Jump to content

Mit jemandem zusammen sein weil man nicht mehr allein sein möchte?

An****

Empfohlener Beitrag

Für mich wäre das undenkbar, abgesehen davon bin ich auch gerne alleine bzw. Single. Bin gerne alleine ohne das ich einsam bin oder mich einsam fühle. Aber in der Tat habe auch ich genug Beispiele im Freundes- Bekanntenkreis wo doch so einige wirklich nur ihre aktuellen Partner(innen) haben um nicht alleine zu sein. Da geht es auch oft übergangslos von einer Partnerschaft in die Nächste. Da wird nicht erstmal eine Beziehung "verdaut" bevor man jemand neues kennenlernt. ich weiß aber auch nicht warum es doch so einige gibt die nicht alleine sein können, die nichts mit sich selber anfangen können, die Probleme haben erstmal mit sich ins Reine zu kommen, die ihr "Lebensglück" so von einem Partner abhängig machen.
vor 1 Minute, schrieb Enja781:

Für mich hört sich der EP so an, also würde ohne Liebe o.ä. eine Beziehung eingegangen. 

Ich sags mal so:

Es soll mutmaßlich Leute geben die zwar sagen, dass sie für den/die Partner(in) Liebe empfinden, doch ihre Liebe in Wirklichkeit nicht den Menschen betrifft mit dem sie zusammen sind, sondern eigentlich nur den Zustand lieben nicht allein zu sein. Das würde dann auf den o. g. "Selbstbetrug" hinauslaufen.

Ist denn nicht Partnerschaft letztendlich das nicht alleine zu sein? Ansonsten sind wir alle nur Freunde und leben das eigene Leben.
In Umkehr, Partnerschaft nur einzugehen um nicht alleine zu sein ist die falsche Motivation.

So jemanden möchte ich nicht in meinen Leben haben, ich brauche niemanden ich komme mit mir allein perfekt zurecht. Reine zweck Beziehungen führen zu nichts, und können enormen psychischen Schaden anrichten. 

Wenn es nur darum geht nicht mehr alleine zu sein, dann kann ich auch wieder bei meiner Mutter einziehen.
What? Der Grund eine Beziehung einzugehen soll der Partner sein? Hä? Niemand geht eine Beziehung ein für jemand anderes sondern immer aus egoistischen Gründen. Der eine weil er Kinder will, der andere um nicht allein zu sein, der dritte weil er Sex will und wieder ein anderer weil er Geld will. Wenn jemand sich alleine glücklich fühlt, braucht er keinen Partner. Ist doch logisch

Selbst habe ich deswegen keine Beziehung angefangen. Ich habe aber auch viele Freunde, eine gute Familie und viele Bekannten, so das ich mich nicht so schnell einsam fühle. Und wie Du schon andeutest, wenn ich nach Hause komme, mein Schatz nicht da ist oder vor unserer Beziehung nie da war, werde ich freudig von meinen Katzen empfangen, was auch schön ist. 

Ich kenne aber Menschen, die Beziehungen weiterführen, die eigentlich schon gescheitert sind, sie aber nicht beenden, bis sie einen anderen Partner gefunden haben, um quasi nahtlos von eine in die andere Beziehung zu gehen. 
Bei einigen Menschen, meist Frauen, habe ich es so oft gesehen, dass ich denke das sie nicht alleine sein können und daher gescheiterte Beziehungen fortführen , bis sie einen anderen Partner haben. 

Ich denke nicht das es eher Frauen betrifft, doch in meinen Umfeld habe ich es so eher bei Frauen gesehen. 

Ein Freund von mir ist schon lange in einer toxischen Beziehung, er weiß selber das die Frau nicht gut für ihn ist, schafft aber nicht den Absprung. Ich weiß nicht ob es die Liebe ist, die bei den Beiden dann aber verdammt tief vergraben sein muss, die Gewohnheit oder einfach die Angst alleine zu sein. 🤷‍♂️

Lieber alleine als mit der Falschen aber auch aus Gründen der Aufrichtigkeit gegenüber der anderen Person
(bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb Fk17:

Wenn es nur darum geht nicht mehr alleine zu sein, dann kann ich auch wieder bei meiner Mutter einziehen.

Da sag ich: um Gottes Willen! Alles  nur das nicht! 

