Jump to content

Nach über 30 Jahren Ehe kein Bock auf Sex


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Vor 30 Jahren?

Paare die vor 30 Jahren geheiratet haben, sind heute cirka Mitte 50, oder etwas älter.  Das späte Heiraten Ü30 ,Ü40 und noch älter, ist noch nicht so lange " modern". In eher bildungsnahen Familien. Weil man meistens  erst das Studium und eine gute Ausbildung abschließen will, bevor man eine Familie gründet.

Und diese Ü70, Ü80 "Singles", die jetzt in den Heimen sitzen, sind überwiegend Witwen. Weil Frauen ihre Männer meistens überleben. Witwer werden auch vereinzelt dabei sein....und echte Singles natürlich.  Die gibt's in jeder Generation.

Paare dieser Generation leben meistens noch zuhause.  Weil einer von beiden noch recht fit ist und oder sie Unterstützung von der Familie oder von Pflegediensten bekommen. Die meisten alten und pflegebedürftigen Menschen, leben zuhause und nicht in Heimen!

Die geschiedenen Menschen , der Generation, die vor cirka 30 Jahren  geheiratet haben, leben jedenfalls in der Regel, noch nicht im Altersheim.  Sind außerdem häufig zum zweiten Mal verheiratet. 

Welche langjährige Beziehung kannst du übrigens beitragen?  Keine?

Dann hast du wahrscheinlich auch nicht an deinen Beziehungen " gearbeitet ".

Manchmal kann man sich nur wundern, wie wenig Ahnung manche Menschen, von der Lebenswirklichkeit der eigenen Generation haben. 

Da helfen auch keine theoretischen  "Studien" aus dem Internet.

 

Von 1990 an, auch vorher schon, stieg das Alter der Menschen an, die heirateten. Männer knapp über 30 und Frauen knapp 30. Tendenz steigend. Das sind heute schon fast Rentner und Vorruheständler. "Bildungsnah" ? Wo wird das denn aufgeschlüsselt ? Ich war gerade bei Statista und habe das nicht gesehen.

 

MIr ist auch klar, dass man diese ganzen Generationen nur schwerlich miteinander vergleichen kann, aber es so darzustellen, (ein Mitte-30-jähriger Mann, der nicht gerne nachliest) der sagt, man müsse ja "nur" an einer Ehe/Beziehung "arbeiten", um eine Langzeit-Ehe (Langzeiz-Ehe) zu "schaffen", dann finde ich das maximal absurd.

 

Ja, die meisten in dem Alter sind noch nicht im Heim, stimmt, aber sie gehören eben auch noch nicht zu DER Generation, die sehr unabhängig voneinander ist. Zum 2. Mal verheiratet bedeutet also, schon 1x "verloren". Zählt also nicht.

 

ich denke, mit Mitte 50, also in DEM alter, von dem du und er ja sprechen, habe ich wohl etwas mehr Einblick und Erfahrungen damit, das ist nämlich MEINE Generation (ungefähr). Ob ICH verheiratet war und wie lang meine Beziehungen waren, tut da nichts zur Sache, ich habe aber fast alle heiraten sehen und habe viel mitbekommen, was dann so abging. Oft deckungsgleich. Ich habe wenig Ahnung von der eigenen Generation ? Witzig. ALLE sind längst geschieden und hatten jede Menge Ärger, haben so einiges an Geld und Nerven verloren und u.a.  deshalb habe ich nie geheiratet. Ein gesundes Misstrauen, wie ich denke ;)

 

Ich habe nicht an Beziehungen "gearbeitet", weil ich das für Unsinn halte. Wenn die Liebe oder die Anziehung verschwinden, dann ist das nicht zu ändern. "Fehlverhalten", daran kann man etwas tun, aber nicht am vorgenannten.

Vom "zwanghaften" zusammenbleiben, irgendwie auf biegen und brechen, halte ich nichts. Den Anspruch habe ich nicht.

 

"theoretische Studien" :clapping: in DEM punkt.. Heirat ?  DEN merke ich mir.

Nimm doch Statistiken, Untersuchungen PLUS Lebenserfahrung. Passen die 3 Dinge zusammen, dann passt das Ganze schon ganz gut ;)

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde weniger interessieren ob es bei anderen auch so ist, sondern vielmehr warum es bei mir, in meiner Beziehung so ist.

