Jump to content

Landung in einer Situationship


Au****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Der Begriff situationship definiert sich ja dadurch, dass man eine Freundschaft+ / Affäre hat, bei der beide Partner nicht wirklich wissen, was sie voneinander wollen. Abgesehen vom Sex in erster Linie natürlich.
Wenn man das umgehen will, sollte man das halt rausfinden. Und das ist der Knackpunkt, Stichwort Feingefühl. Die eigenen Absichten einfach zu offenbaren, nimmt dem "unbestimmten" natürlich die Romantik, aber man findet schnell heraus, ob das mit dem anderen passt. Oder man findet es subtil heraus und stellt smart Fragen oder ähnliches. Wenn viel ausgewichen wird, kann man irgendwann immer noch die Karten auf den Tisch legen.
Das wichtigste ist, sich der Situation gewahr zu sein und nicht vorschnell Emotionen zu investieren.
Geschrieben
PS.. VORALLEM AN DER RESPEKTLOSIGKEIT UND AM EGOISMUS .....
Geschrieben
Gute Zeiten gemeinsam zu verbringen, das ist definitiv kein Kunststück. Was aber, wenn die Leichtigkeit vorbei ist, beispielsweise aufgrund einer schweren Krankheit? Ich bin der Meinung, es ist immer gut zu wissen, was man am anderen hat! Wenn dies im Vordergrund steht, finden sich auch Lösungen. Keiner sagt, dass das leicht ist, das bereitet mitunter schlaflose Nächte. Unverbindlichkeit mag da als Lösung erscheinen - ob aber eine ständige Getriebenheit auf der Suche nach dem Perfekten gesünder ist, dies wage ich zu bezweifeln.
Geschrieben

Mannnn, sagt mir doch, dass damit ne Freundschaft + gemeint  ist...und ich dachte, iss ne neue BeziehungsForm

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Funbird1980:

verpflichte ich mich treu, ehrlich usw. zu sein und das er warte ich auch vom Gegenüber,

Ich mich nicht! Ich bin treu, ehrlich, monogam usw. weil ich es will, weil es mir ein Bedürfnis ist und nicht weil ich muss.

Und genau das erwarte ich von meinem Partner. Einfach weil er es will. 

Geschrieben
Ich lese die Bezeichnung das erste Mal. Und ich weiss irgendwie nicht,was Du mitteilen ,möchtest.🤔
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Aurelia95:

Hello,  

 

Leider ist es in der heutigen Generation ja meist so das man nur noch in dem extra dafür neu gefundenen Wort "Situationship" (Genuss der Vorteile einer Beziehung wollen ohne Verpflichtungen und Kundgebung der Zusammengehörigkeit) landet. woran findet ihr liegt das und wie geht ihr damit um? bzw. wie umgeht ihr das für euch persönlich? (vor allem ist die frage an die 20-30er gerichtet :) 

Du willst also ne Beziehung,  er nur ne Freundschaft +...oder wie soll man dein EP jetzt interpretieren?

Geschrieben
Ich lese diese Bezeichnung auch das erste mal.
Was bedeutet diese ??
Geschrieben
Gut das ich mit den ganzen neuen Begriffen nix am Hut habe.Da würde es mir eher vergehen =) Wer seine Beziehung auf Augenhöhe führt,hat im übrigen auch nicht zwangsläufig irgendwelche Verpflichtungen
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Selene09:

Ich mich nicht! Ich bin treu, ehrlich, monogam usw. weil ich es will, weil es mir ein Bedürfnis ist und nicht weil ich muss.

Und genau das erwarte ich von meinem Partner. Einfach weil er es will. 

Das ist eine Auslegungssache... für mich persönlich ist es nicht nur ein Bedürfnis, sondern eine Pflicht... weil besonders sowas wie Ehrlichkeit muss eine Pflicht sein... denn wer Ehrlichkeit nur als Bedürfnis auslegen, und dann der Meinung ist irgenwann das Bedürfnis ist nicht mehr da, oder nur noch gelegentlich... da würde eine grundsäule einer jeden beziehung echt auf wackligen Füßen stehen... aber wie schon gesagt, sowas muss jeder selber wissen... 

