Jump to content

Kommunikation


Leeroy

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Leeroy:

Hallo zusammen, 

Seit einem Monat ist man sehr eng mit einer Person,  man ist privat unterwegs, nachts Telefongespräche,  man achtet aufeinander, lacht viel ,doch dann auf einmal fällt es immer schwieriger zu kommunizieren.

Man ist trotzdem gern miteinander und fragt den anderen was gemeinsam zu unternehmen  aber es fällt unglaublich schwierig dan ein Gesprächsthema zu finden . 

Warum ist es so? 

 

Ihr habt euch im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr zu sagen... sorry aber wenn Gemeinsamkeiten fehlen, dann werden auf Dauer auch die Gesprächsthemen fehlen, weil jeder einen Unterschiedlichen Weg geht... ich frage mich nur wie kann man telefonieren, wenn man keine Gesprächsthemen hat?🤔 ... oder redet ihr da soviel, das wenn ihr unterwegs seit, kein Gesprächsstoff mehr da ist... also wenn man sich nichts mehr zu sagen hat, dann läuft irgendwas falsch oder passt absolut nicht... denn eigentlich findet man immer etwas um eine Unterhaltung zu führen, wenn man diese auch führen will... soviel mal dazu 

Geschrieben

🤷‍♂️ Vielleicht passen diese Menschen dann wohl doch nicht so gut zusammen…

Geschrieben

Ich bin der Meinung das viele Menschen einfach die reale Kommunikation miteinander verlernt haben in Zeiten von Facebook, WhatsApp und Co. 

Und dann darf man sich nicht wundern wenn die Gesprächsthemen so schnell ausgehen. 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Leeroy:

Hallo zusammen, 

Seit einem Monat ist man sehr eng mit einer Person,  man ist privat unterwegs, nachts Telefongespräche,  man achtet aufeinander, lacht viel ,doch dann auf einmal fällt es immer schwieriger zu kommunizieren.

Man ist trotzdem gern miteinander und fragt den anderen was gemeinsam zu unternehmen  aber es fällt unglaublich schwierig dan ein Gesprächsthema zu finden . 

Warum ist es so? 

 

Ich gebe dir gern den einzigen vernünftigen Tip, einfach offen mit ihr darüber reden.

Keiner wird dir hier wirklich sagen können woran es wirklich liegt.

Jeder der hier seinen Psalm dazu abgibt und mit einem spekulativen Pseudowissen zum besten gibt, stochert hier ins Blaue.

Lasse dich hier nicht verwirren, suche das Gespräch.

Es kann auch einfach sein, sie will nur deine Anwesenheit ohne viel zu reden, oder sie wartet auf mehr von dir.

Auch das ist nicht die Offenbarung für dich

 

Geschrieben

Als Ostwestfale halte ich Schweigen für einen Ausdruck von Respekt und Wertschätzung.

Geschrieben
Schweigen ist der Tod einer jeden Beziehung - wenn dies nach einem Monat so ist - trennt euch.
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Basti-7844:

du sollst dich schließlich vermehren. Mund auf Mund zu allein, bringt die Evolution nicht voran

Oh bitte, was für grandiose Ratschläge. Wow. Schwänger eine Frau mit der du nichts anfangen kannst. Ganz großes Kino 👏

Geschrieben
Wenn die Worte beim Schreiben fehlen, kann es so wichtig nicht gewesen sein 😄 Wo Worte fehlen, da fehlen die Inhalte ☝️
Geschrieben
Am 6.12.2023 at 09:34, schrieb Morticia68:

Schweigen ist nicht gleich Schweigen..nicht langweilig oder ähnliches.
Schweigen, kann auch genießen sein..Gedanken sortieren..den Moment wahrnehmen..
Viel anstrengender finde ich Menschen, die das Gefühl haben immer für Gesprächsstoff sorgen zu müssen..auch am Anfang einer Gemeinschaft, darf es schweigsame Momente geben...völlig normal.

Das hast du sehr gut beschrieben.

Vor allem, das reden müssen, wird irgendwann ermüdend für beide, da beide eher in eine Spirale geraten von Sender und Empfänger und jeder in seiner Rolle das Gefühl bekommt nichts mehr ändern zu können.

Vielleicht muss er auch erst lernen ein Gespräch so zu führen, dass er seine Gesprächspartnern mitnimmt. Offene Fragen stellt.

Da keiner die Gespräche und Situationen kennt, ist das auch nicht möglich hier wirklich etwas dazu sagen zu können.

