Jump to content

Es bleibt ein bedauernswerter getriebener Adliger


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vorsatz ist von der Uni bejahr worden. Er wird vom Feiherrn bestritten. Es wird wahrscheinlich einen Prozess geben, da einer der plagiierten Autoren Anzeig erstattet hat. Das Gericht wird dann feststellen, ob Vorsatz im Spiel war.

Dass dem so war, ist offensichtlich. Besonders die inkorrekte Einbeziehung von Texten des wissenschaftlichen Dienstes ist unverzeihlich und Betrug. Da der Doktorand ja an anderen Stelln fleissig zitiert hat, war im die akademische Regel des korrekten Zitierens durchaus gelaeufig.

Sein Motv war mE Geltungssucht. Er wollt nie in die Wissenschaft. Er wollte sich mit dem Dr.-Titel schmuecken und damit Karriere in Partei und Politik machen. Dort ist ein Dr.-Titel naemlich bisher sehr wohl hilfreich fuer die Karriere gewesen.

Gewisse Adelige haben wohl noch die Angewohnheit, laestige Aufgaben von Dienstboten erledigen zu lassen. Anders kann ich mir die Chupze nicht erklaeren, die gewiss nicht an Unterforderung leidenden Mitarbeiter des wissenschaftlichen DIenstes des Bundestages in den Betrug zu verwickeln. Die haetten allen Grund, den Freiherrn zu verklagen.

Es wird nichts mit dem Phoenix. Der Freiherr steht vor dem Scherbenhaufen seines auf Luegen und Schein aufgebauten Lebens.


@Ballou und Jens: Natuerlich muss der Doktorvater die Korrektkeit der Arbeit auch hinsichtlich moeglicher Plagiate pruefen! Weil das einige Arbeit ist, steht ihm eine ganze Kommission von Experten (Professoren aus dem Fachgebiet) zur Seite. 99% der Doktoranden sind ehrlich. Systematische Plagiate sind bei Doktorarbeiten auch deshalb selten, weil die Doktorarbeiten publiziert werden. Selbst nach Jahren kann ein Plagiat noch nachgewiesen werden mit den bekannten Folgen. Die akademische Welt ist da gnadenlos. Ein Faelscher wird aus dem Olymp geworfen, egal wie beruehmt er ist.

Neu ist, dass sich anonyme Helfer im Internet organisieren, um Faelscher zu jagen. Das kann zur Hexenjagd ausarten. Die Unis sollten alles tun, dass dies durch bessere Qualitaetskontrollen VOR Verleihung des Titels seltener wird.


bearbeitet von noregrets60
Geschrieben

Da bei mir gerade N24 läuft, komme ich an dem Thema wohl eh nicht vorbei *lach*
Die beiden FDP`ler sind bestimmt keine Einzelfälle und ich bin gespannt, wann die ersten Steinewerfer aus anderen Parteien selber am Pranger stehen *dreckig grins und über den Galgen streichel*

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll der Thread um den "Menschen" Guttenberg gehen? Ziemlich schwierig wenn man bedenkt, das er es ja darauf angelegt hat ein gewisses Bild von sich zu malen.
Mich hat seine PR Strategie eher abgestossen. Zu amerikanisch angelegt... Wer ist denn der Typ eigentlich? Das was ich von ihm kenne ist eine erschaffene Kunstfigur, auch nicht anders als ein Marilyn Manson *lach*

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall und ich kann mich nicht einer gewissen Schadenfreude erwehren, obwohl das nur ein Tropfen aus einem Meer von Schakalen und Blendern war


Geschrieben (bearbeitet)

Der Vorsatz wurde ja auch nicht mit den fehlenden Gänsefüßchen begründet, sondern mit der gezielten Umformulierung einzelner Worte, die darauf schließen lassen, dass jemand die ursprüngliche Quelle vertuschen will.


Ich kenne den Text des bayreuther Gutachtens nicht, von daher kann ich nichts dazu sagen, ob diese von Vorsstz ausgehen und worin sie das begründet sehen.

