Jump to content

Ernährung,Umstellung und dadurch fiter und wohler?


ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb dennis_k6:

Nicht von Salat.

Davon ist ja auch keine Rede😬 käse ein und Fisch haben auch genug Eiweiß und ist soweit alles gedeckt das man auf Schweine-,Rind-,Lammfleisch usw verzichten kann😀

Ich muss sagen bevor ich auf Fleisch verzicht habe , habe ich mehr Lammfleisch gegessen als alles andere an Fleisch

Geschrieben
Ich habe mal 6 Monate vegetarisch gelebt und mir ging es ähnlich... Mir ging es rundum besser.
Aber ich esse Fleisch zu gerne um darauf zu verzichten.
Geschrieben
Jeder ist für seine Ernährung und somit für die Aufnahme von Nährstoffen selbstverantwortlich.
Deine Generation ist im Wohlstand aufgewachsen, die Möglichkeit täglich Fleisch, oft minderer Qualität im Discounter zu kaufen war früher undenkbar. Täglich Fleisch war nicht bezahlbar. Essen im Überschuss, aufwachsen am Computer… macht es dazu nicht leichter.

Ein Apfel und ne Banane und zu Weihnachten war man Happy, heute muß es ein Handy sein…🧐

Geh raus, bewege Dich, Schau was du dir zu Essen gönnst, vermeide Diät Lebensmittel, Fleisch in kleineren Mengen und vögel dich fit…😊
Geschrieben
Ich esse nichts, was pupst und das schon seit 15 Jahren. Hab das getan um mich wohler zu fühlen, aber vom Kopf her. Ich möchte keine Leichen auf dem Teller haben und bin trotzdem kein Hungerhaken. Egal ob deutsche, italienische oder griechische Küche. Ich finde immer was Leckeres. Und ein vegetarischer Döner erst... Nachher geht's zum Inder... 😋.
Geschrieben
Der Grund für "Schlappheit" beim Fkeischkonsum ist die Aufspaltung der Eiweiße...
.
Etwa ein viertel des Nährwerts von Fleisch wird vom menschlichen Körper zu dessen zersetzung aufgewand... Da regelt der Körper runter, um sich der Verdauung zu widmen... Da wir neben Fleisch auch noch Wurst und ähnliches essen, ist dieses Gefühl also beinahe ständig da...
.
Leute, die also aus Gründen von Schlappheit auf Fleisch verzichten, leben nicht gesünder, sondern zwingen ihrem Körper ihr Diktat auf...
.
Der menschliche Körper selbst ist ein Allesfresser... Und das kann der Diktator nicht verhindern...
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Goldie241277:

Auf Fleisch ganz zu verzichten hat für mich keine gute Auswirkungen. Mir fehlt dann Energie. Bei der Arbeit werde ich sehr schnell schlapp, nix mehr mit Ausdauer. Ausdauer beim Sport liegt meiner Meinung nach an der Motivation. Meiner Meinung nach hast Du auch genau deshalb da mehr Ausdauer, da Du schreibst mehr Motivation zu spüren. Auch die 10 kg abgenommen zu haben, ist wohl Deine Motivation für mehr Ausdauer beim Sport. Schließlich hat es für Dich Erfolg gebracht.
Für mich wäre eine Abnahme von 10 kg jedoch so garnicht gut um nicht zu sagen... gesundheitlich nicht empfehlenswert.
Ich bin der Meinung, man sollte sich ausgewogen ernähren und seinem Leben angepasst. Wer viel körperlich Arbeitet braucht andere Ernährung als jemand, der den ganzen Tag überwiegend sitzt. Übergewichtige müssen sich anders ernähren als Untergewichtige. Aber egal wie, es sollte von allem etwas dabei sein um dem Körper eine Auswahl davon zu geben, was er braucht. Das sollte kein kompletter Verzicht sein. Dem Bedarf angepasst scheint mir passender.
Meine Erfahrung ist eher das Gegenteil. Komplett ohne Fleisch baut mein Körper zu sehr ab und die Fitness sinkt in den Keller. Die 3 Monate ohne Fleisch ließ mich 18 kg abnehmen, wodurch ich nicht nur schlank war. Ich war nur noch Knochen und Haut. Damit war bei mir dann nicht nur die Ausdauer weg. Motivation war für nichts mehr da (war zu schwach für alles) und ich war mit mir und meinem Aussehen sehr unzufrieden.
Menschen sind halt unterschiedlich und leben unterschiedlich.
Was die Einbildung an geht: Ich denke, Du bildest Dir zu sehr ein, dass es nur an Deiner Ernährungsumstellung liegt. Schließlich hast Du auch anderes geändert. Mehr Sport hat zu mehr Abnahme geführt. Weniger Gewicht (wenn zuvor zu viel) führt zu mehr Ausdauer und das wieder zu mehr Motivation. Dein Körper hat während dem Sport überschüssige Reseven aufgebraucht. Was jedoch, wenn keine Reserven mehr da sind? Ist dann der Verzicht auf diese dafür nötige Nahrung noch sinnvoll? Ist es dann noch sinnvoll weiter intensiv zu verbrennen ohne Energie zuführen? Feuer brennt halt nicht ohne Brennstoffe. Klar, es gibt auch vegane Lösungen dafür. Aber was, wenn mein Körper damit nichts an fängt? Energiereiche vegane Nahrung führt mein Körper nur ab, legt sie aber weder als Reserve an, noch wird sie umgesetzt. Sie wirkt bei mir nur als kurzfristiger Magenfüller. Rein vegan also nichts für mich. Ausgewogen und angepasst an meine Aktivitäten ist für mich die beste Ernährung.

Wenn Du weniger Fleisch isst und Dir dann Energie fehlt, dann hast Du womöglich das Fleisch nicht gut genug durch andere Lebensmittel ersetzt? Da wären zb Hülsenfrüchte, weil viel pflanzliche Proteine und Eisen. Muss aber nicht vegan sein, kannst ja auch Eier essen.
Dass energiereiche vegane (oder vegetarische) Nahrung nur als kurzfristiger Magenfüller wirkt und Dein Körper sie im Gegensatz zu Fleisch nicht als Reserven anlegt, sorry, aber das ist schlichtweg Humbug. Auch wenn jeder Metabolismus anders ist. Wenn Du proteinreiche Nahrung zu Dir nimmst, dann verarbeitet Dein Körper diese Proteine, ob tierisch oder pflanzlich.
Ess mal zwei Handvoll Walnüsse und 3 (grüngelbe) Bananen, das ist auch "energiereiche vegane Ernährung", das kommt nem Steak wahrscheinlich nahe in Sachen Sättigungsfaktor. Über den Geschmack lässt sich streiten, das ist ein anderes Thema und subjektiv.
 

Geschrieben

Heute gibt's Zitronenhähnchen mit Dillinge (Kartoffeln, leider keine Schwedinnen) 😋.

Ich esse 1:1. Der Körper ist daher nicht ständig mit Verdauung beschäftigt. Es tut mir gut.

Die Gladiatoren haben zusätzlich zur vegetarischen Ernährung noch einen Aschetrunk (verbrannte Pflanzen) zu sich genommen nach dem Kampf. 

Ja, ich musste das auch erst nachschlagen. 

Geschrieben
Früher war Fleisch mein Gemüse, heute gehört öfter mal Fleisch zu meinem Gemüse. Gibt genug anderes, wo ich mich in Askese übe :-)
Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb berlin860153:

Wenn Du weniger Fleisch isst und Dir dann Energie fehlt, dann hast Du womöglich das Fleisch nicht gut genug durch andere Lebensmittel ersetzt? Da wären zb Hülsenfrüchte, weil viel pflanzliche Proteine und Eisen. Muss aber nicht vegan sein, kannst ja auch Eier essen.
Dass energiereiche vegane (oder vegetarische) Nahrung nur als kurzfristiger Magenfüller wirkt und Dein Körper sie im Gegensatz zu Fleisch nicht als Reserven anlegt, sorry, aber das ist schlichtweg Humbug. Auch wenn jeder Metabolismus anders ist. Wenn Du proteinreiche Nahrung zu Dir nimmst, dann verarbeitet Dein Körper diese Proteine, ob tierisch oder pflanzlich.
Ess mal zwei Handvoll Walnüsse und 3 (grüngelbe) Bananen, das ist auch "energiereiche vegane Ernährung", das kommt nem Steak wahrscheinlich nahe in Sachen Sättigungsfaktor. Über den Geschmack lässt sich streiten, das ist ein anderes Thema und subjektiv.
 

