Jump to content

Ist nicht eigentlich Unsicherheit selbstbewusstsein?


be****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Skuld1974:

Also Du scheinst trotz Unsicherheit vor Selbstbewusstsein nur so zu strotzen.

Anders kann ich mir nicht erklären, wie Du trotz Unsicherheit (-oder ist der Begriff "völlige Unkenntnis" zutreffender?) in korrektem Ausdruck und der Anwendung von Satzzeichen, einen Thread erstellst und tatsächlich erwartest, dass man Dein Anliegen in dieser doch recht wirren Aneinanderreihung von Worten versteht.

 

Das ist einer der anstrengendsten Threads die ich hier bisher gesehen habe und auch nach 3x Lesen habe ich keine Ahnung, was Du damit sagen willst.

🤷🏻‍♀️

Respekt fürs 3x lesen

Geschrieben
#
Also ich zähle definitiv zu den interkulturellen Zufrühkommern und frage deshalb hier mal nett nach. Was will uns der Dichter damit sagen?
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb berlin694995:

Und bitte an die Interkulturellen zu früh kommer: wenn du es nicht verstehst dann frag einfach ganz nett nach.

Frei nach A. Greenspan:  Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt... Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach  gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte.

Geschrieben
Unsicherheit kann auch süß wirken und charmant rüber kommen,wie Schüchternheit auch.
Ansonsten gilt grundsätzlich,egal was,es muss beiden gefallen oder es fällt aus
Geschrieben

Ähh ich verstehe das vorwärts  und rückwärts nicht. 

Weil was hinten steht passt ja überhaupt nicht zu dem was vorne steht. Querlesen vielleicht. 

images (3).jpeg

Geschrieben
Ich habe das Thema gelesen und verspürte deutliche Unsicherheit, weil ich irgendwie den Sinn nicht nachvollziehen konnte, dann habe ich die Kommentare gelesen und gemerkt, mir geht's nicht alleine so.
Nun überlege ich, ob mir das jetzt etwas mehr Selbstbewusstsein gibt...?🤔
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Skuld1974:

Das ist einer der anstrengendsten Threads die ich hier bisher gesehen habe und auch nach 3x Lesen habe ich keine Ahnung, was Du damit sagen willst.

Und wir sind ja hier einiges Elend gewohntxD

Geschrieben
Die Menge an Bewusstsein hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun, Quantität was Bewusstsein betrifft ist hier nicht maßgebend. Selbstbewusstsein oft missinterpretiert. Selbstbewusstsein ist das Bewusstsein über sich selbst, allerdings gibt es Menschen, die wirken "selbstbewusst", wissen aber dennoch relativ wenig über sich. Wenn du also "Selbstbewusstsein" als das Bewusstsein einer Person über sicht selbst verstehst, dann ist es so, dass das für das Interesse einer Frau nur begrenzt wichtig ist. Ich denke, die Leute sprechen von Selbstsicherheit, wenn sie dir sagen, ein Mann sollte selbstbewusst sein. Sicherheit in dem, was die Frau bekommt, wenn sie sich auf einen Mann einlässt ist bedeutend wichtiger. Es ist fast egal, wie sehr sich ein Mann über sich bewusst ist, wenn er sich und den Dingen sicher ist, wird sie ihre Unsicherheit verlieren, die ihr von Grund auf in die Wiege gelegt ist. Damit bietet er ihr einen sicheren Hafen, um Kinder zu gebären und eine Familie zu haben und diese zu ernähren. Mach einfach den Test: sag zu einer Frau, dass du keinen Job hast und kein Geld verdienst, und ob sie deine partnerin sein will. Dann bist du 99% von Anfang an los, egal wieviel Bewusstsein du hast. Du bietest einfach keine Sicherheiten - ausser, du wirkst sicher in deine Ansprache, aber es ist durchaus fraglich, ob sie sich auf dich einlässt, vor allem, wenn sie nicht mehr jugendlich ist. Es gibt natürlich noch Nuancen, der Job ist nicht immer das allerwichtigste. Wenn du ansonsten sehr stabil und entspannt bist und echte Sicherheit ausstrahlst, hast du - wie in dem genannten Beispiel - immer noch Chancen, bei einer Frau zu landen (die Frage ist nur, wie lange...). In ganz seltenen Fällen ist aber nichtmal mehr das wichtig, dann spielen andere Dinge (Unsicherheiten / Sicherheiten auf beiden Seiten eine Rolle). Zum Beispiel, wenn eine Frau kein Vertrauen mehr zu Männern hat, du es ihr aber als scheinbar "einziger" geben kannst, dann kann es gut sein, dass sie aich auf dich einlässt. Due Frage ist: was braucht die Frau am ehesten, und sie allein weiss es am besten, da braucht der Mann sich keine Illusionen darüber machen. Und ja: Fragen kann helfen. Aber mach nicht den Fehler, allen gefallen zu wollen. Das kann u.U. unattraktiv wirken.
Geschrieben

Mal abgesehen von der etwas unübersichtlichen Beschreibung versuchst du zwei Sachen miteinander zu vergleichen, die so nicht miteinander vergleichbar sind. Abwägungen haben nicht per se etwas mit Unsicherheit zu tun. Laut etwas heraus zu krakeelen ist nicht gleich Selbstbewusstsein.