Ich persönlich finde diese Argumetation bei den fachlichen Stellen sehr fragwürdig, da juristische Texte oftmals sehr ähnlich formuliert sind auch ohne dass abgeschrieben wurde und nein die Indizienkette ist damit leider erst eröffnet.

Was man dem Politiker Gutenberg jedoch zu gute halten muss: Er war nach Jahren der Fachpolitiker mal wieder einer der erfolgreich versuchte über und mit seiner Person Politik zu machen.

... und wer Politiker ohne jede Ausstrahlung lieber hat, kann ja Rot/Grün wählen ... die haben ja die Politiker mit Ausstrahlung zusammen mit der Kernenergie für sich abgeschafft.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

... nichts dagegen, dass er von allen möglichen Leuten sachen zitiert, sondern, dass er das getan hat, ohne die Zitate als solche zu kennzeichnen.
Denn woran erkennt man bitte, wann es schlicht vergessen wurde und wann es absichtlich geschehen ist.



ich weiss nicht, was da schlimmer ist.....
wenn einer sooooo vergesslich oder nachlässig ist... gar an frühzeitigem alzheimer erkrankt.....(aber auch unwissenheit schützt nicht vor strafe) ....
oder aber es absichtlich tat....

wer lügen und betrügen will,muss ein gutes gedächnis haben......

als p......r muss er ja gut lügen können... die betonung liegt auf GUT...T...zzzz

also: unter allen betrachtungswinklen ein absolut unbrauchbarer mensch


Geschrieben

Mir ist gerade ein schönes Beispiel eingefallen, um wenigstens ein wenig Mitgefühl für die ganze Geschichte zu entwickeln.

Meine Partnerin macht z.Zt. eine Zusatzausbildung, für die sie mehrere Facharbeiten abliefern muss. Im Grunde unterscheiden die sich nicht von ihrer Diplomarbeit, wenn man vom Umfang absieht.
In die Facharbeiten gehören ebenfalls Quellenangaben etc. Das Problem ist nur, das so ziemlich alles schon irgendwo steht. Immer wenn ich eine ihrer Arbeiten lese, sage ich, das es ja nichts neues ist. Selbst wenn es ihre Meinung, Erfahrung und eigenen Worte sind.
Ich kann mir vorstellen, das man etwas in so eine Arbeit schreibt, was schon einmal genau so geschrieben wurde, ohne davon zu wissen.
Ich gebe aber zu, das ich nicht das Interesse und die Langeweile habe um die Arbeit vom Guttenberg zu lesen und mir eine eigene Meinung zu bilden. Ich muss mich leider auf die Medien verlassen


Geschrieben

Falsch! Es ist nicht Aufgabe eines Doktorvaters, die Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses auf akademische Ehrlichkeit zu überprüfen. Es geht nur um die wissenschaftliche Bewertung.



Die Arbeit des wissenschaftlichen Dienstes war unter Quelle verzeichnet. Es wäre sehr wohl die Aufgabe des Doktorfaters gewesen Einsicht in dieses Dokument zu verlangen.

Das war Nachlässigkeit des Doktorvaters. Alles andere ist Spekulation.


Geschrieben


... und wer Politiker ohne jede Ausstrahlung lieber hat, kann ja Rot/Grün wählen ... die haben ja die Politiker mit Ausstrahlung zusammen mit der Kernenergie für sich abgeschafft.



Was hat das mit der Faktenlage zu tun, die auch Du detailliert in den Medien nachlesen könntest, so Du wolltest ? Immerhin hast Du das Dummstellen ja schon bestens von Deinem Idol übernommen


Geschrieben

@ luststudent

<< ... und wer Politiker ohne jede Ausstrahlung lieber hat, kann ja Rot/Grün wählen ... die haben ja die Politiker mit Ausstrahlung zusammen mit der Kernenergie für sich abgeschafft.<<

...das trifft den nagel auf den kopf.

oder sollte ich jetzt besser schreiben " zwei dumme ein gedanke " :-)


Geschrieben

Was hat das mit der Faktenlage zu tun, die auch Du detailliert in den Medien nachlesen könntest, so Du wolltest?



