizit auf den Menschen an deiner Seite (oder zumindest mehr als die Hälfte davon), dann kann man davon ausgehen, dass deine Liebe zu ihm keine Illusion ist. Beziehen sich die Gründe weshalb du für ihn Liebe empfindest allerdings explizit auf dich, dann würde ich schon eher von einem Selbstbetrug reden.

Meiner subjektiven Meinung nach ...

Vor 9 Minuten , schrieb HansDampf77:

Nicht hinter die Stirn, doch in die Augen! 
Die Augen sind die Fenster zur Seele! Da ist nur die Frage ob man sehen will was man sieht oder sich bewusst selbst belügt. 

Ich denke auch das Menschen ein unterschiedliches Gespür für Menschen haben, so das Einige ein verdammt gutes  Gespür für Menschen haben und Andere eben nicht oder zumindest weniger. 

Ach bitte! Du bist nur noch nicht an so jemanden geraten, weil du vor allem in der Situation bist, dass du ein Mann bist. Es gibt weniger Frauen die psychopathisch sind, wobeiFrauen subtiler vorgehen

(bearbeitet)

Ich würde nicht mal im Traum daran denken, mir nur nen Mann zu suchen, damit ich nicht alleine bin. Wenn es von beiden Seiten nicht funkt, dann passiert da auch nichts. Ich kenne aber die eine oder andere und auch Mann, die nur ein Partnerschaft haben, damit sie nich alleine sind...... dementsprechend laufen auch die Beziehungen

Aber das muss jeder für sich entscheiden....

bearbeitet von Seidenschal68

Nein.

Entweder ist es genau die Person,  die einen bereichert und der man vertraut oder eben nicht.

Keine Beziehung, die nur der Not (Einsamkeit) geschuldet ist.

Keine Beziehung, um das eigene Leben zu bewältigen.

Keine Beziehung nur wegen des Sex.

Keine Beziehung,  wo mir irgendetwas abgenommen wird.

Keine Beziehung, ohne Widerspruch.

Keine Beziehung, ohne Streit in der Sache.

Keine Beziehung, ohne gemeinsame Ziele.

vor 5 Minuten, schrieb Tatta67:

Ach bitte! Du bist nur noch nicht an so jemanden geraten, weil du vor allem in der Situation bist, dass du ein Mann bist. Es gibt weniger Frauen die psychopathisch sind, wobeiFrauen subtiler vorgehen

Es gibt Menschen die andere Menschen verdammt gut täuschen und manipulieren können, ohne das man es merkt, doch das sind nicht viele. 

Die Augen sagen mehr als 1000 Worte, man muss nur genau hinschauen. 
Es gab Frauen die meinen Blick in ihre Augen schwer ertragen konnten, senkten ihren Blick dann oft und meinten ich würde ihnen in den Kopf schauen. 
Es gab aber auch Frauen die meinen Blick in die Augen sehr mochten bzw. mögen, nur nicht wenn sie nicht ehrlich zu mir sind. 
Meine Partnerin findet es meist schön das ich sie lesen kann wie ein Buch, doch ab und an hasst sie es auch… Wenn mein Schatz nicht ehrlich ist zu mir, merke ich es meist sofort. 

Ich kann es bis heute nicht begründen warum, doch wenn mein Bauchgefühl sagt „Vorsicht“, hatte es meist seinen Grund. Teilweise gaben mir diese Menschen kein Grund skeptisch zu sein, waren freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Doch auf Kurz oder Lang, hat sich mein Bauchgefühl fast immer bestätigt. 
Früher sagten Freunde zu mir, „🙄 ach, Du mit dein Bauchgefühl, ich weiß garnicht was du gegen den/die hast…“ Heute verdrehen sie nicht mehr die Augen, weil ich fast immer Recht behielt. 