Hülsenfrüchte esse ich jede Menge. Eier esse ich regelmäßig in selbst gemachten Spätzle und Kuchen, sowie als gekochtes oder Spiegelei. Führen allerdings bei mir zu Blähungen. Satt macht es auch... für 30 Minuten oder so. Walnüsse schmecken mir nicht wegen den Bitterstoffe und bekomme davon Ausschlag. Bananen sind gut bei Durchfall und regen extrem an mehr Hunger zu bekommen. Naja, wenn ich dann 10-20 davon esse, dann bin ich auch satt. Unter Fleisch verstehe ich nicht nur ein Steak, welches es bei mir eher selten gibt.
Doch, es gibt Menschen, die nicht aus jedem Nahrungsmittel das selbe raus ziehen können.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Goldie241277:

Hülsenfrüchte esse ich jede Menge. Eier esse ich regelmäßig in selbst gemachten Spätzle und Kuchen, sowie als gekochtes oder Spiegelei. Führen allerdings bei mir zu Blähungen. Satt macht es auch... für 30 Minuten oder so. Walnüsse schmecken mir nicht wegen den Bitterstoffe und bekomme davon Ausschlag. Bananen sind gut bei Durchfall und regen extrem an mehr Hunger zu bekommen. Naja, wenn ich dann 10-20 davon esse, dann bin ich auch satt. Unter Fleisch verstehe ich nicht nur ein Steak, welches es bei mir eher selten gibt.
Doch, es gibt Menschen, die nicht aus jedem Nahrungsmittel das selbe raus ziehen können.

Nach 10 Bananen erst satt?? Ich befürchte, Du bist eine Maschine! :D Na ich bin froh, dass ich Dich nicht bekochen muss, wahrscheinlich würdest Du mir alles wegessen ;)

Geschrieben
Ernährung habe ich nicht umgestellt, nur FDH seit längerem. Sehen tut man zwar nix aber fühle mich besser. Und darauf kommt es an
Geschrieben
Aha, man kann ohne Fleisch sportlich also keine Leistungen erbringen? Bitte verratet das nicht Venus und Serena Williams, Lewis Hamilton, Novad Djokoviic, Dirk Nowitzki, Jan Frodeno, Paul Unterleitner und solchen Menschen. Die hören sonst vor lauter Schreck am Ende noch auf, sportliche Leistungen zu erbringen :-))))
Geschrieben
Ich kann bestätigen das ein Gewichtsabnahme bei mir ebenfalls zu besseren Wohlbefinden führt. Die
Ernährung auf fleischlos würde ich nur aus gesundheitlichen Gründen umstellen. Der Verzehr von Fleisch hat m.E. nicht unbedingt Nachteile,
genauso hat der Verzicht auf Fleisch nicht automatisch nur Vorteile.
Geschrieben

Ich war noch nie ein Freund von Extremen in jeglicher Hinsicht. Die Grundlage ausgewogener Ernährung ist ja zunächst mal das Wissen darum, was das überhaupt ist. Es gibt auch mit Fleisch die Möglichkeit, seinen Stoffwechsel auf Verbrennung zu "programmieren", Insulinspiegel auf einem gesunden Wert konstant halten und natürlich entsprechende Bewegung, dann purzeln die Pfunde in gesundem Maße alleine und bleiben auch nachhaltig weg.