Es hat in soweit etwas mit dem Thema zu tun, dass hier über die Person und seine Rolle als Politiker gesprochen wird. Die Bundeswehrreform wurde von ihm - bei allem was man dazu offen lesen konnte - recht anständig in die Wege geleitet.
Er bleibt, auch ohne Doktortitel, Jurist. In sofern sehe ich nicht den von einigen hier dargestellten Scherbenhaufen.

Als Randnotiz: Meine Idole sind eher bei Leuten wie Helmut Schmidt zu finden, wenns es um Bildung, rhetorischen Fähigkeiten und vielerlei Weltansichten geht.
Leider hat die SPD Politiker eines solchen (oder eines anderen höherwertigen) Formats nicht mehr oder presentiert sie nicht der Öffentlichkeit.
Die Grünen hingegen haben was Charisma angeht leider nur den ehemaligen Steinwerf... ähm auch abseits der Politik politisch engagierten Herrn Fischer hervorgebracht.


Geschrieben

Also, mir sind Politiker ohne Ausstrahlung auf jeden Fall lieber, als Betrüger!


Geschrieben

mir ist ein fachlich kompetenter mediziner mit halbseidener doktorarbeit lieber, wie ein flickschuster mit einwandfreier...


Geschrieben (bearbeitet)

Die Doktorväter und die Uni sind bis auf die Knochen blamiert.


Richtig! Was ich zum Kotzen finde ist, dass die Doktorväter ihre Hände in Unschuld waschen. Sorry, aber die Aufgabe eines Doktorvaters ist, den Probanden quasi an die Hand zu nehmen und zur Promotion zu führen, sprich: Faktisch entscheidet allein der Doktorvater darüber, ob Inhalt, Qualität, Länge der Arbeit und Abgabetermin seinen Erwartungen entsprechen. Und dazu gehört, dass man die Dissertation liest, entsprechend recherchiert und bewertet. Nur nen Haken drunter zu machen und sich in dem Ruhm zu sonnen, der Doktorvater von XYZ zu sein, ist sicher nicht der Sinn der Sache.

Warum also, kriegt man DIESE Knallköppe nicht genauso dran, wie man Karl-Theodor zu Guttenberg drangekriegt hat? Sollten die Herren Doktorväter zufällig hier rumschwirren, widme ich ihnen ein herzliches "Pfui Teufel!"


Schließlich sind letztendlich sie dafür verantwortlich, dass diese Dissertation anerkannt und dann auch noch mit "summa cum laude" bewertet wurde. Tolle Leistung, die Herren! Man sieht, auch unter Promovierten bzw. Habilitierten befinden sich ausgesprochene Arschlöcher!


bearbeitet von Pumakaetzchen
Smiley eingefügt
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du mal die Threaderöffnung nachliest, dann ist ausdrücklich keine politische Diskussion gewünscht - und bislang hat das auch ganz gut geklappt. Ansonsten wäre der Thread nämlich schon längst zu.

Für mich wäre es genauso vorsätzlicher Betrug, wenn sein Parteibuch rot, grün gelb oder lilablassblau wäre. Und ich glaube auch nicht daran, dass diese Art der Imageaufbesserung parteienspezifisch ist.

Allerdings habe ich mich auch immer noch nicht daran gewöhnt, dass es inzwischen bereits als normal betrachtet wird, wenn sogar verurteilte Betrüger und Steuerhinterzieher öffentliche Ämter
bekleiden können. Aber wahrscheinlich wird das demnächst noch ein geforderter Qualifikationsnachweis.

Hinsichtlich des Scherbenhaufens gebe ich Dir recht: er hat seine Angebote aus der Wirtschaft bereits.


