Jump to content

Schmerzen nach dem Joggen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Die user hier trauen scheinbar den Ärzten überhaupt nicht .Und fragen lieber Laien , ob die was wissen .
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb derdieneue:

Die user hier trauen scheinbar den Ärzten überhaupt nicht .Und fragen lieber Laien , ob die was wissen .

Naja das Forum zu befragen ist doch viel witziger... da kommen die seltsamsten antworten 😉

Ich empfehle wegen dem Joggen,nur Nachts zu joggen...da schlafen die Insekten und können nicht stechen.. könnte.nen Zeckenbiss dein  das wäre zuerst unscheinbar,aber später  schmerzhaft...

Geschrieben
Joggen ist hart für die Gelenke. Dann lieber Trampolin springen oder Inline Skaten. Macht auch einen guten Po. 😇 Oder du musst ab und zu mal Kniebeugen machen, um alles ein bisschen aufzubauen. Muskeln, Gelenke, Sehnen, Durchblutung. Höchstrecksprung geht auch. Oder burpies. Da machste richtig Kondi! 😉
Geschrieben
Überlastung??

Massiere es, wenn der Schmerz mehr wird geh zum Arzt. Am besten ein orthopäde.

Wird es durch massieren besser war es eine Überlastung, zu wenig aufgewärmt oder einfach zu viel auf ein mal.
Geschrieben
Beine dehnen?! ...muss schmerzhaft sein... ;-)
egal ob davor oder danach... ;-)
ansonsten gibt's ja hier genügend hilfreiche Comments... :-)
ich hab doch noch einen Tipp... klingt nach Schleimbeutelentzündung!
kühlen, positiv denken und abwarten (bis zur nächsten Belastung)! :-)
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb derdieneue:

Die user hier trauen scheinbar den Ärzten überhaupt nicht .Und fragen lieber Laien , ob die was wissen .

Mein Vertrauen in Ärzte im allgemeinen, hat in den letzten Jahren stark abgenommen (es gibt natürlich ein paar gute, die sich wirklich mit ihren Patienten beschäftigen) und bei Kleinigkeiten wie Zerrungen oder ähnliches, trainiere ich drumherum bis wieder gut ist.

Ich habe mir am Samstag die Adduktoren oder so bei den Low-Kicks, in der linken Seite gezerrt oder überdehnt oder was auch immer...kannte ich schon, das kann ein paar Monate dauern, also trainiere ich drumherum...eben gerade habe ich nur rechts getreten...ging gut🤗

Geschrieben
Vor 35 Minuten , schrieb nitraaaAm:
Joggen ist hart für die Gelenke. Dann lieber Trampolin springen oder Inline Skaten. Macht auch einen guten Po. 😇 Oder du musst ab und zu mal Kniebeugen machen, um alles ein bisschen aufzubauen. Muskeln, Gelenke, Sehnen, Durchblutung. Höchstrecksprung geht auch. Oder burpies. Da machste richtig Kondi! 😉

Deshalb wundert es mich so sehr. Ich mache regelmäßige Workouts für den ganzen Körper. Ist alles dabei was man braucht.

Geschrieben

Klingt nach Meniskus. Aber anstatt eine Horde Laien nach deren Meinung zu fragen wäre wohl eher ein Besuch bei Dr. Best angesagt wenn die Beschwerden weiter anhalten.

Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb Fußliebhaber78:

Deshalb wundert es mich so sehr. Ich mache regelmäßige Workouts für den ganzen Körper. Ist alles dabei was man braucht.

Manchmal tritt man doof auf eine Wurzel oder eine Unebenheit, Fuß oder Knie ein bisschen schief und schon ist es passiert. Joggen habe ich aus meinen Fitnessplan gestrichen. Klettern/ Bouldern ist auch noch gut für Beine und Po. Manchmal gehe ich abends auch ne Runde schwimmen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Fußliebhaber78:

Gestern fing ich zum ersten Mal nach ca 8 Wochen an zu joggen. Um rein zu kommen lief ich eine kleine Runde von 4,5 km, in einem gemächlichen Tempo. In der Tat ganz gemütlich. Danach die Beine gedehnt, alles gut.
Abends dann bekam ich Schmerzen in der Kniekehle, nicht am Kreuzband, sondern eher an der Innenseite des Knies. Heute ist der Schmerz immer nochmal spüren.
Hatte das jemand auch schon? Falsche Belastung durch falsche Schuhe? Da ich auch viel und weit (bis 50km) wandere, sind die Beine an Belastung gewöhnt. Ich mache auch relativ viele Workouts für Beine und Rücken.

