Jump to content

Affäre, Beziehung, Freundschaft


An****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Okay 🤔bis gerade dachte ich für mich,ich hätte eine Affäre.Da wir auch öffentlich unterwegs sind ,hat er wohl recht das es schon mehr eine Beziehung ist 😅
Geschrieben
Wo steht geschrieben das eine Affäre länger andauert?

Beziehung kann ich zu jedem (Lebewesen) haben wenn man sich öfter Zeit verbringt, gemeinsame Interessen u. Ziele pflegt. Das geht auch auf Distanz ohne sich regelmäßig o. häufig in die Augen zu schauen.
Geschrieben

Beziehungen...

Die "Form" der Beziehung zwischen Menschen wird eben durchaus oberflächlich kategorisiert...

Freundschaft - eine auf Vertrauen und Sympathie basierende Bindung jenseits sexueller Aktivität

Freundschaft+ - eine auf Vertrauen und Sympathie basierende Bindung  mit auch sexueller Aktivität

Partnerschaft - eine auf Vertrauen und Sympathie basierende Bindung,  welche auf Dauer angelegt ist

Affäre/Liaison - eine nicht öffentlich gelebte Liebschaft, welche keine anderweitige Bindung voraussetzt

Eine Affäre setzt, entgegen häufiger Annahme, keine anderweitige Partnerschaft, kein Hintergehen voraus...

Geschrieben
Es spielt keine Rolle, ob man in einer Beziehung oder Ehe ist, wenn man eine Affäre hat. Auch die Dauer ist völlig egal.
Vielleicht sollte man in diesem Kontext eher von Liebesbeziehung sprechen. Eine Beziehung kann ich auch mit vielen anderen haben, auch zu dem eigenen Haustier.
vor 9 Stunden, schrieb Rosenrot13:

Affaire: einer wird betrogen!

Wenn man mit seinem Chef eine Affaire hat, können auch beide Single sein...trotzdem wäre es eine Affaire ;)

Geschrieben
🙄 Eine Affäre ist eine Beziehung zu jemand von den andere nicht wissen sollen.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Highlander4u:

Beziehungen...

Die "Form" der Beziehung zwischen Menschen wird eben durchaus oberflächlich kategorisiert...

Freundschaft - eine auf Vertrauen und Sympathie basierende Bindung jenseits sexueller Aktivität

Freundschaft+ - eine auf Vertrauen und Sympathie basierende Bindung  mit auch sexueller Aktivität

Partnerschaft - eine auf Vertrauen und Sympathie basierende Bindung,  welche auf Dauer angelegt ist

Affäre/Liaison - eine nicht öffentlich gelebte Liebschaft, welche keine anderweitige Bindung voraussetzt

Eine Affäre setzt, entgegen häufiger Annahme, keine anderweitige Partnerschaft, kein Hintergehen voraus...

Bei den Definitionen bin ich völlig bei Dir. 

Nur wo ist der Unterschied zwischen F+ und Beziehung ? Vertrauen geht nicht von heute aud morgen ... dann ist doch auch langfristiger .... 

Geschrieben

Beziehung ist für mich mit Liebe verbunden.

Sollte es zumindest zwingend sein.

In der Realität, sind's mittlerweile nicht selten "Geschäftsbeziehungen", wenn überhaupt...

 

Affäre ist für mich heimlich, versteckt, für mich muss dabei auch mindestens einer von beiden liiert sein.

Natürlich geht's dabei meist vorrangig um Sex, ist wahrscheinlich meist Sinn der Sache.

Sobald Der weg bleibt, würde ich es eher so ne heimliche Freundschaft nennen.

 

Aber es gibt natürlich auch Affären im Sinne von "Ich verlasse meinen Partner irgendwann mal"...davon kann man jetzt sicher auch halten was man möchte.

 

Wenn beide Singles sind und Sex miteinander haben, wäre das für mich im Optimalfall eine F+.

Sex mit gemeinsamen, öffentlichen Freizeitaktivitäten.

Auch da sollte für mich erstmal Sex im Vordergrund stehn, ansonsten würde ich einfach eine Freundschaft ohne sexuelle Hintergedanken führen wollen.

Man verbringt einfach gerne Zeit miteinander, Sex miteinander spielt dabei keinerlei Rolle.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.5.2023 at 12:28, schrieb 16komma9:

... Affäre

... kann alles Mögliche genannt werden, muss ja nicht innerhalb Ehe sein, geht auch unter Singles, eben nur meist heimlich.

Kann und sollte auch Freundschaft beinhalten, bei mir jedenfalls :relaxed:

vor 7 Stunden, schrieb ZartundHart_Z:

Nur wo ist der Unterschied zwischen F+ und Beziehung ?

Bei mir fehlt da die Liebe und die gemeinsamen Zukunftspläne z. B.

vor 22 Stunden, schrieb 16komma9:

Wir brauchen ein anderes Wort für Sex zwischen Singles ohne Beziehung.