Sophia: mir ist ein fachlich kompetenter mediziner mit halbseidener doktorarbeit lieber, wie ein flickschuster mit einwandfreier...



Fragt sich dann nur, weshalb ein fachlich kompetenter Mediziner es nötig hat, eine halbseidene Doktorarbeit abzuliefern. Die halbseidenen Arbeiten passen eher zu den Flickschustern!


bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben (bearbeitet)

Auch Parteien sind gewissermaßen "Zielgruppen" für Politiker. Daher muss eine Imageverbesserung bei einer konservativen Partei anders als bei ökosozialen Partei gestaltet werden. Somit kann der Titel durchaus einem politischen Spektrum zugeordnet werden, sofern man ihn wirklich nur zur Imageaufbesserung macht.

Der kleine Seitenhieb gegen Rot/Grün war nur eben ein solcher - bitte versteht den auch so und macht keine politische Diskussion draus.
Politik ist eben nicht nur das entwickeln sinnvoller Ideen sondern eben vor allem das Darstellen dieser.


Ansonsten: summa cum laude bewerten Universitäten außergewöhnlich gute Arbeiten, was auf den Text von Herrn Gutenberg wohl zutrifft - auf seine Entstehung kann man das kaum mehr ausdehnen.

mir ist ein fachlich kompetenter mediziner mit halbseidener doktorarbeit lieber, wie ein flickschuster mit einwandfreier...


Und ich dachte immer ob man nen Chirurgen oder nen Internisten braucht ist krankheitsabhängig


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Naja, ganz so einfach ist es mit dem Vorsatz nun doch nicht. Es spricht schließlich nichts dagegen, dass er von allen möglichen Leuten sachen zitiert, sondern, dass er das getan hat, ohne die Zitate als solche zu kennzeichnen.
Denn woran erkennt man bitte, wann es schlicht vergessen wurde und wann es absichtlich geschehen ist.


Wer vergisst, Zitate als Zitat kenntlich zu machen und das in diesem Umfang, dokumentiert damit, dass er nicht in der Lage ist, eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen und darf keinen Doktortitel bekommen.

Außerdem (Du setzt immer noch voraus, dass er seine Arbeit selbst verfasst hat, was höchst fahrlässig ist) spricht für Vorsatz:

1. Er hat Texte teilweise leicht verändert und auf seinen Sprachstil umgestellt. Ich habe schon Abschlussarbeiten abgewiesen, in denen sich der Sprachstil ganzer Textpassagen plötzlich grundlegend änderte. Da habe ich garnicht erst nach Plagiaten gesucht, sondern dem Delinquenten direkt gesagt, dass das abgeschrieben sei und ich die Arbeit so nicht entgegen nehme.
2. Er hat den wissenschaftlichen Dienst des Bundestags für seine Arbeit beschäftigt. Das fällt unter unerlaubte Hilfsmittel.
3. Er hat nicht nur wissenschaftliche Texte, sondern auch Texte aus Tageszeitungen in seine Arbeit kopiert, die als wissenschaftliche Literatur gar nicht zitierfähig sind.

Falsch! Es ist nicht Aufgabe eines Doktorvaters, die Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses auf akademische Ehrlichkeit zu überprüfen.

Das stimmt so nicht. Der Doktorvater und alle anderen Gutachter sind verpflichtet, eine Arbeit zurückzuweisen, wenn Plagiate vorkommen. Sie müssen auch, was die relevante fachliteratur angeht auf dem Laufenden sein. Außerdem müssen sie die angegebenen Zitate überprüfen, ob die Texte korrekt zitiert wurden. Auch dabei fallen identische Passagen auf, die man woanders in der zu prüfenden Arbeit auch gelesen hat.

Und noch zum Thema Politiker mit Ausstrahlung: Es wird ja immer wieder behauptet, er sei der beste Politiker und Hoffnungsträger Deutschlands gewesen.