Geschrieben
TLR:DR: Mir erscheint der Text als Schein als sein, ohne wirkliche Disskusionsgrundlage.

@berlin694995 Holla die Waldfee. Also als erstes ist mir sauer aufgestoßen, "Interkulturellen zu Frühkommer"; wenn du jeden direkt mit einer Wortschöpfung, die in vielen Fällen negativ interpretiert werden kann, begegnest, ist es sinnfrei sich als "Frühkommer" zu outen indem man nachfragt. Das du dich damit auch selbst erhöhst und abgrenzt gibt der Sache noch ein wenig mehr BäH. Zum Punkt Selbstbewusstsein, wenn du eine andere Definition für dich aufstellst, erübrigt sich jede Diskusion ob diese korrekt ist oder nicht, dem Leser bleibt nur zu sagen, jo glaube ich oder auch nicht. Selbstbewusstsein ist das Bewusstsein um sich selbst. (Ich finde ja Begriffe die sich selbst gut beschreiben toll).
Also das Wissen um sich Selbst, die eigenen Schwächen und Stärken. Kennt ein Mensch dieser ist sein Auftreten, "Selbstsicher" da er weiß was er kann und was nicht, was ihm selbst gefällt und was nicht. Das hat nichts damit zu tun ob dieser Mensch sich bei einer Frau erstmal erkundigt was und wie es ihr gefällt. Die Sicherheit die Menschen mit Selbstbewusstsein ausstrahlen kommt nicht aus dem Wissen was anderen Gefällt, sondern aus dem Glauben herraus, das sie wertvoll und gut sind. Sie aktzeptieren das es Menschen gibt die sie nicht mögen, ohne es persönlich zu nehmen, weswegen sie sich auch nicht verbiegen um zu gefallen. Jemand der sich selbst als minderwert (im fachlichen sinne, niemand IST minderwert oder will sich so freiwillig betrachten) betrachtet, hat stets sorge negativ aufzufallen und unbeliebt zu sein. Die Sorge etwas falsch zu machen führt zu Unsicherheit und Nervosität, eine Situation die auch die Selbstbewusstesten kennen können.
Was ich zu deine These sage, hmm, du hast keine These. Nur ein schlau klingendes Konstrukt, das in blumigen Worten Rücksichtvolles Verhalten, Neugierde und Unsicherheit durcheinander und gleich setzt, was irgendwie mehr als Seltsam auf mich wirkt. Den gemeinsam arragenieren hat erstmal nichts mit Selbstbewusstsein zu tun. Die Fragestellung selbst ist auch schon sehr sugestiv.
Also wenn du damit schlau wirken wolltest, hast du zumindest bei mir gegenteilige Wirkung erzielt.

Nun Schluss noch mein Meinung zu dem Punkt "gucken wie es anderen geht mit meinem Vorhaben"

Jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich. Ich kann und werde nur Rücksicht nehmen auf Befindlichkeiten die ich kenne, die mir mitgeteilt wurden. Und es interessiert mich nur die Meinung von dennen die in einem Vorhaben von mir beteiligt sind. Diese Frage ich nach ihrer Meinung, je nachdem wie wichtig mir selbst diese Tattigkeit ist, passe ich mich an.
Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Radreisender-1960:
#
Also ich zähle definitiv zu den interkulturellen Zufrühkommern und frage deshalb hier mal nett nach. Was will uns der Dichter damit sagen?

Ich schließe mich an.
Mir erschließt sich nicht was das bedeuten soll.
Selbstbewusstsein bedeutet "sich seiner selbst bewusst sein".
Was das mit Essensoptionen zu tun haben soll... nunja?
Ich glaube der TE weiss selbst nicht so richtig wovon er da redet.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb berlin694995:

Das heißt im Umkehrschluss das ein Mensch der unsicher wirkt und auf eine Frau zu geht und eben weitere Informationen von ihr abfragt wie sie angesprochen werden möchte oder ob sie dies oder das tun möchte eventuell als selbstbewusster als der der einfach sagt: wir tun dies oder jenes. Versteht ihr worauf ich hinaus möchte?

Ja, ich verstehe, worauf du hinaus möchtest, aber in meinen Augen verwechselst du da was. Ein unsicheres oder sicheres bzw. selbstbewusstes Auftreten hat überhaupt nichts damit zu tun, ob jemand von anderen Menschen "Informationen abfragt". Es geht mehr darum, wie ein Mensch sich im gesamten Auftreten und Handeln präsentiert. In deinem Fall wäre das also die Art und Weise, WIE jemand diese weiteren "Informationen abfragt". Dabei kann man sowohl selbstbewusst als auch unsicher auftreten.

