Jump to content

Kommunikation


Leeroy

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hm, klingt kurios. Wenn ihr etwas unternehmt, dann sollte es doch was zu plaudern geben, jedenfalls ist es bei mir so und wenn ich nichts zu sagen habe, dann halte ich den Babbel. Ich kenne aber deine Situation nicht und deshalb kann und möchte ich es nicht beurteilen.

Geschrieben
Naja, wenn man nur voneinander erzählt, aber nichts relevantes und gleichwertiges Miteinander erlebt, wird die ganze Sache schnell bedeutungslos...
Geschrieben
Ich tippe, es stehen unausgesprochene emotionale Dinge zwischen euch. Hast du dich verknallt und sprichst nicht mit ihr drüber? Ist für beide klar, wo die Reise hingeht? Habt ihr euch da abgeglichen?
Geschrieben
Passt einfach nicht. Habe auch vor kurzem jemanden nettes hier über Wochen geschrieben. Aber es kam einfach nicht zu einem Treffen. Dann habe ich auch gesagt das es einfach nicht passt…..
Geschrieben
weil es doch nicht so gut passt wie anfängklich gedacht oder gewünscht ...
Geschrieben
Passt für mich irgendwie nicht so zusammen. 🤔 Wenn ihr gerne gemeinsame Zeit verbringt, habt ihr doch Gesprächsthemen, warum herrscht dann Schweigen? Ist es von einer Seite vielleicht nicht mehr so interessant? Oder steht etwas unausgesprochen zwischen euch? Oder macht ihr euch was vor und ihr habt noch nicht bemerkt, dass es gar nicht so gut passt, wollt es aber noch nicht eingestehen? Schwierig aus der Ferne eine Erklärung zu finden.....horch in dich rein und finde selbst den Grund.
Geschrieben
Dann passt eseben nicht, ganz einfach. Wenn schon in der Kennenlernfase die Themen fehlen klappt es später noch weniger.
Geschrieben
Hier müsstest Du erstmal herausfinden, warum es nichts mehr zu besprechen gibt. Keine Gemeinsamen Interessen? Keine Themen mehr, über die noch nicht gesprochen wurde? Wenn man zwar die gleichen Interessen, aber auf unterschiedlicher Wellenlänge ist, wird es allgemein schwer, sich dauerhaft viel zu Unterhalten (im Sinne von Informationsaustausch). Dann kann man zwar begeistert über die gemeinsamen Interessen reden, aber danach kann es dann auch ganz schnell zur Flaute kommen.
Auf einer Wellenlänge braucht es m.E.n. gar nicht all zu viele gemeinsame Interessen, um Gesprächsthemen zu finden.
Abseits davon bedeutet Kommunikation nicht zwingend, dass man permanent miteinander redet. Für mich gibt es nichts schlimmeres, als wenn ein Gesprächspartner jederzeit zwanghaft versucht, das Gespräch am Laufen zu halten, nur um nicht schweigen zu müssen.
Mein Tipp: Mit besagter Person reden. Aber nicht im Sinne von „Ich habe das Gefühl, dass wir nicht mehr reden“. Frag die Person, wie sie eure Kommunikation beurteilt und ob sie damit zufrieden ist. Danach kannst du für Dich entscheiden, wie du mit der Antwort umgehst.
Kleine Randnotiz noch: Es ist vollkommen normal, dass man nach einer gewissen Zeit wieder etwas weniger redet. Wenn die anfängliche Euphorie weicht und der Alltag Einzug erhält, betrachtet man manche Dinge einfach etwas nüchterner
Geschrieben (bearbeitet)

Dann passt es zwischenmenschlich zu wenig gut bei euch, sprich die Chemie ist nicht wirklich passend! Der Begriff "unglaublich schwierig", stelle ich mir sehr anstrengend und auch unangenehm vor! Warum es so ist, dass kann niemand hier wissen!

bearbeitet von Golddiamant71
Geschrieben
Seit 1 Monat gemeinsam und die Luft ist raus ??? Da braucht man nicht lange überlegen. In der Zeit müsstet ihr Flausen ohne Ende um Kopf haben.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Leeroy:

Seit einem Monat ist man sehr eng mit einer Person,  man ist privat unterwegs, nachts Telefongespräche,  man achtet aufeinander, lacht viel ,doch dann auf einmal fällt es immer schwieriger zu kommunizieren.
Man ist trotzdem gern miteinander und fragt den anderen was gemeinsam zu unternehmen  aber es fällt unglaublich schwierig dan ein Gesprächsthema zu finden .

Nach meiner Erfahrung und der anderer Personen (m/w/d) in meiner Altersgruppe, gibt es nur wenige mögliche Gründe:

  • man hat sich in der Tat nichts zu sagen, weil es schlicht nicht genug Gemeinsamkeiten gibt
  • eine der beteiligten Personen kann nicht kommunizieren, die andere dies eben nunmal nicht kompensieren
  • es gibt ein Interesse einer Person an der Anderen, dass diese eben nicht teilt
  • eine oder beide Personen sind darauf bedacht, nichts falsches zu sagen oder einen bestimmten Eindruck zu machen (klassische Probleme erster Dates)

Darüber hinaus habe ich noch nie Probleme gehabt, auch stundenlang zu reden. Kurioserweise sind es da eher Frauen, die nichts sagen können oder wollen. Ob nun aus einem oder mehreren der o.g. Gründe oder anderen Motive, ist dann auch nicht wirklich wichtig. Es zählt wohl allein, dass man sich nichts zu sagen hat. Was per se nicht schlimm ist, gäbe es nicht diese Mentalität mancher Personen (ja, vornehmlich Frauen), dass ohne "umfangreiche, gemeinsame Kommunikation" (an dessen Mangel zumeist die andere Seite verortet wird) eben keine Grundlage für weiteres Kennenlernen sei. Was mir dann aber auch nur recht sein kann; ich kann mit schlichten Gemütern nicht viel anfangen.

Geschrieben
Vielleicht,weil du Kommunikationspartnerin wie ich hast? Zumindest Ehrenrettung, die Personenangaben sind real.
Geschrieben
Warum? Weil ihr euch nix zusagen habt und ihr den anderen als doch nicht so intessant wahrnehmt. Wahrscheinlich habt ihr auch sehr unterschiedliche Interessen.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Leeroy:

Warum ist es so? 

Keine Ahnung 

Geschrieben
Manchmal ist es eben so, dass es nur recht oberflächlich passt. Sobald man etwas in die tieferen Gespräche gehen will, merkt man doch, dass beide Leben mit Interessen und Wichtigkeiten zu verschieden sind. 🤷‍♀️
Geschrieben (bearbeitet)

Mh...  irgendwann kommt man an den Punkt, an dem man sich öffnen und mehr von sich preisgeben muss, damit die Kommunikation, aber eben auch der restliche Kontakt, flutscht. Das ist natürlich auch immer ein gewisses Risiko, aber da muss man sich wohl entscheiden, sonst geht's halt nicht weiter. 

Ich tu mir damit auch ein bisschen schwer. 😅 

bearbeitet von FellatiaMcSuccle
Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

#
Dann solltest Du vielleicht an Deiner Eloquentz arbeiten.

So wie Andere an ihrer Rechtschreibung arbeiten sollten 😉

Geschrieben
Wenn ihr euch jetzt schon nichts mehr zu sagen habt ... mach dem ein Ende. Sonst gehört ihr am Ende zu denen, die im Restaurant sitzen und sich anschweigen.
×
×
  • Neu erstellen...