Jump to content

Ist nicht eigentlich Unsicherheit selbstbewusstsein?


be****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Du denkst einfach zu viel nach.
Geschrieben
Ein Mann, der sich seiner selbst bewusst ist, der weiß, was er will und was nicht. Der weiß auch, wie er das bekommt, was er will. Er kennt seine Grenzen, er kann dennoch Kompromisse eingehen. Er verbiegt sich aber nicht, um irgendjemand zu gefallen. Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht und muss nicht zwingend passend gemacht werden.
Essen ist da ein schlechtes Beispiel, weil zumindest ich viel esse und da nicht so meine Grenzen habe und sehr kompromissbereit bin. Ich würde aber keine Frau fragen, wie sie angesprochen werden möchte. Das mache ich auf meine Art und gut ist. Ich frage eine Frau auch nicht, ob ich sie küssen darf. Ich erkenne den Moment und mache es dann. 🤷
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb berlin694995:

Versteht ihr worauf ich hinaus möchte?

Nein

vor 1 Stunde, schrieb berlin694995:

 eventuell als selbstbewusster als

Nein

vor 1 Stunde, schrieb berlin694995:

gucken das man sich gemeinsam arrangiert und ich weiß das es nicht immer nach meiner Nase gehen kann und gelegentlich muss man auch gucken wie es anderen geht mit meinem vorhaben"?

Das hat weder was mit Unsicherheit noch mit Selbstbewusstsein zu schaffen, dat Ding nennt man Kompromissbereitschaft....

bearbeitet von DickeElfeBln
Dat färbt schon ab..... Großschreibung nachgereicht
Geschrieben

Unsicherheit ist das exakte Gegenteil von Selbstbewusstsein!

Einen Kompromiss, den Du hier thematisierst, schafft man mit Unsicherheit nie zur beiderseitigen Zufriedenheit. 

Geschrieben
Sicherlich. Und Unsicherheit ist Selbstbewusstsein.

Verkehrte kranke neue Welt.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wolfsherrin:

Sicherlich. Und Unsicherheit ist Selbstbewusstsein.

Versuchen kann man es ja mal.....*hüstel* B|

Geschrieben
In Kurz, um der drogeninduzierten Psychose entgegenwirken zu können, bedeutet Selbstbewusstsein, dass Wissen über sich Selbst, die eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten betreffend.

Was aber nicht mit Unhöflichkeit gleichzusetzen wäre, explizit das übergehen von Bedürfnissen anderer.

Also nein, du bist nicht selbstbewusst, wenn du Unsicher Fragen musst, was als nächstes passieren soll. Das eine hat mit dem anderen nichts gemein ;).
Geschrieben
Was, bitte, ist diese Entscheidungsmatrix
? Und warum muss ich das nach einem anstrengenden Tag lesen?
Geschrieben
Gut dass wir drüber geredet haben.
Geschrieben
Warte, ich leite die Frage mal an meinen Psychiator weiter... 😏
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Wieso hat Abwägen per se was mit Unsicherheit zu tun? Es kann sich auch schlicht um ein eruieren der besten Lösung handeln. Ein win-win statt ein unüberlegten bloss hiessen und dann merken, Mist hätt ich mir etwas mehr Zeit gelassen alle Optionen und deren Auswirkungen detaillierter in Betracht zu ziehen, dann wär jetzt Ereignis xy nicht eingetreten
Geschrieben

Als ich den Thread gelesen habe, dann stellte ich mir vor, das sich der TE im realen Leben genauso ausdrückt. Nun stellt euch mal bitte vor, er kommt in einem kleinen bayrischen Dorf in eine Bäckerei und gibt so etwas von sich. :clapping:

Zum Thema, ich war nicht so heldenhaft wie unsere @Miss_Scandalous und habe den EP 5 mal gelesen. Nein, ich habe mir nach einmaligem lesen, einen Termin in einer neurologischen Praxis besorgt, weil ich befürchte, das nun in meinem Gehirn etwas defekt ist. 

