Jump to content

hingesetzt aufgestanden 40€


Empfohlener Beitrag

Geschrieben



Sind die Kontrolleure in Berlin gnädiger?



Ja! Da hatte ich vor Jahrzehnten ein Erlebnis. Wir waren zu 3 Freundinnen in Berlin und sind "schwarz" U-Bahn gefahren. Als wir erwischt wurden, haben wir uns dumm gestellt(), die Mädels aus der Provinz gespielt. als wir unsere ausweise gezeigt haben mit unseren Wohnorten, wurden wir laufengelassen.


Geschrieben

In Köln sind die Kontrolleure an ihrer KVB-Uniform erkennbar.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Kontrolleur dachte, Du bist aufgestanden, weil Du ihn gesehen hast und Dir dann noch schnell eine Fahrkarte kaufen wolltest. Er nahm wohl andernfalls an, dass Du ansonsten schwarz gefahren wärest.

Wird vermutlich schwer sein, die bei der KVB vom Gegenteil zu überzeugen. Mir ist mal was ähnliches passiert, als ich mal eine zeitlang kein Monatsticket hatte: Ich saß in der Bahn und erst nach ca. 10 Minuten ist mir aufgefallen, dass ich kein Ticket hatte. Habe mir dann auch noch schnell eins gekauft und bin zum Glück bis dahin nicht kontrolliert worden.

Bei den ganzen Ausreden, die die Kontrolleure jeden Tag zu hören bekommen, kann ich es denen auch nicht verdenken, wenn die eine harte Linie fahren - ist für Dich dann natürlich sehr ärgerlich, wenn Dir dann nicht geglaubt wird.

Erfolgsprovision bekommen die Kontrolleure m.W. nicht - das gab es mal in Bonn, wurde aber schnell wieder abgeschafft, weil sich die Kontrolleure dann sehr unredlich benahmen. Sie setzten sich z.B. neben defekte Automaten und warteten nur, bis einer den Versuch aufgab, sich ein Ticket zu kaufen und haben den dann direkt als Schwarzfahrer "erwischt"... Als sich die Beschwerden häuften wurde das wieder abgeschafft.


Geschrieben

Anekdote aus meiner Studienzeit:
An der Wallstreet in NY Praktikum gemacht, hatte damals eine Monatskarte. Bin dan am Wochenende nachts aus dem Club zur U-Bahn, hab aber wegen ein "paar Bier" meine Karte in der Geldbörse nicht gefunden (es gibt da Schranken zum Durchziehen) - wusste aber ja, dass ich sie dabei habe, deswegen bin ich einfach drüber gestiegen.
Im nächsten Moment hatte mich ein Cop in Zivil schon am Arm und hat mich zur U-Bahn Wache mitgenommen.
Ich hab dann typisch deutsch mit ihm diskutiert, dass ich eine gültige Monatskarte dabei hätte und hab sie ihm dann schließlich auch zeigen können. Also eigentlich kein Schaden, ausser dass ich sie nicht vorschriftsmäßig durchgezogen habe? Falsch!
Er hat mir zu verstehen gegeben, dass ich auch gern eine Nacht in der Sammelzelle verbringen könnte wenn ich weiter lamentiere.
Ich mußte dann zum Richter, Urteil in drei Minuten - 100$ Strafe (bei einem Wechselkurs von 0,8 nicht wie jetzt 1,3).

Ergo - wenn da steht die Karte ist unverzüglich zu kaufen, dann mach es, ansonsten trag die Strafe einfach wie ein Mann.


Geschrieben


" Sobald Sie in die Fahrzeuge der öffentlichen Verkehrsmittel einsteigen, müssen Sie einen gültigen Fahrschein haben.
Falls nicht, müssen Sie
unverzüglich einen Fahrausweis am Fahrausweisautomaten im Fahrzeug lösen. "

*Auszug aus den Beförderungsbedingungen der KVB*


tja der gesetzgeber sagt über unverzüglich dies das heißt er hat ja kurz überlegt unerer Poppniete, und wo steht das die Kontrollöre frei Fahrt haben für die bahn Fahrt hatten die einen Gültigen Fahr aussweiß?Unverzüglich

Handlung, die ohne schuldhaftes Zögern erfolgt ist.
Die in § 121 Absatz 1 Satz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) vorgenommene Legaldefinition des Begriffes gilt für das gesamte deutsche Recht.
Sie ist im Zweifel auch dann gültig, wenn der Begriff in einem Vertrag (z. B. Tarifvertrag, Allgemeine Geschäftsbedingungen) verwandt wird.
Entscheidend für die Unverzüglichkeit ist nicht die objektive, sondern die subjektive Zumutbarkeit des alsbaldigen Handelns.
Nicht erforderlich ist, dass die Handlung sofort vorgenommen wird.
Dem Handelnden steht eine angemessene Überlegungsfrist zu.
Soweit erforderlich, darf er auch den Rat eines Rechtskundigen einholen.


