Jump to content

Erfahrungen mit offener Beziehung


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich fände eher polyamor interessant aber habe auch ne offene Beziehung

Nur suche auch keinen sex oder so dementsprechend funktioniert das
Geschrieben
Habe ich mal eine Zeitlang daran gedacht und dann wieder verworfen. Sie macht sich zum Freiwild und ich bin nach wie vor ein verheiratetes Arschloch.
Geschrieben
Die Sache ist die. Zum einem müssen es beide wirklich wollen. Wenn nur einer es will und der andere aus "Liebe" auch ja sagt ist es zum scheitern verurteilt. Das andere ist wenn einer der beiden mehr "Erfolg" hat und der andere keinen Stich kriegt, kann das auch zu Problemen führen. Und was natürlich klar sein sollte, es müssen Grenzen gesetzt werden.
Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb locusus:
Ich kann auch nur positives über unsere offene Beziehung berichten. Und dass obwohl es bei unseren jeweiligen Mitspielern über ein rein sexuelles Verhältnis hinaus geht. Jeder holt sich einfach das woanders, was er beim Partner nicht bekommen kann und das ist auch völlig in Ordnung so. Vorteil bei uns war aber, dass wir unsere Beziehung von vornerherein so gestaltet haben. Eine bestehende monogame Beziehung zu öffnen, stelle ich mir etwas komplizierter vor.

Da kann ich nur zustimmen. Eine Beziehung die Monogam geschlossen wurde, kann man nicht so ohne weiteres in eine offene umschalten.
Ich Leben seit fast 8 Jahren in einer offenen Beziehung und es tut uns beiden gut. Wir schätzen die Impulse die andere bei uns hervorrufen. Und eins ist natürlich klar, offene Beziehung heisst auch offene Kommunikation und absolute Ehrlichkeit. Wer das beherzigt, dem eröffnet es viele neue Möglichkeiten.

Geschrieben
Wir sind zu viert - drei Frauen und ich - und leben eine offene Beziehung seit nunmehr zehn Jahren - polyamor, leben alle unter einem Dach. Und es ist wunderbar.
Geschrieben
Wenn du als Außenstehender dazu kommst ist es nicht immer einfach vor allem wenn sich Gefühle zeigen lass es sein du musst einen freien Kopf haben alles andere bringt nix
Geschrieben

Wo kommen denn bloß immer diese Statistiken her, das 80 bis 90 Prozent der offenen Beziehungen mit einer Trennung enden?

Wir kennen sehr viele Menschen die eine offene Beziehung führen und bei denen es wunderbar klappt.

Offenheit und Ehrlichkeit sollte dabei im Vordergrund stehen. Wir können nur jeden raten, der sich an eine offene Beziehung wagen möchte, absolut ehrlich mit seinen Partner über wünsche, Bedürfnisse und auch Befürchtungen zu sprechen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Eve-:

Was verstehst du unter "offener Beziehung"? Die meisten hier verstehen darunter, ich mach was ich will und sie weiß von nichts... das ist für mich keine offene Beziehung. Vermutlich kann das klappen, wenn beide ehrlich zueinander sind und nichts heimlich machen. Bedingung ist allerdings, dass beide eifersuchtsfrei sind.

Aber gibt es wirklich eifersuchtsfrei? Ich meine da vor allem auf längere Sicht. Das scheint mir eher schwierig zu sein.

Geschrieben
Offene Beziehung ist doch schön. Wenn der Partner von seinen Dates erzählt und wie geil der Andere war. Stichwort "Wir haben Regeln und sagen und Alles" Oder man guckt dabei zu wie der Partner Spass hat. 🤤😂😂😂
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb water_boy:

Aber gibt es wirklich eifersuchtsfrei?

Muss man dafür frei von Eifersucht sein? Ich bin auch nicht frei davon aber ich bin eben auch nicht besitzergreifend bzw. muss man sich immer fragen, worauf genau sollte man eifersüchtig sein? Ob eine Beziehung offen ist oder nicht, es wird immer einen Typen geben, der sieht besser aus, der hat irgendwas anderes, aber genau das ist doch auch der Grund, weshalb man so etwas macht, man will sein Sexleben bereichern und wie in jeder anderen Beziehung, in der fremd gegangen wird, kann es einem passieren, dass der Partner irgendwann weg ist. Es gibt sicherlich statistische Erhebungen dazu, wie viele Partner in Beziehungen schon fremd gegangen sind und dennoch bei ihrem Partner geblieben sind.

Ich bin seit 35 Jahren mit meiner Frau zusammen und seit 33 Jahren davon hat sie auch Sex mit anderen Männern gehabt, kann aber eben zum Beispiel nicht damit umgehen, dass ich bisexuell bin, ob das nun Eifersucht, Verlustangst oder was auch immer ist, ist letztlich egal, denn ich habe ja die Wahl, mich zu trennen, es zu lassen oder so wie sie es mir mal sagte, alles zu machen was ich will, so lange ich dafür sorge, dass sie nichts davon erfährt, sprich irgendwo letztendlich auch heimlich.

Viele denken immer, es muss das ganze Jahr Halligalli sein und jedes Wochenende steigt jemand anderes durch unsere Betten, dabei haben wir überwiegend Sex in unserer Ehe nur zu zweit. Aber es ist für uns einfach wundervoll alles ausprobieren zu können und eben auch mal zu sagen, ein schöner 3er mit dem Freund nach einem schönen Abend oder für sie mal eine kleine Abwechslung allein, ohne die gesamte Beziehung gleich in Frage stellen zu müssen.

Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen, wir sind jedenfalls beide eifersüchtig und haben dennoch eine aus unserer Sicht offene Beziehung, auch wenn sie von außen betrachtet eher einseitig ist, aber wie gesagt, ich müsste das ja nicht machen. 

bearbeitet von sveni1971
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Sunny71:
Offene Beziehung für Beide oder wie so oft nur für einen? 🤭

Wenn dann sollte es schon für beide gelten

Geschrieben
Muss man auch erstmal schaffen. Zwei Frauen oder auch mehr. Gibt ja Männer die haben paar Frauen. Krasse Leistung
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Chill-i:

Muss man auch erstmal schaffen. Zwei Frauen oder auch mehr. Gibt ja Männer die haben paar Frauen. Krasse Leistung

Man hat die ja in aller Regel nicht gleichzeitig. :coffee_happy:

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb locusus:

Ich kann auch nur positives über unsere offene Beziehung berichten. Und dass obwohl es bei unseren jeweiligen Mitspielern über ein rein sexuelles Verhältnis hinaus geht. Jeder holt sich einfach das woanders, was er beim Partner nicht bekommen kann und das ist auch völlig in Ordnung so. Vorteil bei uns war aber, dass wir unsere Beziehung von vornerherein so gestaltet haben. Eine bestehende monogame Beziehung zu öffnen, stelle ich mir etwas komplizierter vor.

So sehe ich es auch. Meine Frau kennt meine Bi-Neigung und akzeptiert sie. Würde aber nie mitmachen. Sie hätte nur was dagegen, wenn ich etwas mit einer anderen Frau hätte.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Eve-:
Was verstehst du unter "offener Beziehung"? Die meisten hier verstehen darunter, ich mach was ich will und sie weiß von nichts... das ist für mich keine offene Beziehung. Vermutlich kann das klappen, wenn beide ehrlich zueinander sind und nichts heimlich machen. Bedingung ist allerdings, dass beide eifersuchtsfrei sind.

Nein natürlich muss das vorher alles abgesprochen sein und man muss regeln aufstellen.

Geschrieben
nein, ist auch oft mit problemen behaftet, so wie man es hier ab und an lesen darf.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb sveni1971:

Man hat die ja in aller Regel nicht gleichzeitig. :coffee_happy:

Trotzdem möchte keine zu kurz kommen 

vor einer Stunde, schrieb SklavinCyra:

Ich fände eher polyamor interessant aber habe auch ne offene Beziehung

Nur suche auch keinen sex oder so dementsprechend funktioniert das

Dein Typ Vögelt wild rum und du nicht? Das ist gut erzogen 😁

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb water_boy:

Aber gibt es wirklich eifersuchtsfrei? Ich meine da vor allem auf längere Sicht. Das scheint mir eher schwierig zu sein.

Ich lebe seit ca. 40 Jahren eifersuchtsfrei - meine Partnerinnen seit ca. 15 - 20 Jahren. Geht wunderbar. Eifersucht ist ein Zeichen von Verlustangst aufgrund mangelndem Selbstwertgefühl. Wer gefestigt ist hat diese Ängste nicht.

Geschrieben
Ich denke, jeder hat seine sexuellen Wünsche und Vorstellungen sowie Geheimnisse, die er oder sie seinem Partner oder Partnerin nicht anvertraut oder anvertrauen will,um Komplikationen in der Partnerschaft vorzubeugen. Aber ich habe festgestellt,das man sich nur selbst belügt. Miteinander reden ist das wichtigste, bevor man anfängt so etwas auszuprobieren. Aber was noch wichtiger ist, man sollte auch während dieser offenen Beziehung immer über alles und ich meine wirklich über alles reden können. Ansonsten kann das ganze nicht funktionieren.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Jenni968:

Ich denke, jeder hat seine sexuellen Wünsche und Vorstellungen sowie Geheimnisse, die er oder sie seinem Partner oder Partnerin nicht anvertraut oder anvertrauen will,um Komplikationen in der Partnerschaft vorzubeugen. Aber ich habe festgestellt,das man sich nur selbst belügt. Miteinander reden ist das wichtigste, bevor man anfängt so etwas auszuprobieren. Aber was noch wichtiger ist, man sollte auch während dieser offenen Beziehung immer über alles und ich meine wirklich über alles reden können. Ansonsten kann das ganze nicht funktionieren.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Chill-i:

Trotzdem möchte keine zu kurz kommen 

Offene Beziehung heißt ja nicht, dass man auch zusammen lebt oder sich rund um die Uhr sehen muss, aber das muss letztlich jeder für sich selbst wissen, aber was du beschreibst wäre für mich eher Polyamory.

Geschrieben
Muss ehrlicherweise sagen, dass ich mit meiner Frau schon über 30 Jahre zusammen bin. Die Höhen und Tiefen die wir gemeinsam durchlebt haben, und es waren viele Tiefen, bringen einen großen Vorteil in Sachen Vertrauen. Aber wir haben lange gebraucht um uns wirklich zu sagen, was wir wirklich wollen. Ich kann nur jedem empfehlen der so etwas vor hat,redet miteinander. Alles andere wäre Fremdgehen und das bringt euch in eurer Partnerschaft nicht weiter.
×
×
  • Neu erstellen...