Geschrieben

Selbstbewusstsein hat absolut nichts mit Unsicherheit zutun... denn wer Selbstbewusst ist, weiß ganz genau, was er will und vorallem wie er etwas will... nur mal so am Rande erwähnt.. 

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
Ist Schnee nicht eigentlich Sonne?
Geschrieben
Aus unsicherem Bewusstsein entsteht öffentliche Unsicherheit.
Geschrieben
Es ist jedenfalls nicht verkehrt, eine Schwäche auch als Stärke zu sehen.
Geschrieben

Ich möchte mal behaupten, dass auch Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein Unsicherheit kennen. Für mich heißt aber Selbstbewusstsein sich genau darüber klar zu sein und gut damit zu sein. Unsicherheit hält selbstbewusste Menschen aber nicht davon ab, weiter an ihren Zielen zu arbeiten oder Dinge zu tun, vor denen sie sich vielleicht auch fürchten. 

Ich bin wohl irgendwas dazwischen...

 

Geschrieben
Auwei. Also allein mit deiner Frage hast du dich geoutet. Ist nicht schlimm!!! Ich übertreibe mal stark und bitte nicht drüber aufregen, aber, was macht der Löwe wenn er Hunger hat? Er frist. So einfach ist das. Der Wunsch vieler Frauen nach einen "richtigen" Mann ist Humbug. Meist interpretieren Frauen ihr Wunschkind von einem "RICHTIGEN MANN" so wie sie wollen. Das muss natürlich kollidieren! Aber um zurück aufs Thema zu kommen, Selbstbewusstsein ist was feines. Es hat natürlich seinen Preis und nicht jeder kann damit um. Was aber egal ist wenn du dir selber bewusst bist. Stärken und Schwächen. Gaaaanz wichtig aber, "ist mir igal" in einem richtigen Maß ist unabdingbar! Meine bescheidene Meinung
Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
Selbstbewusstsein heißt doch nichts anderes als sich seiner selbst bewusst zu sein. Vorhandene Unsicherheiten gehören dann eben auch dazu.
Geschrieben (bearbeitet)

Klar kann man trotz starkem Selbstbewusstsein bei einigen Sachen Unsicherheiten zeigen/unsicher sein.

Man ist ja nicht in allen Dingen bewannt und verlässt sich dann auf die Expertise von Fachleuten/Praktikern oder die Erfahrungen mit der Materie haben.

Ist ja auch clever, finde ich.

Bei einem selbstbewussten Menschen treten eben diese Unsicherheiten im ganz normalen alltäglichen Leben auf , sondern eher selten und in Spezialfällen.

Ich bin schon ein selbstbewusster Mensch, kapsle mich gern' auch von der vorherrschenden Meinung ab, hab' meinen eigenen Kopf, nehme aber trotzdem gern andere Meinungen zur Kenntnis bzw. an, wenn diese plausibel erklärt werden/erscheinen.

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
Es kommt immer auf die Frau an, was sie genau sucht. Ich kann mit Männern, die etwas bestimmtes nicht wissen, nichts anfangen. Wer bei mir erst stundenlang etwas fragen muss, der ist raus bei mir. Eine andere Frau wäre vielleicht total angetan. Wenn es bei mir heißt, tu worauf du Lust hast, dann sollte Mann ganz genau wissen, was Sache ist.
Geschrieben (bearbeitet)

Ständige Unsicherheiten im alltäglichen Leben nerven einfach nur.
z.B. Soll ich da tun/kaufen/essen o.ä. oder doch nicht?
Menschen, die nicht wissen was sie wollen, ggf. Festgelegtes komplett umwerfen sind ein Grauen für mich persönlich.
Menschen, die wankemütig sind ebenfalls.

Diesen Menschentyp meide ich (privat wie persönlich) großflächig.
Ich liebe dagegen den Umgang mit selbstsicherer, selbstbewussten Menschen für die z.B.  ein Handschlag noch etwas zählt.

bearbeitet von SensualMarc
Anonymes-Mitglied-7
Geschrieben
Das ist mir zu verkopft
Geschrieben

Das Eine hat mit dem Anderen nichts am Hut.

×
×
  • Neu erstellen...