Geschrieben
Die Gesellschaft geht mit den unfähigen jungen Generationen so langsam kaputt. Kein Wunder dass sie sich letzte Generation nennen.
Geschrieben
Was soll so toll daran sein, dass Menschen mit den unterschiedlichsten Charakteren in die Maske "monogam, verheiratet" gedrückt wurden und dort vielfach unglücklich waren. Heute kann man eben selbst entscheiden, ob man das für sich will. Ich glaube dass es so gekommen ist, weil einfach viele in einem Haushalt leben mussten, wo die ach so perfekte Ehe auf einmal nicht so perfekt war. Oder wo sich schon geschieden wurde. Nicht zu vergessen die ganzen Fremdgeher hier, die das Bild einer Beziehung weiter trüben, aber ernsthaft weiter behaupten, sie würden das Gegenüber noch lieben. Ich persönlich will nicht heiraten und keine Kinder. Und ab da ist es für mich dann ziemlich egal, welchen Namen ich dem Konstrukt gebe, ob nun fester Freund oder was weiß ich. Ich muss das auch nicht umgehen mit irgendwelchen Methoden. Ich lerne einfach einen Menschen kennen und prüfe, ob seine Absichten mit meinen übereinstimmen. Wer in einem Beziehungskonstrukt hängen bleibt, dass er nicht will ist in den meisten Fällen einfach zu feige, das zu ändern (natürlich ausgenommen Fälle von häuslicher Gewalt etc). Es gibt mehr als genug Menschen, die konventionell leben wollen.
Geschrieben
1) ist kein Phänomen der heutigen Generation
2) passiert das meistens auch nicht
3) wie es dazu kommt, dass man die "Vorteile einer Beziehung" möchte, aber ohne Verpflichtung und Kundgebung der Zusammengehörigkeit?
Weil man nicht zusammen ist und keine Pflichten aufkommen, wenn man gemeinsam Zeit verbringt und eben noch Sex hat.

Ich hab das Gefühl, wer sowas kritisiert denkt, eine Beziehung / Partnerschaft fürs Leben würde dann bestehen, wenn zwei Menschen aufeinander treffen, die sich gut verstehen, miteinander Zeit verbringen und Sex haben.
Dabei ist eine Beziehung doch so viel mehr als das. Wenn man sagen würde "Wir sind nicht zusammen, haben Aber beide ein Kind bekommen, weil wir halt eins wollten, sind zusammen gezogen, weil wir halt Miete sparen wollten, haben unsere Familien und Freunde kennen gelernt, weil wirs mögen Menschen kennen zu lernen, werden bald heiraten, aber nur, weil wir schon immer mal heiraten wollten / steuern sparen möchten,... " dann macht die Kritik Sinn.

Wenn zwei Menschen aber gar nicht wollen, dass die andere Person zum Lebenspartner wird, man keine gemeinsame Zukunft erarbeiten will, die Liebe gar nicht zueinander da ist,... dann wüsste ich auch nicht, warum man da eine Beziehung ansetzen sollte.

Sie wollen lediglich regelmäßig Sex mit einer Person, die ihnen sympathisch ist und man auch außerhalb des Bettes miteinander zu Recht kommt.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Sonnenwii:

Ich denke, diese Generation lebt GROßTEILS nur "for fun" und fühlt sich allen und jedem damit überlegen. Sowohl im Job - man sehe sich nur die Heulsusen an, die als BERUFSEINSTEIGER!!! in einem Bürojob mit lächerlichen 36.000€ und völlig indiskutablen 30 Tagen Urlaub abgespeist werden sollen und daher ÜBERHAUPT keine Zeit mehr zum Leben haben und DANN AUCH NOCH der Partner was von ihnen will... Kennt ja inzwischen bestimmt jeder diese Videos bei Youtube?? Sie wollen, aber sie KÖNNEN vor allem nicht arbeiten, wollen eigentlich nur bei Lust Und Laune vielleicht nebenbei mal 1-2 Stunden arbeiten, aber dafür fürstlich bezahlt werden - und ebenso natürlich auch Lust und Sex erleben.
NUR keine Verpflichtungen, Kinder? Naja, wenn es passiert sein sollte - da kann sich ja jemand anders drum kümmern, sie wollen fun...

