Jump to content

Wachsspiele?


Sa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb towel:

mach doch mal, wünsche viel spaß!

kann man themen auch mal ernstnehmen??

 

Wurde bei mir schon mal gemacht 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt nicht alle 4 Seiten gelesen, aber vielleicht hilft es trotzdem beim Einstieg.

 

Die Temperatur des Wachses das auf die Haut tropft lässt sich durch Fallhöhe und Inhaltsstoffe regulieren.

 

Am kühlsten sind Kerzen mit einem hohen Paraffinanteil. Dies trifft z.B. auf Grabkerzen zu. Je niedriger der Paraffinanteil, umso heißer die Kerze. Meide Kerzen mit Lackbeschichtung und Öle als Duftstoff. (Ausnahme Massagekerzen aus dem Sexshop). Gerade bei Bienenwachs ist Vorsicht geboten.

 

Fange bei den Kerzen mit einer hohen Fallhöhe an und gehe langsam mit der Kerze und der Hand tiefer. Hörst du ein Aua, warst du zu niedrig.

 

Meide Körperstellen mit wenig Fettgewebe unter der Haut. Gerade das Brustbein ist sehr empfindlich. Tropfst du über die Brüste musst du aufpassen das sich nicht zu viel Wachs auf dem Brustbein sammelt, sonst gibts Brandblasen. Die Taillie ist trotz Speck ebenfalls sehr empfindlich. Genauso Kniekehlen. Beim ersten mal beschränke dich auf Brüste, Bauch und Po. Der Po ist am unempfindlichsten. Da darf es auch schon mal heißer sein.

 

Bei Fragen melde dich einfach. 🙂

bearbeitet von Brighid
Geschrieben (bearbeitet)

Edit: Achja es gibt einen Mythos der besagt farbige Kerzen sind heißer als weiße Kerzen. Wenn du so etwas von jemanden hörst, lass die Finger davon. Das ist aufgeschnapptes nachgeplappere, ohne sich jemals mit dem Thema beschäftigt zu haben. 

bearbeitet von Brighid
Geschrieben
Am 11.3.2023 at 09:20, schrieb Saturn45:

Moin moin

Wie steht ihr zu Wachsspielen?

Wo mögt ihr wachs, und wie sind eure Erfahrungen?

Würd mich über rege Beteiligung freuen.

Überall votze titten ganzen Körper   einfach geil 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Brighid:

Edit: Achja es gibt einen Mythos der besagt farbige Kerzen sind heißer als weiße Kerzen. Wenn du so etwas von jemanden hörst, lass die Finger davon. Das ist aufgeschnapptes nachgeplappere, ohne sich jemals mit dem Thema beschäftigt zu haben. 

iss aber fakt, brighid! zumindest bei 'billigkerzen' isse ummantelung ne andre zusammensetzung des wachses- kannste ganz leicht anner hand ausprobiern! wirklich durchgefärbte kriegste ja nu eh selten mittlerweile

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, eine weiße Umandelung ist genauso heiß wie eine rote, schwarze, grüne oder gelbe. Also alles was aussieht wie mit Lack bezogen und dieses schöne gleichmäßige glänzen hat. Es kommt auf die Zusammensätzung nicht auf die Farbe an.

 

Kannst ja gerne mal von einer Billigmarke weiße und rote Kerzen kaufen und den Temperaturunterschied messen.

 

Ehrlich das ist genauso wie die Aussage kein Teelichtwachs verwenden. Selbstverständlich muss jede Kerze aus ihrem Behältnis entfernt werden. Ist ja auch eine Art "Umantelung" bei einem Kunststoffbehältnis, schmort man den Kunststoff an. Zudem staut sich sowohl beim Kunststoffbehältnis, Aluminiumbehältnis oder Glasbehältnis die Hitze und erhöht damit die Temperatur. Schmilzt man aber das ganze Wachs ein lässt dich das Wachs sogar mit einer Kelle über den Körper schütten.

bearbeitet von Brighid
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand schon Erfahrungen mit Kerzen aus Myrtenwachs gemacht? 
Myrtenwachs ist aus Wachs der Arrayan-Beere, Bienenwachs und haben schon die Maja verwendet. 

