Jump to content

Die Kennenlernphase - damals und heute


Na****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich hatte auch schon das "Vergnügen", mit einem Mann zu schreiben, der hier sehr kommunikativ war.
Er hat Fragen gestellt, und sich vernünftig zu artikulieren gewusst.
Es war einfach angenehm, mit ihm zu kommunizieren.
Das ging über mehrere Tage, und war auch abendfüllend.
Ab dem Moment, wo wir dann zu WhatsApp gewechselt haben, kamen nur noch Zwei-Wort-Sätze und Drei-Wort-Sätze.
Daraufhin habe ich das ganze ratz-fatz beendet.
Geschrieben
Könnte vielleicht aber auch daran liegen das zu 95% der Männer hier ein nein nicht akzeptieren können, dann noch beleidigen oder immer wieder schreiben obwohl kein Kontakt erwünscht ist. Da nützt ein auch der total dämliche Filter nix. Wenn man klar und deutlich kein Kontakt möchte ist man dann auch hier nicht mehr Online. So bei mir. So kann kein anhaltender Kontakt entstehen weil ein die Lust hierzu echt vergeht. Genauso dämlich sind diese ungefragten Schwanz Bilder 🙄. Hier schau mal was ich für ein tollen Lümmel habe... Was denkt ihr Männer was das bei uns auslöst ? Orr ja geil ein Schwanz auf nem Bild und Nass werde ich auch gleich noch... *NICHT*
Geschrieben
Würde nicht alle hier oder im www verteufeln.Finde es persönlich nicht wichtig 100 Kontakte zu haben mit denen man schreibt.Mir sind 1-2 Kontakte lieber und genügend mit denen man lange Kommuniziert und auch tiefgründiger.Diese 1-2 findet man immer wenn man es möchte,bzw. finden sich die 2 Personen wenn es passt
Geschrieben
Ihr fragt euch, wie ein persönlicher Bezug entstehen soll wen keine ausgiebigen Dialoge am PC stattfinden! Der Widerspruch in sich! Und nicht der Einzige in eurem Thema! Kaum ein Mann wird sich stundenlang vor einen Bildschirm setzen, um ausführliche Dialoge zu führen.
Geschrieben
Ich such noch eine Frage, auf die man antworten könnte.
Euch ist es zu wenig Kommunikation. So what?
Wer mir meine Fragen nicht beantwortet, ist raus. Sofort, nicht erst nach einiger Zeit.
Ich selbst benutze ein Smartphone und die Popcorn-App. Ich bringe durchaus lange Dialoge zustande. Männer oft nicht, aber die sind uninteressant, fertig.
Was mich nervt, sind Leute, die ewig schwafeln und sich bzw. mich nur spiegeln, das Offensichtliche in Worte fassen, blablabla... aber eigentlich nichts aussagen, nichts von sich preisgeben.
Geschrieben
Vor 37 Minuten , schrieb Racoon87:
Könnte vielleicht aber auch daran liegen das zu 95% der Männer hier ein nein nicht akzeptieren können, dann noch beleidigen oder immer wieder schreiben obwohl kein Kontakt erwünscht ist. Da nützt ein auch der total dämliche Filter nix. Wenn man klar und deutlich kein Kontakt möchte ist man dann auch hier nicht mehr Online. So bei mir. So kann kein anhaltender Kontakt entstehen weil ein die Lust hierzu echt vergeht. Genauso dämlich sind diese ungefragten Schwanz Bilder 🙄. Hier schau mal was ich für ein tollen Lümmel habe... Was denkt ihr Männer was das bei uns auslöst ? Orr ja geil ein Schwanz auf nem Bild und Nass werde ich auch gleich noch... *NICHT*

dicstinction nutzen

Geschrieben
Damals 5 Minuten schreiben und Spaß..
Heute....................... Ähm......
Geschrieben

Bin ich voll bei Euch.

Liegt aber in meinen Augen nicht am Smartphone sondern an den Menschen generell. Miteinander reden, ob vorheriges kennenlernen durch schreiben hier, oder generell wird scheinbar überbewertet. Schaut euch viele Paare an wo mangelnde Kommunikation zu Frust in der Beziehung oder beim Sex führt. Schaut euch die Menschen im RL an. Viele sind da schon oft sehr  * maulfaul *. Ich erlebe es tagtäglich auf der Arbeit. Selbst Fsgen werden in kurzen abgehackten unvollständigen Sätzen gestellt.  Beispiel, Kunde steht vor mir und alles was kommt ist  * Butter ? * 🙄

Die Erstmails die einen erreichen sind oft gruselig und ich weiß oft nicht was ich antworten soll. Selten schafft man es mich zum antworten zu bewegen. Ich habe es aufgegeben und kommuniziere es auch so im Profil. 