Wir? Ich denke, die 2 Personen, die es betrifft, sollten das 'aushandeln' :coffee_happy:

Einige finden, Affäre ist dieses 'nur' Sex, ich nenne sowas maximal Popp-/Sexgeschichte, Fuckbuddy vielleicht :jumping:

Ich konnte Affäre z. B. auch mit Freundschaft leben incl. guter Gespräche und gemeinsamen Unternehmungen.

vor 22 Stunden, schrieb gray-wolf:

ok dann muss ich doch mein Profil überarbeiten

Viele hier hatten bei Anmeldung schon einen genauen Plan, falsche Vorstellungen und dann passierte es ganz anders :relaxed:

(Pssssst! Es gab auch schon Hochzeiten!)

vor 22 Stunden, schrieb 16komma9:

... Das verwirrt mich.

Du suchst sicher eher 'Seitensprung', da ist logisch, dass mindestens 1 gebunden ist.

Affäre deutest Du einfach falsch (google doch mal) :coffee_happy:

vor 22 Stunden, schrieb 16komma9:

... der Nachrichtenfilter für "keine Singles" ist gesetzt

Der Filter sagt aus: mir dürfen NUR Singles schreiben;

da es Freundschaft + hier immer noch nicht in der SUCHE gibt, wie schon so oft gewünscht, setzen viele den Haken bei Affäre, wenn sie nicht die 'klassische' Beziehung möchten, jedoch auch nicht nur ONS.

bearbeitet von Hexe-1958
Geschrieben

Ich bin immernoch der festen Überzeugung, daß eine Affäre keine Beziehung einer beteiligten mit einer unbeteiligten Person vorraussetzt, keine romantischen Gefühle erfordert und zeitlich begrenzter ist.

 

Beziehung wäre demnach Affäre mit mehr und/oder intensiveren Gefühlen und Bindung auf unbestimmte Zeit.

(Gemeint ist hier die partnerschaftliche

Bindung, nicht etwa die Beziehung von Ziegelstein als tragendes Element zu Mörtel als Adhesiv.)

 

Freundschaft muss man wohl nicht erklären. 

Erweitert man nun diese Freundschaft gelegentlich oder dauerhaft um eine sexuelle komponente, hat man Glück und eine Freundschaft mit Bonus, neudeutsch, Freundschaft plus.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb DieSchöneunddasBiest:

sollte geläufig sein

Wurde erst letzten Monat durchgekaut und brachte nicht wirklich was :-)) Manche beharren auf ihrer persönlichen Meinung, egal was Duden und Konsorten dazu schreiben :-))

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb KalleBln81:

... Affäre ... keine romantischen Gefühle erfordert und zeitlich begrenzter ist.

Muss ich meiner Freundin mal sagen, die ist schon über 40 Jahre 'Affäre' von einem Verheirateten :relaxed:

Denke jedenfalls schon, dass auch tiefere Gefühle da vorhanden sind und eine Beendigung der Geschichte ist auch nicht in Sicht.

(Beide über 70, da wird wohl der Spruch 'bis dass der Tod euch scheidet' irgendwann mal passen :worried:)

Geschrieben
Wer hat Zeit und Lust die Erkenntnisse auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.
Ich kann leider nicht. Bin in Frankreich auf einer stressigen Dienstreise. 3280km in 4 Tagen. 😭
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Hexe-1958:

schon über 40 Jahre 'Affäre' von einem Verheirateten

Also über die Daueraffäre in eine Dreiecksbeziehung ?

Oder von der Affäre zur Geliebten.

vor 2 Stunden, schrieb Hexe-1958:

Denke jedenfalls schon, dass auch tiefere Gefühle da vorhanden sind und eine Beendigung der Geschichte ist auch nicht in Sicht.

Aber dennoch keine exklusiven Gefühle, sonst wäre Sie ja nicht die Affäre oder Geliebte.

 

Da die Dynamik menschlicher Paarbildung so vielseitig, wie kompliziert ist, wird sich da wohl kaum ein gemeinsamer Nenner finden lassen, nur unzählige Versuche der Klassifizierung.

Es ist eben was Es ist.

Geschrieben
Ganz einfach, ist er (in meinem Fall) liiert, egal in welcher Form, ist er raus. Ohne Punkt und Komma.
Geschrieben (bearbeitet)

***

Am 30.5.2023 at 15:34, schrieb Hexe-1958:

Bei mir fehlt da die Liebe und die gemeinsamen Zukunftspläne z. B.

da es Freundschaft + hier immer noch nicht in der SUCHE gibt, wie schon so oft gewünscht, setzen viele den Haken bei Affäre, wenn sie nicht die 'klassische' Beziehung möchten, jedoch auch nicht nur ONS.

ok ... Zukunftspläne ..... hast mich erwischt :relaxed:

Allerdings habe ich für meine Freunde auch Gefühle, sie sind "nur" im sexuellen Bereich für mich völlig uninteressant. Ok, einige von denen kenne ich auch schon seit knapp 40 Jahren, da existiert eine tieve Verbundenheit .....

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Reaktion auf entfernten Beitrag
×
×
  • Neu erstellen...