Jump to content

Einzelzimmer zur Doppelnutzung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Oft geht es, dass man sagt man will den Aufpreis fürs Doppelzimmer draufzahlen auf eine extra Rechnung.
Geschrieben
Du kannst an der Rezeption sagen, dass du Besuch bekommst. Aber dass die zweite Person nicht auf der Geschäftsrechnung drauf sein soll... Gerade in Städten ist der Preis für ein oder zwei Personen oft der selbe... Abgesehen vom Frühstück.
Geschrieben
Ich hatte und habe damit nie Probleme. Das Personal an der Rezeption wird nett gegrüßt und derjenige kam mit aufs Zimmer. Es interessiert auch wirklich niemanden. Auch wenn der- oder diejenige da mit schläft, gab es bisher keinerlei Nachfragen.
Geschrieben

Ob Sie es glauben oder nicht, aber darüber darf allein das Hotel entscheiden. Sie haben als Gast kein Hausrecht und dürfen nicht einfach Nicht-Gäste mit auf Ihr Zimmer nehmen. Deshalb empfehlen wir mit der Rezeption zu sprechen. Wenn sich Ihr Besuch nur gern das Zimmer mal ansehen möchte, hat das Hotel meist nichts dagegen.

Darf mein Besuch in meinem Hotelzimmer übernachten?

Hier ist die Regel ziemlich klar: Nein. Bekommt das Hotel dies mit und ist diskret, werden Sie wahrscheinlich höhere Kosten auf Ihrer Rechnung finden (meist zusätzlich 50 % des Grundpreises). Es kann aber auch sein, dass bei Ihnen geklopft wird und derVerstoß an Ihrer Hotelzimmertür besprochen wird. Sehr unangenehm. Zudem gibt es eine juristische Seite. Das Bundesmeldegesetz besagt, dass Mitreisende angemeldet werden müssen. Buchen Sie also Freunde entweder auf Ihr Zimmer hinzu oder buchen Sie ein weiteres Hotelzimmer für sie.
( Eintrag von. Hotel.de)

Geschrieben
Bei sowas würde mir jegliche Lust vergehen. Hotelpersonal kennt jegliche "Abgründe" 🤣
Da muss man Niemanden "schmuggeln". Kommunikation und kleines Trinkgeld wirken Wunder. Ausserdem, Männer auf Geschäftsreisen, die kleines Gratisabenteuer suchen? Sehr sympathisch. Zimmer finanziert von Arbeitgeber, kein Treffen ausserhalb zum Kennenlernen, Mann könnte ja gesehen werden, außerdem spart man Geld, müsste als höflicher Mensch die Dame sogar noch zu einem Kaffee einladen.
Geschrieben

Es gibt sogar Hotels, die, auf Nachfrage, für ein "zweites Kopfkissen" sorgen. High Class Kopfkissen natürlich. 

Geschrieben

Ich danke Euch. Es geht um einen abendlichen Besuch für ein paar Stunden. Von daher helfen schon Eure Tipps und Ideen. 

Geschrieben
Man brauch kein vorbei schmuggeln 😆.
Ich hab einfach an der Rezeption gefragt ob das in Ordnung ist wenn ich Besuch bekomme und mir wurde es bis jetzt nie verwährt.
Es heißt nur das man nicht die ganze Nacht den Besuch da haben darf, aber wenn es sowieso nur ein Date ist ... geht sie ja auch irgendwann wieder.
Und wenn ich nächsten Tag eh früh raus muss wegen Arbeit, hat man eh nicht die ganze Nacht Zeit.
LG
Geschrieben
Heimlich am Hotelpersonal vorbeischmuggeln wenn dein Gast über Nacht bleibt ist keine gute Idee. Laut Bundesmeldegesetz ist man in Hotels/Pensionen etc. verpflichtet sich anzumelden und auf dem Meldeschein steht die Anzahl der Hotelbenutzer. Dazu kommt das Hotel hat Hausrecht und kann bestimmen was okay ist und was nicht. Wenn der Gast nicht über Nacht bleibt ist es in den meisten Hotels egal, solange es kein Sexworker ist und solange die Hausordnung des Hotels Gäste auf dem Zimmer bzw. an anderen Stellen wie Swimmingpool, Sportplatz, Sauna etc. zulässt. Ist das Hotel All-Inclusive auf jeden Fall über Besucher informieren da es sein kann das Tagespauschalen für Gäste gefordert werden.
Geschrieben
Vor 27 Minuten , schrieb michael0609:

Es gibt sogar Hotels, die, auf Nachfrage, für ein "zweites Kopfkissen" sorgen. High Class Kopfkissen natürlich. 