Geschrieben

Jeder Mensch weiß das er dort eine Fahrkarte benötigt, da ist Überlegen überflüssig! Wer da noch Überlegen muss, läuft besser!


Geschrieben

Jeder Mensch weiß das er dort eine Fahrkarte benötigt, da ist Überlegen überflüssig! Wer da noch Überlegen muss, läuft besser!



Das Heißt wenn ich bei einem sehr intressanten, wichtigen ,nervigen,
Gedanken bin muß diesen sofort fallen lassen und mich den Wichtigen dingen Beschäftigen die das Leben vor mir haben.
Und du bist NIE GEDANKEN verloren Cunnix????


Geschrieben (bearbeitet)

Der wichtigste Gedanke ist, wenn man in einen Zug bzw. Bus einsteigt, sich um eine Fahrkarte zu kümmern! Ist man nachlässig und empfindet das nicht so wichtig muss man halt Strafe bezahlen, wenn man erwischt wird!

Jeder so, wie er mag...


bearbeitet von Cunnix
Geschrieben

Der wichtigste Gedanke ist, wenn man in einen Zug bzw. Bus einsteigt, sich um eine Fahrkarte zu kümmern! Ist man nachlässig und empfindet das nicht so wichtig


Wow irre wie du durch das Leben gehst sofort an ALLES zu DENKEN wenn ich etwas tue mache dein chef muß dich lieben und immer loben.
Zum einem siehe mein voriege antwort ,
zweitens woher weißt du das er nachlässig und das er es nicht WICHIG hält
Er Sagte nach kurzer sitz zeit wollte er eine Fahrkarte Lössen
das Heißt für mich Gedanken verloren und dan an seine Pflicht gedacht somit hält er es auch wichtig


Geschrieben (bearbeitet)

...zweitens woher weißt du das er nachlässig und das er es nicht WICHIG hält...



Zeig mir mal die Stelle wo ich geschrieben habe, das er (Poppniete) nachlässig ist!

Mit der Nachlässigkeit hab ich dich gemeint, weil es dich scheinbar auch nicht interessiert ob du Mist baust oder nicht!


bearbeitet von Cunnix
Geschrieben

Letztens stand ich ganz gedankenverloren an der grünen Ampel. Hatte drüber nachgedacht, ob man grün mit h schreibt. ja, das ist mir schon sehr wichtig, nicht nur lesen, sondern auch schreiben zu können.


Geschrieben



Mit der Nachlässigkeit hab ich dich gemeint, weil es dich scheinbar auch nicht interessiert ob du Mist baust oder nicht!



Zeig mir wo du nachlässigkeit auf MEINE PERSON beziehst
WOHER weißt DU das es mich nicht intressiert das ich mißt mache
bist du ein neuer GURU der alles weiß ????????

Zeig mir mal die Stelle wio ich geschrieben habe, das er (Poppniete) nachlässig ist!

um auf dies zu antworten ist einfach weil du auf den bericht von Poppniete hier geschrieben hast somit hälst du bezug auf seinen Bericht sonst hättest du ein neues thema aufmachen sollen


Geschrieben (bearbeitet)

Zeig mir wo du nachlässigkeit auf MEINE PERSON beziehst...



Genau hier:

Das Heißt wenn ich bei einem sehr intressanten, wichtigen ,nervigen,
Gedanken bin muß diesen sofort fallen lassen



Also, wenn du keine Strafe bezahlen willst, musst du dich halt in gerade diesem Moment auf das Wichtige konzentrieren! - Dein Smilie oben deutet für mich an, dass du sehr erstaunt bist, wenn du deine so ach wichtigen Gedanken fallen lassen musst!


bearbeitet von Cunnix
Geschrieben

Hatte drüber nachgedacht, ob man grün mit h schreibt


Ich kann gut nachempfinden, was in Dir vorging. Als ich 6 Jahre alt war,
habe ich mich auch sehr mit dem Thema beschäftigt.


