Jump to content

hingesetzt aufgestanden 40€


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ermessensspielraum.
In dem Fall muss man ihr die Chance geben, sich einen Fahrschein zu kaufen und auch Toleranz üben, wenn der Bus voller ist


Zur Verdeutlichung: Es ist weder ein Ermessungsspielraum noch Toleranz von Nöten. Die Kontrolleure haben schlichtweg aufgrund des Sachverhaltes nicht das Recht, die Mutter eines versuchten oder vollzogenenen Schwarzfahrens zu bezichtigen

Steigt dagegen einer hinten ein, setzt sich erst

[COLOR=Black]
Egal ob er sich hinsetzt oder gleich zum Fahrer geangen wäre - Er hätte vorne einsteigen müssen.


[/COLOR]


Geschrieben

Nun bekommen sich hier im Thread Leute in die Köppe wegen jemanden, der offensichtlich nur "Schäden" davon trägt bzw. Opfer zu sein scheint, wenn man all seine Beiträge, die er hier zum Besten gibt, betrachtet. Fakt ist und bleibt, er ist Schwarz gefahren, denn allein schon der Umstand, dass er um in die Bahn zu gelangen schon den Bahnsteig betreten und sich somit auf dem Gelände der "Öffentlichen Verkehrsbetriebe" befunden hat lässt einem Kontrolleur das Recht zu, auch dort nach einem gültigen Fahrausweis nachzufragen! Und so neben sich kann man nicht stehen, dass man all das ausblendet. Wo "kämen" denn dann einige Fahrgäste hin, wenn sie so dermaßen gedankenverloren in Verkehrsmittel steigen. Irgendwie muss ich nun doch etwas über den gewählten Nick schmunzeln...eine Niete in allen Lebenslagen, oder wie?

LG das Frauchen vom Fritze


Geschrieben

denn allein schon der Umstand, dass er um in die Bahn zu gelangen schon den Bahnsteig betreten und sich somit auf dem Gelände der "Öffentlichen Verkehrsbetriebe" befunden hat lässt einem Kontrolleur das Recht zu, auch dort nach einem gültigen Fahrausweis nachzufragen!


Das kann ja wohl nicht ganz richtig sein.
Wieso stehen denn dann bei der U-Bahn die Fahrkartenautomaten auf dem Bahnsteig? Wie soll ich denn da hingelangen, wenn ich ohne Fahrschein das Gelände nicht betreten darf?
Bisschen sehr übertrieben, findest du nicht?
Und wenn ich mein Töchterchen abends am U-Bahnhof abhole, muss ich dann echt oben im Regen stehen und warten, weil ich fürs Rumstehen keinen Fahrschein kaufe?

Bitte die Kirche im Dorf lassen


Geschrieben

ahwas Frau;-)
Das ist kein an die Köppe bekommen;-)

Das sind belebende Diskussionen *lach

Ich wünsche euch nen schönen Tag;-)))

Grüssle es golden


Geschrieben

In der Regel ist das Betreten des Betriebsgeländes erlaubt, das Betreten des Bahnsteiges aber nur mit gültigem Fahrausweis.

Wenn in einer Stadt jedoch im Fahrzeug selber ein Fahrkartenautomat ist (häufig in Strassenbahnen, kenne ich von früher so aus Dortmund und Köln) kann der Bahnsteig auch ohne Fahrkarte betreten werden, der im Fahrzeug vorhandene Automat bietet ja diese Option an. Früher gab es noch nicht (vielleicht auch noch heute?) an jeder Haltestelle einen Fahrkartenautomaten.


Geschrieben

...
...
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Fahrt:

Mit moralisch-sozialen und solidarischen Grüssen
Der Verkehrsbetrieb Ihres Vertrauens


Du verarschst mich, richtig?

Mir völlig unbegreiflich, wieso es so schwer ist, auch nur mal ein ganz klein wenig quer zu denken.

Beispiel hier (Aachen, größere Stadt + Kreis):
Wir haben hier eine Taktfrequenz von 20-30 Minuten, die Tickets sind in Nahbereiche aufgeteilt, also Abschnitte von etwa 2-5 Kilometern.
Was würde da so furchtbare Schlimmes passieren, wenn man das Fahren über eine Station freigeben würde?

In anderen Ländern (andere Mentalitäten allerdings) funktioniert sowas jedenfalls, wieso nicht hier?

Nach wie vor bleibe ich jedenfalls bei meiner Meinung, dass im Falle der Poppniete hier ganz klar die Kontrolleure gewaltig Scheiße gebaut haben, dies sich leider auch noch als gesellschaftsfähig, wichtiges Mittel zum Zweck durchsetzt, mehr und mehr.
Das Volk ist tatsächlich so blöde, Ungerechtigkeiten dieser Art per "Gesetz" oder "Obrigkeitshörigkeit" zu fordern!