Natürlich nicht alle! Aber eine immer größere Gruppe, die in irgend einer Blase lebt, von den Medien auch genau dieses Leben in den Mund gelegt bekommt und wenn dann die Realität über ihnen herein bricht, zu solchen weinerlichen Videos greift, um der Welt zu zeigen, wie sehr "die Alten" SIE im Stich gelassen haben...

Und interessant daran finde ich - wie auch hier die Kommentare bisher bestätigen - überwiegend Frauen, die nur den Spaß haben wollen, aber Verpflichtungen? Verantwortung? Auch mal den Stress einer Beziehung? Nein danke!
Tja, dann werden WIR wohl aussterben... Nach uns kommen dann andere Völker, die weniger dekadent sind und das Frauenbild vorherrschend ist, was WIR hier eigentlich komplett ablehnen und viele Frauen Jahrzehnte lang somit umsonst gekämpft haben...
Aber was solls? Hauptwache Spaß! Familie ist out, Partnerschaft ist out, wildes herum ficken ist eben die Zukunft... Niemand braucht für irgend etwas Verantwortung zu übernehmen. Also genau das, was (jüngere Frauen???) wollen??

Scheinst ein Paradebeispiel für nen Boomer zu sein. Während du den anderen vorwirfst, sich als überlegen zu halten, hast du dich selbst einmal reflektiert?
Mal wirklich nachgefragt, wie deine gangen Beobachtungen zustande kommen und ob es mehr geben könnte, als deine Beurteilung?

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Imperatorin:

Ich bin zwar schon etwas älter, aber ich denke das ist eine Warmhaltetaktik, bis man sich ausgetobt hat, wenn diese Generation sich denn irgendwann mal ausgetobt hat.
Ich frage mich vielmehr, warum die Menschen die Fähigkeit verloren haben, richtige Gefühle für jemanden aufzubauen. Hieß doch früher immer: gegen Gefühle ist man machtlos. Und wenn man viel miteinander unternimmt und dann noch tollen Sex hat, muss sich doch irgendetwas in einem regen.
Was ist passiert, dass die Menschen ihre Gefühle so regulieren können? Ist das nicht das was uns von Maschinen unterscheidet?

Genau das frage ich mich auch. Ich verurteile keinen Menschen, der das will bzw wenn es beide wollen aber oft ist ja die Situation das einem gesagt wird man sucht eine feste Partnerschaft und landet dann in einer unverbindlichen Beziehung bzw. möchte diese nur teilbedingt.... 

vor 54 Minuten, schrieb Tumalin:

Ich lese die Bezeichnung das erste Mal. Und ich weiss irgendwie nicht,was Du mitteilen ,möchtest.🤔

Nun heutzutage ist es so das wenn man jemanden kennenlernt der auch eine "klassische Beziehung" sich wünscht oft dann eher in der Kennenlernphase stehen bleibt. eben in einer Situationship, heißt man ist für einander da, unternimmt etwas gemeinsam, hat sex etc. eben klassisch wie bei einer festen beziehung. bis es irgendwann beginnt mal schwierig zu werden, zb. kleine Meinungsverschiedenheiten oder bei dem einen wird es etwas stressig etc. dann wird die "Beziehung" meist beendet weil es zu anstrengend wird. das ist nicht mal eine Freundschaftplus oder ähnliches es ist eine Beziehung auf zeit bis etwas problematisch oder etwas schwierig wird. 

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb Sommerprise:

Scheinst ein Paradebeispiel für nen Boomer zu sein. Während du den anderen vorwirfst, sich als überlegen zu halten, hast du dich selbst einmal reflektiert?
Mal wirklich nachgefragt, wie deine gangen Beobachtungen zustande kommen und ob es mehr geben könnte, als deine Beurteilung?

Und du selbst?

Mal abgesehen davon, daß ich MEINE MEINUNG geschrieben habe, die dir nicht gefallen MUSS, aber trotzdem meine Meinung ist und ich niemanden persönlich damit angesprochen habe, du MICH aber schon.
Getroffene Hunde bellen bekanntlich. Oder wem die Jacke passt, der zieht...

Ich bin konkret geworden mit Beispielen, du schreibst nur nebulös, ob ich mal reflektiert habe?

Kritik ist bei dieser ganzen Generation +/- ein paar Jahre absolut nicht mehr möglich. Andere sollten über sich nachdenken - sie selbst natürlich nicht, weil sie ja im Recht sind...