Wie wird das dann abgerechnet? Ist das ein feststehender, allgemein verbreiteter Begriff?

Geschrieben
Vor 47 Minuten , schrieb Heike0308:

Ob Sie es glauben oder nicht, aber darüber darf allein das Hotel entscheiden. Sie haben als Gast kein Hausrecht und dürfen nicht einfach Nicht-Gäste mit auf Ihr Zimmer nehmen. Deshalb empfehlen wir mit der Rezeption zu sprechen. Wenn sich Ihr Besuch nur gern das Zimmer mal ansehen möchte, hat das Hotel meist nichts dagegen.

Darf mein Besuch in meinem Hotelzimmer übernachten?

Hier ist die Regel ziemlich klar: Nein. Bekommt das Hotel dies mit und ist diskret, werden Sie wahrscheinlich höhere Kosten auf Ihrer Rechnung finden (meist zusätzlich 50 % des Grundpreises). Es kann aber auch sein, dass bei Ihnen geklopft wird und derVerstoß an Ihrer Hotelzimmertür besprochen wird. Sehr unangenehm. Zudem gibt es eine juristische Seite. Das Bundesmeldegesetz besagt, dass Mitreisende angemeldet werden müssen. Buchen Sie also Freunde entweder auf Ihr Zimmer hinzu oder buchen Sie ein weiteres Hotelzimmer für sie.
( Eintrag von. Hotel.de)

Schlimm!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb LouisCypher:

Wie wird das dann abgerechnet? Ist das ein feststehender, allgemein verbreiteter Begriff?

Du rechnest wahrscheinlich direkt mit dem Kopfkissen ab. 

Das weiß ich leider nicht. Hatte das mal am Rande iwo mitbekommen. 

bearbeitet von michael0609
Geschrieben

Redenden Menschen kann geholfen werden, auch an der Rezeption.

Geschrieben

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und meine Partnerin mitreist, buche ich in Hotels, die Standard-Zimmer mit einem großen Bett haben, und man das Frühstück, wenn gewünscht, pro Person dazubucht. Beim check-in sage ich, dass aur eine Person auf der Rechnung stehen darf, und ich den Rest getrennt mit den Extras zahle. Geht immer klar. Keine dummen Blicke, keine Kommentare, keine Probleme. Bisher.

Einen Unterschied macht es allerdings für sie. Es erregt sie, sie fühlt sich dann als "besondere Privatsekretärin", und das endet auch hin und wieder in einem Chef-Sekretärin-Rollenspiel. So als Abwechslung ist das für uns beide sogar willkommen.

Weshalb sich Probleme machen, wo keine sind? Vor dem ersten Mal habe ich vorab im Hotel angerufen und gefragt, was wie möglich ist. Der Empfangstyp hat mir erklärt, dass das häufig vorkommt und ihre Rechnungssoftware alle nötigen Optionen bietet. Punkt.

Geschrieben

Leute, ich danke Euch wirklich. Um es klar zu stellen. Ich wollte nur mal nachfragen, wie Ihr es handhabt. Und die Tipps waren doch super.