Die Qualität eines Politikers muss sich an den Ergebnissen seiner politischen Arbeit messen lassen und incht am Doktortitel.
Aber kennt irgendjemand irgendein positives Ergebnis seiner Tätigkeiten als Bundesminister? Ich meine Ergebnis und nicht die Ankündigung von Reformen oder die freisetzung von Mitarbeitern.

Austrahlung kann jeder Selbstdarsteller haben. deshalb muss er noch lange kein Politiker sein.


Geschrieben

Schlimm, dass er nie einen Arsch in der Hose hat seine Schuld einzugestehen.
Es sind immer die Anderen Schuld. Dieses mal ist es seine Familie
Sonst war es der Kapitän, Hauptmann usw.


Geschrieben

Ob sich der KT z G wieder aufrappeln kann um was nützliches zu tun !
der leitet das famielien unternehmen ,ist wohl eine nützliche sache die er tut !

Der hat dinge gemacht die die rot-grünen sich nicht getraut haben und alle anderen auch nicht !

Affganistan Abzug genannt.
werpflicht ausgesetzt.
gochfokke an die leine genommen .

da hat man ihm jedes mal einen eiertanz vorgeworfen bis er zu potte gekommen ist ,aber er hat jedes mal das richtige gemacht und das hat seinen politikerkollegen aller parteien gar nicht geschmeckt und genau deshalb haben sie ihn auch auffliegen lassen mit seiner Doctor arbeit ,der muste weg !

So einer kommt wieder ,der hat charakter und läst sich nicht von ein paar postenschiebern ans bein pinkeln, schon gar nicht wenn die einen doctor HC haben weil sie die richtigen interessen der jeweiligen doctorschmieden unterstützt haben !

Abgesehen dafon haben alle diese plagiatsfälle einen doctorvater, der macht das ja auch nicht nur der ehre wegen und sollte doch eigentlich selber so belesen sein das er beim lesen einer doctorarbeit die fehlenden fußzeilen anmahnt und nicht nur abnickt !
Wann stehen den diese doctorväter vor dem kadi ??
Das halte ich für den eigentlichen skandal!

Und den wahn das alle einen DC brauchen ,ein bischen weniger titelgeplänkel und eine ordentliche menge prakmatismuß würde unserem land in allen lebenslagen besser stehen !


Geschrieben

Welches Familienunternehmen leitet er denn? Das ist doch nur eine weitere Fälschung in seinem Lebenslauf. Mit der Guttenberg GmbH hatte er noch nie was zu tun.

Ist denn Die Bundeswehr aus Afghanistan abgezogen worden?
Die Aussetzung der Wehrpflicht hat er angekündigt. Durchführen muss es sein nachfolger, mit allen Konsequenzen, über die der Freiherr großzügig hinweggesehen hat.

An welcher Leine liegt denn die Gorch Fock? Der Kapitän wurde zwar ungerechtfertigter Weise gefeuert, aber die Gorch Fock schwimmt immer noch.

An welcher Stelle genau hat er denn Charakter und wo hat er ihn gezeigt?


Geschrieben


Außerdem (Du setzt immer noch voraus, dass er seine Arbeit selbst verfasst hat, was höchst fahrlässig ist) spricht für Vorsatz:


Ich gehe bei so eienr schlampigen Arbeit davon aus, da ich bei bezahlten Ghostwriter mehr "Professionalität" erwarte.

Ich habe schon Abschlussarbeiten abgewiesen, in denen sich der Sprachstil ganzer Textpassagen plötzlich grundlegend änderte. Da habe ich garnicht erst nach Plagiaten gesucht, sondern dem Delinquenten direkt gesagt, dass das abgeschrieben sei und ich die Arbeit so nicht entgegen nehme.


Wenn du das mit einer meiner Arbeiten gemacht hättest, hätte ich sie vor Gericht wiedergesehen (zumindest wenn die Arbeiten über einen längeren Zeitraum entstehen - schließlich schreibt man am Samstagmorgen anders als an nem Montagnachmittag )


Und noch zum Thema Politiker mit Ausstrahlung: Es wird ja immer wieder behauptet, er sei der beste Politiker und Hoffnungsträger Deutschlands gewesen.