Meine längste Beziehung dauerte ca. 19 Jahre und wir haben es (vielleicht unbewusst) geschafft füreinander interessant zu bleiben. Jeder entwickelt sich im Laufe des Lebens und der Erfahrung weiter. Nicht immer im selben Tempo, nicht immer in die gleiche Richtung - wichtig ist dann, den Partner nicht aus den Augen zu verlieren ihn dennoch sein zu lassen und ein gemeinsames Ziel zu finden und zu verfolgen.
Wir hatten auch nach 19 Jahren ein erfülltes Sexleben, für mich war es eine perfekte Beziehung - wenn auch zeitlich begrenzt.

Nicht wenige verstehen ihre Beziehung als Selbstverständlichkeit, aber selbstverständlich ist daran nichts. Es gehört schon Interesse, Engagement und auch Arbeit dazu um eine Beziehung am Laufen zu halten. Einmal Ja gesagt und sicher bis ans Lebensende - das war mal und es ist gut, dass es nicht mehr so ist und die Ehe als Versorgungsmodell ausgesorgt hat.

Wie viele lassen sich denn gehen, Männlein wie Weiblein? Und nein, damit meine ich nicht die zugelegten Wohlstandskilo. Damit meine ich das ganz alltägliche Miteinander. 
Sind dann noch Kinder da, dann ist man oftmals nur noch Mutter und Vater, dass man aber auch Frau und Mann ist vergessen einige.

Dem ganzen Dilemma setzt die Gewohnheit dann noch die Krone auf. Ist ja auch bequemer sich seinem Beziehungsschicksal zu fügen als aktiv etwas zu verändern.

bearbeitet von Selene09
Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Rebellion:

 

 

ich denke, mit Mitte 50, also in DEM alter, von dem du und er ja sprechen, habe ich wohl etwas mehr Einblick und Erfahrungen damt, das ist nämlich MEINE Generation (ungefähr). Ob ICH verheiratet war und wie lang meine Beziehungen waren, tut da nichts zur Sache, ich habe aber fast alle heiraten sehen und habe viel mitbekommen, was dann so abging. Oft deckungsgleich. Ich habe wenig Ahnung von der eigenen Generation ? Witzig. ALLE sind längst geschieden....

 

Du denkst....aha 

Was denkst du denn, wie alt ich bin. Ich verrate es dir. Mitte 50.

Und ALLE dieser Generation  sind geschieden? Nein!

Das ist natürlich Blödsinn. Ich hoffe, du willst nur mal wieder provozieren. 

Du weißt ja bestimmt, wo du die Scheidungsrate der Generation X  nachlesen kannst .

Was ist denn jetzt aus den vielen, angeblichen Singles im Altenheim geworden? Kommt da noch was von dir?

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Lustbringer:

Deswegen sind ja alle hier! Traut sich nur keiner real.

Langsam entwickele ich hier eine Allergie, gegen das Wort: Alle....🙄🙄🙄

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Du denkst....aha 

Was denkst du denn, wie alt ich bin. Ich verrate es dir. Mitte 50.

Und ALLE dieser Generation  sind geschieden? Nein!

Das ist natürlich Blödsinn. Ich hoffe, du willst nur mal wieder provozieren. 

Du weißt ja bestimmt, wo du die Scheidungsrate der Generation X  nachlesen kannst .

Was ist denn jetzt aus den vielen, angeblichen Singles im Altenheim geworden? Kommt da noch was von dir?

 

Alle, die ich kenne, sind geschieden und nur wenige neu verheiratet und ich kenne nun wirklich viele  Dass ich nicht meinte, dass alle 50jährigen geschieden sind, ist wohl klar :clapping: Puuuuh ! :sweat_smile:

 

Ich bin auch M50, und ? Habe mein Alter nur den Schätzungen angepasst. Ich war das Leid, dass mir das keiner glaubte.

 

"Generation X  : Die Scheidungsrate stieg in Deutschland von 28,4% im Jahre 1980 auf 51,92% im Jahr 2005 , was zunehmend damit zusammenhing, dass Frauen weniger abhängig von ihrem Ehemann waren, da sie selbst einem Job nachgingen.

