Jump to content

Wie kam es zu dem seltsamen Wort „blasen“ für Oralsex.


Frühschicht

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das Wort stört mich auch und die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt. Ist wohl um peinlichen Verwechslungen vorzubeugen: Wenn man eine fragt "Magst du mir einen saugen?" Könnte sie das ja falsch verstehen und antworten "Mach deine Bude gefälligst selbst sauber!"
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb NoName-8660:

Zum Vögeln: Laut dem »Duden. Deutsches Universalwörterbuch« entstammt das Wort der mittelhochdeutschen Form vogelen „begatten (vom Vogel); Vögel fangen“, die ihrerseits dem althochdeutschen fogalōn „Vögel fangen“ entspringt[2]

Ich mag allerdings eher die Herleitung von fukk... (immer wieder stoßen) - daher ja dann auch der Ausruf: "So eine verdammte f*ck schei*e" wenn man sich mal wieder den kleinen Zeh gestoßen hat!

Geschrieben
Die Kroaten "rauchen" den Schwanz 🤷‍♂️
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Frühschicht:

Hallo,in die Poppengemeinschaft.

Mich würde mal Interessieren, wie es zu dem Wort   Blasen kam.

Könnte mir mal jemand  dazu eine Erklärung geben. Ich konnte schon in Jungen Jahren mit diesen Wort überhaupt nichts anfangen.

Aber Tausend von Leuten benutzen dieses Wort. Auch hier in der Poppen Gemeinschaft ist das Gebräuchlich. Die Richtige Bezeichnung 

Wäre doch Oralsex. Auch die englisch Sprechende Bevölkerungsgruppe
mit „Blow-Job“ war auch nicht gerade erfindungsreicher. Hat doch alles mit der Technik blasen nicht zu tuen.

Oder haben wir alle eine Flöte in der Hose.

Blasen ist für mich Wind oder  Sturm.


 

Blasen ist eine schlechte Übersetzung aus dem englischen die sich trotzdem durchgesetzt hat.

Es ist nicht sicher geklärt warum sich im englischen der Begriff durchgesetzt hat, aber blow ist ein Slang für männliche Ejakulation.

Geschrieben

"jemandem einen blasen

Bedeutung:

Fellatio / Oralverkehr betreiben; Coitus per OS

Ergänzungen / Herkunft:

umgangssprachlich, salopp; Die Herkunft bleibt etwas im Dunkeln, was damit zu tun hat, dass als anstößig empfundene Ausdrücke früher wesentlich seltener schriftlich fixiert wurden.

Früher bedeutete "einen blasen" zumindest "etwas Alkoholisches trinken", und auch gab es die Redewendung "jemandem etwas blasen" im Sinne von "Ablehnung ausdrücken, zurechtweisen". Diese sind heute kaum noch üblich - wohl deshalb, weil sie durch die hier behandelte Redensart verdrängt wurden.

Küpper gibt als Entstehungszeit das Jahr 1900 an und geht von der Vorstellung des Penis' als Flöte aus. Röhrich bezeichnet sie 1973 dagegen als neue Redensart.

Eine Entlehnung aus dem Englischen (blow, blowjob) ist denkbar. Der Ausdruck "to blow (someone) off" soll 1933 in der Sprache der Prostituierten entstanden sein, was aber nur eine von mehreren Deutungen ist"

Quelle: redensarten-index

Geschrieben
Gibt doch heutzutage für jeden scheiss so bescheuert begriffe was 5+1 angeht......das ist viel schlimmer......von daher geht das noch.....🤷‍♀️
Geschrieben (bearbeitet)

Männer, die ordentlich einen geblasen bekommen, erkennt man am Bauchumfang. 🤓

 

... bei manchen hängt das auch so runter. Dann ist die Luft schon etwas raus. 🥺

 

bearbeitet von GrayC
Geschrieben

Benutzt der Engländer nicht neben dem Wort "Blowjob" auch noch das Wort "Smoking"? Das find ich persönlich noch bescheuerter :D 