 

Geschrieben
Fühle ich. Die App der Seite hat vieles negativ werden lassen. Ich persönlich nutze sie nur fürs Forum. Für gute gehaltvolle Nachrichten gehe ich am Rechner online. Ich hasse es am Handy längerer Texte zu tippen. Dauert einfach ewig.
Geschrieben

Viele Menschen legen da auch einfach keinen Wert auf eine gewisse Wortgewandtheit im Chat.
Ich für meinen Teil liebe anspruchsvolle Unterhaltungen, manchmal sogar besonders im Chat. Zwar fehlen Körpersignale wie Mimik und Gestik, die für die menschliche Kommunikation sehr relevant sind (Die Smileys können das im übrigen auch nicht wirklich ersetzen), aber gerade im Chat muss man nicht im Eifer des Gefechts reagieren, sondern kann sich Zeit lassen, ruhig und gelassen zu agieren, wodurch man Informationen präzise rüberbringen und aufnehmen kann, wenn man denn dazu in der Lage ist, Texte zu verfassen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb JohnnydeRouge:

Ja, das leben ist nicht einfach
Aber Kommunikation erfolgt eigentlich eher im treffen, nicht bei einander Sätze schreiben
Zum kommunizieren gehört Körpersprache für mehr als 80%
Deswegen gehört chatten für mich nicht zu Kommunikation, ist eher verabreden oder Meinungsäußerung
Will man wirklich mehr, sollte man sich nach wenige Sätze sich ein Treffen ausmachen
Nicht gleich wegen Sex, sondern um eine Kommunikation anzufangen

Muss ich ihm Recht geben. Bei einem Treffen in einem Restaurant/Cafe kann ich doch mit der Person jederzeit Frage und Antwort und die diesbezügliche Körpersprache bewerten. Geschriebene Kommunikation könnte eventuell eine Möglichkeit dem Anderen zum Munde zu reden beinhalten. Eine kurze Korrespondenz zur Kontaktaufnahme, wenn ein Treffen sich lohnen könnte, dann ein reaies Treffen vereinbaren.

Geschrieben
Also ich suche hier nach etwas anderem als einer Brieffreundschaft mit epischen Dialogen. Einfachheitshalber gehe ich mal davon aus, dass es anderen genauso geht wie mir 🤔 Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass in der Kommunikation früher alles ganz anders gewesen sein soll. Mir fällt da im Vergleich kaum ein Unterschied auf.
Geschrieben
Guten Morgen, ich sehe es auch so das die Kontaktaufnahme und die Bereitschaft einen Kontakt ein zu gehen vor Jahren besser lief.
Heute ist es so das viele auf der ständigen Suche sind und sich nicht einlassen.
Dann die vielen Faks die es hier gibt.
Die vielen Frauen die in Wirklichkeit Männer sind usw.
Ich denke auch nicht das es sich wieder in die andere Richtung dreht.
Euch ein schönes Wochenende 😉
Geschrieben
Es wird wirklich Zeit, mal ein #mimimi -subforum einzurichten, wo die User gezielt sowas absondern dürfen.
Nach "Wir streben keine (...) Realkontakte mehr an" war doch klar, wohin die Reise geht... 🤷🏻‍♂️
Geschrieben
Ich hätte auch keine Lust stundenlang Romane zu schreiben...wozu den ich mein das man sich zusammen hinsetzen sich unterhält usw ist ja klar und sollte normal sein....aber warum sollte ich rin ganzes We mit jemanden durchschreiben wen es doch ums Treffen geht....Es ist natürlich was anders wen ich eine Frau kennenlerne und intesse habe sie näher kennenzulernen weil ich eine Beziehung suche dan schreibe ich dchon intensiver... aber such nucht über Tage und Wochen....da bin ich ganz ehrlich ich möchte mich treffen schauen ob es da harmoniert wie es funkt usw...ich schreibe nicht Wochen um mich dan zu treffen und vielleicht zu merken hmm ne passt nicht.....

Bezüglich Computern und Smartphones finde ich das Quark ich kann genauso am Handy eine ausführliche Kommunikation machen unf am Computern nur einzelne Wörter usw nutzen das eine hat mit dem anderem nix zutun sondern liegt an den Menschen und wie sehr sie das wollen. Und kommt natürlich an was für oder wie sehr sie Interessiert sind. Wens jemanden nur um Sex geht wird er wohl kaum Stunden mit euch schreiben wollen.