Ich habe noch nicht die genaue Zusammensetzung gefunden, doch ist der Hauptbestandteil Arrayan-Beeren-Wachs und Bienenwachs wird mit beigemischt, um das Wachs geschmeidiger zu machen. 
 

Ich suche eine umweltfreundliche Alternative zu Paraffinkerzen, die aber nicht so heißt wird wie Bienenwachs werden. 
 

@Selene09 mal abgesehen davon das Paraffin aus Erdöl gewonnen wird, welche gesundheitlichen Folgen hat man bei Paraffinkerzen zu erwarten, wenn man sie auf der Haut anwendet? 
 

Habe im IT diesen Text gefunden. „Paraffine sorgen zwar zunächst für ein weiches Hautgefühl, beeinträchtigen langfristig aber die natürlichen Funktionen der Haut. So wird die Hautatmung behindert, es kann zu Hautunreinheiten kommen und die Haut kann austrocknen.“ 

Hast Du noch weitere Gründe, warum man auf Paraffinkerzen verzichten sollte? 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb HansDampf77:

Habe im IT diesen Text gefunden. „Paraffine sorgen zwar zunächst für ein weiches Hautgefühl, beeinträchtigen langfristig aber die natürlichen Funktionen der Haut. So wird die Hautatmung behindert, es kann zu Hautunreinheiten kommen und die Haut kann austrocknen.“ 

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. 

Allerdings ist das wohl eher für Kosmetik relevant. Bei Wachsspielchen ist der Hautkontakt ja verhältnismäßig kurz.

Für Paraffinkerzen spricht der Schmelzpunkt, der ist von den mir bekannten Wachsarten am niedrigsten.

 

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb HansDampf77:

Hat jemand schon Erfahrungen mit Kerzen aus Myrtenwachs gemacht? 
Myrtenwachs ist aus Wachs der Arrayan-Beere, Bienenwachs und haben schon die Maja verwendet. 

Ich habe noch nicht die genaue Zusammensetzung gefunden, doch ist der Hauptbestandteil Arrayan-Beeren-Wachs und Bienenwachs wird mit beigemischt, um das Wachs geschmeidiger zu machen. 
 

Ich suche eine umweltfreundliche Alternative zu Paraffinkerzen, die aber nicht so heißt wird wie Bienenwachs werden. 
 

@Selene09 mal abgesehen davon das Paraffin aus Erdöl gewonnen wird, welche gesundheitlichen Folgen hat man bei Paraffinkerzen zu erwarten, wenn man sie auf der Haut anwendet? 
 

Habe im IT diesen Text gefunden. „Paraffine sorgen zwar zunächst für ein weiches Hautgefühl, beeinträchtigen langfristig aber die natürlichen Funktionen der Haut. So wird die Hautatmung behindert, es kann zu Hautunreinheiten kommen und die Haut kann austrocknen.“ 

Hast Du noch weitere Gründe, warum man auf Paraffinkerzen verzichten sollte? 

Du kannst die Kerzen selber gießen. Probiere das Kerzenwachs mit Kokosnusmilch (das relativ feste in den Dosen) zu strecken. Ein Bekannter von mir meint das senkt die Temperatur. Ich habe es aber selber noch nicht ausprobiert. Deine Erfahrung darüber würde mich wirklich sehr interessieren.

Geschrieben
Am 18.3.2023 at 07:37, schrieb Brighid:

Nein, eine weiße Umandelung ist genauso heiß wie eine rote, schwarze, grüne oder gelbe. Also alles was aussieht wie mit Lack bezogen und dieses schöne gleichmäßige glänzen hat. Es kommt auf die Zusammensätzung nicht auf die Farbe an.

 

Kannst ja gerne mal von einer Billigmarke weiße und rote Kerzen kaufen und den Temperaturunterschied messen.

