Jump to content

Mit jemandem zusammen sein weil man nicht mehr allein sein möchte?

An****

Empfohlener Beitrag

vor 51 Minuten, schrieb Pazuzu:

Mich würde allerdings interessieren ob hier jemand denn schon mal eine Partnerschaft/Beziehung eingegangen ist aus dem hauptsächlichen Grund sich nicht mehr allein oder einsam zu fühlen. Und falls ja, war die auserwählte Person darüber informiert oder war bei der auserwählten Person vielleicht der gleiche Grund vorhanden?

Das ist genau die Situation, die ich persönlich versuche zu vermeiden, wie der Teufel das Weihwasser. Die Angst, im Alter allein dazustehen lässt viele Menschen faule Kompromisse eingehen, und Selbstbetrug wird zu einer akzeptablen Lebensentscheidung.

Ich beobachte das im Freundes- und Bekanntenkreis inzwischen sehr häufig, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

Vor 3 Minuten , schrieb Carbonated:

Ich glaube ganz viele Ehefrauen würden dir da Weltweit entrüstet widersprechen  und mancher Ehemann. Ich kenn das nur von Erzählungen auf der Arbeit. "Ständig muss ich ihm hinterherräumen, immer stehen seine Schuhe im Weg" Geschirr weg räumen... "Er kann das auf die Spüle stellen, aber dreckige Geschirr in den Geschirrspüler zu stellen - schafft er nicht." Sind ja auch Hinterlassenschaften. 

Wenn dir eine Katze eine Bombe ins Klo legt, weißt du worauf du dich einlässt. Schafft es der Partner / Partnerin aber nicht die Klobürste zu nutzen... um seine oder ihre Spuren zu verwischen... dann doch lieber Katze. 

Ja, das machen Ehefrauen aber oft auch gerne, ich wäre so eine...
Trotzdem würde der nicht verhungern, wenn ich ihm nicht kochen würde, ein Haustier verhungert ohne mich...

Es gibt immer Menschen die nicht allein sein können weil sie einsam sind. Die nehmen auch alles und jeden... aber nur weil man allein ist heißt es nicht das man einsam ist...
Da gibt es Unterschiede
Vor 27 Minuten , schrieb PrinzessinOfPower:
Ich glaube, dazu wirst du keine ehrlichen Antworten erhalten, denn der zweite Vorname der meisten Menschen ist "Selbstbeschiss".

Richtig! Ich schätze die wenigsten Menschen sind in einer Partnerschaft weil sie der Einsamkeit entfliehen wollen (denn langweilen kann man sich alleine sehr viel stressfreier 😉)! Einsamkeit gegen (Beziehungs)Probleme einzutauschen .. oder sich dann (um diese zu vermeiden) dem Partner komplett unterzuordnen dazu sind wohl die wenigsten bereit (wäre auch ziemlich doof denn das kann nicht gutgehen!).

(bearbeitet)

Ich kenne einige Frauen Nein sogar viele die sind aus dem Grund in einer Beziehung sind...in dieser leiden die extrem Gewalt in jeder Form respektloses Verhalten....würden finanziell abhängig gemacht uvm. Für mich ist sowas nicht nachvollziehbar da verliere ich den Respekt vor dieser Frau und finde es einfach nur falsch. Es ist aber ihr Leben und ihre Sache. Diese Menschen brauchen dan aber auch nicht rum jammern

bearbeitet von DerLustvolle22
vor 2 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Ich kenne einige Frauen Nein sogar viele die sud dem Grund in einer Beziehung sind...in dieser leiden die extrem Gewalt in jeder Form respektloses Verhalten....würden finanziell abhängig gemacht uvm. Für mich ist sowas nicht nachvollziehbar da verliere ich den Respekt vor fieser Frau und finde es einfach nur falsch. Es ust sber ihr Leben und ihre Sache. Diese Menschen brauchen dan aber such nicht rum jammern

Einfach mal Korrektur lesen, vorm abschicken. 

Waehre fuer mich oder uns keine Option !! Es muss schon Gemeinsamkeit ,wohliges Gefuehl ist wichtig !!!

Och meine 2 Ehen waren von Liebe geprägt (insgesamt 24Jahre und die Grundsäule schlechthin, allerdings nicht nur), mit Selbstbetrug hab ich es nicht so...