Nicht helfen

- Moralpredigten

- Hinweise auf angeblichen Geiz

- Tipps, die Person privat zu besuchen 

Das war alles von mir nicht gefragt worden 😉

Geschrieben
Einfach an der Rezeption Bescheid sagen, dass das Zimmer für eine Nacht mit zwei Personen genutzt wird und du den zusätzlichen Betrag separat bezahlst. Ist kein Problem und dein Besuch kann noch mit dir Frühstücken.
Wenn du es heimlich machst und es auffällt ist es unnötig unangenehm und wird eventuell an deine Firma weitergegeben. Unnötiges Risiko.
Geschrieben
Du kannst doch Besuch empfangen im Hotel. Ganz einfach. Und selbst wenn sie über Nacht bleibt, sehe ich kein Problem. Musst halt beim Frühstück eins dazu buchen und dieses extra bezahlen. Also ich hatte es schon 2x (war aber Familie), da gab es überhaupt keine Probleme.
Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Albion71:

Einfach an der Rezeption vorbei. Habe ich etliche Male gemacht und es gab nie ein Problem. Freundlich grüßen und selbstbewusst vorbeigehen. Wenn man meint, sich unsicher zu fühlen: Telefon ans Ohr und so tun, als würde mal telefonieren. 

So hab ich das bisher auch gehandhabt .Telefon war bislang nicht nötig 😅

Geschrieben
🤔Was spricht dagegen, die 2. Person anzumelden und den geringen Aufpreis für eine weitere Person privat zu bezahlen?
Geschrieben
Wenn der TE beruflich oft unterwegs ist, wie er behauptet, sollte er eigentlich wissen, dass dier Rezeption egal ist wen er mit auf das Zimmer nimmt. Das zusätzliche Frühstück würde dann aber etwas kosten.
Geschrieben
Vor 42 Minuten , schrieb SensualMarc:
🤔Was spricht dagegen, die 2. Person anzumelden und den geringen Aufpreis für eine weitere Person privat zu bezahlen?

Wenn du abends in der Bar eine kennenlernst und die mit in dein Hotel kommt, dann stellst du dich doch nicht unten an die Rezeption und buchst nach... Mega peinlich für alle!🫣
Und sie heißen? Frau Müller.
Adresse? Ähhmmm... Bahnhofstraße... ähmmm 1...
Geburtstag? Ähmmmm... 1.1.1999
Mit Frühstück? 😉

Geschrieben

 

Zum Glück habe ich dieses Problem als Single nicht...:relaxed:

Allerdings ist beim TE ja auch die Frage, ob die Frau über Nacht bleibt, was ich nicht glaube..

Und wenn doch, dann drück den Typen an der Rezeption 20 oder 30  Euronen in die Hand und er freut sich auch - geht alles.Denn Hotelpersonal verdient ja auch nicht sehr viel Geld.

 

 

Geschrieben
Vieles ist ja bereits gesagt worden. Bei einem Einzelzimmer sehe ich bei der Belegung mit zwei Personen höchstens ein Platzproblem wenn es eine gemeinsame Übernachtung bei 1m Breite des Bettes geben sollte. Da hilft auch kein Aufschlag für eine zweite Person
Das ist auch der Grund, warum ich für Treffen auch Doppelzimmer für 1 Person nehme.
Interessanter Weise bekommt man z.B. in China bei Buchung eines Einzelzimmers durchaus Zimmer, die für zwei Personen ausgestattet sind. In einem Fall hatte ich sogar ein Bett, das locker für drei Personen ausgereicht hätte. Da bezieht sich die Angabe auf ein Bett oder bei Doppelzimmer eben auf zwei Betten
Geschrieben
Vieles ist ja bereits gesagt worden. Bei einem Einzelzimmer sehe ich bei der Belegung mit zwei Personen höchstens ein Platzproblem wenn es eine gemeinsame Übernachtung bei 1m Breite des Bettes geben sollte. Da hilft auch kein Aufschlag für eine zweite Person
Das ist auch der Grund, warum ich für Treffen auch Doppelzimmer für 1 Person nehme.
Interessanter Weise bekommt man z.B. in China bei Buchung eines Einzelzimmers durchaus Zimmer, die für zwei Personen ausgestattet sind. In einem Fall hatte ich sogar ein Bett, das locker für drei Personen ausgereicht hätte. Da bezieht sich die Angabe auf ein Bett oder bei Doppelzimmer eben auf zwei Betten
×
×
  • Neu erstellen...