Das Einige Menschen sich blauäugig auf die falschen Menschen einlassen, dass vielleicht noch regelmäßig, kenne ich zwar etwas mehr von Frauen, aber auch von Männern. Da dachte ich nicht selten, dafür brauche ich nicht mal mein Bauchgefühl bemühen, es ist offensichtlich das es Arschlöcher oder Miststücke sind. 
Ich weiß nicht ob es Naivität ist, die rosarote Brille, Hormone, Prägung etc. warum sich einige Menschen immer wieder auf so welche Menschen einlassen, die nicht gut für sie sind…🤷‍♂️

Die Gründe, Bedürfnisse und Motivationen eine Beziehung anzustreben, sind individuell und hängen direkt mit der Biografie des Betreffenden zusammen. Ich mag die Intentionen anderer nicht bewerten. Ich finde Einsamkeit als Motivation jedoch äußerst menschlich und verständlich.
vor 36 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Nein.

Entweder ist es genau die Person,  die einen bereichert und der man vertraut oder eben nicht.

Keine Beziehung, die nur der Not (Einsamkeit) geschuldet ist.

Keine Beziehung, um das eigene Leben zu bewältigen.

Keine Beziehung nur wegen des Sex.

Keine Beziehung,  wo mir irgendetwas abgenommen wird.

Keine Beziehung, ohne Widerspruch.

Keine Beziehung, ohne Streit in der Sache.

Keine Beziehung, ohne gemeinsame Ziele.

👍

Wie meinst Du das, mit nicht ohne Streit in der Sache. 

Ich kenne Paare die „brauchen“ regelmäßig einen handfesten Streit, quasi als Würze für die Beziehung. 
Ich kenne Paare die sich regelmäßig streiten, weil sie eigentlich nicht zusammen passen und völlig unterschiedliche Wege im Kopf haben. 

Ich selbst bin in vielen Punkten zwar kontrovers, kann und konnte mit Partnerinnen auch kontrovers diskutieren, doch versuche ich einen Handfesten Streit mit ihnen zu vermeiden. 

Wenn man mich so weit bin das ich innerlich koche, bleibe ich zwar bestimmt, doch werde immer ruhiger, bis zu den Punkt an dem ich nichts mehr sage. 
Ich hatte/habe meist sehr temperamentvolle Partnerinnen, denen meine Art dann so richtig zur Weißglut brauchten, zumindest als sie mein Verhalten noch nicht einschätzen konnten. 

Freunde wissen was es heißt wenn ich Nichts mehr sage, da gehen sie mir dann lieber schnell aus dem Weg oder sagen Denen die mir auf den Sack gehen, dass sie besser das Weite suchen sollten… 

Den nach ganz still, kommt bei mir zumindest ganz laut. 
Ich war noch nie gewalttätig gegen eine Partnerin, doch wenn die mich so zum kochen bringen, was echt lange dauert, breche ich aus wie ein Vulkan! 

Das „doofe“ ist dann nur meist, ich denke mir, „du willst Dich unbedingt streiten mit mir, dann streiten wir jetzt“, doch dann kommt ein 😳 gepaart mit schweigen. Wenn dann noch ein leises, „das kenne ich gar nicht von dir“, gepaart mit Tränen kommt, kann ich dann auch meist nicht hard bleiben und fahre wieder runter. 

Einige haben dann „Versöhnungssex“ doch das kann und will ich dann nicht. Dann kann man vernünftig über die Situation sprechen, wenn man sich wieder Lieb hat in Arm nehmen und ggf. kuscheln, doch auf Sex habe ich dann keine Lust. 

Bisschen ärgern ist ja ok, kontroverse Diskussionen auch, doch richtigen Streit, brauche und will ich in Beziehung nicht. 
Für einige Frauen wäre ich aus diesen Grund schon uninteressant, da sie anscheinend regelmäßigen Streit brauchen. 

vor 3 Stunden, schrieb Heike0308:

....Es mag vielleicht auch Beziehungen geben, da war der Grund zusammen zu kommen nicht unbedingt die große Liebe. Doch manchmal sind diese Beziehungen dann gewachsen und es hat sich ein Fundament gebildet das über Jahre hinweg hält....