Man sollte langsam anfangen und dehnen sollte man sich davor auch, allgemein wenn man nicht regelmäßig joggt, sollte man die Muskeln usw langsam darauf vorbereiten... ganz nebenbei wandern ist im Vergleich zum joggen völlig unterschiedlich, die Muskeln, sehnen und Gelenke werden ganz anderst beansprucht... da helfen auch keine Workouts für Beine und Rücken... mit einem falschen Training und vorallem wenn es nicht regelmäßig ist, kann man mehr schaden anrichten als gutes tun... nur mal so nebenbei ... ich empfehle dir geh zum arzt und lass es checken...

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben
Kniekehlenschmerzen können viel sein. Kreuzbänder, Meniskus, Bäcker-Zyste...
Geschrieben
Davor und danach Magnesium genommen? 80% der Bevölkerung leidet unter Magnesiummangel. Dieser wirkt sich fast immer an irgendeinem Muskel aus nach körperlicher Belastung. Wenn ich Magnesium nehme kann ich joggen wie ein Reh und habe keine Beschwerden danach 😁
Kann bei dir natürlich trotzdem etwas anderes sein. Knieschmerzen innen habe ich manchmal wegen einem Beinlängenunterschied, was man mit einfachen Übungen meist selbst wieder richten kann. Vorausgesetzt ein Heilpraktiker hat es mal festgestellt, beim Orthopäden hat man in der Regel keinen Erfolg mit sowas
Golddiamant71
Geschrieben (bearbeitet)

Es hilft dir nicht weiter, wenn verschiedene Aussagen erhältst, eher verwirrt dich das zusätzlich. Hilfreich ist der Gang zu einem Spezialisten oder zur Spezialistin und die Diagnose die mit einer Untersuchung gestellt wird.

bearbeitet von Golddiamant71
Geschrieben
Gucke mal in den Youtube Kanal "Liebscher und Bracht", der Mann ist Top.
Ich vermute, dass dein Kniegelenk fest ist, da gibt es eine Dehnungsübung, die bei mir geholfen hat.
Geschrieben
Solche Beschwerden hatte ich zwar noch nicht, aber von Berufswegen her, weiß ich, dass es alles mögliche sein könnte. Deshalb sind Ferndiagnosen meistens auch Quatsch.... Aber danach hast du ja auch nicht gefragt... ich würde dir ansonsten empfehlen, dich gut zu erwärmen und vor dem Joggen zu mobilisieren. Also nicht dehnen, sondern bewegen. Ebenso könntest du probieren die Dehnung danach wegzulassen oder nur unter leichtem Ziehen zu dehnen. Viel Erfolg und mach dir keine Sorgen. Bei entsprechendem Verhalten in der Akutphase und langsamer Belastungssteigerung im Anschluss muss es kein langfristiges Problem werden.
Geschrieben
Achillodynie. Deutsch, Achillessehnenentzündung oder Überreizung nach Überlast oder schlechtem Schuhwerk. Normalerweise merkt man sogar kaum etwas und „nur“ eine leichte Schwellung. Gefühlt wie ein Muskelkater. Aber bevor hier sinnlos rumgerätselt wird, mach einen Termin bei einem Orthopäden.
Geschrieben
Kann dir mit den Fahrrad weniger passieren. Ist ein kniefreundlicher Sport. Aber ihr Jogger kommt ja ungern von der Stelle.
Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Silverback6:

Achillodynie. Deutsch, Achillessehnenentzündung oder Überreizung nach Überlast oder schlechtem Schuhwerk.

vor 7 Stunden, schrieb Fußliebhaber78:

Abends dann bekam ich Schmerzen in der Kniekehle, nicht am Kreuzband, sondern eher an der Innenseite des Knies.

Kann da ein Zusammenhang sein?

Geschrieben
Warum fragst du nicht nen Arzt....? Zwei Sachen möglich - entweder Überlastung der Sehne am Knie oder eine Nervenreizung die ins Knie ausstrahlt. Bei einer Nervenreizung wäre der Schienenbeinnerv der schuldige. Nervenreizung ist wahrscheinlicher als Sehne, denn die Kniesehnen werden nur bei Sprüngen stark belastet wie z.B. bei Volley- o. Basketball. Wer da was von Achillodynie erzählt sollte mal den Eingangstext lesen - Achillessehne ist an der Ferse u und nicht in der Kniekehle..... Btw eine Sehne tut meist dann extrem weh wenn die Sehne gestreckt wird.
Geschrieben
Kalt oder warm. Kälte tut den Sehnen gut und Wärme den Muskeln. Probieren was besser ist und einen passenden Kälte-Oder Wärmeumschlag am Knie machen.
×
×
  • Neu erstellen...