 

Ehrlich das ist genauso wie die Aussage kein Teelichtwachs verwenden. Selbstverständlich muss jede Kerze aus ihrem Behältnis entfernt werden. Ist ja auch eine Art "Umantelung" bei einem Kunststoffbehältnis, schmort man den Kunststoff an. Zudem staut sich sowohl beim Kunststoffbehältnis, Aluminiumbehältnis oder Glasbehältnis die Hitze und erhöht damit die Temperatur. Schmilzt man aber das ganze Wachs ein lässt dich das Wachs sogar mit einer Kelle über den Körper schütten.

es ging ja aber nu um teelichter! nich darum, deren wachs einzuschmelzen etc

und keine rein-weisse stabkerze iss ummantelt! nichma die vom discounter..denn ja klar, gehts umme ummantelung!

Geschrieben

Doch sind sie.

Durchgefärbte Kerzen, und nicht ummantelte Kerzen erkennst du daran, dass sie nicht 100% glatt sind. Man erkennt immer den Giesvorgang. Billigkerzen werden zum Schluss in ein Becken getaucht. Diese äußere Schicht ist härter und macht die gleichmäßig glänzende Oberfläche. Ob du es nun Lackschicht oder Umantelung nennst ist mit egal. Die haben aber weiße Kerzen genauso wie bunte Kerzen. Das Farbenthema ist und bleibt ein Mythos. Nochmal probiere es selber aus.

 

 

Geschrieben

und nochmal- es geht mir um ummantelung! und die zusammensetzung derer!
und nein, die billigdinger sind nicht ummaltelt!

ich muss gar nich ausprobiern, weil ich weiss, wovon ich red!

Geschrieben

Scheinbar nicht. 😉

Die reale Welt besteht nun mal nicht nur aus Forentheorien und man muss sich schon ernsthaft mit Themen beschäftigen und es Real ausprobieren. Jeder der intensiv mit Wachs spielt, hat eine kleine Wachsecke daheim. Denn die Dochte brennen schneller ab als die Kerze selbst und so wird gemixt und getestet um die perfekte Wachssession vorzubereiten.

 

Aber du behauptest ja auch Katheter mit Knick gebe es nicht nur um SMler die es ausleben zu deformieren und dass nur weil sich Katheter und Knick nicht googeln lassen. Dein theoretisches Wissen hilft dir in der Realität leider nur nicht viel. Denn gerade solche Aussagen von SMlern beziehen sich auf eigene Erfahrung oft auch eigen begangenen Fehlern. Und nicht aus irgendwo mal gelesenen. Und ob das nun Knick oder Tielmann heisst ist völlig egal.

Geschrieben (bearbeitet)

Um das Thema nun entgültig mit der Umantelung, Lack was auch immer abzuschließen war ich einkaufen. 2 Pakungen Stabkerzen, 2 Stumpkerzen und 2 "durchgefärbte" Kerzen. KIK würde ich als günstig einstufen auch wenn die Gesammtsumme 17 Euro kostete.

20230321_174416.jpg

Als Erstes sieht man die Stumkerzen. Beim roten sieht man schön die Umantelung, bei weiß auf dem Foto nicht  das bedeutet aber nicht das nicht da ist. Darauf gehe ich gleich ein.

20230321_173428.jpg

Nun erstmal der Boden der "durchgefärbten" Kerzen. Man sieht sie sind nicht so schön wie die anderen Stumkerzen und wirken spröde. Der Boden ist glatt.

20230321_173326.jpg

Nun der Boden mit den Stabkerzen. Hier sieht man deutlich bei beiden Farben die Tropfen. Leider hatte der Kik keinen durchgefärbten Stabkerzen, sonst könnte man sehen das durchgefärbte Stabkerzen ebenfalls einen flachen Boden haben.

20230321_173517.jpg

Nachweisen lässt sich eine Ummantelung durch einen Schnitt in die Kerze. Bei einer Umantelung splittert es ab. Bei durchgefärbten Kerzen schabt sich es.