Geschrieben

oder WICHIG mit oder ohne T, dann mit wie vielen N


Geschrieben

Bin einige Jahre zwsichen Bonn und Aachen gependelt und habe meine Erfahrungen mit Kontrolleuren gemacht.
Also rein rechtlich bist Du gekniffen, ohne Fahrkarte erwischt heisst: Zahlemann und Söhne.

Aber da gibt es natürlich noch die Kulanz, welche aber schwer vom jeweiligen Kontrolleur abhängig ist. Habe das in der Bahn gut beobachten können, da gab es so ein paar Spezis, da wusste man sofort wie die reagieren, je nachdem wen sie gerade erwischt hatten: junge Frau oder Leute mit "guter" Kleidung, klar sie dürfen noch nachlösen, aber beim nächsten mal *zwinker*
Ausländer oder etwas lässiger gekleidet: nix da, 40 Euro, nachlösen dürfen sie nicht mehr im Zug (was tatsächlich auch so ist, aber trotzdem immer wieder nach Belieben ausgelegt wird).

Habe aber auch selber kulante und vernünftige Kontrolleure erlebt, wenn z.B. bei Semesterbeginn die Unterschrift noch fehlte, dann reichte es die sofort zu machen.

Was die vermuteten Fangprämien angeht: ich weiss nur, dass der Verkehrverbund Rhein-Sieg vor einigen Jahren Mitarbeitern eine zusätzliche Jobmöglichkeit bot, nämlich auf geringer Verdienst-Basis in den Regionalbahnen kontrollieren und da gab es dann auch eine Erfolgsprämie. Zu der Zeit wurde da enorm kontrolliert. Ist aber soweit ich weiss wieder abgeschafft, in den wenigsten Bahnen wird noch kontrolliert.


Geschrieben

...
Hab damals sogar 2x Einspruch eingelegt beim KVB, alles ohne Erfolg...


Sowas diskutiert man auch nicht mit dem KVB, sondern mit dem Anwalt.

Problem: Allein die Beratung kostet um die 100 €, und wenn einem der Anwalt sagt "Hilft, nix, sie müssen zahlen!" ist man noch mehr Geld los...

Und eine Rechtsschutz ohne Selbstbahlt lohnt sich nicht für jeden.

Allerdings könnte man mal, @TE, den Fall mal in einem der Jura-Internetforen plazieren.


Geschrieben


Und eine Rechtsschutz ohne Selbstbahlt lohnt sich nicht für jeden.


Zumal der Versicherer die Kostenübernahme in diesem Fall wohl ablehnen würde.


Geschrieben (bearbeitet)

@TE

Wenn Du rechtsschutzversichert bist, würde ich erstmal nicht zahlen. Die Rechtmäßigkeit und die Voraussetzungen der Erhebung des sog." erhöhten Beförderungsentgeltes" sind nämlich in der Rechtsprechung höchst umstritten, und oft haben die Amtsgerichte hier in Zweifelsfällen zu Gunsten der Betroffenen entschieden. Da es allerdings keine abschließende höchstrichterliche Rechtsprechung zu dem Thema gibt, bleibt ein gewisses Prozessrisiko. Daher mein Hinweis auf die Rechtsschutzversicherung.

Zwar sind mir die Gegebenheiten in Köln nicht bekannt, aber Deiner Schilderung entnehme ich, dass es in der Bahn selbst einen Fahrkartenautomaten gab, wo es möglich war, Tickets zu ziehen. Somit war es nicht Voraussetzung, die Bahn mit einenm gültigen Fahrschein zu betreten. Zudem wurdest Du nicht vom Kontrolleur angesprochen, sondern bist aus eigener Initiative wieder aufgestanden, um einen Fahrschein zu lösen. Ein wenig problematisch könnte es allerdings sein, wenn der Kontrolleur tatsächlich , z.B. durch Uniform, als solcher erkennbar war.


bearbeitet von KidCut
Geschrieben

...Kostenübernahme in diesem Fall wohl ablehnen würde.


Das muß nicht sein.
Gerade bei denjenigen Versicheren, die etwas mehr kosten, habe ich schon die Erfahrung gemacht, daß sie durchaus in scheinbar aussichtslosen Fällen die Kosten übernehmen.