Geschrieben (bearbeitet)


Was würde da so furchtbare Schlimmes passieren, wenn man das Fahren über eine Station freigeben würde?


Konkret gesagt, würde es erst einmal einen Umsatzeinbruch bedeuten. Dieser würde über Fahrpreiserhöhung wieder ausgeglichen. Du weisst schon?, dass städtische Verkehrsbetriebe neben einer Eigenfinanzierung von der Stadt (also von Steuergeldern) in einem nicht unerheblichen Masse bezuschusst werden? Gewinne werden nicht eingefahren. Ich wette, wenn es eine Umfrage dazu in der Bevölkerung gäbe "eine Station Freifahrt und Fahrpreiserhöhung - oder es so wie jetzt belassen", die Mehrheit würde für Letzteres votieren. - Alternativ könnte der Verlust noch über die Erhöhung der Zuschüsse (Steuergelder-alle Bürger der Gemeinde/Stadt) ausgeglichen werden. Bekannt ist aber auch, alle Stadte, Gemeinden und Kommunen haben, um es gelinde zu sagen, Schwierigkeiten, ihren Haushalt aufzustellen. Sie würden ein solches Ansinnen der Verkehrsbetriebe ablehnen.

In anderen Ländern (andere Mentalitäten allerdings) funktioniert sowas jedenfalls, wieso nicht hier?

Von welchen Ländern sprichst Du da?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich frage mich gerade, ob irgend jemand auch auf einen Teil seines Lohnes bzw. Gehalts verzichtet...


bearbeitet von Cunnix
Geschrieben

@montago100
Deine hysterische Weltuntergangs-Prophezeiung deswegen halte ich für albern, denn so viele Menschen wären das gar nicht, die solch ein Angebot "ausnutzen" würden.
Eine einzige Haltestelle, das wären ein paar hundert Meter bis vielleicht mal zwei Kilometer.

Aber egal, wollte nur mal einen ganz anderen Aspekt zur selben Sache einbringen.

@Cunnix

Niemand müsste auf Gehalt verzichten deswegen, wahrscheinlich würde es sogar gar keine Einbußen geben, außer natürlich den saftigen Strafen gegen heutige "Straftäter", die mal eine Minute versehentlich etwas falsch gemacht haben.
Wenn nicht, dann sähe ich aber allerdings überhaupt kein Problem für mich, dafür 5 oder 20 Cent auf den eh schon völlig überzogenen Ticketpreis drauf zu legen!


Geschrieben

@PaanTuu:
Mal gesetzt die erste Station wäre frei:

Dann würde Poppniete in Zukunft halt noch länger sitzen bleiben und wieder zu spät das Ticket kaufen und anschließend sich hier wieder beschweren. Dann würdest Du kommen und verlangen dass in Zukunft doch zwei Stationen frei sein müssten und wir wären wieder am Anfang...


Geschrieben


Dann würde Poppniete in Zukunft halt noch länger sitzen bleiben und wieder zu spät das Ticket kaufen...


Noch länger als eine Minute???

Um Himmels Willen, so war das natürlich nicht gemeint von mir!



Vielleicht mal mit "richtig Verstehen" versuchen, worum es überhaupt geht?


Geschrieben

...Niemand müsste auf Gehalt verzichten deswegen...



Da hast mich aber gehörig falsch verstanden! - Mir ging es nicht darum, das irgend jemand deswegen auf sein Gehalt verzichten müsste.

Mir geht es darum, dass das Beförderungsentgelt der Bahn usw. einfach zusteht und das niemand umsonst arbeiten will.

Lebensmittel im Supermarkt könnten bis zu einem €uro auch kostenlos verteilt werden... hätte nichts dagegen!


Geschrieben (bearbeitet)


Eine einzige Haltestelle, das wären ein paar hundert Meter bis vielleicht mal zwei Kilometer.

Du hast es nicht ganz verstanden. Ich erklär Dir die Welt, Teil 2:

Es geht nicht um die Entfernung (nur sekundär, was die Betriebskosten angeht), sondern um den Fahrpreis, der für die Fahrt einer Station zu entrichten ist. Das gesamte Tarif-Modell beruht auf einer Kostendeckungs-Misch-Kalkulation. Und nocheinmal: Wer soll das kontrollieren, wann wer wo ein- und aussteigt???


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Paar Hundert Meter?

Bisschen Bewegung schadet keinem!


bearbeitet von Cunnix
Geschrieben

Gut: Überzeugt!

Dann haben aber Ticketautomaten IM Beförderungsmittel auch nichts mehr zu suchen!