20230321_173922.jpg

Auch wenn auf dem Foto weiss schlechter erkennbar ist. (War nur eine Handykamera) passiert das bei den weißen Kerzen ebenfalls 

20230321_174100.jpg

Vielleicht erkennt man es an den Bröseln etwas besser.

20230321_174223.jpg

Aber den eindeutigen Beweis hat man beim Burchtest der Stabkerzen. Seht ihr die scharfe Kante. Das ist die Umantelung. Das eigentliche Wachs bröselt heraus. Eine durchgefärbte Stabkerze würde niemals so brechen.

20230321_173636.jpg

Warum diese Kerzen heißer als durchgefärbte Kerzen sind ist das die Zusammenmischung anders ist. Die äußere Schicht ist härter, damit die Kerze nicht so schnell verkratzt und einen hübschen Glanz behält.

Und nun ist das Thema. Für mich erledigt. Einfach nicht immer alles glauben was im Internet steht, sondern selbst experimentieren. Da tun sich manchmal ganz neue Welten auf. 🙂

bearbeitet von Brighid
Geschrieben

was interssiert mich dein einkauf? was sagt es aus? und eigentlich schade, dass du es erst ausprobiern musst und vorher nich wusstest^^

also ich lebe so (das thema hatten mer bereits) und du?

also ich hab genug wachserfahrung und ob der katheter- ich bin altenpflegerin- nur so nebenbei
also red keinen müll, ganz ehrlich

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb towel:

was interssiert mich dein einkauf? was sagt es aus? und eigentlich schade, dass du es erst ausprobiern musst und vorher nich wusstest^^

also ich lebe so (das thema hatten mer bereits) und du?

also ich hab genug wachserfahrung und ob der katheter- ich bin altenpflegerin- nur so nebenbei
also red keinen müll, ganz ehrlich

Ich musste es nicht ausprobieren. Ich musste es lediglich belegen das deine Aussage wie so viele deinem Kopfkino entspringen. Das schlimme ist das manche dir glauben wenn du Zitat: "die billigdinger sind nicht ummaltelt!...
ich muss gar nich ausprobiern, weil ich weiss, wovon ich red!" von dir gibst.

 

Meine Sessionkerzen habe ich mir schon vor langer Zeit zusammengestellt und kaufe nur noch nach. Eben durch zig unterschiedliche Versuche entwickelt sich eine Vorliebe. Kleiner Tip. Nach der Session die Kerzen in einer Teflonpanne auf dem Herd (Stufe 1 und niedriger durch wegnehmen der Pfanne vom Herd) wieder begradigen, wenn sie zu schief runtergebrannt sind. Das geschmolzene Wachs lässt sich wieder zu neuen Kerzen machen.

 

Und im Gegensatz zu deinem Kopfkino ist das der Standard den ich für eine Session verwende. Denn nichts ist nerviger als zu warten bis sich wieder genügend flüssiges Wachs am Docht angesammelt hat. Umso mehr Kerzen desto besser. Bis man an der letzten Kerze angekommen ist, hat die erste Kerze wieder genügendes flüssiges Wachs.

 

Das nächste mal bleibe wenigstens bei der Wahrheit, dass deine Aussage deinem Kopfkino entsprang und gebe zu das du glaubst und es eben nicht weisst. Also was interessiert dich mein Einkauf?! Vielleicht das du mal was lernt statt irgendeinen Stuss von dir zu geben.

20230321_191222.jpg

bearbeitet von Brighid
Geschrieben

seufz- was du verwendest oder ich war hier nich thema! ich mag teelichter tatsächlich, würde sie aber neulingen nie empfehlen...that's the point

und ka, warum du immer meinst, ich hätte keine erfahrung *schulternzuck

Geschrieben

Lieber paar Tage wach spiele als mit wax zu spielen 

Geschrieben

Habe damit zwar Erfahrung aber leider nicht s geführt,hat Also nicht geprickelt.....😉😉

×
×
  • Neu erstellen...