Ich glaube auch das wohl die wenigsten die hier angemeldet sind und ein Paar suchen viel unf intensiv schreiben wollen sondern eher andere Sachen möchten

Und diese bösen Smartfones die sind sber auch der Teufel...
Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
Klar war früher Kommunikation anders als heute, aber warum dieses ständige Rumgeheule a la "Früher war alles Besser!". Es war nicht besser und nicht schlechter, nur anders. Wirkt immer ziemlich verbittert und nach einer ziemlich übersteigerten Erwartungshaltung. Nur weil du/deine Frau gerade schreibbereit am PC sitzt muss das Gegenüber sofort alles abbrechen, sich auch an den PC setzen und ebenfalls schreibwütig in die Tasten hauen, ohne Pause. Kommuniziert ihr das denn, verabredet ihr euch, oder erwartet ihr einfach dass alle springen sobald mit den Fingern geschnipst wird?
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Naturduft:

Wir streben keine (sexuellen) Realkontakte mehr an.

 

Unser allergrößtes Problem war ehrlich gesagt schon die Kennenlernphase in den vergangenen 7 Jahren. Die Kommunikation.

 

Kaum wer schreibt mit uns anhaltende Dialoge. Bringt ja kaum wer richtige Absätze und Sätze zustande. Alle sind in ihrer Kommunikation extrem kurzgehalten, gehen nach 1-2 Sätzen offline, sind mehrere Stunden verschwunden, bis wieder ein Satz mal folgt. Auf sämtliche Fragen wurden nie eingegangen. Da fragen wir uns halt, wie der persönliche Bezug zueinander entstehen soll. Es gab wenige Männer mit denen sich meine Frau damals hätte vielleicht (dauerhaft) eingelassen, weil die mit uns über Wochen so richtig ausführliche Unterhaltungen geführt haben. Täglich mehrere Abendstunden, das Wochenende durch. Da gab es richtige Dialoge. Es entstand dieser persönliche Bezug zueinander. Ein paar von Hunderten. Dass sich daraus dann doch nichts reales entwickelt hat lag dann an der Entfernung bzw. bei einem, dass er zwischenzeitlich eine feste Beziehung eingegangen ist und nicht fremd gehen wollte, was wir absolut gut nachvollziehen konnten. Aber die Möglichkeit mit uns hätte damals bestanden; einfach weil die Kommunikation eine völlig andere war als mit anderen.

 

Man merkt ja schon an diesen Absätzen, auf welche Art wir kommunizieren. Und wenn dann einsilbilge Antworten zurück kommen, kann ganz besonders meine Frau, die 30 Bücher im Jahr liest, nichts anfangen. Das ist so der absolute Hauptgrund, weshalb das auch sexuell nie gepasst hat.

 

Aber die Ursache ist nicht, dass die Menschen unkommunikativ geworden sind, sondern, weil Smartphonegetippe einfach lästig ist. Wir benutzen richtige Computer, Tatsaturen, Bildschirme. Und deshalb lässt die Kommunikation in ihrer Ausführlichkeit erheblich nach bei anderen, die keine Computer sondern Smartphones benutzen. Davon sind wir überzeugt. Das war damals, als Smartphones noch nicht existierten und ausnahmslos alle noch richtige Computer besaßen, extrem anders, auf welche Art und Weise man sich über das Internet kennenlernte konnte. Meine ersten Chatkontakte hatte ich 1999. Da war ich selbst erst 19 Jahre jung und empfand das gegenüber heute eine durchaus kommunikativere Zeit als das, was man im Internetdialog heute erlebt.

 

Dass hier kaum noch ernstzunehmende Kontakte entstehen bei diesen Kommunikationspraktiken, wundert uns nicht für 2 Minuten.

Kommt immer auf jeden einzelnen an, ich war früher eine Quasselstrippe und bin es heute ebenso.

Ja früher mit Tastatur, aber heute mit wischen auf der imaginären Handy Tastatur. Klappt hervorragend und ich wische heute noch jeden in Grund und Boden.

Das man mal paar Stunden off geht, sollte euch aber klar sein. Schließlich hat jeder sein eigenes Leben,Termine und Vorhaben. Da vermisse ich, nach euren schönen Eingangs Beitrag, ehrlich gesagt das Verständnis für eure Gesprächspartner.

