Jump to content

Trennungsschmerz bekämpfen ?!


Bu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Seelenwanderin:

wenn vorher eine Harmonie war und es absolut keinen Anlass gab (weder Streit noch Vorwürfe oder Unstimmigkeiten)

Davon steht aber im EP nichts drin.

Der war ohnehin in Sachen Informationen sehr knapp gehalten.

Und dass ich mir dann den Kopf darüber zerbreche, was denn in diesem Fall vielleicht oder doch nicht die Ursache und wer Schuld daran gewesen sein könnte, fällt mir nicht im Traum ein. Zudem es nach meinen Lebenserfahrungen nur in den allerseltensten Fällen vorkommt, dass einer der Beteiligten die Schuld ganz alleine zu tragen hat.

Denn an all dem, was zum Beispiel einer Partnerin/einem Partner nicht rechtzeitig gesagt wurde, ist allein der Unterlassende schuld.

Unstimmigkeiten und Streitigkeiten schaukeln sich in vielen Beziehungen oftmals über einen längeren Zeitraum hoch. Und wenn dann vielleicht noch beide Beteiligte schwerhörig (auch das ist in den seltensten Fällen nur einer der Beteiligten alleine) sind, ist die Trennung vorprogrammiert. Wobei ich Schwerhörigkeit mit Rechthaberei gleichsetze.

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben
Ich habe viel gearbeitet. Kam aus einer 17-Jahre langen Beziehung. Allerdings war ich es auch, dir Schluss gemacht hat. War dann weiterhin mit ihm befreundet mit Sex auch. Habe dann aber den Kontakt doch abgebrochen.. sonst hätte ich auch die Beziehung weiterführen können.. er war immer sehr fair zu mir.. glaube so jemanden finde ich nicht wieder
Geschrieben
Es gibt keinen Trennungsschmerz. Vielleicht gibt es den noch. Als Mann ist man eben nur Dreck wert. Sonst würden Frauen doch fragen. Komplimente machen etc. So wars bisher. Nix. Mein ganzes Leben lang. Keine einzige Datefrage von meinem Typus Frau. Somit habe ich keine Kinder. Bin nun leider schon 35 Jahre alt und war insgesamt über 14 Jahre lang alleine
Geschrieben
Viel joggen gehen, abtanzen, passende Musik und dazu Heulen… Irgendwann biste dann damit durch und es geht dir langsam besser..
Geschrieben

Jeder Schmerz braucht Zeit zum Heilen. Dagegen ankämpfen betäubt nur und macht müde. Die neue Situation anzunehmen ist eine schwere Aufgabe, die aber Kraft braucht. Schau und probier, was Dir gut tut und hilfreich ist. Versuch auch auszuhalten, vertrau Dir !

Geschrieben

Zeit....

Am liebsten ist es mir wenn man Alles geklärt hat miteinander. Wenn die Fragen des Anderen noch beantwortet wurden.

Dann heisst es sich selbst Zeit geben. Ich war dann viel unterwegs. Kopf frei bekommen. Ich bin Niemand die sich dann einschließt. 

Meine Beziehungen (übersichtlich) habe ich bisher immer beendet. Daher für mich wohl immer okay das es  vorbei war.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.5.2023 at 18:23, schrieb nadia77:

Hallo
Lass die Zeit deine Schmerzen heilen. Trennung ist wirklich körperlichem Schmerz. Lass es einfach zu und Versuch deinen Schmerz nicht mit Alkohol oder so was zu erdrücken. Anderen dein Leid zu erzählen macht auch nichts weiter als das du die Leute mit der Zeit nervst und die sich von dir entfernen. Seinen trauern ist normal. Aber denk immer daran; es kommen bessere Zeiten und sogar mal eine Zeit an dem du denken wirst, gut das es so gekommen ist sonst hättest du dies oder jenes nie erlebt , ich hätte die oder jene tolle Person nie kennen gelernt. Auf jeden Fall ist es mir so ergangen. Und ich habe mich mehr wie einmal getrennt. Es hat jedes Mal weh getan aber im nachhinein hab ich mir jedes Mal gesagt wie konnte diese Person dir gefallen ? Im Grunde genommen trauern wir meistens gar nicht so sehr um diese Person sondern es ist die Macht der Gewohnheit. Vor allem die Angst ums alleine sein.. . . . ... die meisten Menschen können nicht alleine sein. Weil alleine sein bedeutet sich mit sich selber aussernander zu setzen. Und dich mit sich selber aussernander zu setzen ist was gutes....