Auch gibt es RS-Versicherungen, die kostenlos selbst (von Juristen natürlich) beraten.


Geschrieben

Hallo,
die Kontrolleure waren nicht in Uniform, sondern in zivil gekleidet.

der Witz bei der Sache ist, daß laut Fahrplan die Bahn um 22:25 gefahren ist.
"Kontrolliert" wurde ich laut Beleg ebenfalls um 22:25.

Das bedeutet also, daß ich eingestiegen bin, mich hingesetzt habe, wieder aufgestanden bin, zum Automaten ging und innerhalb dieser Minute auch noch "kontrolliert" wurde.

Da würde ich schon sagen, daß ich unverzüglich gehandelt habe.


Geschrieben

Hallo,
die Kontrolleure waren nicht in Uniform, sondern in zivil gekleidet.

Da würde ich schon sagen, daß ich unverzüglich gehandelt habe.



Ich denke dann, vor Gericht wären Deine Chancen gar nicht so schlecht.


Geschrieben

Hallo,
die Kontrolleure waren nicht in Uniform, sondern in zivil gekleidet


Das spielt keine Rolle, sofern sie sich bei Ansprache ausweisen. In Hamburg sind die Filzer fast ausschliesslich in Zivil unterwegs


Geschrieben (bearbeitet)

Das sehe ich ganz genauso wie oben KidCut, die Bahn is durchaus auch fähig, Sachen mal im Rahmen der Kulanz zu regeln,
und ich denke, bei solchen Beträgen wird keiner das Gericht damit beschäftigen wollen, die haben schon genug Arbeit.
Und einen Anwalt würd ich deswegen auch ned konsultieren, dann wird nur die Brühe teurer als das Fleisch.

Aber wie manche hier so §§§-mäßig auftreten und noch unfehlbarer sin als der Papst, da frag ich mich, ob denen selber noch nie ein Fehler unterlaufen is?
Und falls doch, wären die doch auch froh, wenn kulant gehandelt würd, oder?

An alle Hardliner: Halt auch mal die Kirche im Dorf lassen können.
Womit ich ned sagen will, daß a l l e s hingenommen werden soll.
Andererseits darf man die Bahn schon auch mal fragen, warum es, gerade im ländlichen Raum, auf so Nebenstrecken oft so is, daß überhaupt gar keiner mehr kontrolliert?
Und ob das ned eine Einladung an Schwarzfahrer is? Oder legen sie da einfach das, was angenommenerweise schwarzgefahren wird, den anderen Leuten, die Fahrkarten kaufen, auf den Fahrpreis um?
Das wär nun auch alles andere als gerecht, befürchte aber, so is es. Weil sie auf Nebenstrecken die Kosten für Kontrolleure einsparen wollen, der Ehrliche zahlt´s dann halt mit, was anderweitig verloren geht.
Nö, beobachte das echt, daß es immer so Strecken gibt, wo keiner mehr an Personal auffindbar is. Das treibt übrigens auch andere Blüten, daß es Fahrgäste gibt, die sich ned mehr benehmen und die Füße samt Schuhen auf die Sitze hochlegen, und zwar ganz ungeniert, die wissen nämlich ganz genau, daß keiner da is.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Oder legen sie da einfach das, was angenommenerweise schwarzgefahren wird, den anderen Leuten, die Fahrkarten kaufen, auf den Fahrpreis um?


Genauso ist es. Jeder Verkehrsbetrieb hat einen kalkulierten Ausfall durch Schwarzfahren im Budget, die Summe wird in den Fahrpreis eingerechnet.


Geschrieben

Das spielt keine Rolle, sofern sie sich bei Ansprache ausweisen. In Hamburg sind die Filzer fast ausschliesslich in Zivil unterwegs


Es könnte vor Gericht insofern schon von Relevanz sein, wenn es um die Frage geht, ob sich der TE aus eigener Initiative zum Fahrkartenautomaten bewegt hat, oder nur durch den Anblick eines ( erkennbaren ) Kontrolleurs dazu motiviert wurde. Ersteres spricht eindeutig gegen eine Täuschungsabsicht bzw schuldhaftes Verhalten, welches viele Gerichte als Voraussetzung für die Erhebung des " erhöhten Beförderungsentgeltes" ansehen.


×
×
  • Neu erstellen...