Ungeduld ist keine Tugend

 

Geschrieben

 

Ich mag Worte denn sie können Macht haben, aber leider denke ich oft wissen die Leute überhaupt welchen Unsinn sie hier schreiben. Der angeblich Tabulose, der einem alle Wünsche, erfüllen will, obwohl er die überhaupt nicht kennt und für mich einfach zu wenig Fantasie hat, denn für mich hat jeder Mensch Tabus.

Ich bin ein Freund von Worten aber bedauerlicherweise treten beim Schreiben oft Missverständnisse auf. Nachfragen, um etwas wirklich zu verstehen sind oft schwierig und kosten Zeit und unnötige Energie, denn bei einem Telefonat ist das in meinen Augen wesentlich einfacher. Bei einem Telefongespräch merkt man oft ganz schnell, dass es eben doch nicht so passt, wie man gehofft hat, aber deshalb kann man doch häufig ein interessantes Gespräch führen.

Für mich erleichtert ein Gespräch die Kennenlernphase ich finde es persönlicher und einfacher.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb JohnnydeRouge:

Ja, das leben ist nicht einfach
Aber Kommunikation erfolgt eigentlich eher im treffen, nicht bei einander Sätze schreiben
Zum kommunizieren gehört Körpersprache für mehr als 80%
Deswegen gehört chatten für mich nicht zu Kommunikation, ist eher verabreden oder Meinungsäußerung
Will man wirklich mehr, sollte man sich nach wenige Sätze sich ein Treffen ausmachen
Nicht gleich wegen Sex, sondern um eine Kommunikation anzufangen

Natürlich ist chatten Kommunikation, wenn das schon langweilig, nichtssagend oder genervt wirkt, entsteht doch schon gar kein Interesse an einem realen Kennenlernen. Es geht nicht darum, wochenlang Romane zu schreiben, aber seinem Gegenüber deutlich zu machen, dass man es gut findet und gern kennen lernen möchte.

vor 3 Stunden, schrieb Selene09:

Für den, der nicht willens oder fähig ist eine angenehme Konversation zu führen, spielt es keine Rolle ob PC oder Handy.
Entscheidend ist das Gegenüber. Manch einer schafft es mit wenigen Sätzen eine tiefere Konversation anzustupsen, andere schreiben lieber nichtssagende Romane.

Soll heißen: Nicht das Medium macht die Konversation aus, sondern der Nutzer.

Nicht zu vernachlässigen ist schlicht das Überangebot an Möglichkeiten und manche wollen/müssen halt auf jeder Hochzeit tanzen.

Treffend ausgedrückt.

vor 1 Stunde, schrieb harz01:

Damals 5 Minuten schreiben und Spaß..
Heute....................... Ähm......

Alimente zahlen? :P

Geschrieben
Es spielt absolut keine Rolle ob der Nutzer am PC oder am Handy sitzt. Es steht und fällt mit dem Nutzer selbst. Außerdem sollte man sich Gedanken darüber machen auf welchen Plattformen man unterwegs ist und tiefgründige Gespräche erwartet... dass der Schnitt hier nicht grade üppig ausfällt sollte keinen überraschen. Dazu kommt die vielfältiger werdenden Möglichkeiten sich auszutauschen. Vergleicht mal die Anzahl der Plattformen von 2000 und heute, ein totales Überangebot und dementsprechend immer kurzweiliger.
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb LawfulAngelic:

Es wird wirklich Zeit, mal ein #mimimi -subforum einzurichten, wo die User gezielt sowas absondern dürfen.
Nach "Wir streben keine (...) Realkontakte mehr an" war doch klar, wohin die Reise geht... 🤷🏻‍♂️

Ein Forum nur für euch Männer.....das wärs doch....

Geschrieben
Hmmm... ja Kommunikation hat sich verändert. Gerade im Chatbereich. Warum aber die Meisten keine tagelange, wochenlange oder gar monatelange Gespräche mit Fremden führen wollen? Warum man versucht schnell und direkt "Eckdaten" auszutauschen und sich eher zeitnah persönlich kennenlernen mag?
Ja das ist den ganzen Fakes und Trolls geschuldet die nur auf der Suche nach Kopfkino sind und einfach etwas vorlügen was sie gar nicht sind.
Darum wird jeder der nur viel schreiben mag, der sich realen Kommunikationswegen wie Telefon, Videotelefonie und Dating wiedersetzt gerne direkt in diese Fake-Schublade abgeschoben.
Ihr gehört da nicht dazu? Die große Ausnahme? Tja.. leider... Kolatteralschaden...
×
×
  • Neu erstellen...