Hallo Nadia Kompliment... Hast du sehr einfühlsam aber auch gleichzeitig sehr real beschrieben.Du hast so Recht der Schmerz ist die Heilung,so wie im physischen und auch im biologischen.Und das allein sein ist der Reinigungsmittel Prozeß,um wieder zu sich selbst zu kommen.Ich danke dir für deine schönen Worte.An dich liebe Grüße aus Kassel Uwe

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Fitmess, Wandern, mit gute Zeit wo man die Gedanken einordnen kann. 

Geschrieben
Am 18.5.2023 at 18:05, schrieb Bumbum2301:

Sollte man sich durch körperlicher Nähe mit neuen Menschen ablenken und so schnell auf neue Gedanken kommen ?

Könnte ich nicht. Wenn ich das Ganze immer noch als Trennungsschmerz empfinde, hätte ich gar kein Verlangen nach anderen Menschen. Das fängt erst wieder an wenn das alles verarbeitet und abgeschlossen ist.

Am 18.5.2023 at 18:05, schrieb Bumbum2301:

Sollte man sich Zeit geben und alles im Gesprächen mit Freunden aufarbeiten oder sogar mit sich selber ?

Eigentlich finde ich es doof damit andere zu belästigen. Ich bin eher der Typ der das mit sich selbst klären muss.

Ein Geheimrezept gibt es da vermutlich nicht. Jeder ist da auch ein bisschen anders und letztlich hängt es auch davon ab was für eine Beziehung es war die da in die Brüche gegangen ist. Kann man bestimmt ein Buch drüber schreiben …

Geschrieben
Am 18.5.2023 at 18:05, schrieb Bumbum2301:

Trennungsschmerz am besten bekämpfen?

Eine Zeit lang gar nicht "bekämpfen", sondern da durch. Heulen, schreien, toben und so weiter.

Danach dann neue Dinge unternehmen, Sport oder so.

Geschrieben
Am 18.5.2023 at 18:14, schrieb MissUngegeschickt:

Welche Trennungsschmerzen?

Vielleicht die, welche Du jemand anders zugefügt hast, durch etwaigen Egoismus.... 😀

Geschrieben
Am 18.5.2023 at 18:05, schrieb Bumbum2301:

Wie kann man eurer persönlichen Meinung nach Trennungsschmerz am besten bekämpfen?

Mit Wodka!

Geschrieben

Wenn ich eine Ex-Beziehung noch nicht verarbeitet habe, will ich auch Nichts mit einer anderen Frau, da ich es nicht wirklich genießen könnte. 
Die Gespräche mit Freunden, sind mMn der bessere Weg. 

vor 5 Stunden, schrieb Blauzahn84:

Mit Wodka!

Alkohol ist dann eher kontraproduktiv, da es die schlechte Laune nur verstärkt und es auch nicht bei der Verarbeitung hilft. 
 

Man sollte sich seinen Gefühlen stellen, alles Andere ist nur Selbstbetrug. 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Am 18.5.2023 at 21:42, schrieb Kätzchen2023:

Naja....meine Freunde waren damals eher so...das sie von den Typen ,nichts mehr hören wollten...sie waren schon zwischenzeitlich genervt,wenn etwas von ihm,kam.😂 Und jeder Mensch geht damit anders um..das musst Du doch entscheiden,was Dir gut tut! Ich hätte nie...sofort körperliche Nähe,mit nem anderen...ich war dann froh,keinen Mann zu sehen!😂 Ich lenkte mich mit Schönen ab...Ausflüge z.b

Das hört sich sehr verwirrend an.... Das tun, was der Andere möchte. Denn dann hält es auch

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe viele angebliche „Rezepte“ ausprobiert (Verdrängung, Ablenkung etc.) aber nichts davon hat wirklich geholfen. Es braucht wohl eben seine Zeit. Der letzte Schorf ist noch immer nicht ganz abgefallen.

Eine Fleischwunde oder ein gebrochener Knochen lässt sich ja auch nicht zum schneller Heilen überreden.

Manchmal denke ich das war‘s jetzt endlich, dann holt mich ein Song, eine Doku im TV über ihr Heimatland oder ein Luftballon mit einem Einhorn darauf wieder ein.

Ich wanke manchmal zwischen Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit und der Phantasie, mir diese Erinnerungen aus dem Hirn operieren zu lassen, weil es einfach so scheisse weh tut.

bearbeitet von Em_Ha
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Das hört sich sehr verwirrend an.... Das tun, was der Andere möchte. Denn dann hält es auch

Deins hört sich verwirrend an...und nicht gesund!🤦🏻‍♀️

Ich mache niemals,was er will....dann darf er gerne gehen....aber niemals,fremdbestimmt,leben!💪

×
×
  • Neu erstellen...