Nachtrag zum Thema: es kommt mit Sicherheit darauf an wie diejenigen Partnerschaft oder Beziehung definieren. Ohne Sympathie ist es bestimmt unmöglich. Doch gibt es genügend Varianten, die Liebe und Sex ausschließen, und trotzdem Nähe und Zärtlichkeiten zulassen, die Kommunikation und Austausch zulassen, was mit einem Haustier nicht möglich wäre. Die Bedürfnisse von alten,  alleinlebenden Menschen beschreiben ganz gut diese Art von Beziehung: Sympathie,Nähe, Gemeinsamkeit aber kein Sex! 

bearbeitet von sinnliche_Liebende
Nachtrag
Ich bin erst dann in einer Beziehung, wenn die Chemie stimmt. Alles andere finde ich nicht passend und reine Zeitverschwendung!
vor 2 Stunden, schrieb Pazuzu:

Wenn ich mit dazu entscheide mit jemandem eine Partnerschaft/Beziehung einzugehen dann weil ich mit diesem Menschen zusammen sein möchte und nicht um nicht mehr allein zu sein. 

Genau so...für eine Beziehung brauche ich das große kribbeln.

Mir graust bei dem Gedanken, ich hätte hier ständig eine Frau um mich herum, in die ich nicht schwer verliebt bin.

Dann verzichte ich lieber, bleibe alleine und die tollen Freundinnen bleiben Kumpellinen.

Würde für mich nie in Frage kommen, ich bin Single und das bin ich sehr gerne.
Ich kann auch sehr gut mit mir sein, ich brauche niemanden an meiner Seite damit ich nicht "alleine" bin.

... für mich persönlich undenkbar

Für mich auch!

Ich will aber gar nicht wissen, wie viele Ehen genau aus solchen Gründen noch Bestand haben O.o

Mich würde allerdings interessieren ob hier jemand denn schon mal eine Partnerschaft/Beziehung eingegangen ist aus dem hauptsächlichen Grund sich nicht mehr allein oder einsam zu fühlen. Und falls ja, war die auserwählte Person darüber informiert oder war bei der auserwählten Person vielleicht der gleiche Grund vorhanden?

Nein, noch nie. Ich bin aber auch nicht einsam, nur alleine. Und weil das Alleinsein manchmal ziemlich langweilig ist, habe ich mir ein Haustier angeschafft. ;)

Liebe Community.

Wenn ich mit dazu entscheide mit jemandem eine Partnerschaft/Beziehung einzugehen dann weil ich mit diesem Menschen zusammen sein möchte und nicht um nicht mehr allein zu sein. 

Weil wäre letztgenanntes meine Intention eine Partnerschaft/Beziehung einzugehen, dann könnte ich mir ja genauso gut ein Haustier anschaffen (meine Meinung dazu). Aus meiner persönlichen Sicht sollte der ausschließliche Grund der Partnerwahl die Person ggü. sein und nicht die wie auch immer gearteten Gefühle der Einsamkeit. 

Allerdings soll es auch Menschen geben die eine Partnerschaft/Beziehung eingehen, hauptsächlich damit sie nicht mehr allein sind. Dieser Grund der Partnersuche ist für mich persönlich undenkbar und würde ich bspw. während einer Beziehung feststellen, dass meine Partnerin nur mit mir zusammen ist, bzw. zusammen kam um sich nicht (mehr) einsam zu fühlen, dann wäre das für mich ein Grund zur Trennung.
Das mag sich vielleicht drastisch lesen aber das ist eben so, weil aus meiner Sicht hat eine Beziehung die nur auf dem Fundament des "nicht-allein-sein-wollens" gebaut ist keine langfristige Zukunft. Das ist jedenfalls mein Empfinden, meine Meinung und meine Sichtweise in meinem persönlichen Echokammer Kosmos, so weit so gut.

Mich würde allerdings interessieren ob hier jemand denn schon mal eine Partnerschaft/Beziehung eingegangen ist aus dem hauptsächlichen Grund sich nicht mehr allein oder einsam zu fühlen. Und falls ja, war die auserwählte Person darüber informiert oder war bei der auserwählten Person vielleicht der gleiche Grund vorhanden?

Mir geht es nicht um die Bewertung dessen, das habe ich auch nicht vor denn jeder Mensch darf und soll seine individuellen Gründe für die Partnersuche haben, das steht völlig außer Frage. Mich interessieren die Meinungen der Leute die ihre Partnerwahl mit der Begründung nicht mehr allein zu sein getroffen haben (sofern sie sich hier zu Wort melden sollten).

Und allen anderen einen guten Meinungsaustausch zum Thema gewünscht. 