Wer eine gute Gesprächsführung hat, bemerkt auch wie was bei seinen ggü. ankommt.

Geschrieben
Wenn es passt, gibt es unendlich viele Themen (Gesellschaft, Politik, Weltgeschehen, aktuelle Themen, Ansichten, Kultur, Geographie, Kunst, Geschichte usw.).
Und wenn es mal nichts zu sagen gibt, dann kann man sich ja immer noch gegenseitig angrinsen und mal gemeinsam die Stille genießen.
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Spicy_:
Wenn die Worte beim Schreiben fehlen, kann es so wichtig nicht gewesen sein 😄 Wo Worte fehlen, da fehlen die Inhalte ☝️

genau..und die Inspiration. Die richtige Maus inspiriert immer. Dann sprudeln die Worte mehr als einem vielleicht sogar lieb ist..
Peinlichkeiten nicht ausgeschlossen..lol 😂

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Basti-7844:

genau..und die Inspiration. Die richtige Maus inspiriert immer. Dann sprudeln die Worte mehr als einem vielleicht sogar lieb ist..
Peinlichkeiten nicht ausgeschlossen..lol 😂

Wohl wahr.. Ich habe sogar schon gepoppt, obwohl ich das nicht vorhatte 🤪

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Gemeinsame Interessen sollten für mehr Gespräche sorgen. Allerdings wie lange spricht oder möchte mans wieder durchkauen Gespräche zeigen wohl an Interesse. Mein Ding ist das auch nicht...
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Am 6.12.2023 at 09:34, schrieb Morticia68:

..auch am Anfang einer Gemeinschaft, darf es schweigsame Momente geben...völlig normal.

Schweigsame Momente muss es geben. Sie soll ja nicht von ihren häuslichen Aufgaben abgelenkt werden. 

Geschrieben

Sowas nennt sich "Strohfeuer" - brennt toll, macht warm ums Herz, verlischt aber recht fix, wenn nichts länger Brennbares nachgelegt wird. Genieß das Feuer und freu dich aufs nächste, vielleicht wird das dann ein Holzfeuerchen ... weiß man vorher halt nicht 😊

Geschrieben
Am 6.12.2023 at 12:52, schrieb Leeroy:

Wir wissen beide von unseren Problemen , gehen auf diese aber nicht ein . Immer mit der Aussage " immer mit der Zeit ,irgendwann reden wir drüber ". Doch das passiert nicht. 

Ich hab einfach das Gefühl das man Angst hat den anderen zu verlieren und man möchte auch nicht von anfang an jemanden mit seinen Problemen zu belasten .

Wenn es nach mir geht  ,haben sich Gefühle entwickelt und diese hindern mich offen und locker zu sein .Ich suche nach den richtigen Worten. 

Du hast Dir ja selbst schon die Antwort gegeben … und dann ist eigentlich auch klar, was zu tun ist, oder? Klar ist es schwierig und vielleicht auch beängstigend, sich da zu öffnen. Aber wenn Ihr Beide zu lange zögert könntet Ihr vielleicht eine Chance auf was sehr Schönes verspielen.

Nachdem Dein Post schon zwei Wochen alt ist: Wie ging’s denn weiter mit Euch?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MarieCurious:

Du hast Dir ja selbst schon die Antwort gegeben … und dann ist eigentlich auch klar, was zu tun ist, oder? Klar ist es schwierig und vielleicht auch beängstigend, sich da zu öffnen. Aber wenn Ihr Beide zu lange zögert könntet Ihr vielleicht eine Chance auf was sehr Schönes verspielen.

Nachdem Dein Post schon zwei Wochen alt ist: Wie ging’s denn weiter mit Euch?

Es ist was entspannter geworden ,wir treffen uns oft bzw.  fast jeden Tag aber meist mit weiteren Freunden zusammen , doch wenn wir mal unter uns zweien sind merkt man die Spannung. Zwar quatschen wir über alles mögliche aber es sind beide recht verspannt . Das schlimme passiert an den Tagen danach , ich merke das da was nicht stimmt , man meldet sich nicht mehr ,man schreibt nicht mehr miteinander, man geht sich sogar aus dem weg und es brauch immer eine weile bis man sich wieder normal verhält . 

Geschrieben

Klingt, als wäre „der Elefant im Raum“ noch nicht angesprochen worden …

Geschrieben

Was spricht dagegen nur befreundet zu sein?Also ohne +.? 