Gibts bestimmt auch anders herum: Aus Liebe zusammengekommen und als die Liebe vorbei war aus Gewohnheit und Angst vor Einsamkeit zusammen geblieben.

Ich persönlich kann gut alleine sein ohne einsam zu sein aber es gibt genug Menschen die sind sogar in Gesellschaft einsam. Bei denen kann ich mir vorstellen, dass die eine Beziehung eingehen, wenn denen jemand das Gefühl der Einsamkeit nimmt. 

Eine Bekannte ist 75+ und im Frühjahr - nachem sie fast 60 Jahre mit ihrem Mann zusammen war - verwitwet. Die hat seit kurzem einen neuen Mann im Leben, aber die wissen beide, dass es nicht die grosse Liebe ist, sind aber froh an gemeinsamen Unternehmungen, Wochenendausflügen, Zärtlichkeit.... Aber ich denke in dem Alter schraubt man vielleicht auch die Ansprüche etwas zurück. 

vor 13 Minuten, schrieb Pazuzu:

Danke für deinen konstruktiven Hinweis, der exemplarisch zeigt welch unfassbare Bereicherung du für dieses Forum bist. Ich werde deinen Hinweis beim nächsten Mal definitiv berücksichtigen, versprochen.🤞

Geht doch. Schon stimmt die Textlänge. Thank you.

(bearbeitet)

Naja, es gibt halt Menschen, die wollen/können nicht allein sein und lachen sich deswegen jemanden an, der nicht optimal zu ihnen passt.

Hat glaub' ich schon jeder mal im Bekannten-/Freundes-/Kunden-/Arbeitskollegenkreis mitbekommen.

Hauptsache nicht alleine...Das ist aber ihre Sache....

Ich persönlich komme mit Menschen gut zurecht, die sich auch alleine gut fühlen.
Diese sind meistens souveräner, kommen ganz gut selbst mit sich klar und sind insgesamt glücklicher/besser drauf und genau das macht sie anziehender.

bearbeitet von SensualMarc
vor 11 Minuten, schrieb BoyJoel:

Thank you.

Aber gerne doch. Trolle sollten weiterhin gefüttert werden, denn wir wollen ja nicht, dass sie vielleicht aussterben. 😏

vor 4 Minuten, schrieb Pazuzu:

Aber gerne doch. Trolle sollten weiterhin gefüttert werden, denn wir wollen ja nicht, dass sie vielleicht aussterben. 😏

Na ja, so toll bin ich ja auch wieder nicht. Aber trotzdem,  thank you.

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb HansDampf77:

Wie meinst Du das, mit nicht ohne Streit in der Sache. 

Ich habe da eine alte Dame im Kopf, mit der ich gemeinsam einen Streit bei einem Paar beiwohnen durfte. Ihr Kommentar dazu:

"Die haben sich wenigstens noch was zu sagen." 

Was ich damit meine, ist, natürlich macht man in einer Beziehung Kompromisse. Es ist aber genauso wichtig, klar zu machen,  wo die Grenze für einen Kompromiss erreicht ist.

Und ich finde eine Meinungsverschiedenheit normal. 

Und unter vernünftigen Menschen kann und darf man auch über bestimmte Dinge  streiten und sich später wieder versöhnen. 

Ich meine damit keinen Vorwurfsstreit, wo jemand ständig das DU betont. 

Das ist generell unklug.

Besser ist immer zu sagen:

Es gefällt MIR nicht, weil.....