Geschrieben
Ich hab auch meine Ernährung umgestellt. Jetzt weiss ich nur nicht mehr wohin.😢
Geschrieben
Ich habe in den letzten 4 Jahren ca 35 kg abgenommen, meinen Fleischkonsum dabei aber eher gesteigert. Und natürlich hat die Fitness sich deutlich verbessert, die Schmerzen im Knie sind verschwunden usw. usf.
Ist ja auch logisch, bei der Gewichtsreduktion.
Hat also absolut gar nichts mit Fleischverzicht zu tun!
Geschrieben
Vor 47 Minuten , schrieb RMG_2020:
Aha, man kann ohne Fleisch sportlich also keine Leistungen erbringen? Bitte verratet das nicht Venus und Serena Williams, Lewis Hamilton, Novad Djokoviic, Dirk Nowitzki, Jan Frodeno, Paul Unterleitner und solchen Menschen. Die hören sonst vor lauter Schreck am Ende noch auf, sportliche Leistungen zu erbringen :-))))

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe lediglich geschrieben das ich das Gefühl habe fiter zu sein als ich angefangen auf Fleisch zu verzichten!!

Geschrieben
@marquezvonhinton: Das war auch keine Referenz zu Deinen Aussagen, sondern zu Menschen wie "dennis_k6".....
Geschrieben

Es ist definitiv keine Einbildung, dass es jemanden körperlich und auch seelisch besser geht, wenn er auf seine Ernährung achtet und z.B. extreme Adipositas (in meinem Fall) durch Ernährungsumstellung reduziert. Es ist einfach gesünder, mit nicht soviel Ballast durchs Leben zu gehen, Bewegung macht wieder mehr Spaß, Kondition ist besser, Blutwerte und körperliche Parameter sind wieder super. 

Ich suche mir aus vegan, vegetarisch und omnivor das Beste raus und esse alles. Weniger Fleisch, mehr Hülsenfrüchte, sehr gern Tofu und vor allem Gemüse, Gemüse, Gemüse. 

Geschrieben

Kann ich bestätigen! So wenig Industriezucker wie möglich, zu viel tierisches Eiweiß ist auch nicht gut für den Körper und vor allem Bewegung...

Geschrieben
Den energetischen Teil und das mit mehr Puste und Ausdauer kann ich bestätigen. Vegetarische und vegane Ernährung, hat nach meiner Erfahrung auch einen sehr großen positiven Einfluss auf das Immunsystem.
Was ich nicht bestätigen kann, ist das mit dem Abnehmen. Ich wiege immernoch fast das gleiche, bzw. habe sogar ein paar kg zugenommen.
Geschrieben
Ich futtere das gleiche wie früher und lebe allgemein sehr ungesund.Daher fühle ich mich wie immer,meistens wohl ausser wenn ich abends zu viel gegesse hab.
Geschrieben
Die Frage ist eher, was hast du sonst verändert? Das Billig-Fleisch in großen Mengen nicht gesund ist, ist wohl jedem bekannt.
Grundsätzlich macht dich ein Verzicht auf Fleisch aber nicht fitter. Ich esse eigentlich jeden Tag Fleisch (300g) und bin vermutlich aufgrund meiner sportlichen Aktivität fitter als die meisten Menschen in Deutschland.
Dein Gewichtsverlust wird auch nicht durch Fleischverzicht kommen, da Fleisch keine Carbs und kaum/keine Fette haben (auf Schwein sollte man halt verzichten).
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb kusheldir:
Den energetischen Teil und das mit mehr Puste und Ausdauer kann ich bestätigen. Vegetarische und vegane Ernährung, hat nach meiner Erfahrung auch einen sehr großen positiven Einfluss auf das Immunsystem.
Was ich nicht bestätigen kann, ist das mit dem Abnehmen. Ich wiege immernoch fast das gleiche, bzw. habe sogar ein paar kg zugenommen.

Ich kann es auch nicht hundert Prozent bestätigen, aber seit dem Fleisch Verzicht ging es dann immer etwas runter mit dem Gewicht! Ich muss dazu sagen das ich im Handwerk arbeite und den ganzen Tag auch auf den Beinen bin und sehr mich sehr viel bewege ,auch körperlich anstrenge und privat viel Sport mache ,Ausdauer so wie auch Kraft! Nur nach dem ich mit dem Verzicht anfing wurde es meines Erachtens etwas schneller angetrieben mit der Gewichtsabnahme!

×
×
  • Neu erstellen...