Eine Minute als maximale Möglichkeit zum Ticket-Lösen ist eine infame Zumutung, aber das will hier wohl nicht erkannt werden.


Geschrieben

Ja, nee...is kla.."mit den Gedanken woanders"

"Uuups", sagte der Arzt, der die Spritze ansetzte, "war wohl das falsche Medikament. Ich war gerade mit meinen Gedanken woanders"

Oder der Freier, der das Kondom abstreifte: Huch war gerade in Gedanken woanders.

Oder der Autofahrer, der das Gaspedal mit dem Bremspedal verwechselte... usw. usw.

An bestimmten Stellen ist eben eine Grenze überschritten. Wer dann noch im nachhinein seitenweise Faxe(!) schickt und im Grunde sich nur über die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe lustig macht, weil er meint, dass sie gefälligst auch mal arbeiten sollen, der soll sich auch nicht wundern, wenn ihm direkt von vornherein böse Absichten unterstellt werden. Als wenn die Kontrolleure da schon so was geahnt hätten.
Ganz ganz tolle Nummer!


Geschrieben (bearbeitet)



Dann haben aber Ticketautomaten IM Beförderungsmittel auch nichts mehr zu suchen!


Dem stimme ich vollkommen zu. Wie in New York sollte es nur noch möglich sein, mit gültigen Ticket auf den Bahnsteig und in den Zug zu kommen.
In meinen Augen ist es auch dann nicht mehr notwendig, das die Allgemeinheit für solche Pflegefälle zu zahlen hat.



Eine Minute als maximale Möglichkeit zum Ticket-Lösen ist eine infame Zumutung, aber das will hier wohl nicht erkannt werden.



Es geht ja nicht um eine Minute, sondern um das direkte Bemühen um ein Ticket. Das können auch zwei, drei oder mehr Minuten sein, jeh nachdem wie lang die Schlange vor dem Automaten ist.
Nur hinsetzen (egal ob absichtlich oder aus Versehen) ist in der Zeit nicht gestattet.
Deswegen bin ich, wie bereits oben geschrieben, dafür das es die Fahrscheinautomaten außerhalb der Bahnen gibt. Wenn dann jemand die Bahn ohne Fahrschein betritt ist es eindeutig.


bearbeitet von Myrff
69Liebhaber69-1967
Geschrieben

Das steht sogar im Tarifvertrag bei div "Fahrgeschäften" das es Fangprämie gibt

Ich glaub 90ct oder so, waren das bei der DB, da machts die Masse


Geschrieben (bearbeitet)

find auch das der kontroltyp ein bischen bei popniete übertrieben hat ich mein war ja ofensichtlich klar das er nicht schwarzfahren wollte
die witzfigur wollte halt nur einen auf wichtig machen hat vermutlich sonst im leben eh nichts zu sagen

auf der anderen seite find ichs von popniete auch übertrieben diereckt ein 3 seiten fax zu schreiben und schon über rechtliche schritte nachzudenken wegen 40 euro
ich mein was sind schon 40 euro ?
wär mir meine zeit zu schade für weil der stress ist das ganze nicht wert

und irgendjemand in diesem treath hatt gesagt das es in anderen ländern anders zugeht und dem kann ich nur recht geben

in spanien wird bei so kleinscheiss eigentlich immer ein auge zugedrückt ob nun bei rot über ne ampel gehen , kippe auf den boden werfen , leicht angetrunken autofahren , joints in der öfentlichkeit rauchen , ruhestörung , parken im halteverbot usw.. interessiert da die polizei kaum ( obwohl das alles vom gesetz genauso verboten ist wie hier und sogar noch härter bestraft wird ( zb liegt die strafe fürs rauchen in öfentlichen gebeuden bei 600 euro ) )
die schaltet sich in der regel erst bei grösseren straftatten ein ( dann aber richtig glaub mal nicht so wie hier mit lockeren bewährungsstrafen )

ist halt ganz klar mentalitätssache
aber klappen tuts da unten auch es herschen deshalb dort keine anarchistischen zustände deswegen

und da unten leuft das ganze auch so


bearbeitet von Sangria84
Geschrieben

Wirf aber niemals in Singapur ne Kippe auf die Straße oder laß dich gar mit Drogen erwischen.
Die verstehen da keinen Spaß.
Erlebte ich mal in Ungarn, daß jemand sein Auto im Haltverbot stehen hatte, da kam die Polizei und legte einfach ne Wegfahrkralle an.
Die wird erst wieder entfernt, wenn die Strafe vor Ort bar bezahlt wird.
Die machen sich mit sowas keinen langen Schreibkram.