Die Qualität eines Politikers muss sich an den Ergebnissen seiner politischen Arbeit messen lassen und incht am Doktortitel.
Aber kennt irgendjemand irgendein positives Ergebnis seiner Tätigkeiten als Bundesminister? Ich meine Ergebnis und nicht die Ankündigung von Reformen oder die freisetzung von Mitarbeitern.


Die Zahlen der Bundeswehrreform sehen doch soweit sehr gut aus. Wobei man natürlcih nicht beurteilen kann wieviel Arbeit ein Minister dort selbst einfließen lässt und in wie weit er eben doch nur gewähltes Aushängeschild des Ministeriums ist.


Geschrieben (bearbeitet)

@ ballou

<< Fragt sich dann nur, weshalb ein fachlich kompetenter Mediziner es nötig hat, eine halbseidene Doktorarbeit abzuliefern. Die halbseidenen Arbeiten passen eher zu den Flickschustern!<<


das habe ich den ein oder anderen assistenzarzt auch gefragt....wieso ist das so wichtig, warum wird sich jahrelang rumgequält, bei einem 12std/tag und kaum bis keiner freizeit.

offensichtlich wird gerade in der medizin viel wert auf den eigentlich nichtssagenden titel gelegt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Der nächste Politiker vor dem ich den Hut ziehe:

- Sagt einmal die Wahrheit!

Ob sein Doktortitel nun rechtens ist, oder nicht

Ich will einfach einmal das hören, was ich jeden Tag spüre... Das unser Land ziemlich am Arsch ist und das wir uns alle auf einem Schiff befinden, das so viele Lecks hat, das man sie kaum noch stopfen kann.


Geschrieben


Ich will einfach einmal das hören, was ich jeden Tag spüre... Das unser Land ziemlich am Arsch ist und das wir uns alle auf einem Schiff befinden, das so viele Lecks hat, das man sie kaum noch stopfen kann.



Wenn du wirklich nur hören: Alles ist scheiße, wir sind kurz vorm Kollaps! sagst es dir am besten selbst vor dem Spiegel, denn mit der Realität hat es nichts zu tun.
Wir haben einige ernste Probleme, aber vieles ist bei weitem nicht so schlimm wie es dargestellt wird.


Geschrieben (bearbeitet)

Aha... Ich möchte mal gerne sehen, wie du der durchschnittlichen Bevölkerung erklärst, was sie jeden Tag erlebt...
Wie erklärst du der Arbeiterklasse, das sie (ganz aktuell) 7% mehr für Lebensmittel investieren muss, aber wir Milliarden für einknickende Länder ausgeben? Wie erklärst du den Bau einer Formel 1 Rennstecke in Griechenland, die vom Staat ordentlich unterstützt wird, obwohl das Land pleite ist und nur von den Eckpfeilern Europas gehalten wird? (Davon sind wir eine der größten Säulen)
Erkläre das einem normalen durchschnittlichem Menschen auf der Straße so, das er die Zusammenhänge versteht und die dringlichkeit seiner persönlichen Einschnitte versteht... Das ist ein großer Politiker!


bearbeitet von Henkerseele
Geschrieben

Der nächste Politiker vor dem ich den Hut ziehe:




na...zum winken vll

mir war der typ von anfang an unsympathisch. das ist natürlich eine persönliche einschätzung. aber hat sich doch mal wieder bestätigt. von grundauf ein hochstapler.

was mich wundert... warum fallen so viele menschen auf sowelche rein?


Geschrieben

Das unser Land ziemlich am Arsch ist

Die Probleme unseres Landes kennen die Menschen mehr oder weniger gut. Von einem Politiker erwarte ich vor allem kompetente Lösungen unabhängig objektiv zum Wohle des Landes ungeachtet lobbyistischer Interessen. - Naja, träumen darf ich ja.


×
×
  • Neu erstellen...