Ich bin alleine, auch nicht alleine...und einsam schonmal gar nicht...denn das sind ja zweierlei Paar Schuhe....

Wer allerdings das schon nicht kann, der wird auch in einer Bez. einsam sein...wenn Du mit Dir nicht im Reinen bist, dann kann das niemand auffangen...

Die Auffassung, der oder die andere wäre alleine für sein eigenes Glück verantwortlich, ist ein Trugschluß, denn die Eigenverantwortung für das Leben kann man niemandem ab nehmen oder auferlegen...

Wenn wir Menschen uns nicht immer wieder trügerische Hoffnungen machen würden, wären wir längst ausgestorbenB|

vor 12 Minuten, schrieb Herbstlaub64:

Einfach mal Korrektur lesen, vorm abschicken. 

Einfach auf den Kommentar beziehen

vor 21 Minuten, schrieb Carbonated:

Aber ich kenne jemand - wo dein Beispiel zutrifft. Ihr Mann ist ein Vollidiot. Sagt ihr jeder. Versäuft auch noch ihr Geld. Wenn man sagt, schmeiß raus den Vogel. Kommt immer nur "Dann bin ich ja allein". 

Ähnlich kenne ich es persönlich auch. Da waren es meine Eltern. 

Mein Vater war ein extrem gewalttätiger Mensch, häusliche Gewalt in Form von verbalen und körperlichen Misshandlungen gehörten zur "Tagesordnung". Als Kind mit ungefähr 10 Jahren flehte ich meine Mutter geradezu an ihn zu verlassen, doch sie weigerte sich beharrlich mit der Begründung, dass ich dann "ohne Vater aufwachsen" würde und sie das nicht wollen würde.

Später erkannte ich, dass ich für sie nur der Vorwand war ihn trotz dieses Albtraums nicht zu verlassen und es ihr eigentlich nur darum ging selbst nicht allein dazustehen. Allerdings ist das ja eine andere Generation mit anderen gesellschaftlichen Sichtweisen gewesen. Doch scheint das auch in meiner Generation vorzukommen, das ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck.

Ich könnte nie mit jemanden einfach so zusammen sein, nur um nicht allein sein zu müssen. Der Mann würde mir nach spätestens zwei Wochen absolut auf den Nerv gehen. Ich fühle mich allerdings auch nie einsam, sondern kann auch gut mit mir allein sein. Ich kenne aber einige solcher „Konstrukte“. Diejenigen nerven sich eigentlich nur noch gegenseitig, respektieren sich nicht usw., aber trennen würden sie sich nie, weil sie nicht allein sein können. Absolut bescheuert und total vergebene Lebenszeit.
Ich habe mal - in einem Anfall von Schwachsinn - wegen einer eigenen Wohnung geheiratet. Ist so ähnlich und für mich heute - so wie ein Füllsel für die Wohnung - unvorstellbar.
Das ist doch fast bei allen Paaren so. Du glaubst doch nicht im ernst, das alle Paare zu einander liebe bis zum Tod empfinden. Wenn das so wäre, dann würde keiner fremd gehen.
Der Anteil deren die das unbewusst und unreflektiert genau so handhaben, dürfte sehr hoch sein..glaub ich..oder sich aufgrund dessen nicht trennen und lieber weiterhin in ihren ungesunden Beziehungen verharren..
Wenn man mit sich nicht alleine sein kann, hat man ein Problem. Eine Beziehung einzugehen, nur weil man nicht alleine sein kann, ist der größte Schwachsinn überhaupt! Man würde sich gleich in eine Abhängigkeit begeben und den Partner damit unter Druck setzen. Meist kommt dann noch der Kontrollzwang hinzu und man führt eine toxische Beziehung. Daher .... Erstmal mit sich selbst leben können und dann eine Beziehung eingehen!
So eine Beziehung würde ich nie eingehen. Ich mag gerne alleine sein und brauche deswegen auch meinen Freiraum. In meinem Umfeld gibt es allerdings solche Beziehungen. Da sind es die Frauen, die nicht alleine sein können oder trotz Arbeit Angst haben wegen der Miete usw. nicht alleine zurechtzukommen.
Kann man viel dazu sagen für diese Thema um "nicht mehr allein zu sein" aber haben nicht viele die Lage an dauern allein zu sein gehabt, ja wäre ein optimale antwort gegeben würde, wenn ein Mensch selbst auslebt für wie die erfahrungen die dazu führen.
Das ist auch Menschlich und Partnerschaftlich nur für eine Person sich zu verlieben , aber wart jemand in mehrere Personen verliebt und sich damit woll füllt? Also fielt auch den Frage zu, wieso Frauen oder Männer treffen sich gleich sympathische Menschen nur nicht um Sex zutrefen sonder auch vltt nicht mehr Allein zu sein und mehr transparenter zu fühlen.
Meine Meinung nach die heutige Lage für beide Parteien aus Männlicher und Weiblicher Sicht ist unaufhaltsam getrennt und gleich sinnig gestellt als vorherige Jahrzentel, so mit die Menschen werden einsame und mehr allen füllig , beim Jahren im trenunungschmerzen, wie auch eben wie immer dazu aller zur gleicher Finisch kommen, gebrochen Herzens an dauern mit Jahre.langen führenden Ereignissen mit Auswirkungen von Krankheiten.
Ich weiß das genau um nicht mehr allein zu sein hilft nicht ins Kinos, Fitness , Hobbys, Familie oder Arbeit zu besuchen . Müssen die Menschen dazu Zeit für an andere finden oder haben wünschen um sich zu treffen, volig fremde, steht alles euch selbst wie die Lage weiter sich entfalten könnte, aber an erste Stelle geht nicht mehr allein zu sein um jemanden zu finden.
Mt oder Ohne Herz mit ein Sinn um nicht mehr kaputt und allein zu sein.
Grüss zusammen.
vor 58 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Nö, ich kann meine Fernbedienung für n Fernseher auch alleine halten 