Geschrieben
Solange darauf blasen bis er kalt ist und in den Mund genommen werden.
Ich finde das Wort auch mehr als fehlerhaft und nicht appetitlich
Geschrieben
Je nach Geschlechtskrankheit sieht son Hoschi wiene Flöte aus.Vielleicht gabs da dann ma ne schmerzfreie Dame und zack wars Blasen erfunden
Geschrieben
Die Typen die gerade wieder was von mir wollten wegen ner Bank bei der ich gar nicht bin und schon gar kein Kärtchen hab über das sie Angaben wollen können mir z.B. wahlweise einen blasen oder sich ficken...
Geschrieben
Früher hieß es saugen, aber nachdem das zu ernst genommen wurde, kam es vor daß das Laken in den Arsch gesaugt wurde. Darum würde daraus blasen.
DerLustvolle22
Geschrieben
Dan nutze einfach ein anderes eirt saugen latschen schlabbern usw
Spessart1968
Geschrieben

Es kam tatsächlich erst Mitte des 20.jahrhunderts dazu. Erfunden wurde es von Vivian Morgenstund und Albert Gold.

Daher leitet sich auch der bekannte Spruch "Morgenstund hat Gold im Mund" ab.

Geschrieben

Egal, pusten, blasen, lutschen .... wichtig ist, dass es Freude macht.

Geschrieben
Die Wortwahl Blusen oder Blow Job hat mir noch nie gefallen und ist mir zu vulgär. Ich sage da lieber Loly züngeln oder lutschen. Gefällt mir besser und ist nicht so primitiv.
Geschrieben
Soweit ich gehört habe, kommt der Begriff von der früheren Fingerhaltung beim "Blasen", die dem Flöte spielen ähnelte.
Ich finde den Begriff "Blasen" dafür zu nutzen, allerdings auch für völlig daneben. Wenns jemand wörtlich nimmt, wirds gefährlich.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb NoName-8660:


Frech von Bravo kopiert:

In der Literatur (also der erotischen 😉) tauchte der Begriff tatsächlich erst Mitte des 20. Jahrhunderts auf. Was jetzt nicht sooo lange her ist und so müsste – sollte der Begriff damals eingeführt worden sein – eigentlich eine Erklärung dafür vorhanden sein. Ist es aber nicht.

Und so geht die Suche weiter: Der Begriff „blow“ wurde zum Beispiel bereits im 17. Jahrhundert verwendet und meinte, einen Mann zum Orgasmus bringen. Was aber zugegebenermaßen auf mehreren Wegen möglich ist – wie viele hier wissen werden 😉 – und nicht nur durch eine Stimulation mit dem Mund. Erst im 20. Jahrhundert wurde das Verb „to blow“ im Zusammenhang mit Fellatio verwendet.


Sehr verbreitet ist die Erklärung, dass Oralsex beim Mann im Englischen früher „Below Job“, also „Job da unten“ genannt wurde. Und weil wir Menschen alle so gerne abkürzen, wurde daraus der B’lowjob (gesprochen Bee-low Job) – und im Laufe der Zeit dann eben der Blowjob.

Andere sind davon überzeugt, dass das Ausatmen also Pusten (blow) beim Oral-Sex dafür sorgt, dass der Penis tiefer in den Mund des/der Partner*in gleiten kann und so die Lust des Mannes noch gesteigert wird.

Die Erklärungen sind zahlreich – aber nicht eindeutig. So kann abschließend nur gesagt werden: nicht zu viel nachdenken … und lieber genießen. So ist das beim Sex oft!

Mist die Idee hatte ich auch…

Geschrieben
Im Englischen heißt es "suck my cock". Also lutschen
Geschrieben
"Pillermann schmöken" hieß es im letzten Jahrhundert.
Geschrieben

Blasen...

Es gibt verschiedene Herleitungen...

- Balasen <- Blow <- Blowjob <- B’lowjob <- Bee-low Job <- Below Job <- Job da unten -

Die Herleitung aus dem Englischen wirkt in gewissem Sinne schlüssig - nicht selten entwickeln sich Begriffe aus mangelnder Sprachkompetenz...

×
×
  • Neu erstellen...