Was ist denn dein Problem? Habe ich geschrieben ALLE sind so?
Habe ich geschrieben JEDE FRAU? Nein! Also wenn du nicht so bist, fein! Dann musst du noch auch nicht angesprochen fühlen. Aber offenbar tust du das.
Nun, Meinung ist Meinung. Wenn du damit ein Problem hast, das dir meine nicht gefällt, dann ist das halt dein Problem. Nicht meins. Schönen Tag dann noch 😘

Geschrieben
Frühr nannte man es: egoistisch und oberflächlich, verantwortungslos...
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Aurelia95:

Nun heutzutage ist es so das wenn man jemanden kennenlernt der auch eine "klassische Beziehung" sich wünscht oft dann eher in der Kennenlernphase stehen bleibt. eben in einer Situationship, heißt man ist für einander da, unternimmt etwas gemeinsam, hat sex etc. eben klassisch wie bei einer festen beziehung. bis es irgendwann beginnt mal schwierig zu werden, zb. kleine Meinungsverschiedenheiten oder bei dem einen wird es etwas stressig etc. dann wird die "Beziehung" meist beendet weil es zu anstrengend wird. das ist nicht mal eine Freundschaftplus oder ähnliches es ist eine Beziehung auf zeit bis etwas problematisch oder etwas schwierig wird. 

Dann hats nicht gereicht,  der eine hat geklammert, der andere wurde erdrückt 

Da sind doch beide Menschen dran schuld und nicht schonwieder nur der Gegenüber

Geschrieben
Wie hieß es früher immer? Darum prüfe wer sich ewig bindet! 🙄
Seit der Einführung des Smartphones vor rund 15 Jahren und den damit scheinbaren jederzeitigen Verfügbarkeiten über alles und nichts, scheint nichts mehr entscheidend schnell erforderlich zu sein, da die "lange Bank" zum Verweilen animiert 😉
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Aurelia95:

Genau das frage ich mich auch. Ich verurteile keinen Menschen, der das will bzw wenn es beide wollen aber oft ist ja die Situation das einem gesagt wird man sucht eine feste Partnerschaft und landet dann in einer unverbindlichen Beziehung bzw. möchte diese nur teilbedingt....

Das ist leider Normalzustand in der heutigen Gesellschaft. 

 

Einem wird erzählt, man möchte eine ernsthafte feste Beziehung und sobald man seine Bedürfnisse befriedigt hat (auch wenn es Monate mitunter gut gelaufen ist), wird man weg gestoßen und behauptet, es passt nicht mehr. Angeblich keine Gefühle mehr vorhanden.

Aber waren je Gefühle im Spiel oder wurde es die Zeit über nur behauptet, damit man seine Befriedigung bekommt?

Geschrieben
Ich geh damit um indem ich mich auf solche Konstrukte nicht einlasse. Ich stehe seit jeher auf Verbindlichkeit, Verantwortung und auch Verantwortlichkeit. Das Herantragen eines solchen Wunsches ist nicht auf jüngere Menschen begrenzt, auch in meinem Alter wird das mittlerweile regelmäßig angefragt und ebenso regelmäßig von mir dankend abgelehnt.
rainbow_1954
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Ailton:

Manchmal frage ich mich, wer diese Begriffe braucht.....lach 

Ich mich auch.

Für mich sind sie der Inbegriff von schicker Scheisse.

Wenn man in meiner Jugendzeit so etwas gefragt hätte, dann wäre garantiert die Antwort "Kannst Du kein ordentliches Deutsch sprechen" gekommen.

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb rainbow_1954:

Ich mich auf.

Für mich sind sie der Inbegriff von schicker Scheisse.

Wenn man in meiner Jugendzeit so etwas gefragt hätte, dann wäre garantiert die Antwort "Kannst Du kein ordentliches Deutsch sprechen" gekommen.

Du meinst also cerebrale Diarrhoe?  🤣🤣🤣😎

rainbow_1954
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Ailton:

Du meinst also cerebrale Diarrhoe? 

Ich lasse das mal als medizinische Umschreibung so stehen.

DerLustvolle22
Geschrieben
Ich hab das Wort noch nie gehört....

Entweder man akzeptiert es so ind es ist für beide ok oder man lässt es fertig aus man miss es nicht unnötig schwer machen....
×
×
  • Neu erstellen...