Wenn man sich irgendwann nichts mehr zu sagen hat und das in der Kennenlernphase, kann man auch einfach sagen, ok, netter Mensch, es reicht einfach nicht für mehr.

 

Es muss nicht immer Action und was Aufregendes und Spannendes beinhalten, wer nur sowas sucht, Lebenserfahrung:Finger weg, sind die wahren Langweiler 

 

 

Geschrieben
Am 6.12.2023 at 03:29, schrieb Leeroy:

Hallo zusammen, 

Seit einem Monat ist man sehr eng mit einer Person,  man ist privat unterwegs, nachts Telefongespräche,  man achtet aufeinander, lacht viel ,doch dann auf einmal fällt es immer schwieriger zu kommunizieren.

Man ist trotzdem gern miteinander und fragt den anderen was gemeinsam zu unternehmen  aber es fällt unglaublich schwierig dan ein Gesprächsthema zu finden . 

Warum ist es so?

 

Das ist so, wenn man zu wenige Themen im eigenen "Sortiment" hat. Es gibt SO viel, über das man reden kann, wenn man sich auch vielseitig für Dinge interessiert. Es muß auch nicht immer "besonders" sein, was man erzählt. Es kann sich auch mal um banale Dinge drehen oder womit man sich aktuell beschäftigt, was man gesehen oder gehört hat, was einen fasziniert, auch was man seltsam findet, Arbeit, Hobby, .. usw.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Weil die Menschheit die Kommunikation verlernt hat und sich lieber mit Social Medien beschäftigt anstatt sich zu unterhalten .
Geschrieben
Am 6.12.2023 at 03:29, schrieb Leeroy:

Hallo zusammen, 

Seit einem Monat ist man sehr eng mit einer Person,  man ist privat unterwegs, nachts Telefongespräche,  man achtet aufeinander, lacht viel ,doch dann auf einmal fällt es immer schwieriger zu kommunizieren.

Man ist trotzdem gern miteinander und fragt den anderen was gemeinsam zu unternehmen  aber es fällt unglaublich schwierig dan ein Gesprächsthema zu finden . 

Warum ist es so? 

 

Eine interessante Frage, die ich mir auch oft gestellt habe. ;)

Ich stimme vielen Beträgen zu "Anzahl der Gemeinsamkeiten", etc. zu und würde aus eigener (trauriger) Erfahrung noch einen Aspekt einwerfen:

Weil ich für die jeweilige Partnerin nur eine "Funktion" erfüllen sollte.

Erfahrungsbeispiele:

---> "Umzugshelfer",

---> "Kummerkasten",

---> "Lückenfüller",

---> "Trophäe", bzw. "Kerbe am Bettpfosten", bzw. "Fetisch-Erfüller" (hatte mit meinem damaligen Job zu tun),

---> Problemlöser allgemein (Grund für meine letzte Trennung vor ca. 2 Wochen),

---> ... .

 

Bevor das jetzt missverstanden (absichtlich falschinterpretiert) wird:

1.) Das sind meine realen Erfahrungen zur Thematik. Die "guten" Erfahrungen gibt es natürlich auch und bei denen hat sich die Thematik auch nicht gestellt.

2.) Das ist keine verknotete "Mann-Frau-Klischee"-Unterstellung! Denn "A..i"-Charaktäre gibts schliesslich, leider, überall. Wir sind halt alle Menschen. Nobody is perfect!

3.) Jede*r hat da sicherlich ganz ähnliche Erfahrungen. Darum mein eingeworfener Post, dass sowas häufig schon frühzeitiger bei der Kommunikation erkennbar wird,

bevor sich das an anderen Ecken und Enden der Partnerschaft herausstellt. (Darum nochmal "Danke für das Thema an den Themenöffner".)

4.) Darum versuche ich auch beim Kennenlernen recht genau Missverständnisse zu klären und achte auf die Art und Inhalt der Kommunikation.

Bzw. "lasse die Finger" von Interessentinnen, die meinen, dass sinnvolle Kommunikation "überbewertet" wäre.

 

Naja, wie gesagt, klappt auch nicht immer und hinterher ist man auch immer um eine (nervige) Erfahrung reicher, aber so ist das Leben nunmal.

Ganz entspannt. Viel Spass ins Forum. ;)

Geschrieben
Vielleicht wollt ihr beide mehr und keiner traut sich, den ersten Schritt zu machen!?
×
×
  • Neu erstellen...