Jump to content

Frühjahrsmüdigkeit


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Heut beim Lesen im Forum sah ich auch die Frage, warum gerade jetzt jemand bzw. in letzter Zeit von Müdigkeit geplagt ist.

Glaub das Problem hat nicht nur dieser User*innen. Nennt sich glaub auch Frühjahrsmüdigkeit und kann verschiedene Ursachen haben.

Zumal gerade in del zurückliegenden Monaten der Sonnenschein und auch die Intensität dieser weniger ist.

Was habt ihr da so für Tipps dagegen bzw. was bzw. welche Ursachen können dafür verantwortlich sein?

Ich würde da mal mein Blut vom Arzt checken lassen.

Weniger Sonne kann einen Vitamin D-Mangel bewirken. Und das kann dann für die momentane ständige Müdigkeit verantwortlich sein.

Geschrieben
Raus gehen - so oft wie möglich, gesund ernähren und Sport machen, der dir Spaß macht. Und ab und zu ein schönes Nickerchen halten 😊
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt durchaus Männer,
die sind immer müde............

Immer und grundsätzlich  !!!

Sie können einfach nur müde............
Mit freundlichen Grüßen.
Küsschen

bearbeitet von Sweets4Sweets
Geschrieben
Gerade im Frühjahr tun dem Körper Bitterstoffe gut, die man als Salat esse kann. Außerdem ist es sinnvoll, Vitamin D3 zu checken und ja, auch Vitamin-B-Mangel erschöpft. Allerdings nicht von jetzt auf gleich, da gibt es dann schon längere Zeit ein Problem (kann auch Stress sein).
Manchmal hilft schon einfach frische Luft gegen Müdigkeit.
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Das mit dem Vitamin B im Eingangspost hab ich auch gerade festgestellt.

Meinte eher doch das Vitamin D 

 Sry und Danke @Yenna

P.S.

Hab um Berichtigung gebeten.

Wenn nicht kann ich es auch nicht ändern.

Geschrieben
4000 Einheiten Vitamin D in den Wintermonaten und 2000 in den Sommermonaten sind empfohlen. Seit den ich sie nehme m, fühle ich mich richtig gut
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Das mit dem Vitamin B im Eingangspost hab ich auch gerade festgestellt.

Meinte eher doch das Vitamin D 

 Sry und Danke @Yenna

P.S.

Hab um Berichtigung gebeten.

Wenn nicht kann ich es auch nicht ändern.

Es ist aber tatsächlich so, dass ein Mangel an Vitamin B auch absolut zu Erschöpfung führt und depressiv machen kann. Es ist also nicht ganz verkehrt, nur dass es halt auch im Sommer passieren kann. 😊

Geschrieben
Mein Tipp ist, regelmässig Sport machen, bestenfalls in der Natur. Mindestens 60-75 Min. 3-5x die Woche, je nach Ziel.
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Sweets4Sweets:

Es gibt durchaus Männer,
die sind immer müde............
Mit freundlichen Grüßen.
Küsschen

Ja ich...ständig müde von Oktober bis Ende April....😴

MfG und Küsschen zurück 😁

Geschrieben
Bei solchen Dingen orientiere ich mich immer gerne an meinen Großeltern .Die waren Bauern u gingen im Winter ins Bett , gegen 20 Uhr u standen morgens mit Sonnenaufgang auf, wenn sie nicht früh um 4 Uhr Kühe melken mussten.Danach gingen sie wieder ins Bett bis die Sonne auf ging gegen 7 , halb 8.
Im so steigerte sich die Wachzeit u im Sommer blieben sie morgens nach dem Kühe melken wach, bis die Sonne abends gegen 22 Uhr unter ging. Meist wurde das Heu noch so spät eingefahren u abgeladen. Damals wurde sich im Winter von den konservierten Früchten u Gemüse des Sommers u Herbstes ernährt. Zwischendurch mal ein Tier geschlachtet.Alles war nornal, niemand nahm zusätzlich vitamin D o hatte Eisenmangel, weil man sich eben natürlich ernähre. Schlafen im Winter war damals normal. Niemand hatte ein schlechtes Gewissen, wenn er müde war, Niemand war der Meinung Nahrungsergänzungsmittel nehmen zu müssen.
Schlaft, wenn ihr müde seid ! Es ist vollkommen ok und natürlich
Geschrieben

Die größten Probleme treten durch einen nicht natürlichen Lebenswandel auf, wie @Mineralwassertrinker schon treffend zusammengefasst hat. Nun ist mir klar, dass man als Bürojobinhaber oftmals im Winter bei Dunkelheit auf Arbeit geht und am Abend bei Dunkelheit erst wieder daheim ist. Um so wichtiger ist es hier auf ausgewogene Ernährung zu achten, alle Möglichkeiten zu nutzen bei Tageslicht draußen zu sein und die "Mit-Chips-auf-Couch" Wochenenden durch aktive Lebensgestaltung zu ersetzen. Muss man halt auch wollen oder sonst zur Pille greifen.

Geschrieben
Da ich das ganze Jahr genug Sport betreibe und gesundes Essen für kein Fremdwort ist kenne ich solche Phänomene nicht nicht.😅😅😅😅
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Stella24:

Es gibt nicht nur Vitamin D Mangel

Ich weiß.

Ist ja nur eine Möglichkeit von vielen.

Daher dieser Fred. ;).

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Tantramann1959:

oder sonst zur Pille greifen.

Und auch da kann man viel verkehrt oder falsch machen.

Viel hilft auch nicht immer viel. ;).

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Und auch da kann man viel verkehrt oder falsch machen.

Viel hilft auch nicht immer viel. ;).

Yes

Geschrieben
Raus in die Natur, in den Wald und/oder Sport machen, bspw. Radfahren, Laufen
Geschrieben
von schilddrüsen über-/unterfunktion. stoffwechselstörung, vitamin d mangel oder oder oder...
da gibt es so viel, was da einen platt machen kann.
ich selber leide an tagesmüdigkeit, was nicht behandelt werden kann und das ist genauso belastend.
aber auch schlechtes wetter ist eine ursache für diese müdigkeit.
Geschrieben
Zähltdann die Müdigkeit zu den Frühlingsgefühlen?
Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich weiß.

Ist ja nur eine Möglichkeit von vielen.

Daher dieser Fred. ;).

Vor 2 Jahren hat der Hausarzt ein großes Blutbild veranlasst. Ich habe auch erwähnt, dass mein ehemaliger Arzt einen Vitamin B12 Mangel festgestellt hatte. 

Ich hatte tatsächlich weiterhin Vitamin B12 Mangel. Meinem Magen fehlen die Rezeptoren für das Vitamin. Nun bekomme ich es monatlich gespritzt. 

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Welche Frühjahrsmüdigkeit? Es ist schweinekalt, Minusgrade und diese Woche soll's noch schneien...
Es ist noch voll Winter
Geschrieben
Ich wäre lieber noch im Winterschlaf
Die Frühjahrsmüdigkeit kann sich dann daran anschließen 😂
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb stetsheiss:

Ich wäre lieber noch im Winterschlaf

Und nach dem Winterschlaf, 12 795 Spam Mails... :smiley:

Geschrieben
Vitamin D, Solarium. Hilft mir ganz gut.
×
×
  • Neu erstellen...