Es gibt im Übrigen das Phänomen, dass eine Person bereits ohne explizit zu Fragen ihre Antworten bekommt, allein aus der Interaktion heraus. In deinem Gleichnis vom Essenswunsch klappt das vielleicht nicht, aber im Herantasten beim zwischenmenschlichen Umgang kann das sehr gut funktionieren. Und auch das hat nicht zwingend mit Selbstbewusstsein oder Unsicherheit zu tun.

Geschrieben

Also ,ich kann klar sagen ,ich mag keine egoistischen Männer ...die nicht fragen was ich möchte und nur ihr Ding durchziehen!

Und das hat nichts mit Selbstbewußtsein zu tun ...wenn man will,das alles nur nach einem geht!

Jede Beziehung lebt von Kompromissen...und deshalb sind dieses Menschen nicht unselbstbewusst! 

Hat man mit einem anderen Menschen zu tun...liegt es in der Pflicht ,ihn zu fragen ,ob damit einverstanden oder wie man es machen könnte!

Ich wäre keine Woche mit einem Egoisten zusammen...der meint er sei ja nur selbstbewusst ...der mich gar nicht fragt,wo wir hinfahren wollen oder sonstiges und alles würde nur nach ihm gehen!

Und wenn Du meinst ,eine Frau mag solche Männer,da irrst Du Dich...und verwechselst Selbstbewußtsein mit Egoismus! 

Ich bin selbstbewusst ..100%...aber niemals würde ich meinem Partner übergehen und einfach sagen : wir fahren da nun hin und du musst mit!".  Denn so etwas ist absolut ignorant ,herrschsuechtig ...keine Augenhoehe...absolut schlecht und negativ!

Damit irgendwie beantwortet ..oder die Materie erkannt,die Du ansprichst?🤔😂🤷🏼‍♀️

Geschrieben
PS: gucken ob man sich arrangieren kann... nein. Frauen sind nicht so. Die merken, wann es passt, und wann nicht. Und sie werden es in den seltensten Fällen einfach mal so "probieren". Frauen sind keine Puppen, die alles mit sich machen lassen, was halt grad so auf den Tisch kommt. Allerdings, wer lange sucht, findet auch diese.
Geschrieben
Zu deinem Titel: ist Unsicherheit nicht eigentlich Selbstbewusstsein? Die Frage ist in sich absurd. Weil das eine mit dem anderen prinzipiell erstmal nichts zu tun hat.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
😂😂😂😂😂😂😂😂
Geschrieben
Übrigens: du kannst einer Frau auch sagen, dass du unsicher bist. Das kann durchaus sicher und bewusst rüberkommen, ist als kein zwingender Grund, sich nicht für dich zu intetessieren. Naja. Sehr komplexe Thematik.
Geschrieben
Selbstbewusstsein hat nicht zwangsläufig was mit Kontakt zu anderen Personen zu tun. Sich zu akzeptieren, Hilfe anzunehmen, seine eigenen Entscheidungen zu treffen.. Alles Varianten oder Teilstücke eines selbstbewussten Menschen. Aber selbstbewusst zu sein heisst nicht automatisch auch, ein Egoist zu sein.
Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Klar - wer sich schon überzogen Supermasseur nennt, wird dermaßen von sich eingenommen sein, das es beinahe unmöglich ist, andere zu verstehen. Sprich blanker Egoismus. Gut das Du Dich gelich so präziese identifizierst

Soweit absolut perfekt. kann ich sicher unterschreiben.

aber

DAS sehe ich anders. auch aus eigenem Erleben. Bei einer Kontaktaifnahkme aber auch bei der Annahme einer Aufgabe gibt es nicht kalkuierbrae Riesiken. Dewegen sehe ich meine HAndlungsfehigkeit in keiner Weise eingeschränkt, wenn ich im Vorfeld selber festlege, wie weit ich ein Riesiko eingehen will, beziehungsweise riskieren kann, ohne selber Schaden zu nehmen.

Wenn Du mich schon so angehst und beurteilst (Supermasseur - von sich eingenommen und Egoist...), solltest Du zumindest die Rechtschreibung beherrschen... Ich bleibe dabei, dass es zwei Worte sind mit unterschiedlicher Bedeutung (schau in den Duden oder ins Internet).  Und ich gebe dem Invisible man recht, der Unsicherheit mit Zweifel an den eigenen Fähigkeiten usw. erklärt ...

Geschrieben
Das Selbstbewusstsein, von dem du schreibst, ist definiert als positives Selbstwertgefühl. Im Gegenzug dazu ist Unsicherheit oft mit einem negativen Selbstwertgefühl assoziiert. Außerdem ist es definitiv möglich, selbstbewusst zu sein und seinem Gegenüber dennoch mit Aufmerksamkeit und Einfühlsamkeit zu entgegnen. Vielleicht hat jemand, der „sich selbst liebt“, am Ende sogar mehr Kapazität, anderen Liebe zu schenken als jemand, der zu sehr von seiner Unsicherheit eingenommen ist. Letzteres macht vermutlich jeden Menschen unabhängig von seinem Geschlecht attraktiver.
Geschrieben

Joa..sehe ich dann auch so..zu Salat muss auch Fleisch 

×
×
  • Neu erstellen...