Jump to content

Sauna-Aufguss-Qualität in öffentlichen Thermen


Na****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb Wanderbötchen:

Wie die Steine es schaffen, Energie einzusparen, das würde mich ja mal interessieren.

Wie genau die Steine hergestellt werden, weiß ich nicht. Aber es hält, was die Werbung verspricht. Wir haben an einem Saunatag, an dem unser Ofen 9 1/2 Stunden in Betrieb ist rund 15 kWh Strom weniger auf der Uhr als mit den herkömmlichen günstigen Steinen.

 

Das sind spezialgebrannte Olivin-Diabas-Steine. Die müssen mehr Energie aufnehmen, sonst würde das nicht funktionieren. Ich denke, wenn die Steine keine Energie mehr aufnehmen können, entweicht die Energie an den Steinen vorbei und geht direkt in die Umgebungsluft über. Jedenfalls heizt unser Ofen weniger nach als mit den herkömmlichen Steinen, weil die Hitze länger gleichmäßig an die Umgebung abgegeben wird. Und das spart Energie. Zudem können wir unsere Sauna für Aufgüsse nicht mehr wie früher bei 80-85° hochheizen, weil der Wasserdampf dadurch zu extrem heiß wird.

 

Seit unseren neuen Steinen können wir maximal mit 65° hochheizen, um den Wasserdampf noch erträglich zu halten - und der wird schon ganz schön heiß. Uns reicht das. Wenn wir Trockensauna machen, ohne Aufgüsse, und unsere Betriebstemperatur auf 85° hochheizen, haben wir im Gegensatz zu damals folgende Einsparung:

Alte Steine damals am 16.05.2020 10,5h 85°: 57 kWh, neue Steine letzte Woche 9,5h bei 85° 41 kWh. Unser Ofen hat eine Gesamtleistung von 10,8kWh.

Mit Aufguss: Alte Steine 10h, 80°, Verbrauch: 46kWh. Neue Steine heute: 9,5h, 65°, Verbrauch: 33kWh. Gleiche Menge Steine, gleicher Inhalt Aufgusswasser (8 Liter).

Oder mit Aufguss bei 9,5h alte Steine 80° 45 kWh und heute bei 65° 33kWh.

Wie gesagt: 80°-Aufguss mit den neuen Steinen: Verbrennungsgefahr. Unerträglich heiß. Nicht zum Aushalten!!

 

Wir hatten damals wie heute 80 kg Steine drin. *Fremdlink entfernt*

Und unsere Frage, ob die Essenzengerüche teilweise neutralriechend verdampfen, bezieht sich auch auf die Frage, ob es an "diesen" Steinen liegen könnte. Ich muss aber klar dazu sagen: Die meisten Aufgüsse mit diesen Steinen, sind absolut klasse. Aber eben nicht ganz so viele, wie mit den herkömmlichen Steinen, die nur 1/4 kosten.

bearbeitet von Pop-MOD-Max
Fremdlink entfernt
Geschrieben
Am 7.8.2023 at 20:59, schrieb Naturduft:

Habt ihr das Gefühl, dass die Geruchsintensität im Gegensatz zu vor Corona nachgelassen hat insgesamt oder findet ihr die Geruchsentfaltung früher wie heute absolut gleichbleibend und es gibt nichts zu meckern?

  • Nein
  • Ja
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.8.2023 at 20:59, schrieb Naturduft:

Hallo alle Saunagänger.

Wir haben eine eigene Sauna. Im Ofen sind 80 kg spezial gebrannte Olivin-Diabas-Steine. Die kosten fast das 4-fache, sparen aber erheblich viel Energie ein. Der Wasserdampf ist umso heißer als bei herkömmlichen Steinen.

 

In letzter Zeit stellen wir fest, dass einige Essenzen total geruchlos verdampfen und wir fragen uns, ob das an den Steinen liegen kann, dass der Essenzenwasserdampf so neutral rüberkommt oder ist die Qualität der Essenzen einfach gemindert, weil es wegen der Corona-Lockdowns zu viele Reste gibt, die jetzt alt und einfach nicht verkauft werden konnten, weil sämtliche Thermen geschlossen hatten über solch einen langen Zeitraum?

 

Wie sind denn so die Aufgüsse in den öffentlichen Thermen? Habt ihr das Gefühl, dass die Geruchsintensität im Gegensatz zu vor Corona nachgelassen hat insgesamt oder findet ihr die Geruchsentfaltung früher wie heute absolut gleichbleibend und es gibt nichts zu meckern? Habt ihr es in letzter Zeit mal irgendwann erlebt, dass Ihr im Aufguss sitzt und eure Sinne irgendwie nur neutralen Wasserdampf wahrnehmen, obwohl das Himbeere, Erdbeere, Cassis, oder sonst was sein soll?

Nein, ich bin absolut zufrieden mit der Geruchsintensität der Saunaaufgüsse hier. 

Habt Ihr vielleicht ein Problem mit dem Geruchssinn? Postcovid? Kann ja alles sein. 

bearbeitet von LadySchatten
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb LadySchatten:

Habt Ihr vielleicht ein Problem mit dem Geruchssinn? Postcovid? Kann ja alles sein. 

Kann sein. Wissen wir nicht. Das Problem ist auch, dass Webshops oft Negativrezensionen nicht veröffentlichen und dass viele Kunden keine Rezensionen schreiben. Ein Mal konnten wir nachlesen bei anderen zum gleichen Produkt, dass die auch nichts riechen, wenn sie Cassis aufgießen. Da hat der Hersteller sogar selbst zurück geschrieben, dass es tatsächlich zutrifft und das Produkt aus dem Sortiment nehmen wird. Fanden wir sehr transparent!

×
×
  • Neu erstellen...