Die schwierigste Beziehung ist die mit sich selbst. Und man sollte auch allein klar kommen im Sinne von Unabhängigkeit, auch emotional. Natürlich brauchen wir Menschen im Leben, ob Familie, Freunde oder Nachbarn. Soziale Bindungen sind wichtig, aber aus einer Not heraus mit jemanden zusammen zu sein, finde ich bedenklich. Schon öfter las ich in anderen Foren, dass einige Menschen von einer Beziehung in die nächste stolpern. Ob die Beziehung dann langfristig hält, weil sie aus Sorge und Befürchtung vor Einsamkeit eingegangen wurde, bezweifle ich.

Aber es gibt auch Zweckbindungen, die zeitlich begrenzt sind, weil man z.B. die gleiche Erfahrung gemacht hat, sich gegenseitig unterstützt und tröstet. Solch eine Bindung (keine Beziehung) hatte ich, wir wussten aber beide um die Gründe, haben uns aufgebaut und unterstützt. Es ging im Guten auseinander, wir waren wieder gewachsen und gestärkt.

Na ja, es kommt wohl etwas auf den Einzelfall an. Wenn noch hausfrauliche Qualitäten, ordentliches Einkommen bzw. Vermögen, also letztlich ein gewisser Nutzwert, hinzukommen, dann kann eine solche Beziehung schon zweckdienlich sein (vor allem bei einem erheblichen Altersunterschied😉😊) - man/frau ist nicht mehr einsam (wenn das Alleinsein wirklich stört), für Fehlendes gibt es dann noch Fremdgehen.
Ich selbst komme gut alleine klar.
vor 3 Minuten, schrieb Tatta67:

What? Der Grund eine Beziehung einzugehen soll der Partner sein? Hä? Niemand geht eine Beziehung ein für jemand anderes sondern immer aus egoistischen Gründen. Der eine weil er Kinder will, der andere um nicht allein zu sein, der dritte weil er Sex will und wieder ein anderer weil er Geld will. Wenn jemand sich alleine glücklich fühlt, braucht er keinen Partner. Ist doch logisch

Bei deiner Aufzählung hast Du einen entscheidenen Grund vergessen, weil man geliebt werden und lieben möchte!
Auch wenn ich Sex in Beziehungen wichtig und meist schöner finde, deswegen bin ich keine Beziehung eingegangen. Sex kann ich auch außerhalb von Beziehungen haben, z.T. sogar mehr, doch wirklich geliebt zu werden und zu lieben, ist für mich der Grund Beziehungen einzugehen. 
Ok, das bis über beide Ohren verliebt sein, ist anfangs Grund genug. 

Doch hast Du nicht unrecht, es gibt genug Menschen die aus praktischen Gründen Beziehungen eingehen, müssen sich dann aber nicht wundern, wenn diese Beziehungen nicht halten. 

Eine Bekannte schimpft über ihren Exmann, mit dem sie zwei Kinder hat, da er sie gegen eine jüngere und schlankere Frau ausgetauscht hat. 
Doch hat sie mir mal selbst erzählt das sie nicht mit ihm aus Liebe zusammengenommen ist, sondern weil er Chefarzt ist, wegen den gesellschaftlichen Status und weil er finanziell gut da steht. 
Ich habe ihr nur gesagt, „vielleicht hat dein Ex es genau so aus pragmatischen  Gründen gemacht wie Du, nur das du halt die junge schlanke hübsche MTA warst, jetzt älter wurdest und etwas zugelegt hast.“… 

Wenn ich mit jemanden zusammen sein möchte dann ist aus echter Liebe, und nicht weil ich mich einsam und alleine fühle. Bin weder einsam noch alleine und weiß was ich machen kann. Klar ist aber auch im Urlaub, wenn ich so manche Paare sehe, denke ich mir wäre wieder mal schön mit einer Frau gemeinsam im Urlaub zu sein. Aber es ist ok.

Bevor ich mich abhängig mache, nur weil ich Angst habe allein zu sein, dann würde ich lieber was dagegen tun!!! Ich möchte, dass mich jemand aus Freienstücken mag, aber nicht aus Nutzung oder Kapital oder keine Ahnung, was manche sich so denken ne, dann bleibe ich lieber alleine!!!

Liebe Community.

Weil wäre letztgenanntes meine Intention eine Partnerschaft/Beziehung einzugehen, dann könnte ich mir ja genauso gut ein Haustier anschaffen (meine Meinung dazu). Aus meiner persönlichen Sicht sollte der ausschließliche Grund der Partnerwahl die Person ggü. sein und nicht die wie auch immer gearteten Gefühle der Einsamkeit. 