Aber so eine Sprachfernbedienung für "Fenster auf", "Essen", "Kaffee", "Fenster zu".... ist schon toll.

Natürlich mit einem liebevollen "Duhuuuu Schahatz", (kannst Du das Fenster wieder zumachen)? 🤣

Ich beziehe mich NUR auf die Überschrift.
Für mich persönlich ist das kein Grund eine Beziehung einzugehen.
Jedoch kenne ich nicht das Gefühl von Einsamkeit oder nicht mehr alleine sein zu wollen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass Einsamkeit eins der schlimmsten Gefühle ist und verurteile daher niemanden der deswegen eine Beziehung eingeht.
vor 5 Minuten, schrieb Enja781:

Aber so eine Sprachfernbedienung für "Fenster auf", "Essen", "Kaffee", "Fenster zu".... ist schon toll.

Natürlich mit einem liebevollen "Duhuuuu Schahatz", (kannst Du das Fenster wieder zumachen)? 🤣

ich kann sowat nicht auf Dauer artgerecht lagern..... sinnierschulterzuck...

vor 1 Minute, schrieb Melli1983:

Ich beziehe mich NUR auf die Überschrift.
Für mich persönlich ist das kein Grund eine Beziehung einzugehen.
Jedoch kenne ich nicht das Gefühl von Einsamkeit oder nicht mehr alleine sein zu wollen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass Einsamkeit eins der schlimmsten Gefühle ist und verurteile daher niemanden der deswegen eine Beziehung eingeht.

Geht nicht gegen Dich, nur meine Gedanken!

Für mich hört sich der EP so an, also würde ohne Liebe o.ä. eine Beziehung eingegangen. 

Das fänd ich traurig, weil es dann auch eine Freundschaft sein könnte. 

Es gibt ja auch andere Möglichkeiten Kontakte, Bekanntschaften, Freundschaften zu bekommen.

Sex bekommen Frauen auch leicht, wenn sie möchten. Selbst dafür braucht sie keine Beziehung. Der TE ist ein Mann ....

Ich kann es mir nicht vorstellen ohne Gefühle eine Beziehung einzugehen. Aber auch eine Freundschaft oder Bekanntschaft beinhaltet "Gefühle". Wer würde sich denn auf etwas einlassen, wenn die Person zu nervig ist?!! ( Außer sie hat viel Geld zum vererben... Dann würde ich das zwar immer noch nicht können, aber solche Menschen gibt es definitiv.

• Neu erstellen...