Geschrieben

Hallöchen,

also ich lenke seit über 20 Jahren im ÖPNV einen Bus.
Als ich vor über 21 Jahren ins Unternehmen eingetreten bin, war man auf dem Trip uns erstmal 2 Monate Fahrkarten kontrollieren zu lassen. Was ich in dieser Zeit an Menschenkenntnis gelernt habe ist phänomenal. Schwarzfahrer haben eine eindrucksvolle Körpersprache. Komunizieren ohne Worte beherrschen sie perfekt, nur leider wissen sie es nicht.
Dein Beitrag hier fügt sich perfekt an diese Körpersprache an.

HALLO (ganz laut, vielleicht noch etwas lauter???)
ICH BIN OPFER (weil man mich erwischt hat)
Bei allen Spitzfindigkeiten die du hier raushängen lässt, ist dir doch längst klar das deine Chancen auf eine ungerechte Kulanzregelungen recht gering sind.

Aber warum bist du hier?

suchst du nicht was zum Poppen?

Was meinst du denn wie lange du deinen Lümmel ungestraft reinhängen lassen darfst mit deiner Lebenseinstellung?

Och die Frauen sind eh zu doof zu merken das ich sie verarsche?

oder du bekommste endlich die die dich endlich ähnlich verarscht.

Dann aber nehme bitte Abststand davon anständige Frauen ohne Kondom zu poppen.


Geschrieben

hatte das thema auch schon, allerdings mit der deutschen bahn.
war etwas spät dran und konnte so keine karte mehr am automaten ziehen. da es damals normal war, das man auch beim schaffner ein ticket kaufen konnte, bin ich eingestiegen und direkt zu der person hingegangen.
allerdings hat ihr wohl meine nase nicht gepasst oder sie hatte sonst etwas quer sitzen, jedenfalls hat sie mir direkt 40 euro aufgehalst.
habe daraufhin der bahn 3,50 überwiesen und der bahn einen brief geschrieben in dem ich die sachlage geschildert hatte und darauf hingewiesne, das ich die 3,50, die ichs owieso zahlen wollte, per banküberweisung angewiesen habe.
habe danach nie wieder etwas von der bahn gehört.


finde es allerdings auch ziemlich willkürlich, wie das teilweise gehandhabt wird. es gibt sehr nette schaffner, die einem selbst dann noch die chance geben auszusteigen, wenn sie selber nicht die möglichkeit des nachlösens haben. andere wiederum brummen einem schon geld auf, wenn man zb vergessen hat abzustempeln. was in der hitze des gefechts echt vorkommen kann.
service ist halt bei einem "monopolisten" nicht erste wahl.
allerdings muss ich für das bahnpersonal auch mal eine lanze brechen. wenn ich seh, wer da teilweise mitfährt und was die leutchen sich anhören dürfen ist es wirklich schwer, nett zu bleiben.
zudem muss man immer damit rechnen, das der gegenüber dich verarschen möchte.



in der kvb kenne ich das spielchen mit den kontrolleuren auch.
wobei ich die aktion auch etwas übertrieben finde. du wolltest ja aufstehen und ein ticket kaufen.
andererseits versteh ich den bediensteten auch, denn solche aktionen kommen dort auch mehrfach vor. sobald der kontrolleur enttarnt ist, wird aufgestanden und sich zum automat bewegt.
allerdings sollte man hier eine gewisse zeit des übergangs gewähren.

hatte zb als student immer ein semesterticket. als ich dann fertig war, hatte ich es nicht. war aber immre noch gewohnt, das ich einfach einsteigen konnte, ohne zu bezahlen.
ist einfach so im ablauf drin, das man es gar nicht merkt.
oder als ich dann statt einem monatsticket mal einzeltickets bzw 4er tickets gekauft hatte. die muss man noch entwerten, damit sie gelten.
ist mir auch teilweise erst ind er bahn eingefallen.

das sind so situationen, die einfach vorkommen. allerdings hast du dann das problem, das es viele gibt, die eben aus vorsatz so vorgehen, womit deine geschichte erstmal als lüge dasteht und du dich erklären musst warum du es so gemacht hast.
ist etwas unglücklich, aber wenn man es als kontrolleur ggf mehrfach am tag hört und das über jahre, ist man dann wohl auch nicht mehr so nachsichtig und vermutet hinter jeder ausrede einen täuschungsversuch.


würde es aber einfach mal so probieren, wie ich damals.
hingehen und sagen, das du bezahlen wolltest, aber nicht die chance dazu bekamst, da der nette "kollege" bereits neben dir stand.
wenn du zb nicht oft bahn fährst passiert das halt oder wie bei mir, das man ein langzeitticket gewohnt war und es einem dann erst auffiel das man es nimmer hat.


×
×
  • Neu erstellen...