Allerdings soll es auch Menschen geben die eine Partnerschaft/Beziehung eingehen, hauptsächlich damit sie nicht mehr allein sind. Dieser Grund der Partnersuche ist für mich persönlich undenkbar und würde ich bspw. während einer Beziehung feststellen, dass meine Partnerin nur mit mir zusammen ist, bzw. zusammen kam um sich nicht (mehr) einsam zu fühlen, dann wäre das für mich ein Grund zur Trennung.
Das mag sich vielleicht drastisch lesen aber das ist eben so, weil aus meiner Sicht hat eine Beziehung die nur auf dem Fundament des "nicht-allein-sein-wollens" gebaut ist keine langfristige Zukunft. Das ist jedenfalls mein Empfinden, meine Meinung und meine Sichtweise in meinem persönlichen Echokammer Kosmos, so weit so gut.

Mir geht es nicht um die Bewertung dessen, das habe ich auch nicht vor denn jeder Mensch darf und soll seine individuellen Gründe für die Partnersuche haben, das steht völlig außer Frage. Mich interessieren die Meinungen der Leute die ihre Partnerwahl mit der Begründung nicht mehr allein zu sein getroffen haben (sofern sie sich hier zu Wort melden sollten).

Und allen anderen einen guten Meinungsaustausch zum Thema gewünscht. 

Man kann kein Tier mit einem Menschen vergleichen. Der Mensch hat eine Wahl, das Tier nicht. Wer keine Einsamkeit kennt, hat leicht reden und für mich sind Menschen nicht zum Alleinsein gemacht. Ich selbst bin gerne alleine und zu Glück sehr selten einsam.

Für mich leben schon viele Menschen in Interessensgemeinschaften, die sie Familie oder Partnerschaft nennen. Ich selbst habe noch nie eine Beziehung ohne Liebe geführt, aber und das ist eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe: Verliebe ich mich vielleicht nur, weil ich es so gerne möchte? Sehe ich diesen Mann wirklich so, wie er ist, oder durch eine mir nicht bewusste rosarote Brille.

Ich bin schon sexuelle Beziehungen eingegangen, weil ich auf Sex nicht verzichten will. Das Wichtigste dabei ist für mich immer die Ehrlichkeit, nicht mit den Gefühlen von jemandem spielen. Was wäre verwerflich daran, mit jemandem mehr wie Tisch und Bett zu teilen, ohne diese Liebe und ohne irgendwelche finanziellen oder ähnlichen für mich negativen Interessen? Ich wäre manchmal froh gewesen, ich hätte es gekonnt.

vor 29 Minuten, schrieb Pazuzu:

Ich sags mal so:

Es soll mutmaßlich Leute geben die zwar sagen, dass sie für den/die Partner(in) Liebe empfinden, doch ihre Liebe in Wirklichkeit nicht den Menschen betrifft mit dem sie zusammen sind, sondern eigentlich nur den Zustand lieben nicht allein zu sein. Das würde dann auf den o. g. "Selbstbetrug" hinauslaufen.

Schwierig.

Ich denke, dass es Menschen gibt, die vielleicht ohne Liebe mit dem Partner zusammen bleiben. Man hat sich halt daran gewöhnt. Selbst wenn der Partner gewalttätig ist. Dann glaubt man vielleicht irgendwann auch daran nichts besseres verdient zu haben. Und vielleicht glaubt man daran den Partner zu lieben. 

Aber eine Beziehung mit irgendwem einzugehen, nur weil man nicht alleine seine möchte, ist ja per se ohne Liebe. Oder man glaubt daran, dass sich due Liebe entwickeln kann. ( So wurde das zu Großmutters Zeiten gemacht. Man lernte sich zu lieben)

Ich glaube, dass es heute zumindest im Großteil anders ist, weil Frauen nicht mehr abhängig von den Männern sind. Ich denke, dass frau sich jetzt etwas genauer überlegt, ( weil sie es kann) auf wen sie sich da einlässt.

Kommt das Deiner Meinung nach eher bei Frauen oder Männern vor?

Ich denke, dass Männern einen höheren Gewinn daraus ziehen eine Beziehung zu haben, als Frauen. Mit oder ohne Liebe .