Dann gibt es schon einmal keine Schuldzuweisungen, die ohnehin zu nichts führen.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Ich kenne so viele Menschen, die in Beziehungen leben, nur um nicht allein zu sein. Sie haben absolut keine Gemeinsamkeiten, null Berührungspunkte und da ist auch nicht das kleinste bisschen Leidenschaft. Gleiches gilt auch für Bekannte, die noch miteinander zusammen/verheiratet sind, weil sie sich zusammen zu viel angeschafft haben. Das sind beides zwei richtig armselige Gründe, um vergeben zu sein. Das ist mir zu wenig. Ich will immer mehr vom Leben und gerade bei der Partnerwahl will ich das Meiste! Ich möchte eine Frau die absolut zu mir passt. Ich möchte das Gefühl haben, dass ich mein ganzes Leben mit ihr verbringen möchte. Was sie verdient und was wir uns zusammen anschaffen könnten, ist mir total egal. Manche mögen jetzt denken "Gefühle verblassen mit der Zeit"...Nein, nicht bei mir. Ich lebe jeden Tag bewusst und erfreue mich bewusst an Dingen. Ich hab mich beispielsweise immer noch nicht an meiner neuen Wohnung satt gefreut obwohl ich schon 5 Jahre darin lebe. Gleiches gilt für mich bei Beziehungen. Selbst wenn der Alltag einkehrt, zeige ich meiner Partnerin mindestens einmal in der Woche, dass ich nicht vergessen habe warum wir zusammen sind und das sie etwas besonderes ist. Diese Zeit muss man sich nehmen, genau wie wir uns für alles Zeit nehmen müssen für das was uns am Herzen liegt. "Ich hab keine Zeit" ist nur eine allzu angenehme Ausrede für alles.
Die Freundin meiner damaligen Partnerin war damals nur noch mit ihrem Freund zusammen damit sie nicht alleine ist. Das schlimme fand ich, dass sie ihn ausgenutzt hatte, dass er so verliebt in ihn war und auch damit vor ihren Freundinnen angeben hat wie hörig er war. Die fanden das zwar auch nicht in Ordnung aber da kam immer der Satz der ist selber schuld wenn er es nicht merkt. Sie hat ihn dann für jemand anderen verlassen als sie wen gefunden hatte. Ich bereue immer noch dass ich da nichts gemacht hab da das für echt fies war. Denke es ist das eine wenn beide wegen Einsamkeit zusammen sind aber wenn einer insgeheim sich mehr erhofft und der andere eigentlich kein wirkliches Interesse hat sollte man Schluss machen
vor 20 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Ich habe da eine alte Dame im Kopf, mit der ich gemeinsam einen Streit bei einem Paar beiwohnen durfte. Ihr Kommentar dazu:

"Die haben sich wenigstens noch was zu sagen." 

Was ich damit meine, ist, natürlich macht man in einer Beziehung Kompromisse. Es ist aber genauso wichtig, klar zu machen,  wo die Grenze für einen Kompromiss erreicht ist.

Und ich finde eine Meinungsverschiedenheit normal. 

Und unter vernünftigen Menschen kann und darf man auch über bestimmte Dinge  streiten und sich später wieder versöhnen. 

Ich meine damit keinen Vorwurfsstreit, wo jemand ständig das DU betont. 

Das ist generell unklug.

Besser ist immer zu sagen:

Es gefällt MIR nicht, weil.....

Dann gibt es schon einmal keine Schuldzuweisungen, die ohnehin zu nichts führen.

Was Du beschreibst, würde ich als kontroverse Diskussion ansehen. Solange man noch halbwegs vernünftig miteinander reden kann, sachlich bleibt, ist das für mich noch kein Streit, nur eine Meinungsverschiedenheit. 

Daher fragte ich was Du unter Streit verstehst. 

Bei einem befreundeten Paar, geht das (meist unsachliche) Geschrei, Gekreische und Geschirr fliegen, wöchentlich und danach ist wieder Friede Freude Eierkuchen… 

Dies Paar ist aber anscheinend glücklich miteinander. Für mich wäre das Nichts. So lange es auch dauert mich auf 180 zu bekommen, solange brauche ich auch um runter zu kommen und den Streit mit der Frau die ich liebe zu verdauen. 

• Neu erstellen...