 

Klar werden Frauen älter und überleben meistens ihre Männer. Ich muß es wissen ;)  Was aber mein Punkt war : Frag die alten Damen, warum sie WIRKLICH zusammen blieben und was sie (fast alle) vom heiraten und von den Männern damals denken ! Warum sie heirateten, etc. ;) und ich wette, das macht kaum jemand.

 

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Rebellion:

 

 

 

Ich bin auch M50, und ? Habe mein Alter nur den Schätzungen angepasst. Ich war das Leid, dass mir das keiner glaubte.

 

 

 

Was du nicht sagst...Diese Information ist für mich nicht neu.🤣

Soso "angepasst" nennst du das...🤣

Ich geh jetzt mal eben meinen Perso "anpassen" mit Eding, werde auch immer deutlich jünger geschätzt...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Was du nicht sagst...Diese Information ist für mich nicht neu.🤣

Soso "angepasst" nennst du das...🤣

Ich geh jetzt mal eben meinen Perso "anpassen" mit Eding, werde auch immer deutlich jünger geschätzt...

Für mich, auch nicht neu.

Ja, angepasst, da ich ja mittlerweile gefressen habe, dass bei den meisten Leuten heute "Wirkung" vor Realität zählt. Schlimm genug :confused:. Dass das viele so sehen oder Attribute so massiv an einer Zahl festmachen, ist nicht meins, aber freiwilig unter diesem engstirnigen Denken "leiden", sehe ich nicht ein. Pöh !

 

Würde ich lassen, mit dem Edding ;)

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ist das bei euch auch in der Ehe das die Frau oder Mann kein Bock mehr aufeinander haben.

Das würde ich nicht so ausdrücken - Nicht aufeinander keinen Bock, sondern das die Libido bei einen ganz oder Teilweise verschwindet.

Ja das ist bei mir so. Ich spüre noch unheimlich viel Liebe von ihrer Seite, aber Berührungen und Sex ist eben nicht mehr.

Und um was zu Anonymes-Mitglied-4 zu sagen: Ich gehe auf die 60 zu und es funktioniert alles noch, wurde sagen sehr schlechte Erfahrung gemacht und jetzt wird alles über einen Kamm gescherrt.

Geschrieben
nicht nur nach 30 Jahren Ehe ,bei manchen schon nach 1 Jahr Beziehung. Deswegen sind ja so viele hier angemeldet. Für mich war es auch ein Grund warum ich nie Heiraten werde, man kann gehen wenn es einem nicht passt.
Geschrieben
Da merkt man, dass die Ehe ein Käfig ist und nicht mehr up to date.
Geschrieben

Nee, im Gegenteil

Je besser man sich kennt, je mehr man aufeinander eingespielt ist. je besser und geiler ist der Sex

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Blubberfisch:

nicht nur nach 30 Jahren Ehe ,bei manchen schon nach 1 Jahr Beziehung. Deswegen sind ja so viele hier angemeldet. Für mich war es auch ein Grund warum ich nie Heiraten werde, man kann gehen wenn es einem nicht passt.

Man kann such gehen wrn man verheiratet ist...oder glaubst du du bist gezwungen zu bleiben oder wirst angekettet? 

Du kannst dich dogar trennen aber verheiratet bleiben und dich sogar scheinen lassen......

Verheiratet heißt nicht für immer und unter Zwang....

Man kann in jeder Konstellationen einfach gehen sich also trennen......

 

Geschrieben
bei uns früher, due Chefin meiner Ex gönnte uns nur 2 We's im Jahr , rief an /Schrieb Wa bin 1⁰⁰~2⁰⁰ an Ihrem We (mo+die) sehr oft auch wenn Wir essen fuhren oder Sex hatten , das pendelte sich ein -> Dienstags von 1³⁰~2⁰⁰ , da meine Ex nicht mal den Mund azfmachte und mal unerreichbar sein wollte - ließ ich es einfach sein - null bock
Geschrieben

Nein, und das ist auch gut so. Natürlich verändert sich das Sexleben nach 35 Jahren aber das wir die Lust auf uns verloren hätten ist nicht so, vielleicht nicht mehr so häufig aber wenn ich so manche höre, bin ich mit 2-3 Mal die Woche ja scheinbar richtig gut dabei, es gibt immer mal "Durststrecken" aber eben auch Zeiten wie jetzt im Urlaub, da hatten wir täglich Lust auf Sex und manchmal auch mehrfach.

×
×
  • Neu erstellen...