Vor 7 Minuten , schrieb HansDampf77:

Bei deiner Aufzählung hast Du einen entscheidenen Grund vergessen, weil man geliebt werden und lieben möchte!
Auch wenn ich Sex in Beziehungen wichtig und meist schöner finde, deswegen bin ich keine Beziehung eingegangen. Sex kann ich auch außerhalb von Beziehungen haben, z.T. sogar mehr, doch wirklich geliebt zu werden und zu lieben, ist für mich der Grund Beziehungen einzugehen. 
Ok, das bis über beide Ohren verliebt sein, ist anfangs Grund genug. 

Doch hast Du nicht unrecht, es gibt genug Menschen die aus praktischen Gründen Beziehungen eingehen, müssen sich dann aber nicht wundern, wenn diese Beziehungen nicht halten. 

Eine Bekannte schimpft über ihren Exmann, mit dem sie zwei Kinder hat, da er sie gegen eine jüngere und schlankere Frau ausgetauscht hat. 
Doch hat sie mir mal selbst erzählt das sie nicht mit ihm aus Liebe zusammengenommen ist, sondern weil er Chefarzt ist, wegen den gesellschaftlichen Status und weil er finanziell gut da steht. 
Ich habe ihr nur gesagt, „vielleicht hat dein Ex es genau so aus pragmatischen  Gründen gemacht wie Du, nur das du halt die junge schlanke hübsche MTA warst, jetzt älter wurdest und etwas zugelegt hast.“… 

Geliebt werden zu wollen ist eine andere Art zu sagen, dass man nicht alleine sein will. Zumal du nicht weißt ob es dazu kommt, wenn du dich auf eine Beziehung einlässt. Anfangs bist du maximal verliebt und selbst wenn du liebst kannst du das Gegenüber nicht zwingen es dir gleich zu tun. Du weißt nie warum der andere bei dir bleibt oder überhaupt mit dir zusammen kommt. Sieht man an Paaren bei denen einer irgendwann ein Doppelleben des Partners herausfindet

vor 32 Minuten, schrieb Fk17:

Mutti ist immer die Beste 😄 

vor 3 Minuten, schrieb Tatta67:

Geliebt werden zu wollen ist eine andere Art zu sagen, dass man nicht alleine sein will. Zumal du nicht weißt ob es dazu kommt, wenn du dich auf eine Beziehung einlässt. Anfangs bist du maximal verliebt und selbst wenn du liebst kannst du das Gegenüber nicht zwingen es dir gleich zu tun. Du weißt nie warum der andere bei dir bleibt oder überhaupt mit dir zusammen kommt. Sieht man an Paaren bei denen einer irgendwann ein Doppelleben des Partners herausfindet

Das kann bei einigen Menschen so sein, doch Menschen die wirklich Herz haben, Lieben aber auch gerne.
Die rosarote Brille kann einen schon täuschen, doch wer etwas Gespür für Menschen hat, sich selbst nicht belügt, sollte eigentlich merken ob der Partner oder die Partnerin einen wirklich liebt.

vor 4 Minuten, schrieb Dragonheart2410:

Wenn ich mit jemanden zusammen sein möchte dann ist aus echter Liebe, und nicht weil ich mich einsam und alleine fühle. Bin weder einsam noch alleine und weiß was ich machen kann. Klar ist aber auch im Urlaub, wenn ich so manche Paare sehe, denke ich mir wäre wieder mal schön mit einer Frau gemeinsam im Urlaub zu sein. Aber es ist ok.

Ich bin mal so frei und nehme deinen Beitrag als Beispiel um zu betonen, dass es in meinem EP ja nicht darum geht, dass es schöner ist Aktivitäten gemeinsam mit dem Lieblingsmenschen durchzuführen, bzw. zu erleben als alleine, sofern beide Partner die gleichen Gemeinsamkeiten teilen. Das ist aus meiner bescheidenen Sicht ja auch absolut legitim, genauso wie das bekannte Sprichwort "Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude".

Wie schon von einigen erwähnt sind wir nun mal eine soziale Spezies, das ist evolutionär bedingt und macht auch Sinn. 

Doch darum ging es in meinem EP nicht, sondern darum, dass es Menschen geben soll, die mit jemandem zusammen sind, weil sie den Zustand, bzw. die Situation "lieben" nicht allein sein zu müssen und nicht den Menschen an sich mit dem sie zusammen sind, auch wenn sie (mutmaßlich aus Angst des Eingeständnisses) behaupten, dass es so wäre.

Und das fällt mir persönlich schwer nachzuvollziehen solch eine Beziehung einzugehen.

• Neu erstellen...